Jump to content

DVBSOURCE.GRF mit Version 3.5


AlDarion

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin seit einem halben Jahr ein sehr zufriedener Benutzer von DVBViewer 3.2.6. Eine Funktion, die ich sehr schätze, ist die Möglichkeit je nach Bedarf verschiedene Decoderkombinationen zu verwenden, indem man eine dvbsource.grf-Datei mit den entsprechenden Einstellungen verwendet (s. GraphSelector Plugin).

 

Bei der Version 3.2.6 funktioniert das wunderbar, sowohl bei Live-TV als auch bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen ("Benutze DVBSource für MPEGs" ist aktiviert). Bei der Version 3.5 funktioniert das auch noch bei Live-TV, aber nicht mehr bei aufgenommenen Streams. In diesem Fall kommt kein Bild und Ton, die Wiedergabe läuft (scheinbar) im Zeitraffertempo durch, und in der Statusleiste des Fensters steht "0x0 unbekannt". Wenn man sich die Filterdetails zum DVB Source ansieht, steht dort "No data/unconnected". Wenn ich die dvbsource.grf entferne, oder "Benutze DVBSource für MPEGs" deaktiviere, klappt die Wiedergabe, dann aber halt nur mit den im Programm voreingestellten Filtern.

 

Wird diese Funktion seit v3.5 nicht mehr unterstützt? Wäre schade, denn das war für mich ein Alleinstellungsmerkmal des DVBViewers. Für Hilfe wäre ich dankbar. Ich habe übrigens die Konfigurationsdateien nicht von der Vorgängerversion übernommen, sondern neu erstellt.

 

Gruß

support.zip

Link to comment

Du hältst den DVBViewer für das Mittel der Wahl, um aufgenommene Streams wiederzugeben, unterstelle ich mal.

 

Warum dann das umständliche Verfahren per GRF-Datei bei Live und Stream verschiedene Decoder zu verwenden?

 

Die lassen sich doch auch per Einstellung verschieden festlegen, so man denn geeignete hat. Auch im TSPlayer (Mitgliederbereich) kann man andere einstellen als bei Live.

 

Die Frage, warum das mit der neuen PRO nicht mehr geht, kann ich leider nicht beantworten.

 

Allerdings halte ich Deine Video- und Audio-Decoder-Einstellungen ohnehin nicht für optimal.

Manche streiten hier für bzw. gegen den Nvidia-Decoder bei Video, aber für besser wird bei Audio der AC3Filter angesehen:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

Link to comment

@Engelbert:

 

Danke für Deine Antwort.

 

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass es sich bei meinem Gerät um einen HTPC handelt, der fast ausschließlich für TV etc. verwendet wird. Das von mir bisher verwendete Verfahren hat den Vorteil, dass ich im DVBViewer alles über die Fernbedienung und OSD machen kann, ohne mir jedesmal die Tastatur zu holen, wenn ich eine Aufnahme ansehen will. Dazu habe ich ihn schließlich gekauft. Und umständlich? Ich habe ein Script, das die .grf-Datei austauscht und den Graphen neu startet, auf Drücken einer Taste auf der Fernbedienung.

 

Über Decoder lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, aber das ist nicht das Thema.

Link to comment

OK. Neuer Gesichtspunkt.

 

Aber es ist oder war doch das Thema, daß Du bei beiden Ansichtien offenbar verschiedene Decoder vorziehst, was so jetzt nicht mehr funktioniert wie bisher.

Link to comment

Der HTPC ist über DVI-HDMI an einen LDC-TV angeschlossen. Mir geht es darum, (1) einen Graphen für Video-Material (mit Deinterlacing und 50 fps) und (2) einen für Filme (ohne Deinterlacing, aber dafür mit bicubic Resize und 25 fps) zu haben.

 

Die 2 Graphen sehen von der Videoseite her so aus:

 

(1) DVBSource -> Nvidia Decoder -> Video Renderer

(2) DVBSource -> DScaler Decoder -> FFdshow -> Video Renderer

 

Es spielt aber keine Rolle, welche Decoder in der dvbsource.grf sind, Dateiwiedergabe funktioniert mit der 3.5 in keinem Fall. Ist auch egal, ob .ts oder .mpg wiedergegeben werden soll. Bei Live-TV funktionieren beide Graphen anstandslos. Bei der 3.2.6 mit DVBSource 2.8 klappts auch bei Dateiwiedergabe.

Link to comment

Dank für die (fast) cerständliche Nachhilfe.

 

Da bleibt mir - fürchte ich - vorerst nur der naive Rat, erstmal bei der 3.2.6 zu bleiben.

Link to comment

Hab ihn schon. Was für ein blöder Bug. Da fehlt an einer Stelle ein kleiner, aber entscheidender Prozedur-Aufruf. Nur eine Zeile mit 12 Buchstaben... könnte sein, dass in diesem Fall die Pro den Fehler von der GE geerbt hat. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...