Jump to content

Seitenverhaeltnis im Vollbildmdus mit entsprechend. Monitor


MatzeMuc86

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ienn Bildschirm im 16:9 Format (Genauer 16:10 also 1680x1050). Leider funktioniert es manchmal nicht, dass er im Vollbildmodus das Bild so anpasst, dass ich links und rechts überhaupt keinen Rand mehr habe nur eben systembedingtoben und unten wenig Rand.

Bei manchen Sendern z.B. VOX, Freitag 28.07.2006 22:10 Uhr.

oran kann das liegen und wie bekomme ich es hin, dass er es schafft, bei allen Sendern ds Bild automatisch anzupassen?

Danke

 

MatzeMuc86

Link to comment

Dein Verhalten kann mehrere Ursachen haben. Zum einen gibt es viele 16:9 Filme welche in Wirklichkeit mit 4:3 mit schwarzen Balken gesendet werden.

Dann hilft Dir nur die Zoomfunktion. Ich habe mir zum Beispiel 2 feste Zoomwerte eingestellt. einen normalen Standardzoom und einen Zoom der einen solchen Fall wie oben beschriebenen so hereinzoomt, dass das kleinere 16:9 Bild (was ja in Wirklichkeit ein 4:3 mit schwarzen Balken ist) so zoomt, dass er den Bildschirm füllt.

Dem ganzen habe ich dann in den Optionen eine Tastenkombination zugewiesen, so dass ich ganz bequem per Fernbedienung oder Tastatur zwischen den einzelnen Zoomstufen hin und her schalten kann. So habe ich immer ein füllendes Bild ohne Balken bei 16:9 Filmen.

 

Andere Ursachen können beim verwendeten Decoder liegen. Wenn der Sender die Auflösung wechselt, von 4:3 zu 16:9 dann kommen einige Decoder damit nicht klar. Sie bleiben dann bei der falschen Auflösung. Hier hilft es die automatische Videoformaterkennung in den Optionen zu aktivieren. Das erhöht zwar geringfügig die Umschaltzeiten, aber der Decoder sollte dann besser mit Formatwechseln klar kommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...