Jump to content

Nutze Windows Task Planer


Rob1982

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze die obige Funktion der GE Version unter Win XP Pro.

Es werden auch zuverlässig jedesmal Einträge im Task Planer angelegt.

 

Nur, manchmal wird alles richtig gestartet, manchmal aber leider nicht.

Im Task Planer heisst es dann nur "Vorgang konnte nicht gestartet werden".

Benutzerkontenpasswort ist richtig angegeben.

 

Mir ist klar, dass das kein Fehler des DVBViewers sondern wenn dann ein Windows-Fehler ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich anders machen könnte.

 

edit: das ist der Grund:

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

 

Aber warum klappt es dann ab und zu und manchmal nicht? Wie kann ich immer "richtig schedulen" ?

Edited by Rob1982
Link to comment

Da fallen mir zwei Dinge ein.

 

Ist im DVBViewer unter Erweiterung die Taskplaner-Unterstützung angehakk bzw. das Passwort richtig (!) angegeben?

Ausführen als muß heißen: Rechnername\Username !

 

Dann wäre zu kontrollieren, ob unter Windows|Dienste der Taskplaner auf <Auto> eingestellt ist.

Link to comment

ja, beides trifft zu.

Wie gesagt -> ich mache immer das Gleiche -> manchmal geht es, manchmal nicht.

 

edit: Wollte gerade eben im Task Planer das Kennwort checken -> gebe es neu ein, doch dann folgt die angehängte Meldung. Bin allerdings Admin und der Task ist auch für mein Admin-Konto angelegt.

 

edit2: ich könnte das Problem auch umgehen, wenn ich folgendes hätte:

1. Ein Tool mit dem ich den BIOS-Timer von Windows aus einstellen kann. (fände ich superpraktisch)

 

2. Kann man es irgendwie hinkriegen, dass ein bestimmtes Programm (DVBViewer) NUR beim nächsten Systemstart automatisch mitgeladen wird? Autostart aber nur einmal!

 

vielleicht kennt da ja jemand was.

post-18364-1155375613_thumb.jpg

Edited by Rob1982
Link to comment

Wenn der Taskplaner im DVBViewer richtig eingestellt ist, sollte mann die Finger vom Eintrag in Windows unter geplante Tasks lieber weglassen.

Dort am Passwort 'rumzufummeln' produziert postwendend Fehler.

 

Dein Punkt 2. habe ich nicht verstanden.

Der DVBViewer-Task-Planer gehört schon lange nicht mehr in den Autostart.

Link to comment

zu 2

Das kann man. Das machen z.B. installer ja auch. Dann erscheinen sie, bevor der Desktop erscheint. Dazu gibt es in der registry einen Autostart Zweig, der sich selbst nach dem ausführen wieder entfernt. Nachteil: Warscheinlich wirst du dann den Desktop erst sehen, wenn du den DVBViewer wieder beendest.

 

 

Und beschreibe doch bitte mal, wie du die Tasks anlegen läßt. Also ob die Option im DVBViewer aktiviert ist oder nicht und ob der DVB Task Scheduler im Hintergrund mitläuft (Trayicon sichtbar) oder beides.

Du solltest eigentlich nur die erste Methode nutzen. Die 2. ist nur für spezialfälle und beides zusammen macht auch nicht wirklich Sinn.

Link to comment
Wenn der Taskplaner im DVBViewer richtig eingestellt ist, sollte mann die Finger vom Eintrag in Windows unter geplante Tasks lieber weglassen.

Dort am Passwort 'rumzufummeln' produziert postwendend Fehler.

 

hmm, okay, nur leider kommt der Rechner zwar aus dem Ruhezustand zurück, nur meldet er den User leider nicht an. (obwohl im DVBViewer das richtige Profil & Passwort eingegeben ist)

 

Dein Punkt 2. habe ich nicht verstanden.

Der DVBViewer-Task-Planer gehört schon lange nicht mehr in den Autostart.

 

Der DVBViewer soll einmalig beim nächsten Windows Start direkt ausgeführt werden, nicht der Timer o.ä. sondern direkt der DVBViewer.

(so als ob die DVBViewer.exe im Autostart wäre -> aber das eben nur beim nächsten Systemstart)

Link to comment
Der DVBViewer soll einmalig beim nächsten Windows Start direkt ausgeführt werden, nicht der Timer o.ä. sondern direkt der DVBViewer.

(so als ob die DVBViewer.exe im Autostart wäre -> aber das eben nur beim nächsten Systemstart)

 

Das Zauberwort, das Du suchst, heisst "runonce". Frag mal Google danach - Du kriegst da diverse Anleitungen, wie ein Registry-Eintrag aussehen muss, der genau einmal beim nächsten Booten ein Programm startet.

 

Cheers

Daniel

Link to comment

Ich möchte einfach, dass sich der PC selbst einschaltet und aufnimmt wenn ich nicht da bin.

 

edit: Oh Mann, wie peinlich. Ich hatte für mein Benutzerkonto kein Passwort vergeben...

(nutze Auto-Logon, daher habe ich das nicht gecheckt)

 

Ich bin jetzt ganz leise und stell mich in die Ecke.

Danke für eure Versuche mir zu helfen.

Edited by Rob1982
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...