Jump to content

Kabel Deutschland kein Bild


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade die folgende Hardware angeschafft:

 

Twinhan DVB-C Cab-Ci. (Mantis 2033) VP-20330 V. 1.4

BDA-Treiber: (1.0.2.4) / Alphacrypt TC

 

und möchte Kabel Deutschland schauen. Alles was unverschlüsselt kommt hat auf Anhieb funktioniert. Jedoch gehen keine verschlüsselte Känale. Das Bild bleibt einfach schwarz. Im CAM Modul steht manchmal eine Menü oft ist es aber auch einfach leer. Eine Eingabe in dem Menü über DVBViewer ist nicht möglich. Ist die Hardware von Alphacrypt ggf. defekt und wie kann ich das testen oder liegt ein Problem in der Software vor...

 

genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion

Twinhan DVB-C Cab-Ci. (Mantis 2033) VP-20330 V. 1.4

BDA-Treiber: (1.0.2.4) / Alphacrypt TC

 

Typ und Chipsatz des Mainboards

ASUS INTEL

Grafikkarte nebst Treiberversion

ATI Radeon 9600 6.14

support.zip

Edited by rheid
Link to comment

Hi!

Jetzt hast Du schon drei Posts zum gleichen Thema (mit annähernd gleichem Inhalt) abgesetzt ... es reicht!

mfG

Link to comment
Vielleicht eine dumme Frage:

 

Hast Du denn ein Abo für KabelD (verschlüsselte Sender) erworben und dafür eine SmartCard erhalten?

Ja klar ist eine Karte von KabelD und die läuft am Decoder von denen ganz prima.

Link to comment
Ja klar ist eine Karte von KabelD und die läuft am Decoder von denen ganz prima.

ok, aber läuft die karte auch in deinem AC, wenn du es in einem anderen CI-receiver hast? Ich habe weder ein AC, noch kabelempfang oder so eine Twinhan. Das MMI ist bei anderen CI-receivern sicher besser als beim DVBViewer (dass der DVBViewer dafür ev. nicht verantwortlich ist, hilft dem user nicht :bye: )

Link to comment
ok, aber läuft die karte auch in deinem AC, wenn du es in einem anderen CI-receiver hast? Ich habe weder ein AC, noch kabelempfang oder so eine Twinhan. Das MMI ist bei anderen CI-receivern sicher besser als beim DVBViewer (dass der DVBViewer dafür ev. nicht verantwortlich ist, hilft dem user nicht :bye: )

 

Hallo Derrick, leider hat der Receiver keinen CAM Einschub deshalb kann ich das leider nicht testen. Siehts du eine Möglichkeit den Fehler einzugrennzen. Softwarekonfig / Hardware defekt?

Link to comment

Empfehlenswert wäre es, die Readme Pro.PDF (Mitgliederbereich) zu lesen und zu befolgen!

 

Dort wird z.B. darauf hingewiesen, daß man unter DirectX Audio- und Video-Decoder fest einstellen soll, keinesfalls auf <Auto> belassen soll!

 

Aus Deiner umfangreichen Sammlung kannst Du ausprobieren, was gefällt und funktioniert.

 

Optimal sind derzeit der Video-Decoder von Cyberlink (PDVD7, Trial genügt) und für Audio:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

 

Man kann es den PRO-Machern kaum verübeln, daß im Gegensatz zur GE, noch keine vollständige Dokumentation zu haben ist, wenn eine derart aufwendig zu erstellende Unterlage ohnehin niemand nutzen will, sondern jede einzelne Frage hier lieber individuell beantwortet haben will.

Edited by Engelbert
Link to comment

@rheid, versuche rauszukriegen, ob deine karte in einem alphacryptmodul funktioniert. Es scheint kartentypen zu geben, die nur in den eigenen receivern laufen. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus..

Link to comment

Naja, er hat ja das teure Alphacrypt TC in Verwendung, nicht das preiswertere Light.

 

@ rheid

 

Was steht denn auf Deiner SmartCard? Müßte K02 heißen!

Richtig eingsteckt - Prozessor oben und vorne?

Edited by Engelbert
Link to comment
Naja, er hat ja das teure Alphacrypt TC in Verwendung, nicht das preiswertere Light.

 

@ rheid

 

Was steht denn auf Deiner SmartCard? Müßte K02 heißen!

Richtig eingsteckt - Prozessor oben und vorne?

Meric für den Hinweis. Ich denke das sollte nicht das Thema sein. Da im Menü von Alphacrypt die Seriennr. der Karte sehen kann. Deshalb denke ich da ist alles grün.

 

Ralf

Edited by rheid
Link to comment

Du mußt schon schreiben, welche Karte Du hast, das Sehen einer Seriennummer ist kein Kriterium für die richtige Kartenart!

Kommt Deine Karte direkt von KabelD oder über einen 4. Ebenen-Provider?

Edited by Engelbert
Link to comment

Meric für das Feedback von Euch.

 

Ich kann folgenden neuen Sachstand mitteilen. Ich habe mir von einem Freund ein Alpha Crypt Light und eine Premiere Karte besorgt. Kurzes Plug and Play schon kann man die verschlüsselten Programme von Premiere schauen :bye:. Jetzt wieder Kabel Deutschland Karte rein.... nix geht RTL oder sonstiges bleibt schwarz. Sowohl mit Light als auch TC. Kann also nur sein das die Karte von KD und Alpha Crypt nicht miteinander können oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vor allem was jetzt tun?

 

Zur Karte: Die kommt von Kabel Deutschland direkt und hat die Beschriftung K02 / K09.

Edited by rheid
Link to comment

Das hört sich aber so an - wie Derrick schon angedeutet hatte, daß diese Karte nur mit dem KabelD-Receiver funktioniert. Wird ja immer toller!

Was für ein Abo ist denn da freigeschaltet?

 

Versuch doch mal, in Deinem Bekanntenkreis, eine Karte auszuleihen, die nur K02 beschriftet ist - wie die meine; da ist es nur das 'DigitalFree', also die Privatsender.

 

Natürlich könntest Du auch versuchen, Dich bei der KabelD-Hotline schlau zu machen. Da bekommt man zu verschiedenen Zeiten durchaus unterschiedliche Leute und Aussagen.

Link to comment
@rheid, versuche rauszukriegen, ob deine karte in einem alphacryptmodul funktioniert. Es scheint kartentypen zu geben, die nur in den eigenen receivern laufen. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus..

 

Das ist ja schön, dann spielt man wenn man ein CAM nutzen möchte egal ob CI-Receiver oder Computer also Russisch-Roulette? Es klappt oder es klappt nicht?

 

Schöne Technik!

 

Den Receiver wüsste ich gern:

Ist es vielleicht ein Technisat Digital PR-K? Der erste der für Kabel Deutschland zugelassen wurde?

 

Wenn ja, dann würde das alles sagen... vielleicht ist da wieder ein neuer Dialekt der Verschlüsselung eingebaut und genau deshalb bekommt man auch eine andere Karte - die nur damit läuft - so wie bei HD.

 

Man müsste es mit einem anderen Kabelreceiver der im Netz von Kabeldeutschland läuft versuchen und damit müsste man dann auch eine andere Karte bekommen.

 

Ich würde den Technisat PK (älteres Gerät aber Premiere zertifiziert) empfehlen, meiner hat 25 Euro bei Ebay gekostet, der läuft in unserem Kabelnetz wunderbar. Naja - ich bin bei einem Privatem Kabelbetreiber und nicht so einem RIESEN.

Link to comment

*ohne gewähr* :bye:

 

Es könnte auch sein, dass das AC ein update braucht. Über kabel kommt da aber nichts. Entweder über sat oder im pcmcia-adapter oder zu mascom schicken. Der update ist kostenlos (bis aufs porto denke ich :( )

Link to comment

Hier noch ein paar Daten:

 

Auf dem Lieferschein von KD:

Smartcard Typ KK09

 

Receiver von Samsung (DCB-S305G) KD Editon

 

Bild der Karte habe ich mal angehangen. Gibt es eine Alternative zu AC?

 

[edit] ich habe das bild gelöscht, da die kartennr. persönlich ist

 

Derrick

[/edit]

Edited by Derrick
Link to comment
*ohne gewähr* :bye:

 

Es könnte auch sein, dass das AC ein update braucht. Über kabel kommt da aber nichts. Entweder über sat oder im pcmcia-adapter oder zu mascom schicken. Der update ist kostenlos (bis aufs porto denke ich :( )

 

Unser Kabelanbieter speist über SAT ein, über welche Sender bekommt man so ein Update?

Ich weiß was von ORF, Easy-TV (Die beiden bekomme ich nicht) gibts noch mehr?

Link to comment
*ohne gewähr* :bye:

 

Es könnte auch sein, dass das AC ein update braucht. Über kabel kommt da aber nichts. Entweder über sat oder im pcmcia-adapter oder zu mascom schicken. Der update ist kostenlos (bis aufs porto denke ich :( )

 

Habe ein Update der AC Karte über Laptop durchgeführt und bin auf dem Softwarestand 3.09. Jetzt läuft der Dialog mit DVBViewer perfekt. Unter Ansicht->Zeige CAM wird immer jetzt das Menü angezeigt und meine Codeeingaben werden befolgt. Das war vorher doch sehr instabil.

 

Jetzt kommt bei den KD Programmen auch eine schöne Meldung von AC zurück (vorher einfach schwarzer Bildschirm) "Sie haben keine Berechtigung für dieses Programm". B Probe am Receiver von KD alle Programme können geschaut werden. Premiere Karte mit AC läuft.

Edited by rheid
Link to comment
Habe ein Update der AC Karte über Laptop durchgeführt und bin auf dem Softwarestand 3.09. Jetzt läuft der Dialog mit DVBViewer perfekt. Unter Ansicht->Zeige CAM wird immer jetzt das Menü angezeigt und meine Codeeingaben werden befolgt. Das war vorher doch sehr instabil.

 

Jetzt kommt bei den KD Programmen auch eine schöne Meldung von AC zurück (vorher einfach schwarzer Bildschirm) "Sie haben keine Berechtigung für dieses Programm". B Probe am Receiver von KD alle Programme können geschaut werden. Premiere Karte mit AC läuft.

 

Einen alten Laptop habe ich auch... :bye: hatte ich gar nicht dran gedacht.

 

 

Also doch speziele Karte für deinen Receiver?

Wenn du kannst versuche mal eine andere freigeschaltete Karte und wenn möglich von einem nicht "KABEL-Deutschland geeignet" Receiver. Auch ältere Receiver müssten freigeschaltet werden können. Ich habe zwar kein Kabeldeutschland, aber eine C´t wo das drin steht (Heft 6 / 2006 Seite 204 "Grund (los) verschlüsselt - gibt´s im Heise-Kiosk bestimmt zum Kaufen, dein Problem steht auf Seite 206 rechts) - auch eine Ur-Alt-D-Box 2 soll dazu ausreichen. Dann müsstes du "rein theoretisch" eine K02 Karte bekommen - Ohne SPEZIAL also läuft auch in deinem AC.

 

Reine Vermutung: Geeignet für Kabel-Deutschand bedeutet: Es wird eine andere Verschlüsselung verwendet also nichts mit AC. Wie gesagt nur eine Vermutung, warum sollte es sonst neue Receiver für "Geeignet für KD" geben, wenn nicht an der Verschlüsselung was verändert wurde, so ein Dialekt eben wie bei HD.

 

Und deshalb bekommst du keine "normale K02".

Falls es das sein sollte, hilft nur ein "älterer Receiver" oder eben einer mit "Seriennummer", achja und natürlich alte Smartcard zurückgeben und neue holen und nicht AC sagen...

P.S. Die Geeignet für KD-Receiver laufen hier bei uns im Kabelnetz nicht, da wird ausdrücklich von abgeraten so etwas zu kaufen. Muss ja einen Grund haben...

Edited by villi
Link to comment

Informationen zu den verschiedenen AC's gibt es bei alphacrypt.de bzw. mascom.de.

 

Wie Derrick geschrieben hat, Update nur über SAT direkt oder mit einem (älteren) Notebook; das mit PCMCIA-Adapter im PC funktioniert (leider) nicht.

 

Oder Einsendung (35 € Gebühr, nicht kostenlos).

 

Anleitung und Update-SW gibt es bei den obigen Adressen.

Link to comment

Ein reiner firmwareupdate ist kostenlos. Wenn die funktionalität über zusätzliche CAS erweitert wird, muss natürlich für die lizenz gezahlt werden. http://www.alphacrypt.de/

 

Hier fiel der begriff "Russisch-Roulette". Da ist schon was dran, nur ist der user selbst verantwortlich, wenn er sich vorher nicht ausreichend informiert. Im paket mit dem gelieferten receiver funktioniert es ja :bye:

Link to comment

Das neuerdings angebotene 'kostenlos' scheint aber nur für die aufgeführten Typen zu gelten, z.B. nicht für AC-Light.

 

Auch die vorerst noch ungetrübte Freude aller SAT-User, wird alsbald von der Verschlüsselung eingeholt werden.

Link to comment

Habe mit Alphacrypt telefoniert. Die hatten wohl gestern und heute viele Fälle der gleichen Art und Bestätigen auch das die K02 / K09 ein neuer Kartentyp ist der nicht supported ist.

 

Die würden gerne das Problem so schnell wie möglich lösen und hätten gerne eine Aufzeichnung des Datenstroms von KD. Kann man das mit DVBViewer bewerkstelligen?

Edited by rheid
Link to comment

Hallo,

 

Die würde gerne das Problem so schnell wie möglich lösen und hätten gerne eine Aufzeichnung des Datenstroms von KD. Kann man das mit DVBViewer bewerkstelligen?
geht es um den gasamten Datenstrom, aslo den kompletten Transponder/Frequenz.

 

Am besten du machst das mit dem DVBViewer GE, der enthält bereits ein VideoRecorder-Plugin, mit welchem du alle Pids im Datenstrom aufnehmen kannst.

 

siehe hier: PIDs auflisten / Transponder aufnehmen

 

:bye:

Link to comment

Mascom GmbH:

 

 

Hallo Herr Heid,

 

vielen Dank erstmal für Ihre Mühe.

Es waren alle erforderlichen PIDs in Ihrer Aufnahme enthalten. Meine Analyse ist erstmal soweit fortgeschritten, daß ich sagen kann, daß nichts außergewöhnliches bei den betreffenden Kanälen gemacht wird, deshalb glaube ich nicht an einen Fehler im AlphaCrypt Modul. Es sollte eine Entschlüsselung damit möglich sein.

Es scheint mir mehr eine Unterscheidung innerhalb der Smartkarte stattzufinden, so daß möglicherweise nur der Nagra-Modus für diese Kanäle freigeschalten ist (bei Ihrer Smartkarte). Das müßte aber auch heißen, daß Ihre Smartkarte genauso nicht in der d-Box betrieben werden kann (bei ..02 Karten entsprechend nicht in der d-Box2). Ich denke, daß durch den Erwerb der KD Box vom Anbieter ja auch sichergestellt ist, daß ein Kunde keine d- Box benutzt. Soweit die Theorie.

 

Ich kann das alles natürlich nur durch Tests mit einer gültigen Smartkarte und den entsprechenden Geräten direkt am Kabelnetz entscheiden. Interressant wäre, ob es Benutzer von d-Boxen im Kabelnetz gibt, bei denen das einwandfrei funktioniert.

 

Es gibt jedenfalls aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten. Entweder, man kann sich seine Smartkarte auch für die d-Box freischalten lassen (KD Kanäle), oder es ist tatsächlich noch ein versteckter Fehler im AlphaCrypt Modul enthalten.

 

Wir werden uns also um eine Smartkarte kümmern müssen. Es sind z Zt auch einige andere Anläufe gestartet, um dieses Problem zu verstehen. Eventuell kann ich Ihnen schon in den nächsten Tagen mehr dazu sagen.

 

Vielen Dank nochmal. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Link to comment

Jaaaa, da ist doch das Problem:

Auf der Smartcard ist nur Nagravision freigeschaltet, dein Receiver ist Kabel-Deutschland zertifiziert und unterstützt meiner Meinung nach nur Nagravision und da ist der FEHLER!!

 

Die Karte funktioniert nur in einem "reinen" Nagravision-Receiver, z.B. dem den Kabeldeutschland eben zertifiziert.

 

Meine Lösung: Frage mal nach ob "Geeignet für Premiere" Receiver auch bei KD funktionieren. Wenn ja, kannst du das Problem schnell lösen - älteren Receiver kaufen (Ebay machts möglich) und dann auf die neue Seriennummer eine neue Smartcard ausstellen lassen. *Ohne Gewähr das es funktioniert, ich habe kein KD.

Weitere Infos bekommst du aus der C´t 6/2006 Artikel Grund(los)verschlüsselt Seite 206 - da geht es auch um KD, den PC-Nutzer und wie man trotzdem über DVB-C am PC Fernsehen kucken kann.

**den Artikel gibts bestimmt zum nachkaufen im Heise-Kiosk auf der Webseite.

 

@Derrick, hätte dann mit seiner Aussage recht behalten:

 

Zitat Seite 1:

@rheid, versuche rauszukriegen, ob deine karte in einem alphacryptmodul funktioniert. Es scheint kartentypen zu geben, die nur in den eigenen receivern laufen. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus..

Edited by villi
Link to comment

So jetzt habe ich mich mal richtig belesen...

 

Du brauchst 100% einen Betacrypt-Fähigen Receiver also D-Box 2 und etwas neuer, aber ganz genau aufpassen! Technisat PK (für Kabel) und PS (für SAT) sollten gehen.

 

Aber VORSICHT KEINEN PR-K.

 

Die neuen Receiver können fast alle nur Nagravision, dass kann dein Alphacrypt nicht und deshalb empfängst du da auch nichts.

 

Und Kabeldeutschland macht Nagravision, mit ein bisschen Glück gehen eben auch die Betacrypt-Boxen und du bekommst dafür eine Smartcard und die läuft dann auch in deinem AC.

 

Das muss du aber erst mit KD abklären: Läuft auch z.B. eine D-BOX 2? Wenn die Ja sagen, kauf dir bei Ebay die oben beschriebenen Receiver - an sich gehts nur um die Seriennummer (daraus können die sehen was für einen Receiver du nutzt).

 

Und du brauchst dann eine neue Smartcard, also falls gemietet gib den Receiver zurück und falls gekauft, mach ihn wieder zu Geld und hole dir einen alten bei Ebay.

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...