Jump to content

Verschiedene Fehler


Recommended Posts

Hallo erstma,

Ich hab n paar probleme seit ich die neuste Version installiert habe.

1. Die Mausradsteuerung (sprich lauter und leiser durchs drehen vom Mausrad) geht nur wenn ichs einstelle

wenn ich den DVBV wieder neustarte dann muss ich es erneut einstellen (und das geht immer so weiter)

 

2. Ich kann dateien nur noch im DVBV anschauen, wenn ich sie direkt aus dem DVBViewer starte oder wenn

ich sie in den Viewer reinziehe, ich kann sie nicht über den "Öffnen mit.." öffnen und auch nicht den DVBV

als Standartprogramm für die Mediendateien (z.B. mp3, mpg, avi, etc...) einstellen. (natürlich auch nicht

über Doppelklick, was ja logisch wäre)

 

3. Gehen manche Bedienelemente nichtmehr, das Grün-OSD oder Teletext oder EPG. (in den Einstellungen

müsste alles stimmen)

 

Und hier das Support.zip

support.zip

Link to comment

Ja hat es ich bin über den Administrator Account angemeldet und da haben alle Verzeichnise schreibrecht und ich hab auch keine Firewall oder irgentwas eingestellt, das es verhindern könnte.

Link to comment
Guest Lars_MQ
07.07.2006 15:20:46 EOSError raised by instance tmrOSD of class TTimer at 00413FD6:Systemfehler. Code: 3.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

07.07.2006 15:27:51 EInOutError raised by instance frmOptions of class TfrmOptions at 005A4D9E:E/A-Fehler 131

Du hast mit Sicherheit ein Rechteproblem.

Link to comment

Hallo,

 

zu 1. lösche mal die setup.xml, beachte bitte den UserMode, damit du auch die richtige löscht.

ich hatte auch das Problem mit der Mausradsteuerung in Verbindung mit der Lautstärke, das löschen hat geholfen, diese Datei wird dann automatisch neu erstellt.

 

:)

Link to comment

Das hat für 5 starts was geholfen, und nu ist wieder das gleiche Problem.

 

@Lars

Der Ordner stellt sich immer wieder selber nach nem DVBV start auf schreibgeschützt. Da lässt sich nix ändern.

Link to comment
Guest Lars_MQ

nunja, der viewer schraubt nicht an schreibrechten rum, da haste wohl nen wurm im system.

Leider sind wir nicht in der lage noch support für ordentliche windows installationen zu leisten...

 

Wenn du eh als admin arbeitest, dann setze den user mode auf 0.

Link to comment

So habs nun auf User Mode 0, aber das Problem ist das gleiche, nur hab ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut, die Einstellungen werden ALLE richtig in die Setupdatei geschrieben, nur scheint der DVB-V nur nen Teil der Dateien auszulesen, da er ja den zuletzt eingestellten Sender und die Lautstärke, Sprache etc auch übernimmt, und sogar die Einstellungen der Maus schreibt er rein, nur er verwendet sie dann scheinbar nimmer.

 

Leider sind wir nicht in der lage noch support für ordentliche windows installationen zu leisten...

Das sollte selbstverständlich sein :)

Edited by Shaint
Link to comment

Ich musste noch einpaarmal neuinstallieren (hab den Viewer glaub ich nun 10 oder 12mal KOMPLETT neuinstalliert) aber es hilft einfach nichts.

Der Viewer kann nicht gesteuert werden mit der Tastatur oder der Fernbedinung er scheint einige Tasten einfach komplett zu ignorieren.

Weiter kann er das OSD nicht initialisieren, es geht einfach nicht....ich glaub es liegt am Weather im HTPC mode, den das steht in der osd-error Datei.(weiter steht in dieser Datei das er das OSD ausschaltet)

Hier nochmals die Supportdatei:

 

...ich weis mir einfach nicht mehr zu helfen das ist nun seit gut 2 Wochen so, das ein Problem nach dem anderen auftaucht.

Link to comment

Ja nach jeder Neuinstallation, und danach nochmal(also nach jeder Neuinstallation mindestens einmal versucht die Befehle neu zu lernen).

Ich hab jetzt nochmal die 3.2.6 installiert bei der klappt alles SUPER! (also im Notfall kann ich auf die umsteigen, würde allerdings schon gern die Features nutzen)

Edited by Shaint
Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach der 13Neuinstallation ging der Viewer wieder, nun nach dem dritten neustart geht das OSD wieder nicht mehr. Folgende zeilen stehen in der OSD datei:

29.07.2006 13:10:38 LoadWindowDefs   Loading WindowDefFile: E:\Programme\DVBViewer\windowdef.xml

und Folgendes steht in der osderror Datei:

29.07.2006 12:25:55 WindowsInit	  Could not init the Window: The Weatherwindow
29.07.2006 12:25:55 WindowsInit	  Could not init the OSD, deactivating it.
29.07.2006 13:10:38 WindowsInit	  Could not init the OSD, deactivating it.

Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen könnte?

Link to comment

Also wie gesagt der Viewer macht nichts an den Schreib-Leserechten. Beseitige diese Probleme in Deinem BS und Du hast auch keine Probleme mit dem DVBViewer. Dieses Problem hat nämlich nichts mit dem DVBViewer zu tun sondern liegt in Deinem System begründet

Link to comment

Ich hab Windows nun schon 2mal neu aufgesetzt, wirklich komplett neu und es ist immer das selbe. Also kann ich mir beim besten willn nicht vorstellen das es an nem Schreibschutz liegt.

(ich will nicht nerfen aber irgentwie weis ich einfach net weiter)

Link to comment

Laß doch mal wieder Deine aktuelle support.zip einsehen.

 

Vielleicht ist es auch klug, nicht alle Möglichkeiten der PRO ausreizen zu wollen, bevor das Grundsätzliche funktioniert.

 

Sinnvoll ware sicher auch mal der Einsatz der GE (in einem anderen Verzeichnis), um zu sehen, wie die reagiert.

Link to comment

Also ich hab nun alles bis auf das OSD wieder hinbekommen.

Dem zufolge versuch ich auch nun dies zumlaufen zu bekommen.

Nur ich weis eben leider nicht mehr wie.

Hier ist nun die neue Support.zip

 

und danke das ihr euch nochmal mit meinen Problemem befasst

support.zip

Edited by Shaint
Link to comment

In der Zwischenzeit hättest Du eigentlich reichlich Gelehenheit gehabt, mal die Readme Pro.PDF (Mitgliederbereich) zu lesen - und zu befolgen!

 

Auch die hervorragende und aktuelle Anleitung zur GE vermittelt Hintergrundwissen und praktische Anleitung für Kenner und Newbies.

 

Meine Gebetsmühle:

Unter DirectX Video- und Audio-Decoder nicht auf <Auto> stehen lassen, sondern fest einstellen - so man ordentliche hat.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD7, Trial genügt), als Audi-Decoder der Ac3Filter:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

Link to comment

Schade.

 

Aber in Deiner DVBViewer.log stahen massenhaft Systemfehler, die ich leider nicht deuten kann:

02.08.2006 20:15:02 EOSError raised by instance Timer1 of class TTimer at 00413FD6:Systemfehler. Code: 3.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

Link to comment

Ich weis die Fehler sind mir auch schon aufgefallen, nur hab ich das gleiche Problem, ich kann sie auch nicht deuten, aber da ich das "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" verseht, hab ich nochmal in allen Dateien und in allen Feldern der Optionen die Pfade überprüft....sie stimmen.

Link to comment

wenn die Pfade stimmen, dann hat er wahrscheinlich kein Recht darauf zuzugreifen.

Link to comment

Das wurde mir auch schon gesagt, nur ich verwende nen Administratoracc.

und hab auf den DVB-Viewerordner keine Schreibschutz gemacht, weiter hab ich ja schon vormatier was eigentlich jede rechtevergabe aufhebt. Aber der PC setzt immerwieder nen Haken bei Schreibschutz für den DVBViewer-Ordner.

Link to comment
Meine Gebetsmühle:

Unter DirectX Video- und Audio-Decoder nicht auf <Auto> stehen lassen, sondern fest einstellen - so man ordentliche hat.

 

Wie ist das eigentlich zu verstehen? Als Workarround für einen, den Entwicklern bekannten, Bug oder ein Erfahrungswert von Dir? Man fragt sich doch, warum wird diese Möglichkeit angeboten und das noch als Default?

 

mfG erwin

Link to comment
Guest Lars_MQ
Als Workarround für einen, den Entwicklern bekannten, Bug oder ein Erfahrungswert von Dir?

Warum bezeichnen User immer alles was über ihren horizont hinausgeht als bug??

Link to comment
Aber der PC setzt immerwieder nen Haken bei Schreibschutz für den DVBViewer-Ordner.
Dann stimmt in Deinem System was nicht.
Wie ist das eigentlich zu verstehen? Als Workarround für einen, den Entwicklern bekannten, Bug oder ein Erfahrungswert von Dir? Man fragt sich doch, warum wird diese Möglichkeit angeboten und das noch als Default?
Weil die Leute vom DVBViewer keine Hellseher sind und es hunderte von möglichen Kombinationen von Decodern gibt. Daher ist STandard AUTO weil dann Dein System bestimmt welcher Decoder rein soll. Nur ist es eben so, dass nicht jeder Decoder der sich da reindrängelt mit DVB wirklich gut umgehen kann und manche wie öfters bei Nero drängeln sich dort rein obwohl sie oftmals DVB nicht richtig wiedergeben können.

[ironie]Aber für ein kleines Aufgeld sind wir gern bereit zu Dir nach Hause zu kommen, Dich in die Geheimnisse von Microsofts Directshow einzuweisen und Dir Deine Einstellungen vorzunehmen.[/ironie]

Link to comment
Warum bezeichnen User immer alles was über ihren horizont hinausgeht als bug??

 

Bug hin oder her. Bitte erweitere meinen Horizont. Warum wird das so hineinprogrammiert und gleichzeitig dem User gesagt: Aber bitteschön nicht benutzen.

 

mfG erwin

Link to comment

Horizont erweitern? Nichts leichter als das:

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

... nur lesen und verstehen musst Du es selber.

Warum wird das so hineinprogrammiert und gleichzeitig dem User gesagt: Aber bitteschön nicht benutzen.
Weil die Leute vom DVBViewer keine Hellseher sind und es hunderte von möglichen Kombinationen von Decodern gibt. Daher ist STandard AUTO weil dann Dein System bestimmt welcher Decoder rein soll. Nur ist es eben so, dass nicht jeder Decoder der sich da reindrängelt mit DVB wirklich gut umgehen kann und manche wie öfters bei Nero drängeln sich dort rein obwohl sie oftmals DVB nicht richtig wiedergeben können.
verstanden?

 

Natürlich könnten wir dem DVBViewer einen eigenen Decoder verpassen und diesen dann statt AUTO fest eintragen. Allerdings mit Lizenskosten und sonstigem Drumherum dürftest Du dann mit einem erheblich höheren Preis rechnen. Ich schätze mal wir dürften dann irgendwo um die 50 Euro liegen, denn die meisten Hersteller verlangen zwischen 25 und 40 Euro für ihre Decoder. Hinzu kommen dann noch mal 30 Euro für einen H.264 Decoder ........

Warum aber sollen wir die Kosten so hoch treiben wenn fast 99% der User bereits funktionierende Decoder auf dem System haben und diese nur einstellen brauchen ???

Link to comment

Tja Klausing wenn ich Dein erstes Posting hätte lesen können bevor ich auf "Add reply" für mein zweites Posting gedrückt hatte, hätte ich dieses gar nicht erst geschrieben, denn Deine Antwort war völlig ausreichend. Manchmal verfälscht eben das Timing der Forums-Software die Meinungsäußerung eines Posters.

Allerdings hättest Du dir die Ironie in Deinem ersten Posting und die Überheblichkeit im zweiten sparen können.

Irgendwie beschleicht mich seit einiger Zeit das Gefühl es bilden sich hier zwei Gruppen heraus. Auf der einen Seite die kurz vor dem Abheben stehenden DVBV-Spezies und die ach so dummen, mit mäßigem Horizont und nichts verstehenden User auf der anderen Seite.

 

mfG erwin

Link to comment

@ erwin

 

Zur Horizonterweiterung:

Der allergrößte Teil der hier aufgeworfenen Fragen würde sich für die meisten User gar nicht stellen, wenn sie die jeweiligen Anleitungen lesen würden.

 

Dort werden Hintergründe und Handreichungen zur Einstellung geboten, die mit einem enormen Auwand erstellt wurden und gepflegt werden.

 

Warum liest man das nicht und richtet sich nicht danach?

Lieber will fast jeder all das hier individuell vorgekaut bekommen!

 

Eigentlich ist das Forum dafür da, bei Problemen zu helfen, die jenseits der Hinweise in den Anleitungen auftreten können.

Edited by Engelbert
Link to comment

@shaint, das kann mehrere Ursachen haben.

- In Deinem rechtemanagment stimmt was nicht. Was dazu führt, dass Du zwar die Rechte vorübergehend ändern kannst Sie aber bei einem Neustart wieder die alten sind.

- Es gibt einen Fehler in Deinem Filesytem, so dass die Rechte den eigentlichen Dateien und Ordnern nicht richtig zugeordnet werden können.

- Die Gruppenrichtlinien für Deinen Account stimmen irgendwie nicht, so dass die Rechte zwar geändert werden können, aber diese Änderung nicht gespeichert werden können.

- Dein Rechner führt eine "Systemwiederherstellung" durch welche die Rechte ändert.

- Du hast eine Windowsinstallation über eine vorhandene Installaton (Reperatur) durchgeführt und es sind Rechte übrig geblieben.

-Du änderst zwar die Rechte aber nicht den Besitz der Dateien. Dann werden immer wieder die Rechte des Besitzers zurückgeschrieben.

- Du hast eine Datenverschlüsselung aktiviert die ihr eigenes Rechtemanagement mit sich bringt.

 

Anfangen würde ich wie hier beschrieben:

http://support.microsoft.com/default.aspx?...8%2fd308421.htm

 

Wenn Du die Dateien/den Ordner nicht verschlüsselt hattest, übernimm

als Administrator den Besitz, und vergib die Rechte neu.

Du musst dazu die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden"

abschalten, die standardmäßig unter Extras > Ordneroptionen >

Ansicht im Windows Explorer eingeschaltet ist

 

Unter Win2k gibt es auch xcalcs von Microsoft um Rechte zu ändern.

 

@erwin: mir war nicht klar, dass Du meinen Beitrag nicht gelesen hattest als Du das geschrieben hattest, weil ich nach dem posten immer sehe ob da ein neuer Beitrag über meinem geposteten steht. Ein kleiner Nachtrag "sorry da wahr wohl jemand schneller" hätte die Mißverständnisse gar nicht erst auftreten lassen.

Ansonsten muss ich leider Engelbert Recht geben. Solche Anleitungen sind echt in harter Arbeit erstellt und es grämt schon, dass die User diese nicht nutzen. Verweist man dann auf die Anleitung, dann bekommt man meist ein "habe ich alles schon gelesen".

Es gibt aber auch noch andere User. Das beweisen mir täglich mehr als 100 Leser der DVBViewrFAQ. Das motiviert dann immer ein wenig weiter zu machen.

Link to comment

Muss leider sagend das dies net wirklich geholfen hat, manchmal geht das osd (aber die gründe sind vollkommen unersichtlich), aber das ist event jedes 15te mal, dass das osd geht.

Link to comment

@Shaint: Öffne die Datei UserMode.ini im DVBViewer-Verzeichnis mit einem Texteditor (Notepad). Ändere den Eintrag UserMode=0 in UserMode=1. Speichere die Datei. Der DVBViewer darf dabei nicht laufen.

 

Das wird zwar das eigentliche Problem in deinem System nicht beseitigen, aber vielleicht arbeitet es drumherum. :bye:

Link to comment

Es hat nicht geholfen, ich musste bevor er die neuen Daten akzeptiert hat erstmal die alten löschen, danach hab ich alles neu eingestellt. Anschliesend hab ich den Viewer 11mal neu gestartet und es ging, dann hab ich mich mal ab- und wieder angemeldet dann gings noch 3 Starts, aber als ich den DVBViewer ein 4tes mal neugestartet hab, ging das osd plötzlich nichtmehr.

Es ist zum haareausreisen, es ist einfach kein Grund ersichtlich warum es plötzlich nicht mehr geht.

Trozdem danke für den Tipp.

Link to comment

Sicher ist es mehr als ärgerlich, wenn Dein System solche Zicken macht.

Da kann aber der DVBViewer leider nicht helfen, wenn Dein System verhindert, daß er seine xyz-Daten korrekt ablegen kann.

 

So fatal das auch ist, in einem neu aufgesetzten WinXP passiert das nur, wenn man irgendwelche (???) Fehler macht, die man später nicht mehr los wird.

Edited by Engelbert
Link to comment

So ich wollt mich nur nochmal abschliesend melden:

Ich hab den DVBViewer nun auf einer Partition einer Externen Festplatte installiert und ich muss sagen es geht wieder alles wie es soll.

In dem Sinne: Vielen vielen Dank für die Gedult und die vielen Vorschläge die ihr gemacht habt. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...