Jump to content

Al Jazeera on Astra


Griga

Recommended Posts

Surprise! The famous Al Jazeera channel is now broadcasting on Astra 19° East:

 

Frequency 11568, symbol rate 22000, FEC 5/6, VPid 55, APid 56, SPid 9021, LNB Selection None, LNB Frequency 9750

 

...which is kind of funny, because Christian lately called that EPG bug (attaching German broadcasts to Arabian channels, if more than one satellite position is received - not fixed yet) the "Heidi on Al Jazeera-Bug". Now we can see what's really on Al Jazeera - at least I expect an Arabian version of Derrick... :)

 

Griga

Link to comment

Danke Griga für die laufende Einlieferung von spannenden Sendern, grad im Moment ist ja ein Sender der nicht nur CNN(sprich: WhiteHouse) zitiert eher schwierig zu finden... :o)

 

Polarisation: Vertikal

Link to comment

Hi Folks,

 

trotz aller Einstellungen bleibt der Kanal Al Jazeera bei mir dunkel (kein Bild - kein Ton).

 

Hat jemand noch einen Tipp?

 

 

Dakne und Tschüss!

 

Gogo

Link to comment

Kannst du denn die anderen arabischen Kanäle auf der gleichen Frequenz (ESC1, RTM, TV7) empfangen?

 

Und was passiert, wenn du einen Suchlauf über diese eine Frequenz durchführst (für Start- und Endfrequenz 11568 eintragen)?

Link to comment

Hi,

 

ich habe den Sendersuchlauf gestartet, passiert ist nichts. Die anderen arabischen Sender kann ich auch nicht empfangen (Über die d-box sind die Sender jedoch zu sehen!)

 

Was nun??????

 

Hat noch jemand einen Tipp?

 

cu, Gogo

Link to comment

Hmmm... sieht so aus, als könntest du das Low-Band nicht empfangen, in dem die arabischen Sender und noch ein paar mehr zu finden sind.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Frequenzbänder: Das (noch) vorwiegend analog genutzte Low-Band, sowie das rein digitale High-Band. Die Umschaltung des LNB erfolgt über das 22 khz-Signal (ein = High, LNB-Oszillator-Frequenz 10600, aus = Low, LOF = 9750). Die entsprechenden Einstellungen (22 khz/None) findest du auch im DVBViewer-Kanalfenster.

 

Das würde ich noch mal überprüfen... und probieren, ob TV4PC zumindest einen der Sender empfängt. Falls das nichts ergibt, könnte ein Problem in deiner Sat-Anlage vorliegen. Was passiert, wenn du die DBox an dem Antennenkabel anschließt, an dem sonst die SkyStar hängt - sind die Sender dann da?

 

Griga

Link to comment

Danke im voraus für die vielen Tipps. Hab' momentan etwas Stress. Werde es heute abend ausprobieren und mich dann, so oder so, nochmals melden.

 

cu, Gogo

Link to comment

Guten Morgen,

 

vorab, ich kann Entwarnung geben. Alles im grünen Bereich, alle Sender laufen!

 

Ich habe ein Twin-LNC mit einem 2-adrigen Antennenkabel.

 

Nachdem ich die Kabel getauscht, teilweise abgeklemmt und diverse Verkabelungen getestet habe (d-box bzw. SS2), bekam ich immer das gleiche Ergebnis: Kein Bild und kein Ton von Al Jazeera auf meiner SS2.

 

Im Mute der Verzweifelung habe ich dann die komplette Kanalliste vom DVBViewer gelöscht und einen Scan laufen lassen. Und siehe da, neben allen verschlüsselten Sendern taucht auch Al Jazeera in der Kanalliste auf (incl. Bild und Ton).

 

Da ich, was Technik angeht, ein misstrauischer Mensch bin, habe ich mir die Senderdaten mal genauer angeschaut und habe sofort den Fehler gefunden:

 

Die Frequenz des Senders lauter: 11563 und nicht "11568".

 

Das war eigentlich alles! So einfach und doch ergreifend.

 

Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme meines Problems.

 

Bis bald, zum nächsten Problem bzw. Tipp :rolleyes:

 

 

cu, Gogo

Link to comment
Die Frequenz des Senders lauter: 11563 und nicht "11568".
Also bei mir läuft der Sender definitiv auf 11568. (eben noch mal nachgeschaut) Woher der Versatz bei Dir kommt ist mir auch nicht klar.

Ist dieser Versatz bei allen Programmen oder nur bei dem einen Sender?

Link to comment

Wie kann ich den Versatz noch feststellen? Nach dem kompletten neuen Sendersuchlauf fehlen mir Vergleiche zu alten Daten. Gibt es irgendwo Referenzdaten?

 

Danke, Gogo

Link to comment

Für Astra kannst Du Dir hier eine Kanalliste von Astra als ZIPDatei downloaden. Sie liegt als INI-file vor und kann importiert, aber eben auch mit einem einfachen Editor (Notepad) geöffnet werden. Bis auf CNN stimmt darin glaub ich alles,

Gruß

Steffen

Link to comment

Frequenzversatz: Dafür gibt es zwei denkbare Ursachen:

 

1) Die Kanalsuche des DVBViewers geht nach einem bestimmten Raster vor (z.B. 5 MHz-Schritte), mit dem sie die genaue Frequenz eines Transponders meist nicht erwischt, sondern eine knapp daneben. Dies kann durchaus 5 MHz ausmachen. Nachdem der Sender bereits auf 11563 gefunden wurde, wird er womöglich bei 11568 (5 MHz weiter) noch mal gefunden, aber nicht mehr registriert - das Eliminieren von Duplikaten ist seit der Version 1.99 drin.

 

Führt man dagegen die Suche mit Hilfe der vorgefertigten Transponderliste für Astra in der Version 1.99 aus, erhält man auf jeden Fall Einträge mit der exakten Frequenz in der Kanalliste.

 

2) Es kann sein, dass der LNB "verstimmt" ist, d.h. dass sich seine Oszillatorfrequenz (LOF) aufgrund von Alterungserscheinungen verschoben hat. Dies führt dann dazu, dass die Sender unter einer etwas anderen Frequenz zu finden sind.

 

Griga

Link to comment

Hi Folks,

 

ich schon wieder.

 

Ich habe jetzt meine Frequenzliste (neu gescannt) mit der "Astrafta.zip" verglichen und festgestellt, daß tatsächlich sämtliche Frequenzen verschoben sind. Auch differieren die anderen Einstellungen zum Teil (FEC, LNB-Auswahl).

 

Ich habe jetzt die Astrafta-Liste importiert und, so wie es ausschaut, läuft alles.

 

Bei erneuten Problemen (hoffe jedoch nicht!) melde ich mich wieder.

 

Schönes Wochenende

 

Gogo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...