Jump to content

Sporadische Abstütze seit dvbv 3.3.10


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich betreibe den dvbv im VRM9-Mode, da ich zwei Monitore parallel ausgeben lasse. Bis zur Version 3.4.9.263 lief der dvbv völlig fehlerfrei. Nun habe ich im TV sporadische Abstürze, die wie folgt auftreten:

 

Nach ca. 20 Minuten sezt Ton und Bild kurz aus. Nun kann es passieren, das danach der dvbv wieder normal weiterläuft. Manchmal friert aber Ton und Bild auch ein. Der Rechner wird zunehmend "beschäftigter", bis er dann garnicht mehr reagiert.

Das Problem ist nur, dass das ganze sporadisch passiert, bzw. ich noch keine Systematik entdecken konnte. Manchmal läuft der dvbv auch stundenlang ohne Probleme. Ich meine, dass habe ich aber noch nicht so richtig verifizieren können, dass die Abstütze vorzugsweise bei 16:9 Wiedergabe auftreten.

 

Bevor ich ein support.zip generiere, eine Frage: Kann man debug-infos generieren, die die Bedingungen des Absturzes nachvollziehbar machen? Auch wenn ich den Rechner rebooten muss?

Ich möchte natürlich gezielt dokumentieren, unter welchen exakten Bedingungen das Hängenbleiben auftritt. Außer dem Update auf nun 3.5.0 wurde weder an der Konfig, noch am Rechner insgesamt etwas geändert.

 

Das Verhalten ist auch in der 3.5.0 so.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment
Guest Lars_MQ

Starte die 3.5 mit dem parameter -debug, dann wird die debug.log geschrieben.

 

Vor jedem neuen lauf die debug.log am besten löschen. Die daten werden sofort ausgegeben und sollten auch einen crash überleben.

 

Da ich selber NUR VMR9 nutze kann ich das verhalten absolut nicht bestätigen. Daher wäre auch die genaue Treiberversion der DVB karte + Typ, Treiberversion der Graka + typ wichtig.

Link to comment
Starte die 3.5 mit dem parameter -debug, dann wird die debug.log geschrieben.

 

 

Super, werde ich machen und dann hier anhängen.

Zum VRM9: Es muss da aber in einer der letzten Betas eine Umstellung gegeben haben: Ich hatte nämlich auf dem Rechner, an dem zwei Monitore paralell hängen, den Effekt, dass nur das erste Bild einer Diashow angezeigt wurde und der Cursor dann "Wischspuren" hinterließ. Auf dem anderen Rechner mit einem Monitor habe ich das nachgestellt und da liefs normal. Der Effekt ist aber mit der 3.5.0 weg, da läuft auch die Daishow nun auf zwei Mons einwandfrei. Es ist dumm, dass ich noch keine so rechte Systematik finden konnte. Vielleicht noch zur Info:

VMR9 - Auflösung 1280 x 768 (ist das ev. kritisch?, Wenn ich aber ein echtes 16:9 Seitenverhältnis einstelle 1280x720 geht das Bild nicht ganz bis zum Rand), Cyberlink 6 Decoder.

Wie ja schon oben gesagt, ich habe den Eindruck, dass das vorwiegend bei 16:9 passiert, aber nur sporadisch und zumeist nach ca. 20 Minuten oder garnicht.

Also, Daten kommen voraussichtlich morgen und danke im voraus.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Hallo Lars_MQ,

 

hat jetzt doch etwas gedauert, dafür habe ich aber die Ursache für die Abstürze gefunden: In den Energieoptionen war eingestellt: Festplatte nach 20 Minuten ausschalten. Leider bringt das auch nicht allzuviel, denn nach wenigen Minuten gibt es irgendwelche Systemzugriffe auf die Platte und die fährt dann wieder an. Hierbei kann es bei dvbv zu verschiedenen Effekten kommen:

 

a) es passiert nichts

:) es kimmt eine kurze Bild- und Tonstörung

c) Bild und Ton bleiben stehen und mit dem Cursor kann auf dem dem Screen "herumwischen"

d) der dvbv lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken und mann muss den Rechner komplett neustarten. Wenn man nur den Tast beendet, läßt sich hiernach der dvbv nicht mehr starten.

 

Nun habe ich die Energieoption deaktiviert und nun sind auch die Störungen weg.

Warum das allerdings nicht schon füher aufgetrete ist, kann ich nicht so recht sagen. Möglicherweise weil mehr Ressourcen auf dem PC laufen (IR Software), VRM9 und hohe Bildauflösung eingestellt ist.

Der Effekt trat jedenfalls deutlicher öfters bei 1280x768 auf, als bei reinem 4:3.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...