Jump to content

AC3-Filter Problem


chrismxnr

Recommended Posts

Hi,

ich hab mir heut mal den AC3-Filter drauf gemacht um AC3 und DTS-Throughput machen zu können. Im Fernsehbereich klappt jetzt auch alles soweit, aber wenn ich Musik abspiele (egal ob mit DVBViewer oder Windows Media Player), wird diese zu hoch abgespielt, aber erst, wenn ich SPDIF aktiviere. Also immer als ob kleine Kinder singen würden.

 

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

 

Gruß

Christian

 

PS: AC3-Filter Version ist 1.01a

Link to comment

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Musik auch noch zu schnell abgespielt wird. Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich den AC3-Filter benutze.

Link to comment

Hallo,

 

das soll also heißen, auf deinem über SPDIF angeschlossenen Receiver sind alles außer beim DVBViewer eingestellte Sender (Radio un TV) nicht korrekt wiedergegeben?

 

Das diese zu hoch abgespielt werden könnte mit der unterschiedlichen Abtastfrequenz zu tun haben.

CD und meist auch mp3 nutzen 44,1 kHz, bei DVB ist die Rate 48 kHz.

 

:)

Link to comment

Zumindest die MP3's, CD kann ich leider grad nicht ausprobieren, weil das eingebaute DVD-Laufwerk kaputt ist und noch ausgetauscht werden muss.

 

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich im AC3-Filter SPDIF aktivere, ansonsten nicht (dann geht aber natürlich auch kein AC3-Throughput).

 

Gruß

Christian

Link to comment

Ich hab das gestern nochmal mit eine 48kHz und einer 44,1kHz Datei probiert. Nur bei der 44,1kHz Datei tritt das Problem auf.

 

Was tun? Wie gesagt das Problem tritt nur bei aktiviertem SPDIF auf.

 

Gruß

Christian

Link to comment

Hallo,

 

normalerweise sollte es am Receiver eine Möglichkeit geben, mit welcher du die Samplerate, welche am Digital-Input anliegt verstellen kannst. Sodas Audiofaten korrekt wiedergegeben werden.

 

Ein verlustfreies ändern der Samplerate im Live-Modus sollte schwierig zu lösen sein.

 

:arrow:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...