Jump to content

2 Kleinigkeiten für das OSD


SnoopyDog

Recommended Posts

Hallo! :)

 

Nachdem ich aus lauter Langeweile (muß leider mit verbundenem Fuß dumm auf dem Bett herumliegen) vorgestern begonnen habe, einen "eigenen" OSD Skin zu erstellen, ist mir aufgefallen, daß es schön wäre folgende 2 Kleinigkeiten zu haben:

 

Einen reservierten Dateinamen für ein Image mit Namen #EPG.channellogo, bei welchem das Senderlogo des im EPG ausgewählten Senders angezeigt werden kann. #channellogo gibt es ja bereits, zeigt aber das Logo des gerade laufenden Programms an. Dies wäre äquivalent zum reservierten Labeltext #channelnr und #EPG.channelnr

 

Eine kurze Einblendung (Layout definierbar z.B. in videoinfo.xml) nachdem man eine numerische Taste der Fernbedienung gedrückt hat. D.h. drücke ich die "1", sieht man zunächst --1, drücke ich innerhalb der Umschaltverzögerung die "2", sieht man -12

 

Viele Grüße aus der Erlanger Gegend :blush:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Schade, daß mir von den "Wissenden" hier niemand gesagt hat, daß eine Sache bereits geht: Füge ich ein Label mit der ID 21 in die Datei "videoinfo.xml" ein, dann wird bei jedem Druck auf eine numerische Taste der Fernbedienung kurz angezeigt, was ich gedrückt habe. Hätte ich eigentlich auch selbst sehen können.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Schade, daß mir von den "Wissenden" hier niemand gesagt hat, daß eine Sache bereits geht: Füge ich ein Label mit der ID 21 in die Datei "videoinfo.xml" ein, dann wird bei jedem Druck auf eine numerische Taste der Fernbedienung kurz angezeigt, was ich gedrückt habe. Hätte ich eigentlich auch selbst sehen können.

 

Hi,

 

ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich plane selber, mich mit den OSD-Skin-Editor auseinander zusetzen.

Dazu habe ich mir den Skin-Editor auch schon mal runtergeladen und ein paar Seiten geladen, um zu schauen, wie das funktionieren können.

 

Leider habe ich erstmal überhaupt nichts geblickt. Welche zusätzliche Doku verwendest Du denn, außer dem Skin-Editor ?

 

Ist ja nicht so, dass ich ganz unbedarft wäre. Ich programmiere z.B. MS Access (VBA) und unter Palm OS (in C) und verwende dort auch die zugehörigen Ressource-Editoren. Da wusste ich nach wenigen Versuchen, wie's funktioniert und habe losgelegt. Aber die haben natürlich auch bücherweise Doku dabei, wäre etwas unfair das mit den DVBViewer-Tools zu vergleichen.

 

Aber was mir beim OSD-Skin-Editor fehlt, ist zunächst mal eine Beschreibung aller Objekte. Und dann kapiere ich das ganze Konzept überhaupt nicht. Also so ein bis zwei Seiten Beschreibung, wie das vom Konzept her überhaupt funktioniert. Aber vielleicht war ich nur wieder zu dumm, die richtigen Infos zu finden :(

 

Oder basiert das ganz vielleicht auf dem normalen Skin-Editor und ist dort beschrieben ?

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
hier hat der user frosch ein paar dinge zu OSD Skins geschrieben. :(

 

Ja, das Topic kenne ich. Ist aber IMHO eher was für Leute, die schon wissen wie's funktioniert und die noch ein paar zusätzliche Tipps brauchen.

 

Naja, ich wühle mich mal rein. Wenn andere das kapieren, werde ich es wohl auch irgendwann schaffen.

 

Aber trotzdem Danke für den Link. Habe ich mir jetzt gleich gebookmarkt. Dann muss ich nicht noch mal suchen.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Hi :( Ich schaue einfach in die XML-Dateien der bestehenden Skins hinein, was es da so gibt. Leider hatte ich in der Datei "videoinfo.xml" eine Sache zu viel gelöscht und nicht gesehen, daß mein zweiter "Wunsch" schon längst funktioniert.

 

Zum OSD Skin Editor: Irgendwo hatte ich geschrieben (finde es leider nicht mehr), daß er beim Speichern einer XML-Datei die Control-ID 0 löscht (weil es scheinbar ein Standardwert ist) und deswegen jedoch irgendein anderes Element nicht mehr angezeigt wurde. Erst nachdem ich von Hand mit einem Texteditor wieder überall <id>0</id> eingefügt hatte, wo es fehlte, ging es wieder.

 

Noch etwas Merkwürdiges: Es gibt den reservierten Text #channelname für Labels. Dieser wird durch den Namen des gerade laufenden Programms ersetzt. Bei fast allen XML-Seiten wird bei mir ein zu langer Programmname (z.B. "Entertainment Factory") abgeschnitten und wie folgt dargestellt: "Entertainment F...". Das ist so weit o.k. Merkwürdig ist allerdings, daß das gleiche Label in der XML-Seite "myChannels" gar nichts mehr anzeigt, sobald der Sendername zu lang wird.

 

Nachtrag: Bei dem schönen Wetter und wegen der WM habe ich momentan noch nicht viel Lust, weiterzumachen. Ich habe allerdings auch schon etliche Senderlogos aktualisiert (fast alle 120x90 Pixel).

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...