Jump to content

Problem beim Scannen von Transponderlisten


Recommended Posts

Hallo erstmal.

 

Nachdem ich mir die Pinnacle 400e zugelegt habe um damit während des Campingurlaubs Fernsehen zu könne, habe ich mir zusätzlich zur Pinnacle Software den DVBViewer Pro gleistet. Auf das Programm wurde ich im Vorfeld aufmerksam als ich mich noch über mögliche Hard- und Software informierte.

 

Die Hardware-und Softwareinstallation klappte dank der reichlichen Informationen hier im Forum recht flott.

Die Ausrichtung der Sat-Schüssel hatte ich mit Hilfe eines Satfinders auch schnell hinbekommen. Habe einfach auf den stärksten Satelliten ausgerichtet (Vermutlich Astra, südöstliche Ausrichtung).

Der DVBViewer zeigt bei der Signalstärke auch 91% an.

 

So nun zum leidlichen Thema. :)

Bei einem Scan ohne Angabe einer Transponderliste bekam ich diverse Sender angezeigt. Von denen funktionierten der ein oder andere recht gut, sprich sehr gutes Bild und guter Ton.

Leider war kein einziger deutschsprachiger Sender wie ARD, ZDF, RTL, VOX, Regionale Programme usw. dabei.

Nach einem ganzen Tag mit diversen Scans habe ich aufgegeben einen deutschsprachigen Sender zu bekommen.

Nachdem ich nun die Anlage am anderen Tag nochmals aufgebaut habe und versuchte neu zu scannen, erhielt ich keine Sender (weder Radio noch TV) mehr. Egal welche Transponderliste ich auswähle.

 

Irgend etwas scheint mir bei meinem Aufbau schief zu laufen. Ich hätte auch schon versucht einen anderen Satelliten zu finden, jedoch habe ich den stärksten Satelliten gewählt, da mir dort eine Signalstärke von über 90% angezeigt wird. Ist dies etwa ein Trugschluss ?

Leider weis ich jetzt nicht mehr weiter. :bye: Die Pinnacle Software hatte beim scannen ebenfalls kein Erfolg.

 

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

 

Nun die Daten meines Systems:

 

Digitalfähiger LNB

Pinnacle PCTV 400e

DVBViewerPro Version 3.5.01

Notebook E4010 mit 1,4GHz Centrino CPU

Intel GM i855GM Northbridge

Intel 82801 DBM ICH4-M

Intel Extreme Graphics 2

512MB RAM

 

Mit freundlichem Gruß

Qui.Gon

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

am besten stellt man eine Satschüssel mit Hilfe eines analogen Receivers und einem TV ein. :)

 

Den wirst du aber nicht dabei haben, denke ich.

Normalerweise wird der DVBViewer doch mit einer Kanalliste für Sat, Astra und Eutelsat installiert.

 

Diese kannst du doch ersteinmal verwenden. Stelle dort einen Sender ein, z.B. ARD.

Ist deine Satschüssel schon auf einen Satelliten ausgerichtet, scheint die Höheneinstellung (Elevationswinkel) schon zu stimmen, wenn der Mast oder die Halterung jetzt senkrecht ist, kannst du die Schüssel einfach langsam drehen, dann sollte normalerweise irgendwann ARD zu empfangen sein.

 

Hier mal eine Seite um den Azimut- und Elevationswinkel für deinen Standort zu ermitteln,

das sollte dann auch für die Einstellungen nützlich sein, satlex, Rechner für Azimut- und Elevationswinkel

 

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen eine Transponderliste zu verwenden, für Astra solltest du die Liste "Astra 19.2°" benutzen.

In diesen Listen sind die Frequenzen aufgelistet, auf welchen Programme von dieser Satposition gesendet werden. Sonst muß umständlich auf jeder Frequenz gesucht werden, das dauert natürlich entscheidet länger.

 

PS: falls du deine Liste schon gelöscht haben solltest kannst du diese mal versuchen zu benutzen, es ist aber immer empfehlenswert mit der eigenen Hardware am eigenen Standort eine Liste zu erstellen. Kanalliste.zip

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Hallo hdv,

 

erstmal danke für die Info mit der Kanalliste.

Ich habe diese wie beschrieben in das Stammverzeichnis der DVBVierwer kopiert.

Danach einen Scan durchgeführt und 39 Sender gefunden.

Allerdings nur Premieresender und Radiosender die auch funktionieren.

Bei den Premieresender kommt die Meldung kein DVB-Gerät gefunden, was wahrscheinlich auch stimmt, da meine 400e nicht für Premiere geeignet ist.

In dieser Einstellung kann ich jedoch kein ARD, ZDF usw empfangen.

 

Die Senderstärke steht bei 90%.

 

Ich glaube immer noch, den falschen Satelitten anzupeilen. Ausgerichtet nach ca. 160° gemäß Kompass.

 

Nach dem was ich in Fachliteratur gelesen habe, müsste doch eigendlich der Astra Satellit der stärkste zu empfangende Satellit in unseren Gefilden sein (30 Km südlich von Stuttgart). Und genau bei dem stärksten Empfang kann ich keine Sender scannen.

Was kann das nur für ein Satellit sein, der so hohe Sendeleistung bringt abe keine deutschsprachigen Sender aufweist?

Immer noch ratlos und fragend in die Forumswelt schauend. :bye:

 

Gruß

Qui.Gon

Link to comment

Hallo,

 

ob Astra nun der stärkste zu empfangende Satellit bei dir ist, kann ich nicht sagen.

 

Du solltest die Kanalliste nutzen, um damit einen Sender einzuschalten und dann die Schüssel drehen bis hoffentlich der eigestellt Sender wiedergegeben wird.

Du solltest dann nichtneu scanne, das kann man auch ohne Kanalliste. :)

 

Hättest du dazu geschrieben welche Sender und auf welcher Frequenz, wäre es möglich festzustellen welchen Satellite du gerade anpeilst.

 

hier mal die verschiedenen Satpositionen: LyngSat: Europe, Africa & Middle East hier Astra 19.2° im oberen Bereich kannst du per Gradangabe die Position wechseln.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...