Jump to content

Mehr Werbung


Kaloschke

Recommended Posts

Hi,

 

jetzt gibt es ein solch prima Produkt wie den DVBViewer, aber ich glaube, zu viele kennen es nicht! In den bisherigen Besprechungen in z.B. c't' wurde er nur als kostenpflichtige Erweiterung der TE-Version dargestellt. Das trifft die Sachlage natürlich nicht im geringsten.

 

Mein Vorschlag an die "Gründer" wäre, die Software etwas mehr zu promoten. Der einzige Grund, der derzeit dagegen spricht, ist die Dokumentation, die wohl nicht vollständig ist. Ich finde jedenfalls nix bzw. wenig (bitte belehren) über den Einsatz und die Bedienung mehrerer Karten. Vielleicht könnte auch ein Einstieg in das COM-Interface hilfreich sein.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Das ist wohl ein leidiges thema.. ..in den interessierten kreisen geniesst der DVBViewer imho schon die bekanntheit, die ihm zukommt. Könnte natürlich immer besser sein, aber die besonderen features (z.b. H.264 und jetzt auch dvb-s2) sind durchaus bekannt. Beim heutigen journalismus würde wohl doch nur schmieren helfen :( (doppelsinnig, denn ohne kommt das geschmiere von denen :D )

 

Die dokumentation ist vielleicht nicht immer konsistent, weil einfach zuviel andauernd in bewegung ist. Ich kenne aber kaum ein vergleichbares produkt, das mehr an dokumentation aufzuweisen hat. Mann muss es natürlich auch lesen :D

Link to comment

Die eine oder andere Pressemeldung würde man mit den DVBViewer-Highlights sicher unterbringen können. Aber das lockt dann Scharen von DAUs an, die das Forum hier mit DAU-Fragen überschwemmen und mit einen entschiedenen RTFOM (read the ---------------ing out-dated manual) wieder vertrieben werden müssen. :(

 

Ich glaube nicht, dass der DVBViewer und der zugehörige Support+Doku im Moment so massentauglich ist, dass die Programmierer eine Marketingoffensive verkraften würde. :D

 

Aber mit seinen wirklich herausragenden technischen Features (und das meine ich jetzt ernsthaft) für eine abgegrenzte Zielgruppe (DVB-Freaks) absolut spitze. Aber ob man die über Pressemeldungen erreicht ?

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Es ist ja nicht so das der DVBViewer in der Presse gar keine Beachtung finden würde.

In "CHIP Special Digital TV" hat der DVBViewer 3.1 im Test den dritten Platz belegt. Und das nur wegen der mangelnden Hardware Unterstützung (damals hatte er noch kein BDA Unterstützung) in allen anderen Punkten war er der best. :(

Link to comment

Naja mit der Werbung ist das so eine Sache. Zum einen kosten echte Werbung Geld und dann hab ich leider schlechte Erfahrung mit Testberichten gemacht. Entweder wird der DVBViewer gerne verschwiegen oder aber Funktionen geschickt nicht erwähnt oder als nicht funktionabel deklariert. Exemplarisch hierfür seih nur das "Computer-Magazin" erwähnt, da wurde der DVBViewer als schlechteste Applikation bewertet:

 

Anwender, die auf DVB-Karten von TechniSat setzen, dürfte der DVBViewer bereits bestens bekannt sein,

liegt er den Karten doch als Standard TV-Applikation bei. Die kostenpflichtige Pro-Version verspricht

im Vergleich zur TechniSat-Edition einen deutlich erweiterten Funktionsumfang. So kommt die Pro-Version

mit dem Gros gängiger DVB-S-/T-/-C Karten zurecht. Lediglich analoge TV-Karten werden nicht unterstützt.

Im Vergleich zu den opulent gestalteten Benutzeroberlächen der Konkurrenz fällt der Startbildschirm beim

DVBViewer ausgesprochen schlicht aus. Neben einem TV-Fenster schmücken lediglich bunte

Buttons und eine klassische Windows-Menüleiste das Programmfenster. Auch die Programmkonfiguration gelingt

in weiten Teilen über TV-Schirm-unfreundliche Windows-Dialoge und erfordert zudem ein gewisses Maß an technischem

Hintergrundwissen. Neben dem günstigen Preis weiß vor allen das TV-Modul zu gefallen. Kanalwechsel gelingen

zügig, die Senderlisten lassen sich komfortabel per Drag&Drop umsortieren und HDTv-, AC3- Unterstützung sowie eine

praktische Bild- in Bild-Funktion sind ebenfalls vorhanden. Sogar eine Streaming-Funktion um TV-Kanäle ins heimische

Netzwerk zu speisen ist mit an Bord.

 

Die sonstigen Media-Center-Funktionen stecken noch in den Kinderschuhen. Neben dem insgesamt geringen Funktionsumfang

mangelt es an einem einheitlichen Look&Feel sowie einem Konfigurationsassistenten der bei der Einrichtung der Software

hilft. Letzterer ist allerdings bereits in Planung.

 

Ich hatte damals mir den Frust von der Seele geschrieben, aber den Brief nie abgeschickt. Wie auch immer ich finde ich poste mal mein Kommentar zu dem Text:

 

"Neben einem TV-Fenster schmücken lediglich bunte Buttons und eine klassische Windows-Menüleiste das Programmfenster."

 

Das ist vollkommen falsch. Woher der Tester diese Weisheit hat ist unklar. Tatsache ist, der DVBViewer wahlweise als HTPC, oder im normalen Fenstermodus betrieben werden kann!

Die schmucklose Windows-Oberfläche hat allerdings auch einen guten Grund: Kein anderes HTPC- Programm unterstützt die Möglichkeit so genannte Screenreader (unabdingbar für Sehgeschädigte) zu benutzen. Wem die Oberfläche nicht zusagt, der kann auf eine reichhaltige Palette an Skins (Abbildung 1: Skinmodus) zurückgreifen.

Wir sind stolz darauf, auch auf Randgruppen reagiert zu haben, so z.B. für Sehgeschädigte, die von keiner anderen Software so gezielt unterstützt werden.

 

abbildung1.jpg

Abbildung 1: Skinmodus

 

Im HTPC Modus startet der DVBViewer wie alle anderen von ihnen „getesteten“ Programme im Vollbild!

 

„Im Vergleich zu den opulent gestalteten Benutzeroberlächen der Konkurrenz fällt der Startbildschirm beim DVBViewer ausgesprochen schlicht aus.“

 

Der mitgelieferte Skin ist bewusst minimal und schlicht gehalten, da die Downloadgröße nicht ins Uferlose gehen sollte. 5MB in der Standardinstallation sind auch für 56k Modemnutzer akzeptabel.

Es gibt aber auch alternative Skins. Erwähnenswert ist zum Beispiel der Mayhem III Skin (Abbildung 2: Mayhem III) von Matthias Mahling der die Grafiken unter LGPL Auflagen bereitgestellt hat.

 

abbildung2.jpg

Abbildung 2: Mayhem III

 

„Auch die Programmkonfiguration gelingt in weiten Teilen über TV-Schirm unfreundliche Windows-Dialoge und erfordert zudem ein gewisses Maß an technischem Hintergrundwissen.“

 

Wenn man von der Tatsache absieht, dass die Standardkonfiguration auf den digitalen TV-Betrieb zugeschnitten ist und als „technisches Hintergrundwissen“ die Konfiguration des Video- und Musikpfades bzw. die Auswahl des Wohnorts für die Wetterdaten angesehen wird, dann geben wir ihnen gern recht.

 

„Parallelbetrieb mehrerer Karten - Nein“

 

Das ausgerechnet die Paradedisziplin des DVBViewer’s als nicht funktional deklariert wird ist nicht nur inkorrekt sondern mehr als ein „Watschen in das Gesicht“. Fakt ist das der DVBViewer alle im System befindlichen Karten automatisch erkennt und diese ohne jedwede Konfigurationsarbeit benutzt. Dabei ist es unwesentlich ob sich neben 2 DVB-S Geräten eine Kabel Karte und 5 DVB-T Empfänger handelt. Einzig allein die Zuweisung von PayTV Sendern zu den jeweiligen Karten nebst CAM verlangt etwas an Einstellungsarbeit. Da eine solche Konstellation jedoch meist nur bei DVB Nutzern mit Vorbildung vorhanden ist, ist dies auch kein Problem.

 

„TV-Karten Unterstützung - befriedigend“

 

Bis auf die analogen Karten funktioniert jede auf dem Markt befindliche DVB Lösung (außer FF Karten), sofern der Hersteller uns SDK Informationen zukommen ließ. Als einzige Ausnahme sei hier KNC1 erwähnt, denn der für das SDK seitens OdSoft veranschlagte Preis war uns doch zu hoch.

 

„Bedienkomfort – befriedigend“

 

Auch dies ist nicht nachvollziehbar, da sogar unsere blinden Nutzer die Applikation problemlos bedienen können. Kernziel war es das HTPC System komplett mit Fernbedienung bzw. Maus steuern zu können und das ist uns mehr als gelungen. Zumindest gab es bis jetzt nur positive Kommentare in vielen Foren und anderen Pressemeldungen zu der Steuerung.

 

„Funktionsumfang – ausreichend“

 

Lassen sie es mich mal wie folgt ausdrücken: Wozu braucht ein Programm dessen Schwerpunkt bei der TV/Radio Aufnahme und Wiedergabe liegt noch so nutzlose Dinge wie eine umfangreiche Spielesammlung die bei der Konkurrenz aus Freewarespielen besteht? Des Weiteren sind ja Dinge wie Online Wetterabfrage, RSS Nachrichtenanzeige, Skype, umfassende Medienwiedergabe usw. auch im DVBViewer vorhanden. Über die umfangreiche und auch hervorragend dokumentierte Pluginschnittstelle können User nahezu alles ohne großen Aufwand durch Eigeninitiative integrieren. Last-but-not-least bringen viele User zusätzlich über das Forum ihre nützlichen Innovationen im Punkt Plugin´s für Jedermann mit ein.

Übrigens interessieren sich auch große Hard- uns Softwareanbieter für spezielle Merkmale des DVBViewers, so auch als Referenzsoftware oder z.B. auch für das „Netstreaming“: die Multicast und Unicast Übertragung, was auch den Empfang mit dem Standard Mediaplayer im Netzwerk ermöglicht.

 

Christian

Link to comment

tach auch !

 

Also ich mache in Massen Wewrbung für den DVBViewer.

Allerdings empfehle ich ihn in anderen Boards die sich mit dem Thema befassen.

Ich halte mich in Sachen Digi-Video für keinen Neuling, aber was den DVBViewer angeht :

- Ich benutze vielleicht 10% der Features.

- Hätte ich einen/würde ich einen HTPC bauen, sehe das schon anders aus.

 

Im Grunde benutze ich ihn wie einen VHS Recorder mit EPG und schaue mir die Filme am TV (wahlweise über DVD oder Festplatten-Player) an.

 

Was mir am DVBViewer gefällt ist , das fast alles funzt.

Und was nicht funzt liegt meistens am User respektive seinem Rechner.

Und das Forum hier such ja wohl seines Gleichen.

 

Und ich glaube ein großer Teil der Werbung komtt über Mundpropaganda:

#- Was willst Du ?

SAT-am PC.

Brauchst Du CI/CAM ?

Nö.

Dann SS2 und 15 Euro extra für den DVBViewer und gut ist.

(Jedenfalls hab' ich einige dieser Gespräche geführt/Respektive geht das in den Foren auch so ab.)

 

@Christian

Ich kann Deinen Frust verstehen, allerdings liest sich die Rezension soooo schlecht nicht.

Und welcher Reporter / Redakteur hat schon Zeit sich monatelang mit dem Programm zu befassen ?

Ich habe einiges auch erst nach Wochen/Monaten herausgefunden.

Versetze Dich mal in so einen halbgebildeten wie mich.

Wenn Du nicht weißt, daß es HTPC Funktionen gibt, suchst Du sie nicht.

Und Manual lesen ist was für Weicheier :(

 

Ich weiß auch nicht wie man da rauskommt.

Du (Ihr) packt 100+3 Fuinktionen in den Viewer, Ihr habt eine Homepage , wo das aufgelistet ist, das Manual ist etwas outdated, aber immer noch gut, User helfen hier,

 

ABER LESEN müssen die Leute alleine und da mangelt es bei der Pisa-Generation oft. (Ich sehe das in anderen Boards.Da wird seitenweise gefragt, und geschwafelt, aber die Antworten und Vorschläge werden nicht gelesen geschweige denn das Problem ausreichend beschrieben.)

 

Jeder dritte Zweitpost hier lautet: Es werden weitere INformationen benötigt. Das ist einfach bezeichnend.

 

Zurück zum Thema:

Mehr Werbung ?

Warum nicht ! In einigen Video-Boards wäre das sicherlich sinnvoll.

Link to comment

Mehr Werbung ja - aber nur wenn es dem Erfinder auch was bringt!!

@hackbart,

hallo Chef :D

Ich sehe das so: Wenn du mehr von deinem Super-Programm verkaufst, nimmst du vielleicht ein paar Euros mehr ein, dass ist die eine Seite, die andere Seite ist: Wenn du mehr User hast vor allen die Leute dich sich nicht gern mit Computern beschäftigen. Dann hast du auch mehr Support/Traffic auf der Webseite, mehr Downloads und das kostet auch wieder - aber wem erzähle ich das? Habe ich Ahnung von Internet bzw. Preisen, Gestaltung, Traffic= nein, nur eins weiß ich es kostet GELD.

 

Die Testberichte und vor allen Dingen die Sätze kenne ich nur zu GUT! Die 2-Buchstaben Zeitung mit Computer und Technik im Namen die schreibt auch gern mal so etwas... fand ich schon immer unter aller SAU!

 

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich empfehle es nur Leuten weiter, die sich entweder sehr gut mit Computern auskennen oder sage ganz einfach "Habt ihr Probleme fragt mich". Komme ich nicht weiter dann schicke ich sie ins Forum.

 

Naja, ich bin froh den DVBViewer gekauft zu haben: Hauptgrund war für mich den Transportstream aufzunehmen. Die Oberfläche ist mir egal... aber, trotzdem finde ich die Bedienung einfach nur geil und die Optik total ansprechend... auch wenn ich es kaum benutze (keine Zeit dafür).

 

Ich nehme jetzt mal zum Anlass: DANKESCHÖN zu sagen, wenn es nötig sein sollte... 1 Euro pro Monat für den DVBViewer habe ich immer übrig und zwar so lange ich noch Rechte habe als Fernsehkucker. :(-und wenn es mit AC sein muss.

 

Edit: Noch etwas: Die Bedienung des DVBViewers ist verdammt einfach, selbst für Leute die keine Ahnung haben... ich bin auf Anhieb damit klar gekommen.

Was ohne Ende Support fordert: Die Treiber für die TV-Karten/Boxen und die Probleme die damit mit den Computern auftreten und das ist längst nicht alles.

Edited by villi
Link to comment
Entweder wird der DVBViewer gerne verschwiegen oder aber Funktionen geschickt nicht erwähnt oder als nicht funktionabel deklariert. Exemplarisch hierfür seih nur das "Computer-Magazin" erwähnt, da wurde der DVBViewer als schlechteste Applikation bewertet:

 

Hallo Christian,

 

es kommt halt immer darauf an, in welche Klasse der DVBViewer antritt.

 

Ich kenne den Testbericht des "Computer-Magazin" nicht. Aber wenn er dort als HTPC-Software getestet wurde, dann wundert mich das Ergebnis nicht. Ich habe ja hier schon zweimal in ausführlichen Postings meine Meinung zum OSD kundgetan.

 

Als HTPC-Software hat der DVBViewer folgende Mängel, die man einfach nicht weg diskutieren kann (obwohl das hier immer wieder versucht wird):

 

- das OSD ist für normalsterbliche schlichtweg unbedienbar (und zwar wirklich katastrophal unbedienbar - es gibt kein durchgängiges Konzept - jede Seite funktioniert anders, so als wäre jede Seite von einem anderen Programmierer erstellt worde, ohne dass man sich vorher abgesprochen hätte)

 

- der DVBViewer ist als HTPC-Software nicht infrastrukturfähig. Ich kann eben keine Streaming-Clients per UPnP reinhängen. Ich kann nicht mal meine Videos zentral verwalten, weil es keine zentrale netzwerkfähige Datenbank gibt und ich kann auch keine vorhandenen Videobestände importieren. Der DVBViewer ist eine Single-User Single-PC-Lösung in Haushalten, wo gerade die Vernetzung Einzug hällt. Man schaue sich nur mal die Menge an Streaming-Clients mit Ethernet und WLAN an, die inzwischen angeboten werden.

 

- beim DVBViewer geht man davon aus, dass der Benutzer Anleitungen liest. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Heute installiert und benutzt man Software ohne Anleitung. Dafür hat einfach keiner mehr Zeit. Üblich sind 2-3 Seiten Erste-Schritte-Anleitung und vielleicht noch ein kurzes Trouble-Shooting.

 

Ich weiss nicht warum der DVBViewer in dem Test durchgefallen ist, bei mir würde er als HTPC-Software z.B. gegenüber Pinnacle Media Center aus den drei oben geannnten Gründen durchfallen.

 

Das heisst aber nicht, dass der DVBViewer ein schlechtes Programm ist.

 

Ganz im Gegenteil. Er ist technologisch Spitze. Aber in einer anderen Klasse. Nämlich als DVB-Recorder-Software. Da ist er einfach unschlagbar.

 

Ausserdem ist der DVBViewer sehr flexibel und besitzt eine Unmenge an Einstellmöglichkeiten. Man kann ihn sehr individuell anpassen. Aber die vielen Optionen erfordert eine Menge Expertenwissen und einige Erfahrung mit DVBViewer (alleine nur die Favoriten und Kanal-Verwaltung ist schon ohne Erfahrung nicht zu machen). Aber wenn man sich darauf einlässt, ist er in seiner Klasse einfach unschlagbar.

 

Ich würde den DVBViewer mit Linux vergleichen. Extrem leistungsfähig aber auch extrem kompliziert. :(

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Dieses Thema wollte ich auch schon vor Monaten anregen, jetzt haben wir es.

 

Es läuft doch so (zumindest bei mir und vielen anderen):

 

Man verschafft sich einen Marktüberblick, testet die Programme mehr oder weniger schnell durch und hat schnell seine Favouriten. Und ganz ehrlich: Damals ist DVBViewer bei mir immer durch das Raster gefallen. Selbst mit Linux haben ich monatelang getestet (55.000 Poster könne doch nicht irren), bis ich entnervt aufgegeben habe.

 

Die "eierlegende Wollmilchsau" DVBViewer habe ich erst im dritten Anlauf schätzen gelernt, vorher hätte der Quatsch des Testers auch meinen ersten Eindruck wiedergegeben.

 

Mein wirklich letzter Versuch mit HTPC war DVBViewer und ich habe es nie bereut. Man braucht aber schon ein wenig Geduld (selbst als vermeintlicher "Über PCs weiss ich Alles..."), erst dann erschließt sich die Fülle des Programms. Dann hat man aber das Stabilste und Beste was der Markt zu bieten hat.

 

Und wo holt man sich die Infos und Referenzen: Im Forum des Programms.

 

Also sollten wir hier einmal promoten wer alles zufrieden ist mit DVBViewer, um neue Interessenten abzusichern. Ein paar hundert Posts sollten es schon sein...

 

Oder Hackbart schreibt mir eine PM, dann machen wir es gleich richtig :(

Link to comment

Ok, dann auch meinen Senf:

 

Auch ich kam erst sehr spät zum DVBV. Erst myHTPC, dann MediaPortal, dann erst der DVBV. Wieso? Ganz einfach: Ich konnte nicht erkennen, wo hier genau der HTPC/das OSD ist!!!

 

Auf allen Screenshots ist ein Balken oder sind Menüleisten zu sehen. Das war für mich nicht "FullscreentauglichesEhefrauenfreundlichesundWohnzimmerkompatibles" HTPC/OSD wie es bei den anderen beiden sofort und offensichtlich propagiert wird. Die TE hat kein OSD und 15,-€ auszugeben, nur um zu sehen, ob oder ob nicht im HTPC Modus die Balken und Leisten da sind, war mir zu blöd.

 

Heute weiß ich´s besser und bin fast völlig zufrieden mit dem Viewer. :(

 

Die Bedienung ist im übrigen für Umsteiger tatsächlich erstmal gewöhnungsbedürftig, da sonst alle HTPC-Software auf einer Startseite starten und von dort geht´s ins TV. DVBV macht das (wie ich das aus heutiger Sicht sehe) besser und startet eben TV und hat den HTPC als Zugabe. Andere haben TV als Zugabe.

 

Zum Forum muss ich trotzdem noch als Wehrmutstropfen sagen, dass es leider manchmal eben nicht sooo toll ist, wie hier manche schreiben! Ich habe z.B. ein Problem, bei dem mir niemand helfen kann/will, und der Thread wurde einfach links liegen gelassen, als es ins Detail ging. Bei MediaPortal, da muss man einfach ehrlich sein, wurde ich kurzerhand solange mit Zusatzprogrammen gefüttert, die alles mögliche und unmögliche in ein Logfile schrieben, bis mein Problem gelöst, oder zumindest exakt erkannt war. Das vermisse ich hier!

Edited by Lassef
Link to comment

Hallo zusammen,

 

zum Thema Werbung: Ich habe eine mehrjährige leidvolle Geschichte hinter mir. Wir haben hier mit einigen Kollegen vor längerem eine Kommunity gegründet, mit dem Ziel, einen Medien-PC aufzubauen. Wir haben allemögliche ach so hoch gelobte Mediacenter - Lösungen ausprobiert und sind jedesmal fürchterlich auf die Nase gefallen. Aus reinem Zufall bin ich auf den DVBViewer gestossen und hatte innerhalb kurzer Zeit eine für mich super befriedigende Lösung aufgebaut, mit Beamer und 8-Kanal Verstärker. Besonders die Integration einer Fernbedienung über das girder-Plugin toppte dann alles. Jeder, dem ich die Lösung dann gezeigt habe, war super begeistert, hatte aber noch nie vom DVBViewer gehört.

Die ganzen overdressed commerziell Lösungen kann man doch vergessen, sobald man nicht nur zwischen den Sendungen zappen will, fangen doch die Probleme an. Die meisten können ja noch nicht mal timergesteuert aus dem Ruhezustand aufnehmen. Und der Supptt? Habe da mal bei einem namhaften Hersteller eine Fehlerliste eingereicht. Was kam zurück? Die Software wird nicht mehr weiterentwickelt, da es ein neues Hardware-Produkt gibt. Das war vor zwei Jahren, die Karte wird aber immer noch vertrieben, mit schlechter Software.

 

Zu den Daus: Das stimmt wohl, schaut man sich aber mal die Probleme im Forum an, so sind viele auf das DirectShow - System zurückzuführen, weil die Nutzer eine Reihe von Software mit eigenen Video- und Audiodecodern installiert und deinstalliert haben. Bei meinem Nachbarn standen da 10x CyberLink-# Decoder. Da wird einfach drauflosgeklickt und alles auf die Kiste geladen, was geht.

Man sollte als allererstes da den Tipp für die daus geben: Setz deine Kiste neu und sauber auf und tue nur das drauf, was du nur wirklich brauchst! Dann baurcht man auch fast nichts beim DVBViewer zu konfigurieren. Zumindest läuft er dann von Anfang an und der Rest ist feintuning, wenn die Ansprüche und Ideen wachsen.

Thema OSD: Ich finde, dass es hier tatsächlich an einigen Stellen noch hakt. Die Aussage "dass jede Seite von einem anderen Entwickler gestrickt wurde" kann ich gut nachvollziehen. Ich muss jedesmal wieder neu überlegen, wie die entsprechende Funktion zu starten ist. Besonders die kaskadierten OSDs (z.B. Abruf von Programminfo aus der Liste der Sendungen usw.) sind uneinheitlich. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, habe früher graf. Oberflächen für Software programmiert, dass eine gute Bedienoberfläche zu bauen, genauso aufwendig und aufreibend ist, wie die Entwicklung der Kernfunktionalität. Der Entwickler sieht meist erstmal die Funktion, wie die verpackt ist, ist im nicht so wichtig - es geht ja. Mir ist das als Technikbegesterter auch immer so gegangen (Schau jeden Tag im Forum nach, ob es neue Features im beat-Test gibt).

Nichts dest trotz: Der DVBViewer ist ein Schirtt in die richtige Richtung - Die bisher mehr Einzelgerät zu kaufenden Funktioen per Software mit einem PC preisgünstig und erweiterbar zu integrieren.

Weiter so!

 

Gruß

 

rriem.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Thema OSD: Ich finde, dass es hier tatsächlich an einigen Stellen noch hakt. Die Aussage "dass jede Seite von einem anderen Entwickler gestrickt wurde" kann ich gut nachvollziehen.

Nunja sagen wir es mal so: Der grundentwurf war absolut schlüssig. Dann mussten die kastrierten Fernbedienungen (keine getrennten volume/programmbuttons) berücksichtigt werden und besonders schlimm wurde es als die user wünsche kamen, das ergebnis sieht man ja. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt, hab aber aufgegeben, dort weiter dran zu arbeiten, da jede änderung automatisch von warum so und nicht so posts begleitet wurden.

Selbst mehrmalige Angebote an user, wenn sie mir ein absolut schlüssiges konzept liefern für die bedienung, das ALLES berücksichtigt, dass ich das dann implementiere, hat niemand angenommen (wahrscheinlich weil es einfach viel zu komplex ist :( ).

 

Thema DAU:

Aus diesem grund zögere ich den Recordingservice zu veröffentlichen. Sowas ist nur für erfahrene User mit gewissen verständniss der Abläufe geeignet (im moment jedenfalls) und ich kann und will mich nicht mit dem unvermeidlichen Support von usern, die nicht lesen oder sich nicht informieren aber alles erstmal kapput installieren müssen, herumschlagen. Ich mache das schliesslich in meiner freizeit...

 

Zum Thema Werbung: Grössere bekanntheit des Viewer können die jetzigen strukturen definitiv nicht verkraften. Das könnte dann durchaus nach hinten losgehen.

Link to comment
Selbst mehrmalige Angebote an user, dass, wenn sie mir ein absolut schlüssiges konzept liefern für die bedienung, das ALLES berücksichtigt, ich das dann implementiere, hat niemand angenommen (wahrscheinlich weil es einfach viel zu komplex ist :D ).

 

Hallo Lars,

 

Die professionelle Herangehensweise an solche Konzept ist, dass man erstmal schaut, wie es die anderen machen. Und dann überlegt man sich, warum die das so machen. Und dann überlegt man sich, was man vielleicht besser machen könnte.

 

Das mit dem Konzept hatte ich ja vor und auch angekündigt. Das Problem ist, das ich das nicht komplett theoretisch erarbeiten kann. Sowas muss man ausprobieren. Das Feeling ist wichtig dabei.

Manchmal sind 4 Klicks überhaupt kein Problem, wenn sie logisch sind. Manchmal nerven schon zwei.

 

Ich habe dann angefangen, aber der OSD-Skin-Editor gibt es leider nicht her. Ich müsste mir quasi einen eigenen OSD-Simulator programmieren. Habe auch schon überlegt nur zum Ausprobieren das OSD komplett über die COM-Schnittstelle aufzubauen - keine Ahnung, ob das geht. Hab zumindest ein paar Funktionen gesehen, die vermuten lassen, dass man das so machen könnte.

 

Weiteres Problem: mein Konzept ist radikal anders als das jetzige. Du sagst ja selber, dass es Probleme mit Fernbedienungen gab, die zu wenig Tasten haben. Das heisst dein Konzept war von vorne herein auf zuviele Tasten ausgelegt.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass man nicht mehr als 6 Grundtasten braucht um alle Funktionen zu bedienen. Und das muss so logisch sein, dass man weder eine Anleitung braucht, noch die Tastenbelegung auf dem Bildschirm angezeigt werden muss. Wenn man mehr Tasten hat, kann man die ja nach Lust und Laune selbst belegen.

 

Das bedeutet aber, dass man das vorhandene Konzept nicht einfach umbauen kann. Dann schreien alle Benutzer, die sich an das jetzige OSD gewöhnt haben. Man könnte das nur alternativ implementieren. Und dann hat mein zwei OSDs parallel...

 

Zwei Fragen zum OSD:

 

1. wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, den OSD-Skin-Editor so zu erweitern, dass die OSD-Seiten und deren Funktionen nicht mehr hardcoded sind. Es gibt ja schon Ansätze, wie z.B. den Menü-Editor.

Die gesamte Menüstruktur einschließlich des Einstiegsmenüs und die jeweils zugehörigen OSD-Seiten müsste sich völlig frei erstellen lassen.

 

2. die OSD-Menü's sind einfach fürchterlich. Wie läuft das im Moment ab: man sucht eine Funktion, geht in ein Menü und sieht erstmal nur 3-4 Menüpunkte. Dann fängt man an durchzuscrollen, meistens zweimal bis man merkt, dass die gleichen Funktionen wieder kommen. Dann geht man ins nächste Menü, fängt wieder an zuscrollen, findet wieder nichts...

Hat mal jemand versucht, diese automatisch scollenden Menüs mit der Maus zu bedienen :(

Meine Vorstellung von einem ergonomischen Menü ist eine simple statische Liste von Menüpunkten. Man muss auf einen Blick sehen, welche Auswahlen es gibt und ob ich im richtigen Menü bin.

Man kann das Ganz noch optimieren, in dem man beim Durchscrollen durch die Menüs gleich Links daneben die Unterpunkten dieses Menüpunktes einblendet. Das beschleunigt die Suche nochmal gewaltig, weil man immer noch eine Ebene tiefer schauen kann.

Könnte man so ein Menü nicht als alternatives Menü-Objekt dem Skin-Editor zufügen ?

 

Mit diesen beiden und vielleicht noch einigen weiteren Änderungen (wird man dann sehen) wäre es vielleicht möglich ein ergonomisches OSD als alternativen OSD-Skin zu erstellen.

 

Also wenn ihr das ernsthaft in Angriff nehmen wollt, bin ich dabei.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Selbst mehrmalige Angebote an user, wenn sie mir ein absolut schlüssiges konzept liefern für die bedienung, das ALLES berücksichtigt, dass ich das dann implementiere, hat niemand angenommen (wahrscheinlich weil es einfach viel zu komplex ist :( ).

 

Ich habe damals an der "Diskussion" auch teilgenommen, allerdings habe ich das eher anders im Kopf (vielleicht falsch?! Ich finde den Fred grade nicht). Nach meinem damaligen Empfinden wurden Vorschläge von dir damals fast schon pauschal abgetan, so dass ich zumindest das Gefühl hatte, es rentiert sich gar nicht weiter mithelfen/reden zu wollen. Aber hei, wenn du willst und Lust hast, lass uns den alten Fred ausgraben oder nen neuen machen oder per Email diskutieren. Ich würde mich jedenfalls sehr über eine etwas schlüssigere Navigation freuen. Die Anregungen von dgdg finde ich dabei gar nicht mal so abwegig. :D

Link to comment
Man sollte als allererstes da den Tipp für die daus geben: Setz deine Kiste neu und sauber auf und tue nur das drauf, was du nur wirklich brauchst! Dann baurcht man auch fast nichts beim DVBViewer zu konfigurieren.

 

Hallo rriem,

 

den Tipp kann man natürlich geben. Genau wie Handbuch lesen. Leider entspricht es nicht der Praxis und läuft daher ins Leere.

 

Wie geht man denn an den DVBViewer oder generell an eine neue Software ran ? Ich sehe doch nicht den DVBViewer im Internet, denke mir "tolle Software", laufe los und kaufe mir Hardware und fange an einen sauberen HTPC neu aufzusetzen.

 

Die Praxis sieht doch so aus: ich hole mir die Software und probiere sie aus. Und wo probiere ich sie aus ? Auf meinem vorhandene PC. Den setzte ich ja nicht zum Ausprobieren einer neuen Software einfach mal so neu auf. Und einen Test-PC hat man nicht immer griffbereit im Regal stehen und unter VMware läuft der DVBViewer vermutlich auch nicht so einfach (hab's nicht probiert).

 

Und dann quält man sich halt gleich von Anfang an mit Decoder-, Grafik-Treiber und sonstigen Problemen die natürlich zu 80% auf verkorkste Windows-Installationen zurückzuführen sind.

 

Das gleich Problem bei der Doku: Solange ich nicht halbwegs überzeugt bin, dass ich ein Programm wirklich einsetzen werde, bin ich nicht bereit eine 80-seitige (Beispiel) Anleitung durchzulesen. Wenn ich erstmal überzeugt bin, dann hole ich das gerne nach.

Ich habe schon zu oft stundenlang Handbücher gelesen um dann nach 5 Minuten festzustellen, dass die Software schrott ist.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die professionelle Herangehensweise an solche Konzept ist, dass man erstmal schaut, wie es die anderen machen. Und dann überlegt man sich, warum die das so machen.

Ich staune, dass der viewer überhaupt benutzt wird, wo ihn scheinbar nur stümper und amateure programmiert haben...

 

Da ich keine Interesse habe eine Diskussion auf dieser Ebene weiter zu führen, klinke ich mich hier aus...

Link to comment
Ich staune, dass der viewer überhaupt benutzt wird, wo ihn scheinbar nur stümper und amateure programmiert haben...

 

Hi Lars,

 

bedauerlich, deine Reaktion. Hättest auch einfach sagen könne, das OSD steht im Moment nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste.

 

Ausserdem so pauschal möchte ich das nicht stehen lassen - habe ich auch so nicht gesagt bzw. gemeint.

 

Dennwas das programmieren angeht, schätze ich alle beteiligten Programmierer als absolute Profis ein.

 

Aber nicht jeder Profi-Programmierer ist auch ein guter Produktmanager. :(

 

Zur Info für die, die nicht genau wissen, was ein Produktmanager macht: Das sind die, die versuchen Kundenwünsche und Produkteigenschaften unter einen Hut zu bekommen. Er ist normalerweise auch verantwortlich für's Marketing und oft auch für die Dokumentation.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Tja, schade Lars. Auch wenn du dich jetzt wieder auf den Schlips getreten fühlst, das war in etwa die Reaktion wie bei der "Diskussion" (die eben keine war) über die Fernbedienungslogik.

 

Echt schade, dass du in solche gut gemeinten Komentare sofort eine Beleidigung rein interpretierst. Wir sind nicht hier im Forum aktiv um diejenigen zu beleidigen oder anzupöbeln, die die Software, die wir alle intensiv nutzen programmieren. Wir sind hier aktiv dabei weil wir aus Nutzersicht Feedback geben wollen. Ob und wie ihr sowas umsetzt bleibt euch überlassen. Deine Reaktion wie oben ist aber unabhängig von allem völlig deplatziert. Geh doch nochmal in dich und nimm den Faden hier wieder auf. Ich bin mir sicher, dass konstruktive Ergebnisse herauskommen würden.

Link to comment

Für mich ist DVBV ein Super-Programm. Leider werden gut gemeinte Vorschläge zur Abstellung von kleinen Mängeln aber auch manchmal einfach ignoriert:

 

„Auch die Programmkonfiguration gelingt in weiten Teilen über TV-Schirm unfreundliche Windows-Dialoge und erfordert zudem ein gewisses Maß an technischem Hintergrundwissen.“

 

Diesem, einem, Punkt der Programm-Kritik kann ich leider nur allzugut verstehen. Siehe hier:

 

"720x576 PAL-Auflösung für TV-only-User" http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13397&hl=

 

Nach der Antwort: "Wozu denn dass? Ihr habt doch das OSD" war keine Argumentation mehr fruchtend, dass ich auch auf TV-Auflösungen die Dialoge (insbesondere Optionen) vollständig auf dem Schirm haben möchte. Zuviel verlangt für ein TV-Programm?

 

Trotzdem, einfach super Euer Programm.

 

mfG erwin

Link to comment

Die Diskussion läuft ja nun, zumindest unter dem Titel "Mehr Werbung", etwas aus dem Ruder.

 

Das Statement war ja ganz klar: Derzeit kann das Entwicklerteam eine deutlich vergrößerte Anhängerschar nicht "verkraften". Damit können wir das Thema "Mehr Werbung" eigentlich hier beenden. Natürlich kann man mit den geeigneten Mitteln die "Urväter" des Programms durchaus entlasten, aber diese Entscheidung können sicher nicht wir als User treffen.

 

Die kontroverse Diskussion ist für neue User eher kontraproduktiv: Wer das liest denkt "Also doch kompliziert und nur etwas für Profis...". Das ist m. E. keineswegs der Fall.

 

Für mich ist eines klar: Ein Programm mit diesem Umfang kann nicht mit Usermeinungen und -vorschlägen gesteuert werden. Wenn wir einmal ehrlich sind, haben nahezu alle Themen innerhalb eines kurzen Zeitraums eine mehr als akzeptable Lösung gefunden und sind aufgegriffen worden.

 

Ich kenne kein Vergleichsprogramm mit diesem Support und diesem Umfang - und deshalb sind wir doch sicher alle ganz gerne hier...

Link to comment

Gutes Schlußstatement uglyrooster!

 

Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn einer der Admins/Entwickler den Fred hier teilen würde, und auf die (konstruktive) Kritik der User eingehen würde. :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...