Jump to content

herausfinden welche sat-anlage ich habe?


greenthumb

Recommended Posts

Ahoi,

 

mein (ehemaliger) vermieter hat hier SAT eingerichtet und mir einen galaxis uralt receiver zum empfang bereitgestellt der auch einige kanäle findet. Allerdings habe ich nun eine Skystar 2 und finde keinerlei deutsche programme sondern nur einige ausländische kanäle.

 

ich weiss nichts über die SAT-anlage oder welchen satelliten die ansteuert.

 

gibts irgendeine failsafe-möglichkeit herauszufinden wie die konfiguration im groben aussieht?

ich habe bereits versucht eutelsat/hotbird/astra-kanäle direkt im viewer zu konfigurieren oder zu scannen aber nichts half, nur ein kompletter scan von 11,5 bis 12,7 förderte kanäle zu tage...

 

was ich auch nicht verstehe ist, dass der alte receiver eben gerade all die üblichen kanäle gefunden hat die karte jedoch nich... auch sind die "frequenzen" die der alte receiver anzeigt komplett verschieden von denen die mir der DVBViewer anbietet. (z.b. 1652).

 

muss ich aufs dach zur schüssel klettern um das zu klären?

wie muss ich vorgehen?

 

Gruß, Ludwig

Edited by greenthumb
Link to comment

Hallo,

 

da du wahrscheinlich die bekannten deutschen TV Programme mittels de alten Receivers sehen kannst ist die Satschüssel sicher auf Astra ausgerichtet.

 

Wenn du jetzt mit dem DVBViewer einen kompletten Kanalscan mittels der Astra Transponderliste machst sollten bei einer analogen Anlage Sender bis 11686 MHz Vertikal gefunden werden.

 

siehe hier: http://www.lyngsat.com/astra19.html

alles was gelb unterlegt ist sollte in deiner Kanalliste auftauchen, unten auf der Seite ist eine Legende.

 

Ist das alles der Fall handelt es sich mit größerer Sicherheit um eine analoge Anlage.

 

Du kannst sonst auch mal das Tool SS2 GraphLevels ausprobieren, weiteres steht hier.

 

 

PS: hat nichts mit dem DVBViewer zu tun, daher verschoben.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment
[...]

Wenn du jetzt mit dem DVBViewer einen kompletten Kanalscan mittels der Astra Transponderliste machst sollten bei einer analogen Anlage Sender bis 11686 MHz Vertikal gefunden werden.

[...]

 

Phew... und wie stelle ich das an? Beim Sendersuchlauf scannt er nichts unter 10920 Mhz, d.h. ich komme an eine Frequenz wie z.b. 10714 Mhz (KI.KA) nicht heran, woran kann das liegen?

 

Was genau müsste ich einstellen wenn diese Konfiguration zutrifft?

 

Ist die Astratransponderliste die Auswahl des Satelliten im obersten Select des Suchlauf-dialogs?

 

 

das SS2-Tool bringt bei mir nur horden an fehlermeldungen über access violations...

Edited by greenthumb
Link to comment

Hallo,

 

welchen DVBViewer verwendest du, den der bei der SkyStar2 dabei war oder die pro Version welche du für 15 Euro erwerben kannst?

 

Probiere es nach dieser Anleitung zu machen, Sendersuchlauf.

 

Anbei eine aktuelle Transpoderliste von Astra 19,2°.

 

0192.zip

 

ich komme an eine Frequenz wie z.b. 10714 Mhz (KI.KA) nicht heran, woran kann das liegen
das könntest du auch garnicht darstellen, da analoges Signal und nicht DVB.

Die Frequenzen auf welchen gesucht wird bestimmt die Transponderliste.

 

Auf jeden Fall sollte auf 10832 H Bibel TV gefunden werden, egal ob Analog- oder Digitalanlage.

 

:bye:

Link to comment

ich verwende den der bei der karte dabei war...

 

das scannen mit deiner transponderliste hat leider nichts zu tage gefördert...

 

da sind eh noch so viele fragen offen z.b. was ist Ku L-Band / Ku C-Band?

Link to comment

Hallo,

 

im Anhang ein Komplettscan von Astra 19.2°, die Datei channels_dvbs.dat ins DVBViewer TE Installationsverzeichnis kopieren.

 

es sollten auf jeden Fall Sender wie Demain! (11508 V) oder BibelTV (10832 H) funktionieren.

 

Ab der Frequenz 11685 V ist bei analogen Anlagen Schluß, da dann das High Band beginnt, in welches ein digitalteauglicher LNB dann mittels "LNB Auswahl 22KHz" umschalten würde.

 

am besten mal ein bisschen lesen :)

 

LNB, DVB, DiseqC

 

diese Seite ist auch sehr interessant: Satellitenempfang für Einsteiger, bei beitinger.de

 

channels_dvbs.zip

 

:bye:

Link to comment

Probier es mal mit den sehr ausführlichen Anleitungen, die auf der Original-CD von Technisat zu Deinem DVBViewer TE als xyz.PDF-Dateien dabei sind.

 

Für jemanden, der bisher nur das einfache analoge TV geschaut und per Videorecorder aufgenommen hat, ist das digitale TV ein Buch mit sieben Siegeln. Die TS-Installationsanleitungen öffnen diese Siegel, aber lesen muß man sie schon selber.

Link to comment

hier kommt gar nichts an :bye: das frustet ganz schön

 

 

ich versteh nur einfach nicht warum dieses uralte teil von einem receiver durch bloßses einstecken das schafft was die DVBViewer software nicht schafft?

ich hab hier und da gelesen dass die endgeräte den LNB selbst mit strom versorgen, kann es daran liegen dass die beiden geräte sich unterscheiden?

 

 

hab nun auch das -wie ich finde- reichlich kurze manual gelesen... hilft mir leider auch nicht weiter...

es macht wirklich keinen unterschied welchen satelliten ich mir aus den presets wähle und komplett scanne, bisher findet er nur bei ASTRA ein bisschen etwas und das sind immer irgendwelche ausländischen kanäle... und wenns nicht an der hardware an sich liegt dann muss da ja ein signal sein der alte receiver kanns ja schliesslich auch...

 

 

meine problem/fragen-liste

 

1. habe ich die korrekten transponder für astra bzw. den analogen teil davon? welcher satellit wäre das überhaupt?

2. falls es nicht astra ist welche anderen anbieter kämen in frage

3. angenommen es ist alles uralt und analog wie könnte ich mit sicherheit bestimmen von welchem satelliten ich die ausländischen sender beziehe? (habe schon versucht anhand der frequnenzen diese bei astra/eutelsat zu identifizieren aber fehlanzeige)

4. wenn ich dann scanne woher weiss ich ob L/C-band?

5. Was kann ich bei DiSEqC falsch machen?

 

ich mache jetzt nochmal einen scan über die sender die ich bekomme und stelle das profil zum download evtl. kann jemand von euch daran ablesen was ich da empfange...

 

p.s. auf dem alten receiver steht hinten 950-2050 Mhz beim Koaxial Anschluss dran, wird daraus jemand schlau?

Edited by greenthumb
Link to comment

hier die sender die ich empfange.... waren auch schonmal mehr aber auf einem anderen satelliten nehme ich an... aber diese 4 hier finde ich immer...

 

die zweite datei nach einem zusätzlichen scan auf "Astra 1B-...-1H, 2" unf Ku C-Band

 

 

fallbeispiel Sender "DEMAIN!" Frequenz 12515 Mhz

bei Astra angegeben auf 11508 Mhz

 

sagt die frequenz jetzt nicht schon wieder, dass es nicht analog sein kann weil größer 11686 Mhz?

 

 

---- update ----

 

bin nun schon einen schritt weiter, die frequenzen die in dieser liste sind entsprechen beim Mhz eintrag denen die ich in meinem alten receiver hatte

also 4 stellige zahlen und der bereich stimmt auch. wenn mir jemand sagen kann wie ich diese sender korrekt von hand eingeben kann und auch auf die

nicht aufgeführten werte wie Audio/Video PID eingeht dann könnte ich es hinbekommen :bye:

 

Liste: http://www.ses-astra.com/consumer/sites/de...ISCH_060706.xls

greenthumb.ini

greenthumb2.ini

Edited by greenthumb
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...