Jump to content

720x576 PAL-Auflösung für TV-only-User


erwin

Recommended Posts

Also wünschen? Eigentlich würd ich's erwarten.

 

Bei einem so TV-zentrierten Produkt wie DVBV sollte doch auch eine (vollständige) Bedienung bei PAL-Auflösung drin sein.

 

DVBV ist erstklassig was dazu verleitet sich drum herum einen HTPC fürs Wohnzimmer aufzubauen. Natürlich ohne Monitor sondern ausschließlich als TV-Zuspieler. OSD ist OK aber einige Dialogboxen (Channeleditor/Optionen) passen dann einfach nicht mehr auf Bild. Schade, gibst doch eigenlich keine prinzipiellen Hinderungsgründe. Bitte, bitte benutzt euere Dialogbox-Ressourcen-Editoren für die Auflösung 720x576 als Minimum.

 

 

mfG erwin

Link to comment

Ich versteh Dein Problem nicht.

Wie gehst Du denn auf Deinen TV? Über die gängigen TV Ausgänge wird das Bild inkl. OSD doch immer passend dargestellt egal ob Du eine 2000er oder eine 1000er Auflösung auf dem Rechner benutzt.

 

Die Dialogboxen benötigst Du beim TV Ausgang doch nicht, denn die sind nur bei PC-nutzung notwendig. Sonst macht man doch eh alles übers OSD.

Link to comment
Bei einem so TV-zentrierten Produkt wie DVBV sollte doch auch eine (vollständige) Bedienung bei PAL-Auflösung drin sein.

 

DVBV und TV-zentriert ? Das halte ich für ein Gerücht. :)

Kann sich aber durchaus noch dahin entwickeln, wenn man die OSD-Bedienung mal benutzerfreudlich gestaltet. :bye:

 

Für mich ist DVBViewer eine geniale Windows-Applikation für DVB. OSD ist in der jetzigen Form ein nettes Add-On.

 

Das ist aber für mich kein Problem, denn mein Wohnzimmer-Display-Equipment besteht aus einem LCD-Display und einem Beamer. Und statt Fernbedienung benutze ich eine kleine PC-Funktastatur mit Trackball.

Auf beiden Displays kann ich DVBViewer sowohl im Fullscreen OSD als auch Windows Mode verwenden.

 

Reine OSD-Bedienung geht bei meiner Konfiguration schon deswegen nicht, weil ich das DVBViewer Fenster immer per Maus vom LCD auf den Beamer schieben muss. Wie mache ich das mit der Fernbedienung ?

 

Aber ich will nicht motzen. Denn die jetzige Kombination aus Beamer und LCD wäre in dieser Qualität mit üblichem Home Theater Equipment nicht mal annäherend machbar.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Die Dialogboxen benötigst Du beim TV Ausgang doch nicht, denn die sind nur bei PC-nutzung notwendig. Sonst macht man doch eh alles übers OSD.

 

Die Optionen z.B? Ab und zu muss auch mal die Kanalliste editiert werden.

 

Also ich hab wirklich nur TV dran. Ich denke das ist für HTPC's der Normalzustand. Warum soll ich für einige Einstellungsfragen rund um ein TV-Programm, was der DVBV nun mal ist, meinen Monitor aus dem Keller holen?

 

mfG erwin

Link to comment
Die Dialogboxen benötigst Du beim TV Ausgang doch nicht, denn die sind nur bei PC-nutzung notwendig. Sonst macht man doch eh alles übers OSD.

 

Kann man im OSD die Sender verwalten, Scannen etc. ?

 

Bei einem reinen Home-Theater-System hat man nur ein TV-Display angeschlossen, keine Tastatur und keine Maus.

 

Müsste also alles über OSD funktionieren.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

hast Du schon mal versucht alle Optionen in so einem kleinen Fenster untergebracht? Ok wir könnten die Schriftgröße fest auf 6 oder runtersetzen , dann ginge das wohl,

 

Allerdings kann ich an meinem TV Ausgang sehr wohl die Dialogboxen in voller Größe bewundern (auch wenn sie nicht gerade leserlich sind). Daher auch meine Frage wie Du den TV denn angeschlossen hast.

Link to comment
Das ist aber für mich kein Problem, denn mein Wohnzimmer-Display-Equipment besteht aus einem LCD-Display und einem Beamer. Und statt Fernbedienung benutze ich eine kleine PC-Funktastatur mit Trackball.

Auf beiden Displays kann ich DVBViewer sowohl im Fullscreen OSD als auch Windows Mode verwenden.

 

 

also bei der Ausstattung hätte ich auch keine Wünsche mehr!

 

Das ein LCD als Folgeinvestition für ein 15 EUR-Programm ansteht, damit finde ich mich gerade ab :)

 

mfG erwin

Link to comment
hast Du schon mal versucht alle Optionen in so einem kleinen Fenster untergebracht? Ok wir könnten die Schriftgröße fest auf 6 oder runtersetzen , dann ginge das wohl,

 

Jeder DVB-Receiver kriegt das hin. Oder hast Du schon mal eine Receiver mit VGA-Ausgang für einen 1024x786 LCD gesehen :)

 

Allerdings kann ich an meinem TV Ausgang sehr wohl die Dialogboxen in voller Größe bewundern (auch wenn sie nicht gerade leserlich sind). Daher auch meine Frage wie Du den TV denn angeschlossen hast.

 

Klar, wenn Du mit 1024x786 Bildschirm-Auflösung auf den PAL-Ausgang gehst :bye:

Man kann dann ungefähr erkennen, wo sich das Fenster gerade befinden o:)

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
hast Du schon mal versucht alle Optionen in so einem kleinen Fenster untergebracht? Ok wir könnten die Schriftgröße fest auf 6 oder runtersetzen , dann ginge das wohl,

 

Allerdings kann ich an meinem TV Ausgang sehr wohl die Dialogboxen in voller Größe bewundern (auch wenn sie nicht gerade leserlich sind). Daher auch meine Frage wie Du den TV denn angeschlossen hast.

 

 

Nun man könnte schon mal auf die Erklärungstexte für die Kurzzeitalzheimer oben verzichten. Sieht nett aus aber i.d.R. weiss ich eigentlich welchen Menüpunkt ich angewählt habe und brauche keine neuerliche Erklärung. Will wirklich wissen wer die liest. Die Schrift müßte eher größer werden. Da das dann wieder PC-Monitoranwander stört müßte sie eigentlich einstellbar sein. Aber das äußere ich nicht mal als Wunsch. Ich will den Aufwand wirklich gering halten.

 

Zu Deiner Frage: TV-Out aber 720x576! Dann liegen die Buttons außerhalb und die Maske läßt sich nicht verschieben.

 

 

mfG erwin

Link to comment
Da das dann wieder PC-Monitoranwander stört müßte sie eigentlich einstellbar sein. Aber das äußere ich nicht mal als Wunsch. Ich will den Aufwand wirklich gering halten.

...

Zu Deiner Frage: TV-Out aber 720x576! Dann liegen die Buttons außerhalb und die Maske läßt sich nicht verschieben.

 

Also ich halte wirklich nichts davon, die Windows Oberfläche für TV-Anwender zu optimieren. Die Windows Oberfläche ist für den PC-Monitor gedacht (übliche Auflösung ab 1024 x 786) und das OSD ist für TV-Gerät (ab PAL-Auflösung).

 

Und dann müssen sich die Programmierer eben entscheiden, ob sie ein Windows-Programm anbieten wollen (dann ist die jetzige Obefläche durchaus in Ordnung) oder ob sie eine HTPC-Software anbieten wollen (dann fehlen eben noch wichtige Funktionen im OSD).

 

Alles andere ist doch rumgemurkse und wird niemanden richtig glücklich machen - weder die Windows Mode User noch im OSD User.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Und dann müssen sich die Programmierer eben entscheiden, ob sie ein Windows-Programm anbieten wollen (dann ist die jetzige Obefläche durchaus in Ordnung) oder ob sie eine HTPC-Software anbieten wollen (dann fehlen eben noch wichtige Funktionen im OSD).

 

Also gestartet ist es ja als Windows-Programm. Und die Entwickler haben nicht konkretes versprochen. Dass sich daraus die Wollmilchsau entwickelt hat. Nunja ist eben eine geniale und agile Entwicklertruppe. Also ich will aus dem gegenwärtigen Stand keine Forderungen ableiten. Ich denke nur der Aufwand den Ressourceneditor anzuwerfen und ein wenig die Controls zu verschieben kann so groß nicht sein hilft dem 720x765er aber schon mal weiter.

 

 

mfG erwin

Link to comment
Nun man könnte schon mal auf die Erklärungstexte für die Kurzzeitalzheimer oben verzichten
Was meinst Du wieviel Support gerade diese Texte uns ersparen !? Die möcht ich auf keinen Fall missen.

Es gibt viele User die sich ohne diese Hinweise in den Optionen kaum zurecht finden weil sie nie einen Blick ins Handbuch machen.

Viele versuchen es generell erst mal ohne Handbuch weil sie von einer Software erwarten, dass sie in allen Belangen selbsterklärend ist. Dabei überschätzen sie ihren Wissensstand oder unterschätzen die Vielfalt an Möglichkeiten die es im Programm gibt meist.

 

So einfach etwas zu verschieben ist das auch nicht. Was ist mit den Sehbehinderten Leuten. Die wollen die Teile so groß wie möglich haben. Oder die Leute die generell eine größere Standardschrift für Windows eingestellt haben. Da gibt es viele Möglichkeiten die eine solche Dialogbox beeinflussen können.

 

Es ist halt unmöglich es allen recht zu machen.

Link to comment

Vielleicht hat der Topic-Starter auch einfach nur übersehen, daß man in den Einstellungen fürs OSD Offsets eingeben kann und somit das OSD vollständig auf jedem Fernseher zu sehen bekommt (falls man es überhaupt dort sieht :) )

 

Bei meinem Fernseher ragte es zunächst defaultmäßig in den Overscan-Bereich hinein, aber durch die erwähnten Einstellungen kann man es sehr leicht passend verschieben/skalieren.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Es ist halt unmöglich es allen recht zu machen.

 

Das ist wohl wahr.

 

Im Prinzip gebe ich Dir mit Deinen gebrachten Argumenten schon recht. Was die größer eingestellten Standardschriftarten betrifft, sollten Ihr es nochmal überprüfen. Es gibt dann durchaus abgeschnittene Controls.

 

Wenn Ich als Programmierer auf meinen Dialogen nicht alles unterbringen kann, verteile ich auf mehrere Pages, fasse selten gebrauchte Controls zu einem neuem Dialog zusammen so dass nur noch ein Button plaziert zu werden braucht usw. usf.

Nun gut, offensichtlich gehört die PAL-Auflösung trotz TV-Charakters des DVBV zu den unerwünschten Auflösungen. Dagegenan zu argumentieren bringt dann auch nichts.

 

In meinen Windows-Message-Loops bringe ich oft folgenden Messagehandler unter (in C):

 

// Drag Dialog

//

case WM_LBUTTONDOWN: {

PostMessage( hwndDlg, WM_NCLBUTTONDOWN, HTCAPTION, lParam );

break;

}

 

welcher bewirkt dass ich das Window zum Verschieben nicht notwendigerweise an der Titelleiste packen muss. Irgenwo im Nonclientbereich anklicken reicht. Vielleicht könnt ihr die par Zeilen auch in Eure Delphi-Messagehandler portieren. Dann könnte man sich unter 720x576 die Windows zurecht ziehen obwohl sie zu groß sind.

 

mfG erwin

Link to comment
Nun gut, offensichtlich gehört die PAL-Auflösung trotz TV-Charakters des DVBV zu den unerwünschten Auflösungen. Dagegenan zu argumentieren bringt dann auch nichts.

 

Nö, das hat ja niemand gesagt.

 

 

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

 

DVBViewer ist optimal für TV-Auflösung geeignet, aber wie gesagt bitte mit OSD und nicht mit Windows-Dialogen. Und da (gebe ich dir recht) lässt sich noch einiges verbessern. Nur wenn das OSD alle Funktionen bereitstellt, kann man von einem vollwertigen HTPC-System sprechen.

 

Denn die Ausgabe ist nur ein Thema. Das nächste Thema ist die Eingabe. Was nützt es mir, wenn ich auf dem Bildschirm alles einstellen kann und für die Bedienung trotzdem noch eine PC-Tastatur und eine Maus benötige. Das sollte natürlich idealerweise alles über die Fernbedienung funktionieren.

 

Deswegen bin ich für eine klare Trennung der Anforderungen:

 

1. PC-Bedienung über PC-Monitor mit Windows-Obfläche und Windows-Dialogen mit PC-Tastatur und Maus.

 

2. OSD-Bedienung über TV-Display mit Fernbedienung (Multimedia-Fernbedienung oder Tastatur und Maus optional)

 

Damit kann man meiner Meinung nach alle Anforderungen erschlagen. Dein Wunsch nach Windows-Dialogen über TV-Bildschirm ist da konzeptionell nicht vorgesehen.

 

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Wenn die Programmierer das anders sehen, hasst Du vielleicht Chancen :)

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Dein Wunsch nach Windows-Dialogen über TV-Bildschirm ist da konzeptionell nicht vorgesehen.

 

Nun ja, mein Wunsch ist das nicht. Wenn alles über OSD geht ist's auch gut. Dann aber auch wirklich ALLES (zumindest was man doch öfter mal braucht, Kanaledit z.B.). Dahin ist es aber doch ein längerer Weg. Daher mein Vorschlag die Dialogboxen neu zu arrangieren damit sie auf 720x576 Maximalgröße passen.

 

mfG erwin

Link to comment

tach auch !

 

@Erwin

Ich glaube Du hast das Problem noch nicht verstanden.

 

Ein PC Monitor, LCD TV zeigt 704(720)*576 Zeilen an.

 

Ein Röhren-TV sehr viel weniger.(Meist Nur ~650*520 )

Mann nennt das TV Overscan.

Das ist systembedingt und kann nicht abgestellt werden, auch wenn man es über die Service Menüs der Fernseher etwas verringern kann.

 

Da jede Röhre einen anderen Oversacn hat ist es sehr schwer in einem Programm wetwas allgemeines zu machen.

 

 

Das Bild muß in jedem Falle skaliert werden , um auf eine Röhre zu "passen".

Link to comment
Ich glaube Du hast das Problem noch nicht verstanden.

 

Ich programmiere beruflich und ich denke schon zu wissen worüber ich rede.

Wenn ich eine Dialogbox entwerfe und diese soll in allen Windows-Auflösungen laufen, so wähle ich als Maximum die VGA-Maße 640x480. Die passt dann sogar in die von Dir angegebenen um den Overscan verminderten Darstellungsbereich. Es schmeichelt mir, dass es Leute gibt die diese Entscheidung als "sehr schwere" Arbeit betrachten. So kann man nach hause gehen im Bewustsein einen ganz harten Job getan zu haben :bye:

 

Die Problem stellen sich beim DVBV etwas anders dar.

 

1. Die Dialogboxen sind bereits entworfen und unters Volk gebracht. Spielaum für größere Änderungen im Design bestehen hier nicht mehr, will man nicht die Leute vergraulen.

 

2. Informationsreiche Dialoge (Kanaleditor, Optionen) kann man sehr schlecht als OSD präsentieren.

 

Insofern verstehe ich Klausings Bedenken schon.

 

in einem Programm wetwas allgemeines zu machen.

Nur gut das der Explorer noch nichts von Overscan gehört hat, den der passt auch auf mein TV (wie die meisten DVBV-Dialoge auch) ;)

 

Nein also am Overscan liegts nun wirklich nicht.

 

 

mfG erwin

Link to comment
Ich programmiere beruflich und ich denke schon zu wissen worüber ich rede.

 

Na das ist doch super. Dann programmiere doch mal ein paar sinnvolle Plugins statt hier tagelang über Dialogboxen zu diskutieren :bye:

 

Ideen zu Plugins finden sich hier im Forum genügend, leider haben nur wenige die notwendigen Programmierkenntnisse, um sie umzusetzen.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Na das ist doch super. Dann programmiere doch mal ein paar sinnvolle Plugins statt hier tagelang über Dialogboxen zu diskutieren :bye:

 

Gern, wenn es meine Zeit zuläßt bin ich dabei beim gegnseitigen Geben und Nehmen.

 

Ideen zu Plugins finden sich hier im Forum genügend, leider haben nur wenige die notwendigen Programmierkenntnisse, um sie umzusetzen.

 

Und ich habe nicht die Zeit das Forum zu durchforsten. Oder gibt es eine zentrale Stelle?

 

Was hättest Du denn gern? Wenn es mit meinen Interessen übereinstimmt - warum nicht.

 

Ansonsten könnte ich zwei Plugins anbieten. Allerdings ohne Support-Zusicherung und ohne Handbuch.

 

- ein Teletext-Extraktor zur laufenden Pop-Up-Darstellung von sich aktualisierenden Teletextfrakmenten (Aktienkurse, Sportergebnisse/Zwischenstäne etc)

 

- Ein EPG/Programmmanager ähnlich EPG+ allerdings mit anderer Philosophie. Unter anderem auf PAL-Auflösung abgestimmt (da isses wieder ;) ). Und das könnte Dich interesieren - zwar kein OSD aber fast keine Dialogboxelemente im klassischen Windows-Layout. Auch die von Dir in einem anderen Thread angesprochene Verlinkung der EPG-Anzeige mit der Timerprogrammierung, sprich in der EPG-Ansicht sind die Timeraufnahmen markiert, ist realisiert. Screenshots findest Du unter

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...=12502&st=0

 

mfG erwin

Link to comment
Ansonsten könnte ich zwei Plugins anbieten. Allerdings ohne Support-Zusicherung und ohne Handbuch.

 

Ah - sorry. Wusste nicht, dass du in dieser Richtung schon aktiv bist.

 

- Ein EPG/Programmmanager ähnlich EPG+ allerdings mit anderer Philosophie. Unter anderem auf PAL-Auflösung abgestimmt (da isses wieder :bye: ). Und das könnte Dich interesieren - zwar kein OSD aber fast keine Dialogboxelemente im klassischen Windows-Layout. Auch die von Dir in einem anderen Thread angesprochene Verlinkung der EPG-Anzeige mit der Timerprogrammierung, sprich in der EPG-Ansicht sind die Timeraufnahmen markiert, ist realisiert. Screenshots findest Du unter

 

Ja den hatte ich schon gesehen (wusste nur nicht mehr, dass der von dir stammt). Sieht auch wirkluch gut aus. Aber dafür brauche ich leider wieder Tastatur und Maus und die will ich ja mittelfristig von meinem HTPC verbannen. Im Moment benutze ich die noch, weil ich öfters noch VLC verwende, aber irgendwann soll der Kram PC-Eingabekram verwinden.

 

Deswegen hoffe ich ja auf die Erweiterung des OSD ;)

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Aber dafür brauche ich leider wieder Tastatur und Maus und die will ich ja mittelfristig von meinem HTPC verbannen.

 

Weg von der Maus, hin zur Fernbedienung kommt für dieses Teil gewiß auch bald. Wenns Dich interessiert, sag ich Bescheid wenns soweit ist.

 

mfG erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...