Jump to content

Balken sind nicht richtig scharz


airhawk

Recommended Posts

Hy,

 

ich habe mir einen neuen Beamer im 16:9 Format zugelegt. Wenn ich mir nun eine Sendung in 4:3 anschaue, werden links und rechts "schwarze" Balken angezeigt.. klar. Allerdings sind diese Balken leider nicht wirklich schwarz sonden haben einen leicht roten Farbton. Das stört ziemlich.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Balken richtig schwarz zu kriegen?

Der Beamer könnte ein dunkleres schwrz darstellen daran liegt es nicht.

 

Grüße, Air

Link to comment

tach auch !"

 

Ich bin sicher , daß es am Beamer (und bei LCD TVs an dergleichen Technologie) liegt.

Richtig Schwarz kann man mit einer Lampe halt nicht gut darstellen.

 

 

Hast Du mal einen Farbabgleich (Service Menue ) gemacht, da bekommt man das Grau schwärzer ud das rot etwas weg.

Am PC sind die Blaken meist richtig schwarz, es kann auch sein, daß Dein Abspieggerät den Farbraum wechselt , oder einschränkt.

Am DVBViewer liegt es nicht, denn nimmt den Stream von der Satellitenschüssel und legt ihn ohne Änderung (jedenfalls ohne Änderung am Video und an den Fraben) auf die Festplatte.

Link to comment
Das stört ziemlich.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Balken richtig schwarz zu kriegen?

Du kannst doch das Bild noch bissel zoomen, dann gehen zwar oben und unten ein paar cm verloren, aber wer will schon das Senderlogo die ganze Zeit sehen. Ich schaue auf 4:3 Sendungen gezoomt auf einem 16:10 Bildschirm und finde nicht das da zuviel vom Bild fehlt.

Link to comment

Erstmal danke für die vielen Tips.

Als Videorenderer verwende ich den empfohlenen von Cyberlink.

Am Beamer liegt es ganz bestimmt nicht (Kontrastverhältnis 5000:1, Werte sind auf Cinema black justiert), da teilweise im Fernsehbild ein richtiges "Schwarz" vorkommt, welches dann auch deutlich dunkler ist. Das mit dem Zoomen hab ich auch schon probiert. Allerdings finde ich, dass es teilweise schon etwas stört. Den Tip mit der "Schwarzblende" muss ich mal antesten.....

So, das wars. Haken bei "Schwarzblende" gesetzt und schon sind die Balken schwarz :(

Super Sache, Danke noch mal für den Tip.

Edited by airhawk
Link to comment
  • 2 weeks later...

ich denke, ich kenne dein problem - alledings handelt es sich nicht um einen rotton sondern um einen violettton... das gibts bei verschiedenen anzeigemodi und hängt mit der hardwarebeschleunigung zusammen, die man aber meines wissens nicht abdrehen kann. allerdings wurde das problem verbessert bzw. ganz behoben in version 3.5 - zumindest bei mir gibts dieses nervige violett jetzt nicht mehr...

 

welche version verwendest du?

Link to comment

Die Hardwarebeschleunigun läßt sich notfalls abschalten unter Ansicht | Filter | Video-Decoder. Sonst über die Systemsteuerung/Grafikkarte.

Link to comment
So, das wars. Haken bei "Schwarzblende" gesetzt und schon sind die Balken schwarz :)
Ihr habt aber schon mitbekommen das sich das Problem inzwischen erübrigt hat? :)
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Leider hat das "Schwarzblenden" bei mir noch nicht zu der Lösung beigetragen :bye:

Ich hab sehr oft oben und unten Balken die Violett sind.

Ich nutze den DVBViewer 3.5, den NVIDIA Video Decoder und den Overlay Mixer (wenn ich auf VMR9 stelle, sind die Farben so häßlich ausgewaschen, aber die violetten Balken sind weg)

Link to comment

Ich kann da nichts finden, was die Uhrsache sein könnte.

Das Einzige was du noch probieren könntest, ob es bei allen Decodern so ist.

 

EDIT:

Sonst VMR9 einstellen und den Kontrastregeler in den Einstellungen des Grafikkartentreibers etwas hochsetze.

Edited by Tjod
Link to comment

Hab nochmal alle Decoder probiert und die violetten Streifen bleiben an der gleichen Stelle.

Außerdem hab ich nochmal den neusten DVBViewer GE probiert und damit hab ich das Problem nicht :)

 

Will eigendlich nicht auf VMR umsteigen, da ist mir irgendwie das OSD zu verschwommen :bye:

Edited by The-Smiechie
Link to comment

Hab nochmal alle Decoder probiert und die Violetten Streifen bleiben an der gleichen Stelle.

Außerdem hab ich nochmal den neusten DVBViewer GE probiert und damit hab ich das Problem nicht :)

 

Will eigendlich nicht auf VMR umsteigen, da ist mir irgendwie das OSD zu verschwommen :bye:

Link to comment

Hab nochmal alle Decoder probiert und die Violetten Streifen bleiben an der gleichen Stelle.

Außerdem hab ich nochmal den neusten DVBViewer GE probiert und damit hab ich das Problem nicht :)

 

Will eigendlich nicht auf VMR umsteigen, da ist mir irgendwie das OSD zu verschwommen :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...