Jump to content

H.264 Sender aufzeichnen, aber wie ?


Loudermik

Recommended Posts

Ich habe eine Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB, die mit DVBViewer gut funktioniert (besser als die mitgelieferte Originalsoft). Ich möchte gerne HD-Filme aufzeichnen. Wenn ich mit Transedit Astra scanne, kann ich anschließend per Doppelklick z.B. "Anixe HD" ansehen. Wenn ich dann den Sender in DVBViewer exportiere und anschließend DVBViewer starte habe ich bei diesem Sender, also wieder Anixe, kein Bild und keinen Ton. Dies bedeutet, ich kann nix aufnehmen. Dies gilt für alle HD- Sender.

Ich kann also mit Transedit die Sender ansehen (da dabei ja der DVBViewer eingesetzt wird, bedeutet dies, daß DVBV mit H.264 Material umgehen kann.) Bei Direktaufruf von DVBV geht nix.

 

Har irgendjemand eine Erklärung ? Bin für jeden Tip dankbar.

support.zip

Edited by Loudermik
Link to comment
Wenn ich dann den Sender in DVBViewer exportiere und anschließend DVBViewer starte habe ich bei diesem Sender, also wieder Anixe, kein Bild und keinen Ton.

Dafür wirst du im Moment noch auf eine DVBViewer GE-Testversion ausweichen müssen. Installiere dazu das DVBViewer GE 2.01-Paket und ersetze DVBViiewer.exe durch die Testversion aus der Beta-Sektion im Mitgliederbereich. Für uns ist die Behandlung von DVB-S2 und der Empfang dieser HDTV-Kanäle auch noch neu.

 

Am Wochenende habe ich das bereits mit einem Anwender durchgekaut und ein paar Sachen korrigiert, so dass es nun läuft, aber noch nicht mit den offiziellen DVBViewer-Standard-Versionen. Ich hoffe, du kannst Englisch. Der ganze Ablauf und alle nötigen Hinweise sind hier nachzulesen:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13736

 

und

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13750

Link to comment
Ich hoffe, du kannst Englisch.

 

Mja, das war irgendwie mein Fehler. Ich bin es einfach gewohnt, das in allen Foren die ich benutze, Englisch die Hauptsprache ist.... *g*

 

dirk

Link to comment
Mja, das war irgendwie mein Fehler.

Kannst du ja wieder gut machen, indem du Loudermik etwas Hilfestellung gibst, falls er sie noch braucht. :) Ich habe mit der neuen TransEdit-Anleitung z.Z. ohnehin genug zu schreiben...

Link to comment
Dafür wirst du im Moment noch auf eine DVBViewer GE-Testversion ausweichen müssen. Installiere dazu das DVBViewer GE 2.01-Paket und ersetze DVBViiewer.exe durch die Testversion aus der Beta-Sektion im Mitgliederbereich. Für uns ist die Behandlung von DVB-S2 und der Empfang dieser HDTV-Kanäle auch noch neu.

 

Am Wochenende habe ich das bereits mit einem Anwender durchgekaut und ein paar Sachen korrigiert, so dass es nun läuft, aber noch nicht mit den offiziellen DVBViewer-Standard-Versionen. Ich hoffe, du kannst Englisch. Der ganze Ablauf und alle nötigen Hinweise sind hier nachzulesen:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13736

 

und

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13750

 

 

Habe es hinbekommen ! :)

Vielen Dank. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mal ne Verständnisfrage:

 

Wenn ich z.B. Anixe HD aufnehme, erhalte ich nach ca. 1,5 Std. ein 13 Gigab. -ts.File, mit dem ich mit keiner mir bekannten Software (z.B. Projectx) etwas anfangen kann.

Ich habe einen Feld-Wald-Wiesen PC (Pentium 4 , 3,0 GHz).

Es ist mir klar, daß aufnehmen und ansehen von HD-Material eigentlich einen besseren PC erfordern.

Aber beim Aufnehmen (=Streamen) müßte doch m.E. nicht der Prozessor der Flaschenhals sein, sondern eher die Festplatte. Lieg ich da falsch ?

Beim streamen wird doch nichts decodiert.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Link to comment

Hallo,

 

beim aufnehmen bei abgeschalteter Wiedergabe verursacht so gut wie keine Prozessorlast, das sollte selbst mit einem PII funktionieren. Auch die Festplatte sollte nicht das Problem sein, da selbst 20MBit welche du sicher nicht erreichst nur 2.5 MByte bedeutet, das sollte jede halbwegs aktuelle Platte schaffen.

 

Einzig die wiedergabe verursacht hohe Prozessorlast, dazu kommt ja jetzt noch, das Anixe HD nicht in mpeg2 sondern in mpeg4 H.264 codiert ist.

Das ist auch das Problem, warum die genannten Tools damit wenig anfangen können, für mpeg4 H.264 gibt es scheinbar noch keine bzw. wenig bekannte Software.

 

Teile herausschneiden solltest du aber mit dem TS-Player können.

 

:bye:

Link to comment

Das ist richtig. Die platte ist aber auch kein flaschenhals. Jedenfalls nicht von der geschwindigkeit her bei einer hd-aufzeichnung. Kapazitätsmässig schon eher. Ich kann nur jedem raten, alles nach ner zeit wieder wegzuschmeissen. Es gibt immer wieder neues und das alte wird auch wiederholt :bye:

Link to comment
Teile herausschneiden solltest du aber mit dem TS-Player können.

 

wow....warum in die Ferne schweifen....da suche ich überall ne Möglichkeit zum Schneiden/wandeln von h264 und dann isses direkt vor meiner Nase.... :bye:

 

Das bringt mich tatsächlich weiter....aufnehmen als mpeg, dann zu m2p wandeln und StaxRip frisst das Teil. Leider ist das Ergebnis (mkv z.b.) dann async. Aber dafür gibt sicher auch noch ne Lösung. Ein spontan Test mit VDubmod hat sowohl beim Laden des m2p als auch des fertigen mkv zu nem Crash geführt....

 

Naja, morgen wieder, jetzt erst mal ne Runde pennen....

 

dirk

Link to comment
aufnehmen als mpeg, dann zu m2p wandeln

Das braucht man nicht wandeln. Es reicht, die Datei umzubenennen. :bye: Wenn ein Video/Audio Program Stream drin ist, kann die Datei .mpg oder .m2p heißen, ist Jacke wie Hose.

Link to comment
  • 2 months later...

hi zusammen,

 

also ich hab früher immer DVX benutzt. war super zufrieden damit, aber als paar fehler auftraten, konnte ich damit nicht mehr arbeiten.

 

ich hab hier also meine mpeg filme, die ich mit meinem DVBViewer aufnimm. jetzt will ich die nur schneiden, auf eine bestimmte mb größe und in divx verwandeln.

des hab ich heute auch soweit geschafft. aber nun ist mein output file (avi) ohne ton.

ich hab zwar auch ein output audio file, dass ist aber nicht so geschnitten wie mein avi file, sonst hätte ich des ja noch zusammenfügen können.

 

also was soll ich nun tun ?

 

bitte um hilfe.

 

danke euch schon mal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...