Jump to content

DNT-Eurostick mit AC3-Ton?


Peter_N

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum. Vor einigen Tagen habe ich mir den DNT-Eurostick zugelegt und bin auch recht zufrieden mit der Empfangsqualität. Nun möchte ich über diesen Weg einige besonders gute Filme auf DVD archivieren. Habe mich auch dementsprechend informiert und einen funktionierenden Weg von gespeicherter MPEG-Datei (DNT-Software) schrittweise zur DVD gefunden.

 

1. Demultiplexen mit: PVAStrument

2. Schneiden mit: Mpeg2Schnitt

3. Multiplexen mit: GUI for dvdauthor

 

Nun wäre es schön, wenn man diese Filme auch noch im AC3-Format (5.1) über den AV-Receiver genießen könnte. Angeblich sendet z.B. PRO7 ausgesuchte Titel in diesem Format aus. Leider sind mir meine Aufnahmen bisher nur im Stereoton gelungen.

Im Handbuch des Eurostick ist AC3 dieses Thema nicht erwähnt.

 

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Theme?

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Bei der Vielzahl der inzwischen auf dem Markt erhältlichen DVB-Gerätschaften kann man die nicht alle kennen.

 

Wenn es zu Deinem Stick (ordentliche) BDA-Treiber gibt, läßt er sich mit den DVBviewern PRO/GE betreiben.

 

Ob das funktioniert, kannst Du - mangels Demo-Version, mit dem Tool TransEdit_MMC_Demo (Downloadbereich Eingansseite) testen.

Wenn ja lohnt es sich, die DVBViewer-Linzenz zu erwerben.

 

Auf dieser Eingansseite vor dem Forum gibt es reichlich Informationen zu allen Fragen.

Link to comment

Hallo,

 

ja genau, hier eine Liste der funktionierenden Geräte,

 

und hier der BDA-Treiber.

 

In diesem Beitrag steht wie du Transedit MMC am besten einsetzt, um dich davon zu überzeugen, das dann auch der DVBViewer Pro funktioniert.

 

Noch dazu ist AC3 ein Teil des übertragenen Senders, und nicht von der verwendeten Hardware abhänig, nur die Software muß in der Lage sein, diese Audiospur einzuschalten und diesen dann an einen geeigneten Audiodecoder weiterleiten.

Aufzeichnen läst sich das alles dann auch ohne Probleme, sogar die normale Stereo und die AC3 Spur zusammen. Lese dazu mal hier etwas.

 

;)

Link to comment

Hallo Gemeinde,

 

Habe alle Hinweise befolgt:

 

1. Festgestellt, das der DNT-Eurostick in der Liste der funktionierende Hardware steht.

2. BDA-Treiber von der DNT-Homepage heruntergeladen

3. Deinstallationsroutine für die alten Treiber gestartet und danach die BDA-Treiber installiert.

 

Nach dem Einstecken des Eurostick der Schock! Der Windows Hardwaremanager erscheint mit Meldung: neue Hardware gefunden, und es endete mit der Treiberinstallation von der DNT-CD.

Kurzum das Tool TransEdit_MMC_Demo findet kein Gerät über scan device und die mitgelieferte Viewer von DNT zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm.

In düsterer Vorahnung habe ich diesen Versuch auf einem Rechner durchgeführt, der für den Betrieb des Stick nicht vorgesehen war. Das dieser PC nur USB-1 hat, schließe ich mal als Fehlerquelle aus. Vielleicht hattet Ihr mal mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das Projekt DVB-t mit AC3-Ton ist jedenfalls erstmal zurückgestellt.

 

Gruß Peter

Link to comment

Da das Teil in der funktionierenden Liste steht, hat es irgendwer in die Gänge bekommen. Es muß also möglich sein.

 

Mich wundert, daß Du unter Punkt 3 Die BDA-Treiber installiert haben willst und erst anschließend den Stick eingesteckt hast? Wegen der (natürlich ohne Stick)) nicht angenommenen BDA-Treiber 'es endete mit der Treiberinstallation von der DNT-CD'.

Mit diesen können der DVBViewer bzw. seine Tools nichts anfangen.

 

Bei eingestecktem Stift und dem Hardware-Manager-Verlangen müssen sich die BDA-Treiber installieren (Anleitung?) lassen. Dann sollte es klappen.

 

(Nach den DNT-BDA-Treibern will ich mich mal umsehen.)

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

Hier der Originaltext der Anleitung für die Treiberinstallation:

 

BDA Treiber für den EuroStick

 

 

- erst die DVB-T_Uninstall.exe nutzen um die Treiber für den EuroStick zu deinstallieren

- dabei bitte den EuroStick vom USB-Port getrennt lassen

- dann die DVB-T_Install.exe ausführen

- den EuroStick mit dem USB Port verbinden

- danach funktioniert der EuroStick mit CyberLink PowerCinema, Magic und TotalMedia

Link to comment

Inzwischen habe ich mir die BDA-Treiber (Version 5) angesehen.

 

Mit deren 'Installation' (ohne Stick) werden sie 'nur' in das Root-Verzeichnis 'USB_Digital-TV_Receiver' auf der XP-Partition kopiert, aber nicht installiert.

 

Nach dem Einstecken und der Frage des Gerätemanagers muß man diesem die xyz.inf-Dateien im obigen Verzeichnis zur Installation vorwerfen (nicht die CD!), dann müßte es funktionieren.

Edited by Engelbert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...