Jump to content

Fehler in msvcr80.dll beim starten


mittern8

Recommended Posts

Hallo und 'tschuldigung, ich hätte da auch gerne mal (wieder) ein Problem.

Ich hätte ja auch den gleichnamigen Thread "Fehler in msvcr80.dll beim starten" wiederbelebt, aber irgendwie ist der wohl im Board verloren gegangen und nur noch über den Google-Cache zu finden.

 

Langer Reeder, kurzer Sinn - seit dem Updaten des Systems anlässlich des July Patchday bekomme ich sowohl mit dem DVBViewer 3.2.5, 3.2.6 als auch DVBViewer TE eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit der MSVCR80.DLL.

post-7123-1152822781_thumb.jpg

DVBViewer startet nach Bestätigen dieser Fehlermeldung allerdings und arbeitet (auf den ersten Blick) problemlos.

 

Tatsächlich befindet sich die MSVCR80.DLL v8.0.50727.42 im Verzeichnis C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.42_x-ww_0de06acd - und nur dort.

Korrespondierende Dateien finde sich korrekterweise in C:\WINDOWS\WinSxS\Manifests.

 

Keine Probleme treten mit dem DVBViewer GE bis incl. 1.7 und DVBViewer Pro < 3.2.5 auf.

 

Das häufig erwähnte Kopieren der MSVCR80.DLL von \WINDOWS\WinSxS nach \WINDOWS\SYSTEM32 bringt keine Lösung, das Problem bleibt bestehen.

Lediglich der Wortlaut der Fehlermeldung ändert sich und die Fehlermeldung poppt mehrfach auf, bevor der DVBViewer dann auch (anscheinend problemlos) läuft.

post-7123-1152824236_thumb.jpg

 

Meine Frage ist nun, ob ähnliche Probleme anderweitig aufgetreten sind und ob eventuell Ursache und Lösung bekannt sind.

 

Mein Workaround zur Lösung des Problems:

Systemwiederherstellung, die mir zusätzlich zur MSVCR80.DLL (v8.0.50727.42) im Verzeichnis C:\WINDOWS\WinSxS\... auch eine im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32, allerdings in der abweichenden Version 8.0.50215.44, wiederherstellt.

Mit dieser zweiten MSVCR80.DLL lässt sich der DVBViewer in den neuen Versionen dann auch wieder ohne Fehlermeldung starten. Ist zwar eine Lösung, wirkt mir aber nicht "sauber". :bye:

 

Any ideas?

 

Ach ja, der Vollständigkeit halber,

Treiberversion: 4.3.2.9999

Source-Filter: 2.7.2

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

probiere doch bitte die neuesten Versionen vom DVBViewer Pro (Version3.5) und DVBViewer GE (Version 2.0.1). Damit bekommst du auch den neuen Sourcefilter 2.8. :bounce:

 

Tritt dort das Problem auch auf?

 

:bye:

Link to comment

In anderen Threads habe ich gelesen, dass es mit dem Microsoft Defender zusammenhängen kann. vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Hier:

http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewt...64&start=30

diskutiert man auch über dieses net2.0 Problem . Hat zwar einen anderen Hintergrund aber vielleicht findest Du ja was passendes.

Link to comment

@ hdv

Die Empfehlung, den DVBViewer in der Version 3.5.0 und den Filter 2.8 zu verwenden hat erst mal nicht wesentlich weitergeholfen - die Fehler mit der MSVCR80.DLL v8.0.50727.42 sind nach wie vor da.

Die 3.2.6 verwende ich übrigens noch, weil sie die letzte "stable" war und ich mich derzeit nicht mit einer Beta auseinandersetzen wollte/kann.

Dass die 3.2.6 von der 3.5.0 abgelöst wurde, hat mir die "Info über vorliegende Updates" nicht mitgeteilt.

Ach, ich sehe gerade in der setup.xml, dass die 3.5.0.1 auch noch Beta-Status hat - vielleicht liegt's ja daran.

 

@ Klausing

Microsoft Defender, wat is dat denn? :bye:

Nee, im Ernst, das ist bei mir auf dem System nicht installiert.

 

Die Richtung dotnet könnte schon eher stimmen - bei den Juli Patches war auch ein "Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB917283)" dabei.

Das bereitet wohl auch einigen anderen Leuten Schwierigkeiten, lässt sich nicht richtig installieren und ist wohl selbst bei M$ nicht ordentlich dokumentiert.

Nu ja, ich bleib jetzt wohl doch erst mal beim workaround, bis das System zum nächsten mal neu aufgesetzt wird - vielleicht hat es sich dann erst mal eine zeitlang wieder mit "Micro$oft's hell of dll".

Edited by mittern8
Link to comment

das mit der Beta in 3.5.0.1 ist nur ein Schreibfehler. Es ist eine stable.

 

Was .net 2.0 anbetrifft so war das doch noch gar nicht Final Ich glaub die war doch noch Beta ? Da sind Fehler doch vorprogrammiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...