Jump to content

MPEG2 und H.264 Videodecoder


10tacle

Recommended Posts

Ich lese sehr oft das User den Videodecoder von PowerDVD nehmen und dann die Hardwarebeschleunigung aktivieren damit ihre nVidia oder ATi Karte den Prozessor entlastet. Aber wieso nutzen die nicht einfach den Hersteller eigenen Videodecoder. Ich hab eine X1800 XT mit Catalyst 6.6 und dem AVIVO Trancode 6.6 installiert und nutze einfach den ATI MPEG Video Decoder für MPEG2 und H.264 und hab damit ein echt megageiles Bild. Deinterlacing habe ich auf Vector Adaptive und Pulldown Detection und kann z.B. eine DVB-S Quelle 720x576 3-4 Mbit/s fast ohne Qualitätsverlust auf 1680x1050 vergrößern.

 

Ich frage mich deshalb was an PowerDVD besser sein soll?

 

[EDIT]

Hier mal 2 Bilder:

 

ATI MPEG Videodecoder

JoDUm27r.png

 

Nero Videodecoder

7g5239JI.png

 

CPU Last:

ATI MPEG Videodecoder: ~6%

Nero Videodecoder: ~22%

Edited by 10tacle
Link to comment

Wenn Du bei Deiner Karte einen zufriedenstellenden Decoder hast, bedeutet das noch lange nicht, daß das bei all den verschiedenen Karten vieler Anbieter ebenso ist.

 

Der funktionierende PDVD7 hat zumindest den Vorteil, daß jeder daran kommen kann, der mit seinen nicht zurecht kommt.

Link to comment
Wenn Du bei Deiner Karte einen zufriedenstellenden Decoder hast, bedeutet das noch lange nicht, daß das bei all den verschiedenen Karten vieler Anbieter ebenso ist.
Bei meiner Graka mit ATI-Chip war gar kein Videodecoder dabei - leider.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...