Jump to content

DVBViewer auf 2.Monitor verschieben


godlike

Recommended Posts

Würde gerne auch auf meinem Beamer TV schauen. Dazu muss ich das Bild von meinem Monitor auf den 2. Monitor (den Beamer) schieben. Bei der alten DVBViewer Version war das kein Problem.

 

Bei 3.5 wird die Symbolleiste nur teilweise übernommen, außerdem funktioniert plötzlich VMR nicht mehr richtig.

 

Bei Overlay funkt alles 1A auf dem 1. Monitor, wenn ichs auf den Beamer verschieb fehlt wieder ein Teil der Symbolleiste und das Bild bleibt schwarz.

 

Bin sonst mit der neuen Version sehr zufrieden, aber das wurmt mich doch ordentlich.

Link to comment

Overlay kann man nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben. Das können die Grafikkarten nicht. Entweder Du stellst das in Deinem GRAKA treiber ein, dass der DVBViewer immer auf dem 2. Monitor startet oder Du startest den DVBViewer gleich auf dem 2. Monitor.

Eine Alternative wäre der VMR Modus. Dann kannst Du das ganze hin und her schieben wie Du willst.

Eine andere Alternative wäre der sogenannte Clonemodus wo Du die Overlayausgabe direkt auf den 2. Monitor/Beamer schickst. Das funktioniert dann sogar wenn Du den Viewer minimierst.

Link to comment
Overlay kann man nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben. Das können die Grafikkarten nicht.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem HTPC mit ATI Club 3D Grafikkarte funktioniert hat. Ich hatte den DVBViewer, wenn ich ihn dort benutzt habe, immer im Overlay-Modus betrieben.

 

Das Overlay wurde bei Verschieben des Fenster von einem Monitor auf den anderen umgeschaltet, wenn das Fenster mehr als die Hälfte in den Ziel-Bildschirm hineinragte.

 

Irgendwann im Laufe der Beta-Phase funktionierte es dann nicht mehr und ich musste auf VMR umstellen.

Irgendwann im Laufe der Beta-Phase tauchten auf dem 2. Monitor auch hässliche grünen Balken links und rechts des Bildes auf.

 

Ich weiss, liegt sicher an den Grafiktreibern. Aber ich habe, als ich die Treiber vor ein paar Wochen updaten wollte, bei den Versionen nicht richtig durchgeblickt. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.

 

Die Sache ist auch nicht so dringend, weil auf dem HTPC DVBViewer nur gelegentlich als VCR läuft. Siehe Signatur.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Overlay kann man nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben.
Also bei mir funktioniert es zurzeit nur wenn der DVBViewer mit Adminrechten läuft. Früher ging es auch ohne war aber vom Codec abhängig.

Hab eine Nvidia GeForce FX 5900XT hab schon einige Treiber ausprobiert (12 Stück) auch den mit dem es lief.

Wenn jemand eine Idee hat woran das liegt, würde mich das auch Interessierten.

Link to comment

Grafikkarten können den Overlayfarbraum nur einmal pro Monitor darstellen. Eigentlich können diese diesen Farbraum nicht live während einer Wiedergabe von einem Monitor auf den anderen wechseln.

Wie gesagt ich rede von Overlay nicht von unchanged oder VMR !!!

Link to comment

@@Klausing

 

Wenn ich Zeit habe werde ich mit einer älteren DVBViewer-Version nochmal nachvollziehen, ob ich wirklich Overlay eingestellt hatte bzw. ob es bei mir wirklich mit Overlay funktioniert. Bin mir nur zu 95% sicher. ;)

 

Was bedeutet unchanged ?

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Das interessiert mich wirklich. Bisher habe ich nämlich noch keine Karte gefunden die das kann. Gerade bei Schulungen habe ich nämlich dieses Problem mit Trainingsvideos. Die konnte ich mit Overlay nämlich nie auf den Beamer schieben.

Wie gesagt , wenn es klappt, dann schreib bitte mal die Karte und die Treiberversion auf.

 

Danke.

 

unchanged stellt das Bild ohne Overlay dar. Das haben wir vor allem früher benutzt um Screenshots zu machen. Es ist also eine echte 2D Darstellung ohne Overlay.

Link to comment

Also wie gesagt, wenn ich den DVBViewer mit Adminrechten starte, scheint es bei mir zu funktionieren (derzeit mit den neusten NVIDIA Treibern). Und zumindest laut GraphEdit schaltet er auch nicht in Unchanged um beim Verschieben auf den zweiten Monitor.

g.gif

Link to comment

Hallo,

 

Grafikkarten können den Overlayfarbraum nur einmal pro Monitor darstellen.
das stimmt wohl, aber je ein Overlay auf einem Monitor funktioniert. :D

 

Siehe Screenshot, es sind allerdings unterschiedliche Overlayfarben, wahrscheinlich damit keiner von ihnen durcheinander kommt.

Wie man am ausgegrauten Symbol für den Screenshot sehen.

Und bei 2 geöffneten Graphedit sieht man das verschiedene Overlaymixer verwendet werden.

 

verschiebt man allerdings eijnes der Fenster auf den anderen monitor wird auf einen anderen Modus umgeschaltet, den scheint der DVBViewer dann auch zu behalten, auch wenn er wieder auf "seinem" Bildschirm ist auf dem er ein Overlay verwenden könnte.

 

2x Overlay mit Matrox Parhelia

 

Es ist aber kein Problem bei nur einem DVBViewer das Fenster auf irgendweinen Monitor zu verschieben, um Overlay zu behalten.

 

Ob wirklich der Overlay Mixer verwendet wird, kann man ja leicht, auch ohne Graphedit sehen, wenn Ansicht -> Filter -> Video Renderer

dieses Fenster zeigt, Video Renderer OverlayMixer.

 

Verwendete Grafikkarte, Matrox Parhelia.

 

;)

Link to comment

Zwei verschiedene Farbräume für Overlay ! Das könnte die Sache erklären. (meine Karte kann das nicht ;) )

Der DVBViewer ermittelt die Overlayfarbe einmal beim starten des Graphen. Wenn der Graph nicht neu aufgebaut wird, dann geht er natürlich beim verschieben auf den zweiten Monitor immer noch von der falschen Overlayfarbe aus welche ja für den anderen Monitor gilt.

Ein Neuaufbau des Graphen (Ansicht / Wiedergabe neu aufbauen) müsste in dem Fall Overlay auf dem zweiten Monitor wieder aktivieren.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage wo man diese neue Farbe abfragen kann. Es müsste für diesen Spezialfall also eine permanente Abfrage der Overlayfarbe erfolgen. Immer vorausgesetzt der verwendete Decoder erkennt das auch und gibt die richtigen Farben wieder zurück.

Link to comment

Nach langem Rumprobieren lüppt jetzt alles.

 

So hab ichs gemacht:

 

-Die alte Version muss komplett deinstalliert+gelöscht werdenm da gabs irgendnen Konflikt

-neueste Beta-Nvidia-Treiber

-VMR9+ Cyberlink PDVD7

-Hardware-Beschleunigung ausschalten (ganz wichtig, sonst große Probleme bei Sendern mit "krummen" Auflösungen

 

Auch Girder hab ich jetzt richtig gut hinbekommen.

 

mfg

Link to comment
  • 2 weeks later...
@@Klausing

 

Wenn ich Zeit habe werde ich mit einer älteren DVBViewer-Version nochmal nachvollziehen, ob ich wirklich Overlay eingestellt hatte bzw. ob es bei mir wirklich mit Overlay funktioniert. Bin mir nur zu 95% sicher. ;)

 

Was bedeutet unchanged ?

 

Gruß, dgdg

 

 

Hi...ich kann dies auch zu 95% sicher sagen das es vor der betaphase funktioniert hat...ich hatte eigentlich immer overlay auf dem ersten graka-output ...dann hab ich den dvbviewerscreen "gepackt" und rübergeschoben auf den zweiten....dann hats da auch funktioniert...

 

nun klappts nicht mehr....aber ich habe folgendes festgestellt :

 

- overlay in den einstellungen

- DVBViewer auf secondary-output

- bild schwarz beim start

- graka-einstellungen ausflösungen dieser Anzeige auf 800x600 gesetzt

- bild-schwarz

- dann DVBViewer vollbild

- bild da

- dann auflösung wieder auf 640x480 gesetzt

- bild immernoch da (eventl. nochmal fenstermodus und dann vollbild geschaltet)

 

 

also mit dem (recht aufwendingen) workaround gehts zwar.....jedoch mit einer einschränkung...

beim abspielen von einer aufnahme iss das bild wieder weg und ich muss die prozedur nochmal machen...auflösung rauf ...auflösung runter..bild da...

 

Habe auch festgestellt das nur eine änderung der farbtiefe auf dem primären (der ja mit der ganzen sache nix zu tun hat) auch ein erscheinen des DVBViewer bildes auf dem secondary bringt.

 

*hmmmm* und nun?!?!?

 

gruss

 

peter

Link to comment

Hallo,

 

ich kann dies auch zu 95% sicher sagen
5% die eventuell sagen, es hat nicht funktioniert :) .

 

Die Frage wäre, ob du 100% sicher sein kannst, das du in jedem Fall Overlay eingestellt hattest, den z.B. gibt es dort keine Transparenz im OSD und Screenshot ist auch nicht möglich.

Es spricht eigentlich wenig, für den Renderer Overlay. Nutzt z.B. der MediaPlayer bereits Overlay und dann wird der DVBViewer gestartet hätte man eventuell ein schwarzes Bild.

 

*hmmmm* und nun?!?!?
als Renderer VMR7 oder VMR9 einstellen, oder eine Grafikkarte kaufen die das kann. Sonsterror.gif

 

Zu überprüfen wäre, mittels Graphedit, ob überhaupt Overlay verwendet wird.

 

;)

Link to comment
5% die eventuell sagen, es hat nicht funktioniert :(

 

Dann tue meine 95% noch dazu.

 

Bei mir hat es auch vorher funktioniert. Und natürlich bin ich mir jetzt im nachhinein auch nicht mehr 100% sicher, einfach weil ich es nicht mehr nachprüfen kann.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...