Jump to content

Falsches Seitenverhältnis bei Aufnahmen :(


infinity

Recommended Posts

Nabend,

 

ich habe eben leider feststellen dürfen, dass meine Aufnahme leider ein falsches Seitenverhältnis in allen Playern hat. Der einzige player, der das anscheinend richtig hinbekommt, ist der DVBViewer selbst.

 

Hervorgerufen wird der Fehler mit Sicherheit dadurch, dass die Aufnahme in der Werbung startet, die ja in 4:3 gesendet wird, und der eigentliche Film dann in 16:9 läuft. Ich fürchte, dass es ein prinzipielles Problem ist, und frage mich grad nur, ob es eine Lösung gibt.

 

Ich kann das Video jedenfalls mit dem Media Player Classic mit gestreckten Personen betrachten :bye: . Und VideoReDo, das ich zum Werbungschneiden benutz, zeigt das alles auch falsch an :bounce:

Link to comment
und frage mich grad nur, ob es eine Lösung gibt.

Am besten den 4:3-Teil wegschneiden. Geht am einfachsten mit dem TSPlayer, enthalten im Videorecorder Plugin-Paket oder H.264 Kit, beides im Mitgliederbereich, Plugins Sektion. Anleitung hier.

Link to comment

Hallo,

 

Und VideoReDo, das ich zum Werbungschneiden benutz, zeigt das alles auch falsch an

in VideoReDo kannst du unter Tools -> Optionen -> Playback Devices bei Displayed Aspect Ratio das Seitenverhältnis angeben, falls es falsch erkannt wird.

 

Um dann auf Nummer sicher zu gehen, das das Seitenverhältnis auch in der fertig geschnittenen Datei richtig ist, besteht dort die Möglichkeit, bei Save as... -> Options Aspect Ratio einzustellen.

 

:bye:

Link to comment

@Griga

 

jap hab auch gedacht, dass es helfen könnte, die 4:3 Teile wegzuschneiden. Hab ich auch getan...leider ohne Erfolg :bounce:

 

@hdv

 

Danke! Das war eine gute Lösung des Problems! ich hatte bislang gar nicht bemerkt gehabt, dass es noch save as Optionen gibt O.o Scheint ja echt toll zu sein das Programm!

 

Nun hab ich das Video so wie ich es haben will :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Einfach alles gleich lassen und nur die Aspect Ratio ändern.
man sollte nur immer darauf achten, das man den im rechten Teil für das Video angegebene Bitrate über "Bitrate: -> Custom:" anpasst.

 

Eine zu große Differenz zwischen dem wirklichen und dem dann auf 3.5 MBit eingestellten Wert, verursacht bei einigen Programmen Probleme, mit der Ermittlung der Dateilänge und Spul- oder Springfunktion.

 

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...