Jump to content

DVBViewer gekauft - einige Probleme/Fragen


Nickelback

Recommended Posts

Hi,

 

inzwischen habe ich endlich meinen DVBViewer :lol:

Nun ist es so: Ich habe eine Technotrend S2-3200 und möchte die Fernbedienung mit dem

DVBViewer benutzen. Da ich ein USB-UIRT besitze und es dafür ein Girderplugin gibt läuft die

fernbedienung auch mit Girder.

Nun habe ich mir das Girderplugin aus dem memberbereich gezogen und installiert.

Soweit läuft eigentlich das meiste ganz gut. Der DVBViewer reagiert auf die Befehle und setzt sie um,

hier nun aber meine Probleme:

 

Anfangs, sobald ich auf eine Taste der Fernbedienung gedrückt habe wurde das Signal 2mal oder garnicht

an den DVBViewer geschickt. Durch die Antirepeatzeit (175ms) in Girder habe ich diesen Fehler allerdings wegbekommen. Nun ist es so, dass ich jede Taste zweimal drücken muss, damit der Befehl im DVBViewer

angenommen wird. Girder registriert zwar 2mal das Signal aber im DVBViewer kommt es erst beim 2mal

Drücken der Taste an.

Woran kann das liegen, bzw was kann ich tun, dass der Befehl schon beim erstenmal drücken im DVBViewer

angenommen wird?

Ich habe mir meine DVBViewer.GML so bearbeitet, dass ich mit den Farbtasten meiner Fernbedienung meine Maus steuern kann. Allerdings habe ich nun jede Taste

meiner Fernbedienung (bis auf die Powertaste, die ich noch irgendwie mit dem Beenden des Programmes belegen will) belegt und habe keine Knöpfe mehr für die

Befehle Doppelklick links und Einfachklick links. Kann ich Girder nicht so einrichten, dass wenn ich auf eine Taste doppelt drücke ein anderer Befehl ausgeführt wird,

als wenn ich einfach drücke? Das wäre klasse...

 

 

Nun noch eine Frage zum Girderplugin: Ich habe soweit meine Tasten der Fernbedienung dem Plugin zugeordnet, allerdings habe ich im ganzen Plugin nicht die Möglichkeit gefunden meinen Powerknopf der

Fernbedienung so zu verknüpfen, dass damit der DVBViewer geschlossen, bzw auch geöffnet wird,

falls beides mit der einen Taste möglich ist. Sonst wäre mir das Beenden des DVBViewers per Powertaste

wichtig. Wie bekomme ich das in das Plugin integriert?

 

Nun bezüglich den HDTV Sendern. Ich habe die HD-Sender mittels Transedit eingescannt und an den

DVBViewer geschickt. Nun noch mit Channeledit in einen Ordner gepackt. Soweit ganz gut,

allerdings wenn ich den Sender nun auswähle,nachdem ich einen "normalen Sender" gesehen habe erhalte ich nur ein schwarzes Bild.

Direkt nach dem Importieren der Sender durch Transedit allerdings sehe ich die Sender.

Manchmal hilft ein neustart des Programmes, wenn der HD-Sender gleich als erster Sender

geladen wird und dann sehe ich den Sender richtig. Jedoch nur manchmal...

Das komische ist, dass ich über die Previewfunktion in Transedit die Sender immer gut reinbekomme.

Was muss ich machen, dass der DVBViewer die HD-Sender immer ganz normal, wie jeden anderen Sender

auch öffnet?

Edit: Nun habe ich die Sender nochmal neu hinzugefügt und nun geht es 1A. Mal sehen wie lange...

 

Nun noch meine letzte Frage. Ich habe mir den CoreAVC Codec heruntergeladen und integriert, allerdings

erhalte ich dann nach der Importierung mit Transedit und auch wenn ich sonst mal zufällig ein HD-Sender reinbekomme nur ein

Bild aus farbigen Streifen mit einem Stockenden Ton.

Ist das normal, dass der CoreAVC noch nicht richtig mit dem DVBViewer zusammenarbeitet oder

gibts da nen Trick?

 

So, nun aber genug geredet. Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen :)

 

Vielen Dank!

Edited by Nickelback
Link to comment

Zunächst solltest Du mal die Readme.PDF zur PRO inhalieren, ebenso die aktuelle und vollständige Anleitung zur GE (Mitgliederbereich). Das bringt viel praktische Hilfestellung und umfangreiches Hintergrundwissen.

 

Vermutlich ist die aktuelle PRO 3.5.0.4 zu verwenden und ebenso der DVBViewer-Filter V 2.8.0.2.

 

Erst, wenn der Viewer ordentlich funktioniert, ist die Fernbedienung sinnvollerweise an der Reihe.

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

Edited by Engelbert
Link to comment

Hi,

 

vielen Dank für die Antwort! Habe den Fix und eine neue CoreAVC Version installiert und nun läuft es SUPER!!

Ich kann nun sogar HDTV flüssig schauen (bei manchen HD-Sendern alle 20sek mal ein miniruckler aber das ist egal. Soll ich mir vielleicht doch keine neue CPU kaufen??)!!

Die HDTV Sender funktionieren nun auch alle wie sie sollen.

Ich kann aufjedenfall seit heute morgen nun immer alle empfangen.

 

Nun ist nurnoch das Girderproblem da...

 

Wie bekomme ich es hin nurnoch einmal auf die taste drücken zu müssen, dass der Befehl ankommen?

 

Edit: Ich habe nun den Grund gefunden, wieso ich immer zweimal drücken muss, dass der Command weitergegeben wird.

Wenn ich einmal auf die Fernbedienung drücke gibt mir Girder beispielsweise den Code 1300000F1DC30

beim zweitenmal 1300000F1D20F. Wenn nun der Befehl 1300000F1D20F mit dem Command verknüpft ist wird er also erst beim

zweitenmal an DVBViewer weitergegeben. Das Problem ist also, dass beim Drücken einer Fernbedientaste immer 2 Befehle weitergegeben werden.

 

Edit2: Ich habe nun mit dem USB-UIRT Support gesprochen. Mir wurde geschrieben, dass manche Fernbedienungen 2verschiedene Commands

pro Knopfdruck senden, da gehört meine Wohl dazu. Es gibt 2 Lösungen: Einmal ne andere Fernbedienung benutzen, was bei mir flachfallen wird,

oder beide Signale mit dem Befehl zu verknüpfen, nur wie mache ich das? SOll ich den Inhalt GML sozusagen kopieren und dann die Kope immer mit dem anderen

Befehl des Knopfes versehen? So, dass ich anstatt 2 Ordnern in meiner GML 4 habe?

 

Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich zweimal schnell auf die Taste drücke ein anderer Befehl ausgefüher wird als wenn ich einmal drücke?

 

Edit3: Ich habe das nun folgendermaßen gelöst: Ich muss ja immer jede Taste 2 mal drücken damit ein Befehl weitergegeben wird da jede

Taste auf der Fernbedienung immer abwechselnd zwei verschiedene Befehle an Girder weitergibt. Ich habe den einen Befehl nun mit

OSD-OK verknüpft und den einderen mit einem Einfach linksklick, welchen ich sowieso meistens brauche. Falls ich dochmal einen doppelklick

brauchen sollte klicke ich einfach 4mal schnell auf okay da ist dann 2mal der linksklick befehl dabei.

Nicht gerade eine klasse Lösung, aber sie funktioniert.

Falls es trotzdem die möglichkeit gibt die gleiche Taste z.B. je nach drückgeschwindigkeit oder DVBViewer Modus unterschiedlichen Befehlen

zuzuweisen bitte melden (ich habe den Abschnitt im Howto von Frosch leider fast nicht verstanden).

 

@Engelbert: Ich habe mir das ganze Zeug durchgelesen und Probleme posten kann ich auch. Kann ja nich wissen, dass mein CoreAVC einen Schaden hatte und wieso HDTV nun geht weiß ich auch nicht, aber hauptsache es geht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edited by Nickelback
Link to comment

Mein 'verschmähter' Link weist am Ende auf ein SupportTool, das die DVBvierwer-Einstellungen als support.zip zusammenfaßt.

 

Damit könnte man z. B. erfahren, ob Dein Prozessor ausreicht, was Du ja in Zweifel gezogen hattest - natürlich auch relevante Einstellungen von PRO und GE.

 

Aber schön, wenn es jetzt klappt - Fernbedienung gehört nicht zu meinen Interessen.

Link to comment

Naja, ganz ausreichen zum aufnehmen tut er nicht. Ich wollte das eher

praktisch testen, sry. Ich werd mir wohl nen neuen kaufen.

 

Nun was noch an Problemen übrig ist:

Ich bekomme es nun hin durch nur einmal drücken der Tasten den Befehl weiterzugeben, indem ich beide Signäle dem Befehl zugeordnet habe.

Allerdings geht das bei ca. 4 Tasten nicht. Diese Tasten haben nur ein Signal, ich muss sie aber trotzdem zweimal drücken, da das andere Signal nicht von Girder, bzw meinem USB-UIRT angenommen wird. Sind zwar nur vier Tasten, aber besser kann ich es nun nichtmehr machen, außer ich hol mir ne neue Fernbedienung, was aber eher nicht in Frage kommt.

 

Was für mich nun noch interessant ist, ist ob es möglich ist, die OK Taste so zu belegen, dass wenn ich nicht im OSD-Menü bin der Befehl als Mausklick links weitergegeben wird und wenn ich im OSD-Menü bin als Bestätigungsbefehl weitergegeben wird.

 

Kennt sich da wer aus? Wäre wirklich klasse, dann ist alles zu meiner

Zufriedenstellung.

Link to comment

Weiß keiner weiter?

 

Kommt schon, irgendwer muss doch wissen, wie ich es hinbekomme

die OK Taste so zu belegen, dass wenn ich nicht im OSD-Menü bin der Befehl als Mausklick links und wenn ich im OSD-Menü bin als Bestätigungsbefehl weitergegeben wird.

 

Bitte, irgendwer wird das doch wissen!

 

Danke euch :lol:

Link to comment

Die mehrfach Belegungen, das heißt andere Funktion im OSD als sonst sind im DVBViewer fest verdratet.

Du kannst zwar Tasten mehrere Befehle zuordnen die werden dann aber immer ausgeführt.

dass wenn ich nicht im OSD-Menü bin der Befehl als Mausklick links
Was möchtest du da mit bezwecken?

Zumindest mit der DVBViewer internen Konfiguration kann man keine Mausklicks zuweisen.

Was mit Girder möglich ist weis ich nicht.

Link to comment

Hi,

danke für deine Antwort!

 

Also, ich will meine Maus ebenfalls über die Fernbedienung steuern.

Ich dachte mir, wenn man mal nen Film sieht und Werbung is könnte

ich damit mal kurz meine Mail abfragen und so, das is schon ne geile

Sache. Nun isses nur so, dass alle Tasten meiner Fernbedienung belegt

sind aber ich den einfachen Linksklick nicht vergeben habe. Deshalb dachte ich mir, muss es ja möglich sein, Girder so einzurichten, dass wenn ich nicht im Menü bin der OK-Button als Mausklick links fungiert und wenn ich im OSD-Menü bin als bestätigung der auswahl fungiert.

Ich kann zwar beide Aktionen der Taste zuordnen nur ist es dann so, dass dann beim ersten tastendruck der Mausklick und beim zweiten Tastendruck das OK ausgeführt wird. Angenommen ich bin dann im OSB und drücke auf OK bewirkt das nen mausklick und plötzlich habe ich ein vollbild statt die Auswahl zu bestätigen. Deswegen will ich das Modusabhängig machen.

 

Kann mir damit jemand helfen?

 

Danke euch für die Hilfe!

Link to comment

Ich hab das nun so einigermaßen selbst hinbekommen.

Ich habe es nun so eingestellt, dass ich dem OK-Knopf

im Plugin OSD-OK zugewiesen habe und unter "Maus"

Mausklick links.

Nun ist es so, dass wenn ich nicht im OSD bin immer der Mausklick

links ausgeführt wird und wenn ich dann ins ISD wechsel wird

beim ersten drücken auf OK beides ausgeführt. Wenn ich aber auf dem Desktop bin und DVBViewer als einziges Programm geöffnet ist

verhält es sich trotzdem nur wie ein OSD-OK, man bemerkt also den

Mausklick links nicht. Danach ist der OK-Knopf immer eien OSD-OK,

solange ich nicht aus dem OSD gehe.

 

Das Problem mit manchen Taste löse ich gerade mit dem Hersteller meines USB-UIRT. 6 Tasten haben von ihren 2 Signälen nur eines dass erkannt wird. Das andere hat einen zu kurzen IR-Code, deshalb nimmt es mein USB-UIRT nicht an. Ich werde eine neue angefertigte Firmware bekommen,

so dass auch dieses Problem bewältigt werden sollte.

 

Somit wäre dann alles super eingerichtet, vielen Dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...