Jump to content

Kein DVB-Gerät verfügbar mit FireDTV/C


pandulph

Recommended Posts

Vielleicht hätte ich das posting an den technotrend Thread anhängen sollen, scheint aber ein etwas andes gelagertes Problem zu sein.

 

Nach erstmaliger Installation der aktuellen DVBViewer-Version wurde meine FireDTV-C (die mit anderer S/W problemlos läuft) in Einstell/Hardware erkannt, Scan war möglich und hat reichlich Kanäle gefunden.

 

Versucht man aber, einen Kanal aufzurufen, kommt die "Kein DVB-Gerät verfügbar "-Meldung, gleiches beim Neustart von DVBViewer.

 

Verschiedene Codecs wurde versucht, mehrfach "Hardware suchen", alles ohne Erfolg.

 

Ich hänge fest. Jemand eine gute Idee?

 

Support.zip hängt unten an, alles läuft auf MSI-Speedster-FA4 mit Intel 915 GM Chipsatz, Graka ist eine Geforce 6600 mit Forcewaretreiber 8.4.2.1 vom 9.3.2006. DVB-Gerät ist die FireDTV/C (neuester BDA DVB-C Treiber; 4.3.00 vom 2.3.06)

support.zip

Link to comment
Guest Lars_MQ

Starte den DVBViewer mal mit dem

 

-debug

 

parameter, stelle einen FTA channel ein und beende ihn wieder. Danach poste mal bitte die erzeugte debug.log datei.

Link to comment
Starte den DVBViewer mal mit dem

 

-debug

 

parameter, stelle einen FTA channel ein und beende ihn wieder. Danach poste mal bitte die erzeugte debug.log datei.

 

 

FTA meint hoffentlich free to air, also ich habe ARD versucht (3x, deshalb in debug-log 3x die gleichen Eintragungen). Problem ist, ich komme gar nicht soweit, die "kein DVB-Gerät!-Meldung kommt gleich nach Programmstart.

 

Besten Dank für diese rasche Reaktion am diesem schönen Sonntag!

debug.log

Link to comment
Schon die neue Firmware auf der FireDTV?

 

letzte firmware, letzter Treiber.

 

Seltsam ist, dass die H/W beim Kanal-scanning offenbar initialisiert und zum arbeiten gebracht werden kann. Reichlich Kanäle findet und sinnvolle Einträge in die Kanalliste macht. Soll dann aber ein Kanal konkret ausgewählt werden, wird keine H/W mehr gefunden.

 

Ich denke es liegt am Hauptprogramm bzw. am TV-Modul (falls es sowas gibt). Der Eintrag in der hardware.xml sieht auch recht kompliziert aus - aber vielleicht gehört das ja so.

 

<section name="@device:pnp:\\?\avc#digital_everywhere&firedtv_c#ci&typ_5&id_0#3406003600871200#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{db365890-165f-11d0-a195-0020afd156e4}">

Link to comment
Der Eintrag in der hardware.xml sieht auch recht kompliziert aus - aber vielleicht gehört das ja so.

 

Sieht bei mir jedenfalls genauso aus.

Ich kenne diese Meldung, aber ich hatte die nur, als also meine FireDTV ein kleines Problem hatte (Stecker rein-raus hat geholfen) und als eine andere Applikation die FireDTV belegt hatte. Hast du schon mal im Task Manager geschaut, ob irgendwer anderes gerade auf die Box zugreift?

Link to comment

Besten Dank für die Vorschläge.

 

@hdv

Die Kanalgruppen hatte ich schon überprüft.

 

@MacRob

Stecker raus hat auch nichts gebracht. Die Blockade durch andere S/W werde ich dann heute noch überprüfen. Speziell dieser Punkt mag gut sein, da mein HTPC z.Zt eine heftige Baustelle ist.

BTW hast du bei dir dieses CI Tool laufen, das mit der FireDTV kam?

 

Grüße

Werner

Link to comment

Hallo,

 

BTW hast du bei dir dieses CI Tool laufen, das mit der FireDTV kam?
wenn du kein CI-Modul verwendest kannst du das Programm aus dem AUtostart nehmen. Das gleiche gilt für das RC Tool kann auch aus dem Autostart, solange du die Fernbedienung nicht nutzt.

 

:)

Link to comment

@ hdv

CI und RC rausgeschmissen, "grundverschlüsselte" Kanäle werden - mit myTheatre - nach wie vor problemlos dargestellt, man brauchts wohl doch nur zum managen der Smartcard (PIN, Altersfreigabe etc.)

 

 

Alles versucht, nichts geht.

 

Mit prozessmon geschaut, dass nichts läuft außer DVBViewer und der Windows-Grundausstattung.

>> "kein DVB-Gerät verfügbar"

 

Was soll ich jetzt noch machen? "Clean" Neuinstallation? Alte Version versuchen? Gleich DVBViewer-Abenteuer beenden? - Dabei gefallen mir Konzept, Umsetzung und auch das Bißchen, das schon funktioniert, sehr gut.

 

Hilfe, hat noch jemand eine Idee? :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ehrlich gesagt, ist mir das unverständlich warum er nicht laufen will, der channelscan hat ja wohl funktioniert?

 

Benenne mal bitte Deine Hardware.xml um und starte den Viewer neu, das erzwingt eine neuerkennung mit den defaultdaten.

Stelle auch sicher, dass in Deiner Kanalliste nur Kabelkanäle sind, sprich alles was SAT ist rausschmeissen, oder noch besser die channels.dat umbenennen und einen Neuscan der Kanäle machen.

Link to comment
Ehrlich gesagt, ist mir das unverständlich warum er nicht laufen will, der channelscan hat ja wohl funktioniert?

 

Benenne mal bitte Deine Hardware.xml um und starte den Viewer neu, das erzwingt eine neuerkennung mit den defaultdaten.

Stelle auch sicher, dass in Deiner Kanalliste nur Kabelkanäle sind, sprich alles was SAT ist rausschmeissen, oder noch besser die channels.dat umbenennen und einen Neuscan der Kanäle machen.

 

Hardware.xml hab ich schon ein paar Mal umbenannt bzw. gelöscht und erhielt immer die gleiche wieder.

Channels.dat probiere ich dann wieder heute abend.

 

In meiner DVBViewer.log (sh. support.zip) sind auch Zugriffsverletzungen in FrmMain dokumentiert, aber vielleicht sind das nur ein paar restliche Bugs, die stehen blieben weil nicht relevant.

 

Danke an alle Helfer für das tolle Engagement - bleibt bei mir! :arrow:

Link to comment

Hallo alle!

 

Also Channels.dat redigiert bzw neu aufgebaut --> no hardware available in DVBViewer.

TransEdit eingesetzt, findet alle Kanäle, sogar preview funktioniert --> no hardware available in DVBViewer.

Neuinstallation (deinstall, löschen direktory aber registry nicht angefasst) --> no hardware available in DVBViewer.

DVBViewer 3.2.6. installiert, nach viel rumspielen mit den "tuningspace"-Einstellungen war Empfang einiger Kanäle möglich :huh:

 

DVBViewer 3.5.0 wieder drauf (sorgfältige Neuinstallation einschl. registry durchsehen), in den firewall-Einstellungen für den 1394-Adapter explizit DVBViewer und DVBserver freigegeben und

-- in den Hardwareeinstellungen für fireDTV (Eigenschaften-Button ist nicht aktiv) nur Kanalgruppe A gewählt --

 

--- es geht --- :arrow:

 

Ich weiß jetzt nicht, welche Maßnahme entscheidend war. Ich vermute, die Wahl der Kanalgruppe. Denn von den denkbaren Kombinationen funktioniert nur A alleine.

Damit kann ich nun FTA und "grundverschlüsselte" FTA empfangen. Leichte Restprobleme sind noch, dass als Videorenderer nur "unchanged" geht, dass die Einstellungen Farbe, Helligkeit und Kontrast nicht gehen und dass auch die Taskplaner-Einstellungen nicht zugänglich/nicht klickbar sind.

 

Nochmals Dank an die community für Engagement, encouragement und Hinweise. :(

Edited by pandulph
Link to comment
  • 3 weeks later...

Da es hier wohl sehr wenige FireDTV/Floppy DTV für Kabel zu geben scheint, schreibe ich mal hier.

Mit meiner Technotrend C-1500 bin ich auf die Nase gefallen...

 

Wie ist es mit der FireDTV für Kabel, wenn man z.B. 3 Sat über eine Stunde aufnimmt. Kommt es danach in ProjectX zu PID oder PTS-Fehlern?

 

Danke für die Antworten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...