Jump to content

Probleme beim Senderwechsel


Recommended Posts

Hallo,

 

Hardware:

 

- Intel P4, 2,8 GHz

- 1,5 GB RAM

- 200 GB HDD

- XP SP2 MCE 2005 (frische Neuinstallation)

- DirectX 9.0c

- Terratec T2 DVB-T, BDA Treiber 2.3.023

- TechnoTrend budget 1500 DVB-C + CI von TechnoTrend + Alphacrypt light + Smartcard KD ("Free TV"), Treiber: BDA 4.4.0.15 (testweise BDA 4.4.0.13)

 

- DVBViewer PRO 3.5.0

 

Ich habe im Moment leider keinen Zugang zu dem Rechner, daher versuche ich alles schriftlich zu beschreiben (ohne logs).

Ich habe alle Decoder manuell eingestellt (auch unterschiedliche getestet) und die Terratec T2 deaktiviert und nur die Technotrend auf "bevorzugt" (mit "normal" habe ich es auch probiert) gesetzt.

Trotzdem habe ich ein mir unerklärliches Problem. Ich kann zwischen allen Sendern wechseln, aber nicht auf das Bouquet von ZDF (als ZDF, ZDF Doku, 3Sat usw.). Klicke ich auf ZDF, kommt kein Bild/Ton. Beende ich DVBViewer anschliessend (zuvor muss ZDF gewählt sein) und starte es wieder, kann ich das komplette Bouquet von ZDF sehen - bis ich auf ARD oder ins PayTV gehe. Wechsel ich dann zurück auf ZDF habe ich wieder kein Bild/Ton (Senderinformation sind aber verfügbar).

 

Mit der Originalsoftware "TT-Media Center" (für BDA Treiber) habe ich diese Probleme nicht. Ich kann zwischen allen Sendern problemlos wechseln (eben auch ZDF).

 

Allgemein habe ich Probleme bis ein Sender dargestellt wird. Der Senderwechsel ist sehr träge. Manchmal muss ich den gewünschten Sender mehrmals doppelklicken bis er sichtbar wird.

 

Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber "irgendwie" habe ich das Gefühl, dass der DVBViewer die TechnoTrend Karte beim Senderwechsel nicht richtig initialisiert. Oder es gibt Probleme mit der Terratec T2 (obwohl im DVBViewer deaktiviert).

Ich dachte es hätte was mit den BDA Treibern zu tun, aber dann würde doch die Originalsoftware auch diese Probleme haben, oder?

Komisch ist eben auch, dass ZDF läuft, wenn der DVBViewer neu gestartet wird (also "irgendwas" neu initialisiert wird). Wenn ZDF nicht läuft, weil ich vorher z.B. auf ARD war und dann in die Einstellungen gehe und die Hardware neu erkennen lasse, läuft ZDF auch wieder (bis zum nächsten Senderwechsel auf ARD oder ins Pay TV).

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Gruss

Björn

Edited by Björn
Link to comment

Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Schneller Kanalwechsel aus

 

würde ich mal probieren. Führt dazu, dass bei jedem Senderwechsel die Wiedergabe komplett neu aufgebaut wird, so ähnlich wei beim Programmstart. Oder

 

Einstellungen -> Optionen -> Hardware ->Gerät wählen -> Stream beim Tunen stoppen verändern

 

Schwer zu sagen, woran es liegt. Am ZDF & Co ist eigentlich nichts besonderes, außer dass die mit relativ hoher Bitrate senden.

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

das habe ich auch gelesen, weiß aber nicht genau ob damit das CAM Menü gemeint ist oder das Sehen verschlüsselter Sender (über das CAM). Letzteres ist ja soweit möglich.

 

Am "Stream beim Tunen stoppen" liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Das habe ich mehrmals probiert.

 

Ich probiere mal "Schneller Kanalwechsel" auszuschalten. Das könnte es sein.

 

Bis dahin vielen Dank erstmal.

 

Gruss

Björn

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo nochmal,

 

leider hat auch die Option "Schneller Kanalwechsel" an/aus nichts gebracht. Ich habe immernoch das Problem, dass ich nicht mehr in das Bouquet der ZDF zurückschalten kann, wenn ich es einmal verlassen habe. Nur der erneute Programmstart vom DVBViewer schafft Abhilfe.

 

Ich habe seitdem nochmal den Rechner neu mit Win XP MCE 2005 aufgesetzt und die vor kurzem erschienen neuen BDA Treiber (Version 4.4.10.17 (11.08.06) von TechnoTrend verwendet (TT budget 1500 DVB-C). Von TechnoTrend gibt es auch eine neue Version des TT-Media-Centers. Dieses habe ich auch installiert. Mit dem TT-Media-Center funktioniert der Kanalwechsel problemlos. Deshalb würde ich jetzt den Fehler beim DVBViewer suchen.

Ich kann eine Wechselwirkung mit meiner Terratec T2 (USB DVB-T) ausschließen, da sie zum Zeitpunkt des Tests niemals auf dem System installiert war.

 

Was kann ich tun, damit der Fehler gefunden werden kann?

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Björn

Link to comment
Am "Stream beim Tunen stoppen" liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Das habe ich mehrmals probiert.

 

Die richtigen Enstellungen in DVBViewer für die TT 1500-DVB-C sind:

 

Hardware:

-----------

Tunertyp: Kabel

Modus für niedrige Bandbreite: aus

Stream beim Tunen stoppen: aus

Hat CI-Modus: an

Öffne ganzen Transponder: aus

 

Nach Deinen Schilderungen kann man auch auf ein Problem mit den Directshowdecodern tippen. Einige AC3-Decoder zeigen ähnlich Sympthome wie Du sie hast, wenn sie sich nicht richtig initialisieren. Dito bei einigen Videodecodern.

 

Hier zum Einsatz kommt ohne Probleme (DVBViewer Einstellungen => DirectX):

 

Video Renderer: VMR7

MPEG2 Video: Cyberlink Video/SP Decoder

H.264 Decoder: CoreAVC Video Decoder

MPEG Audio Decoder: Cyberlink Audio Decoder

MPEG AC3 Decoder: Cyberlink Audio Decoder

Postprocessor: none

 

Regards,

Dreamer

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

ich muss mich mal an dieses Thema ranhängen.

Gibt es schon eine neue Lösung. Ich habe nämlich genau das selbe Problem mit der TT Budget 1500-C.

Ich benutze die BDA Treiber 4.4.10.17 von der Technotrend Homepage.

Die Einstellungsangaben von Dreamer-FLT haben mein Problem leider nicht behoben.

Ich habe kein CAM installiert und schaue im Moment nur die FTA Sender über DVBViewer.

Mit Sceneos Bonavista habe ich das gleiche Problem ich kann nicht vom ARD Bouquet zurück zu einem ZDF Vision Sender schalten.

 

MFG

dappes

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

setze bitte den aktuellen DVBViewer 3.5.0.22 Beta ein, zu finden im Mitglieder-Bereich unter Beta-Section.

Dort ist auch eine aktualisierte ttApi.dll enthalten, welche ein besseres Zusammenspiel ermöglichen sollte.

 

PS: nur zu schreiben ich habe das gleiche Problem ist zu wenig. So muß man erst wieder alles von oben nach unten durchlesen, um zu wissen um was es hier nochmal ging. Daher ist es immer ganz gut kurz zu schildern was nicht so funktioniert, wie man meint das es müßte.

 

:bye:

Link to comment

Sorry,

bin wohl schon so sehr mit dem Problem beschäftig, dass ich es nur in einem Nebensatz erwähnt habe.

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht von einem Sender aus dem ARD-Paket dauf einen Sender aus dem ZDF-Paket umschalten kann. Umgekehrt ist es kein Problem von z.b. 3SAT kann ich problemlos auf z.b. ARD schalten. Möchte ich aber zurück bleibt das ARD Bild stehen. Ich kann dann aber über die Pfeiltaste (allerdings ohne Anzeige im Bild) wieder auf einen Sender aus dem ARD-Paket schalten. Dieser wird dann wieder korrekt angezeigt. Das Problem tritt sowohl mit der aktuellen Beta und der Griga Edition ebenso auf.

Meine Kanalliste habe ich übrigens mit der Griga Edition erstellt und dann in der normalen Version importiert, könnte das problematisch sein?

Diese Problem besteht nicht, wenn ich das TechnoTrend Mediacenter benutze.

Ich verwende wie oben geschrieben die aktuellen BDA-Treiber von der TT-Homepage.

Welche Angaben muss ich noch machen, damit man mir sinnvoll helfen kann?

Kabelanbieter ist Iesy.

System:

Asus A7V266

T-Bird 1.4 GHz

Technotrend Budget 1500-C + CI

DMXfire1024

D-Link Ethernetkarte

BS: Frisch installiertes Windows XP MCE 2005

 

mfg

Dappes

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo dappes,

 

hast Du bereits eine Lösung für das Problem gefunden? Ich wollte heute eigentlich die Cyberlink Decoder und die DVBViewer Beta testen, aber wenn das auch nichts bringt, kann ich es auch lassen.

 

Gruss

Björn

Link to comment

Vielleicht bewirkt die neuere ttApi.dll, die mit der PRO-Beta 3.5.22 daher kommt doch eine Verbesserung - wie ja auch hdv schon vorgeschlagen hatte.

 

Sehr empfehlenswert ist auch das aktuelle Tool TransEdit (samt Anleitung !), um perfekte Scans zu machen; auch um die Transponderliste(n) und Senderscans auf die eigenen Verhältnisse einzustellen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo,

 

ich habe gestern ein paar Stunden vor dem PC zugebracht und ein paar Dinge ausprobiert. Fakt ist, dass ich jetzt problemlos zwischen allen Sendern bzw. Bouquets beliebig wechseln kann, wenn auch für meinen Geschmack mit relativ langsamen Umschaltzeiten (im Vergleich zu einer DVB-T Box/ Terratec T2 mit der Originalsoftware Terratec Home Cinema Beta 4.75).

 

Das ist die Hardware bzw. Software-Konfiguration:

 

- Intel P4, 2,8 GHz

- 1,5 GB RAM

- 200 GB HDD

- XP SP2 MCE 2005

- DirectX 9.0c

- Terratec T2 DVB-T, BDA Treiber 2.3.0.23

- TechnoTrend budget 1500 DVB-C + CI von TechnoTrend + Alphacrypt light + Smartcard KD ("Free TV")

- TT-Media Center 1.0.7.1 (26.09.2006) inkl. der Treiber aus dem TT-Media-Center 4.4.10.17

 

Basis bzw. installiert war der DVBViewer PRO 3.5.0. Dann habe ich den DVBViewer 3.5.0.22 entpackt und in das DVBViewer Verzeichnis kopiert bzw. bestehende Dateien ersetzt.

Dann habe ich alle Dateien im Ordner "Transponders" gelöscht. Anschließend diese beiden Transponderlisten in das zuvor geleerte "Transponders" Verzeichnis kopiert:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...ost&id=6783

Aus dem Thread:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13881

 

Zu sagen ist noch, dass das Berlin betrifft.

 

Hardware-Einstellungen im DVBViewer (Optionen):

-----------

Tunertyp: Kabel

Modus für niedrige Bandbreite: aus

Stream beim Tunen stoppen: aus

Hat CI-Modus: an

Öffne ganzen Transponder: aus

 

Dann noch:

 

Video Renderer: VMR9

MPEG2 Video: Nero DVD Decoder

MPEG Audio Decoder: Nero Audio Decoder

MPEG AC3 Decoder: Nero Audio Decoder

Postprocessor: none

 

 

Zum Schluß habe ich noch alle Scans/Kanallisten gelöscht und einen kompletten neuen Suchlauf gestartet.

 

Seitdem läuft er erstmal soweit ich das beurteilen kann/konnte.

 

Gruss

Björn

Link to comment

Danke für den Tip. Kannst Du mir noch sagen ob der Cyberlink PowerDvd 7 Decoder auch nach der Trial-Zeit noch verwendbar ist? Wenn nur der DVD Player nach der Trial-Zeit nicht mehr funktionieren würde, wäre es ja kein Problem.

 

Gruss

Björn

Link to comment

Mit dem Löschen der Trial werden naturgemäß auch deren Decoder gelöscht; ob sie bei nur Ablauf erreichbar bleiben, weiß ich nicht.

 

Pardon,

restlichen Beitrag gelöscht!

Edited by Engelbert
Link to comment

Hierbei ist zu beachten, dass diese Vorgehensweise einen Verstoß gegen die jeweiligen Lizenzbestimmungen darstellt bzw. darstellen kann.

 

Von weiteren Tipps dieser Art bitte ich daher abzusehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...