Jump to content

DVB Viewer und Throttling?


Jadawin

Recommended Posts

Hier erstmal die weiteren Infos:

 

PCTV 400e mit Treiber 1.0.0.5

Mainboard Chipsatz Intel 915P

Nvidia Treiber 91.28

DVBViewer Pro 3.5.0.1

 

So, und nun hier das Problem, das eventuell gar nichts mit DVBViewer direkt zu tun hat, aber dennoch nur da auftritt:

 

Mein System ist ein ASUS Z81SP Laptop, ein Desktop Replacement. Um die doch recht heftige 3.6 Ghz Pentium 4 CPU im Surf/Email/Office Betrieb kuehl zu halten, verwende ich das Rightmark CPU Clock Utility. Damit wird die CPU je nach Belastung heruntergetaktet (per Multiplikator) und gethrottled (bis zu 12.5%). Damit bewegt sich die Geschwindigkeit der CPU quasi fliessend zwischen ca. 600 Mhz und 3.6 Ghz. Sobald ein Programm CPU Leistung anfordert, wird das Throttling abgeschwaecht oder der Multiplikator erhoeht, bis hin zu voller Leistung. Das klappt wunderbar, bei Spielen, bei Videoencoding usw.

 

Wenn ich jedoch den DVBViewer starte, ruckelt und zuckelt das ganze System, DVBViewer startet, zeigt 1-2 Bilder und dann friert der gesamte PC ein. Nur noch Ausschalten hilft. Dieses Problem tritt mit bisher jeder DVBViewer Version auf, mit jedem Grafikkarten Treiber, mit 2 verschiedenen BIOS Versionen des Laptops, mit 2 verschiedenen Treibern fuer die PCTV 400e.

 

Wenn ich das Throttling abschalte und dann den DVBViewer starte, dann funktioniert alles wunderbar. Leider vergesse ich das meistens, weil es auch etwas umstaendlich ist :)

 

Gibt es irgendeinen Tipp fuer mich?

 

Edit: Kleine Ergaenzung: Mit ProgDVB tritt das Problem nicht auf. Aber ich will ja DVBViewer nutzen.

support.zip

Edited by Jadawin
Link to comment

Eventuell kommen manche Treiber für DVB-Geräte mit der Taktumschaltung nicht zurecht, womöglich, weil sie den CPU-Takt als Timing-Basis verwenden.

 

Ich benutze ebenfalls das Rightmark CPU Clock Utility mit einem Athlon 64 3200+ (Takt variiert zwischen 1000 und 2000 MHz), und habe schlechte Erfahrungen mit einer Medion-Hybrid-Karte gemacht. Bei jeder Taktumschaltung gab es Fehler in laufenden Aufnahmen. Mit einer SkyStar2, FireDTV S und Terratec Cinergy T2 dagegen kein Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...