Jump to content

Wie scanne ich nach Astra analog 950-2050 Mhz?


greenthumb

Recommended Posts

Ahoi,

 

wie ich hier mittlerweile herausgefunden habe, hat mein alter Receiver Kanäle aus dem Bereich 950-2050 Mhz reinbekommen diese entsprechen der Mhz-Spalte in dieser Astra-Kanalliste.

 

Nun bietet mir der DVBViewer aber gar keine Möglichkeit in diesem Bereich zu scannen, zumindest nicht mit den Presets die derzeit da sind, dazu kommt dass ich auch keinen der Sender manuell hinzufügen kann weil in dieser Astra-Analog-Liste keinerlei V/A/S-PID stehen.

 

Wie kriege ich also diese analogen Kanäle auf den Frequenzen rein? Ein Scan auf anderen Frequenzen hat bei mir bisher nur exotische ausländische Sender zu Tage gefördert.

 

(diesmal ist es dann wohl eine frage zur software)

 

Gruß, L.

Edited by greenthumb
Link to comment

D.h. ich kann mit meiner SkyStar 2 überhaupt kein TV mehr sehen? Bloß dann verstehe ich nicht warum ich dennoch Kanäle reinkriege?

 

Mit welcher Software könnte ich denn TV schauen?

Link to comment

Du hängst vermutlich an einer umgangssprachlich als "nicht digitaltauglich" bezeichneten Anlage, sprich es ist nur das Lowband empfangbar. Im Lowband liegen neben den analogen Programmen (mit reinen DVB-Geräten NICHT empfangbar) zwar seit langem auch diverse digitale Programme (die du jetzt mit der DVB-Karte empfangen kannst), aber die deutschen Standardsender (und noch erheblich mehr Programme) liegen in digitaler Form komplett im Highband - das ist ein zusätzlicher Frequenzbereich, der nur mit einem Universal-LNB empfangen werden kann.

 

Für vernünftigen digitalen Empfang wirst du dich also über Zustand/Aufbau der Sat-Anlage informieren und diese ggf. aufrüsten müssen - im Idealfall (kein Multischalter, vorhandene Verkabelung in ordentlicher Qualität) reicht vielleicht schon ein neuer LNB.

Link to comment

ah, das hört sich doch mal nach einer klaren aussage an :)

 

ich werd das prüfen und ggf. nachrüsten, soweit ich gesehen habe sind einfache LNBs nicht sehr teuer.

Mit dem Kabel da weiss ich nicht wenns daran scheitert bin ich aufgeschmissen denn das sind festverlegte kabel quer durchs haus. (richtig mit dose und so)

 

Mfg, L.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...