Jump to content

Wetter - Location ID, usw.


Recommended Posts

Ich bekomm es einfach nicht zu stande das das Wetter angezeigt wird. Sobald ich unter Wetter --> Hinzufügen die ID, ID inkl. URL oder den Ortsnamen eingebe tut sich einfach nichts nachdem ich auf Suchen klicke. Hab DVBViewer in der Firewall freigegeben und auch mit deaktivierter Firewall tut sich gar nichts. Muss ich im Router noch nen Port forwarden oder sowas?

Die Wetterimages im Ordner weather habe ich auch in das Rootverzeichnis des DVBViewers kopiert. Was muss ich denn noch einstellen?

Link to comment

Hallo,

 

oder den Ortsnamen eingebe tut sich einfach nichts nachdem ich auf Suchen klicke
was ist wenn du nach Orten wie Hamburg oder Berlin suchst?

Dann werden eigentlich mehrere Einträge zur Auswahl angezeigt.

Somit kannst du dann erstmal sehen, ob du überhaupt raus kommst.

Kleine oder nicht bekannte Orte werden scheinbar nicht unterstützt, bzw. nicht gefunden, am besten dann eine der größeren Städte aus der näheren Umgebung suchen.

 

Umzu prüfen ob der DVBViewer verbindung und Freigabe ins Internet hat, kannst du mal Hilfe -> Info -> News aufrufen, dort sollte dann der Changelog vom DVBViewer Pro erscheinen.

 

Die Wetterimages im Ordner weather habe ich auch in das Rootverzeichnis des DVBViewers kopiert.
wenn ein Ort definiert ist, sollte das Wetter OSD aufrufbar sein, der Ordner weather aus der Zip Datei muß sich im Root Verzeichnis befinden.

 

:bye:

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

Es lag daran das die nächste große City (Kaiserslautern) nicht geht. Saarbrücken geht, aber das ist 60km weg, also eigentlich unbrauchbar. Unser Nachbardorf hat eine Wetterstation die bei weather.com geführt ist und ich hab auch die Location ID, wieso kann ich die nicht irgendwo eingeben?

Edited by 10tacle
Link to comment

Hallo,

 

auf welcher Seite steht den diese Local ID ? Am beste Link. Mein Wohnort wird auch nicht gefunden, aber ist bei weather.com gelistet.

 

Wenn du die korrekten Daten hast, kann manuelles ergänzen in der setup.xml eventuell helfen.

 

Stelle am besten mal Berlin als Ort ein, damit du dann das Schema hast.

 

Mache dann ein Backup der Datei setup.xml, findest du im Installationsordner, oder je nach UserMode an anderer Stelle.

 

Öffne dann die setup.xml mit einem Editor, ganz am Ende sollte dann etwa das stehen

  </section>
 <section name="theWeatherLocations">
<entry name="Berlin, Germany">GMXX0007</entry>
 </section>
</settings>

Kopiere die Zeile mit Berlin und ändere sie nach diesem Format entsprechen deinen Angaben.

 

Einen Versuch ist es wert.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Hallo,

 

schau mal hier http://de.weather.yahoo.com/europa/deutschland/ ob Deine Stadt oder ein Ort in der Nähe dabei ist. In der URL zu dieser Stadt findest Du die ID (GMXX.......). Die dann manuell ein die setup.xml eintragen. So habe ich es gemacht, da auch die Städte in meiner Nähe über die Suche im DVBViewer nicht gefunden wurde. Nun bekomme ich die Wetterdaten angezeigt.

 

Gruß MarcoW

Link to comment

Hallo,

 

sorry für die verspätete Antwort.

 

Die ID GMXX1141 funtioniert nicht.

 

Auf der de-Seite de.weather.com ist diese bekannt, aber auf der us-Seite weather.com jedoch nicht. Nun bleibt die Frage, auf welche Domain greift der DVBViewer zu und kann die Domain geändert werden. Ich habe in den ini-Dateien bzw. xml-Dateien des DVBViewers nichts gefunden.

 

Sorry, aber bei meinem Heimatort ist es genau so. Die nächst-größeren Städte funktionieren.

 

MfG MarcoW

Link to comment

wäre noch zu klären ob die de Domain diesen Service auch zur Verfügung stellt

Link to comment

@ Klausing

 

Tja, das kann wohl nur der Entwickler klären.

 

Aber wo wir gerade vom Wetter reden. Ich hatte nun folgendes Verhalten festgestellt:

 

Die Wetterdaten waren lt. Datum und Uhrzeit aktuell, eine Internetverbindung bestand also. Aber das Radarbild wurde nicht aktualiert, obwohl via Browser ein neueres Radarbild verfügbar war.

 

Betrifft die Aktualisierung der Vorhersage auch das Radarbild?

 

Ich habe dieses verwendet:

 

http://wetter.t-online.de/mapcache/radar.png

 

Ich möchte bei dieser Jahreszeit wissen, ob ein Gewitter aufzieht.

 

Mittlerweile habe ich dieses eingestellt:

 

http://wetter.t-online.de/mapcache/radar_anim.gif

 

Leider läuft aber das Gif-Bild nicht als Animation, sondern als Standbild.

 

Gruß MarcoW

Link to comment
  • 11 months later...

Is ja nun schon fast ein Jahr her das diese Frage gestellt wurde....

Da dieses der Einzige Topic war der sich mit dem Thema beschäftigte, frage ich an dieser Stelle mal nach was hier 'Stand der Ding' is.

Denn ich würde auch gerne meinen Heimatort Bad Oeynhausen GMXX1690 eintragen, dieser wird aber leider auch nicht gefunden ;)

Edited by peff
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo.

 

Und wieder ist ein halbes jahr rum ... :)

 

Nun bin ich auch stolzer Besitzer des DVB Viewers und benutze den OSD 3D Skin. Nun möchte ich in der Wetterrubrik meinen Ort Tanna anzeigen lassen. Leider findet er diesen ort über die amerikanische Wetterseite nicht, nur das 30km entfernte Plauen.

Nun hab ich das mit der de.weather.com getestet(auf der seite findet er tanna), hab die daten im konfigurationsverzeichniss unter setup.xml wo vorher plauen stand, ..Tanna, Germany GMXX1141.. eingetragen. Nur beim starten des OSD/wetter steht: "error gething the weatherdata" also quasi findet er es nicht, da er wahrscheinlich wieder auf die alte adresse zugreift.

Geb ich im optionsmenü eine neue ortssuche ein, sucht er auch wieder über die alte GMXX ID.

 

Kann man das irgendwo ändern, das er auf die GMXX1141 zugreift, damit er auch den Ort sucht. Oder kann man die URL ändern, das er gleich auf de.weather.com zugreift? Wär echt klasse wenns da schon neuerungen gibt, ist ja nun schon einige Zeit verstrichen. ;):D

 

MFG tetel

Link to comment
  • 2 months later...

Hab leider auch ein Problem...

seit dem ich die Beta hab (mir is es zumindest ned früher aufgefallen), kann ich keine Wetterdaten mehr sehen. Hab als Ort München gewählt (kann also am Ort nicht liegen), I-net Verbindung hab ich auch, kann z.b. die Tagesschau News sehen; Nur mein Wetter will nicht angzeigt werden, irgendwer ne Idee?

Danke :)

Link to comment

Weather.com hat seine Lizenzbedingungen geändert, deshalb gibt es im Moment keine Anzeige. Das ist in Arbeit. Wie auch immer, es ist ein Update des von Dir benutzten OSD Skins erforderlich, damit die Daten dann zukünftig wieder angezeigt werden. Im Default Skin ist das Update dann drin, die anderen Skins müssen von den jeweiligen Entwicklern (man kann natürlich auch selbst Hand anlegen ;) ) angepasst werden.

 

Der concinnity 3D Skin ist bereits angepasst :) .

Edited by MarkusK
Link to comment
Der concinnity 3D Skin ist bereits angepasst

 

 

 

Also ich habe das mit dem Wetter ebend mal getestet. Bei mir kommt trotzdem die Fehlermeldun "error gething the weatherdata". Habe das letze Update des 3D concinnity OSD Skin und auch Wetterupdate installiert.Alles so wie es in dem "Liesmich Text" drin steht.

Aber ich erhalte keine Wetterdaten mehr.DVBViewer Pro 3.9.2 und auch nicht mit der letzten Betaversion 3.9.45

Link to comment

Zusätzlich zum skinupdate wird eine aktuelle DVBViewer Version (>3.9.3.45) fällig. Wie Markus schon sagte, wir arbeiten daran.

Link to comment
Weather.com hat seine Lizenzbedingungen geändert, deshalb gibt es im Moment keine Anzeige. Das ist in Arbeit. Wie auch immer, es ist ein Update des von Dir benutzten OSD Skins erforderlich, damit die Daten dann zukünftig wieder angezeigt werden. Im Default Skin ist das Update dann drin, die anderen Skins müssen von den jeweiligen Entwicklern (man kann natürlich auch selbst Hand anlegen :bye: ) angepasst werden.

 

Der concinnity 3D Skin ist bereits angepasst :idiot: .

 

Was genau muß denn am Skin verändert werden, um wieder in den Genuss der Wetteranzeige zu kommen ?

 

Ich benutze immer noch am liebsten den Default Skin vom DVBViewer Pro 3.5

Link to comment

Hallo,

ich habe eine Frage. Auf weather.com wird meine Stadt Moers mit ID GMXX4335 gefunden.

Leider kann ich Moers nicht mit dem DVBV mit neuester beta nicht finden :)

Ist das normal?

Grüsse

Link to comment

Nimmne andere stadt und trag die ID manuell in die userdata.xml ein. :) Ich weiss nicht, warum weather.com die suche verweigert, andere städte findet er problemslos.

Link to comment
Nimmne andere stadt und trag die ID manuell in die userdata.xml ein. :) Ich weiss nicht, warum weather.com die suche verweigert, andere städte findet er problemslos.

Habe ich bereits versucht, es kommt dann aber die Meldung das keine Daten zu empfangen sind!

 

@Tjod

Stimmt, die Daten von Moers kommen von de.weather.com. Vielleicht kann man ja in zuküntigen DVBV Versionen diese Adresse verwenden :)

Link to comment
Stimmt, die Daten von Moers kommen von de.weather.com. Vielleicht kann man ja in zuküntigen DVBV Versionen diese Adresse verwenden

Nein, wir sind auf die webservices von weather.com angewiesen und der de.weather.com bietet die leider nicht an...

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo,

 

ich wollt nur mal positives jetzt weitergeben:

mein "städtchen" wird jetzt auch mit allen Wetterdaten angezeigt. Dankeschön. ;)

 

mfg tetel :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...