Jump to content

Kein Ton bei HDTV Aufnahme


Nickelback

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab mir heut Abend einen Teil von Asteric von Sat1 HD aufgenommen udn wollte

ihn in der Werbung mal abspielen aber ich bekomme nur Bild und keinen Ton.

Ich habe mir den AC3 Filter heruntergeladen, entpackt und die .reg-Dateien

ausgeführt. Im DVBViewer kann ich nun den AC3Filter auswählen also sollte er installiert

sein, doch bekomme ich einfach keinen Ton bei der Wiedergabe der aufgenommenen Datei.

Könnt ihr mir helfen, den Ton wiederzubekommen?

 

Hier mal ein Auszug aus Graphedit:

 

QdWZI2x4.jpg

 

Vielen Dank!

Edited by Nickelback
Link to comment

Hallo,

 

Ich habe mir den AC3 Filter heruntergeladen, entpackt und die .reg-Dateien

ausgeführt.

der AC3 Filter wird als exe Datei angeboten, einfach installieren und verwenden, bzw. noch Einstellungen vornehmen.

 

Gibst du die TS Datei im DVBViewer wieder? Stelle dort unter Optionen -> DirectX -> benutze DVBSource für Mpegs ein.

Wie ist es, wenn du den TS-Player verwendest.

 

Oder verwende den DVBViewer GE, dort aber unter Optionen -> DirectShow -> DVBViewer Filter für TS-Dateien benutzen einschalten.

 

PS: und benutze die Möglichkeit Bilder als Dateianhang im Forum zu posten, oder benutze http://www.myimg.de/

das ist ja eine Zumutung.

 

:bye:

Link to comment

Okay, ich lad das Bild das nächste mal woanders hoch ^^

also folgendes: Hab dein File installiert und wenn ich dann das

Aufgenommene .ts im DVBViewer abspiele HABE ich Ton!

 

Nur wenn ich es dann mit dem Mediaplayer oder ElcardPlayer wiedergebe

habe ich keinen Ton.

 

Woran liegt denn das? Fehlt mir da nen anderes Plugin, oder wie bekomme ich auch den Ton, wenn ich das File mti dem MediaPlayer abspielen will?

 

EDIT: Also mit dem TS-Player habe ich Ton, allerdings ist vom Bild nichts zu erkennen, bessergesagt habe ich nur farbige Streifen als Bild.

Sieht nach nem Codecproblem aus.

Edited by Nickelback
Link to comment

Also in dem geposteten Filtergraph sieht man die Ursache deutlich. Da wird der MainConcept-Demultiplexer verwendet, und der erkennt in der Datei kein Audio. Wahrscheinlich hat er die höchste Bewertung (Merit) in deinem System, und deshalb wird er von allen Playern verwendet.

 

Der DVBViewer benutzt einen eigenen Demultiplexer (im DVBViewer Filter integriert) und hat deshalb das Problem nicht. der DVBViewer Filter ist für andere Programme (außer dem TSPlayer) jedoch nicht verwendbar.

 

Im TSPlayer musst du wahrscheinlich nur einen besser geeigneten H.264-Decoder einstellen, oder du benutzt eine ältere Ausgabe. Nimm auf jeden Fall die Version, die im H.264-Kit (Mitgliederbereich, Plugins-Sektion) enthalten ist.

 

Warum willst du die Datei unbedingt mit dem WMP abspielen? Der ist schon für MPEG2 nicht besonders gut geeignet.

Link to comment

Hi Griga, danke für die Antwort. Ich habe den MainConceptfilter nun deinstalliert, jedoch keine Änderung.

Ich möchte eigentlich CoreAVC benutzen. Kannst du mir sagen wie ich denals höchstes merit reinbekomme?

Weil dann soltle ich ja auch wieder Ton haben.

 

So, mit der TS-Player Version aus dem Kit bekomme ich nachdem ich den Filter geändert habe wieder Bild und Ton. das läuft also soweit gut.

Nur im MediaPlayer bekomme ich Bild aber keinen Ton. Ich habe nun doch den MainConcept deinstalliert, dann sollte ich doch eigentlich auch

kein Bild mehr haben wenn der als höchster merit drin ist oder?

 

Naja ich spiele so ziemlich alles mit dem MediaPlayer ab, außer DVD's

von daher ist es reine gewöhnungssache den auch mit dem Mediaplayer

öffnen zu wollen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Edit: Hab mich mal etwas kundig gemacht und mit den Radlight Filtermanager geladen und gleich mal mein Sys etwas zerschossen :bounce:

Dank dem Logfile konnte ich aber alles wiederherstellen - zum Glück!

Ich habe dem Mainvoncept H.264 Decoder nun nen Merit von Unlikely verpasst und dem CoreAVC einen von preferred, jedoch habe

ich immernoch keinen Ton im Mediaplayer.

 

Sodele, nun habe ich mal den Elcard Player von meinem Sys geschmissen.

Nun sieht das Bild in Graphedit folgendermaßen aus:

 

Snap2560_thumb.jpg

 

Eigentlich, so finde ich um eineiges besser. Nachdem der MediaPlayer grad noch mit dem abspielen gestreikt hat geht nun alles :bye:

 

Zwei Fragen habe ich aber noch.

 

1. Ich habe bei meinen Aufnahmen manchmal und bei schnellen Bildern leicht verzogene Stellen. Kann man die wegbekommen?

(liegt nicht an meinem TFT, der hat ne Reaktionszeit von 4ms und auch bei shootern keine Schlieren, falls jemand denkt sei der TFT)

 

Hier mal ein Beispiel:

 

Snap377e_thumb.jpg

 

2. Sat1 HD und Pro7 HD haben in ihrem normalen Programm (solange keine Filme laufen) ein sehr komisches Bildformat.

Sie senden zwar in 16:9 aber trotzdem bekomme ich links, rechts, oben und untern schwarze Balken, welche ich allerdings in

DVBViewer durch ein Strecken des Bildes wegbekommen habe. Nur ist nach einem DVBViewer neustart diese Einstellung wieder weg.

Kann ich die Streckung nicht irgendwie für einen bestimmten Sender speichern, so dass DVBViewer das automatisch wieder aufruft,

wenn er den Sender abspielt?

 

Vielen Dank!

Edited by Nickelback
Link to comment

Danke für deine Antwort, aber seit ich den installiert habe bekomme ich nur massig Bildfehler im MediaPlayer und dauerndes stocken. Ich habe ihn deshalb wieder runtergenommen. Die Wiedergabe geht nun auch so, allerdings nicht immer. Manchmal kann er die Datei manchmal einfach nicht abspielen, das geht dann nur mit dem TSPlayer.

Das wäre aber kein Problem wenn der die dann konvertieren könnte. Ich lasse die ja nicht in dem Format.

 

Wenn wir grad schon dabei sind. Ich wollte das .ts vorher mit dem TS Player zu einem .mpg konvertieren, allerdings hat meine .mpg am Ende dann nur Ton und kein Bild. Was mache ich da falsch?

 

Bitte beachtet noch meine beiden Fragen von meinem vorherigen beitrag.

 

Danke

 

Edit: Also die zweite Frage vom vorherigen Post habe ich nun selbst lösen können, nur die erste noch nicht. Woher kommen diese Verzerrungen und kann man sie wegbekommen?

Edited by Nickelback
Link to comment

Hallo,

 

Woher kommen diese Verzerrungen und kann man sie wegbekommen?
dabei dürfte es sich um Interlace (Zeilensprungverfahren) Probleme handeln, siehe hier, Wiki: Zeilensprungverfahren.

 

Probiere mal die Datei im DVBViewer abzuspielen und dann über

Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder dort probiere mal die Einstellungen Force bob oder Force weave aus, auf einem PC-Monitor sollte die Einstellung Force bob doie besseren Ergebnisse liefern.

 

PS: im MediaPlayer 6.4 kommst du über Datei -> Eigenschaften -> Erweitert ebendfalls an die Einstellungen des Cyberlink Decoders.

 

:bye:

Link to comment
Edit: Also die zweite Frage vom vorherigen Post habe ich nun selbst lösen können, nur die erste noch nicht. Woher kommen diese Verzerrungen und kann man sie wegbekommen?

 

erledigt

Edited by dirkv
Link to comment
Dann wäre es interessant, zu wissen, was Du mit aufgenommenen Files machen willst. Nur MPEG-Dateien oder DVDs, oder?

 

Das soll eigentlich nur ein Test sein, bis dann mal ein Film kommt, den ich dann aufnehme,

den werde ich dann zur DVD machen.

 

 

Probiere mal die Datei im DVBViewer abzuspielen und dann über

Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder

 

Danke dir, aber ich benutze CoreAVC. Die Performance is da eindeutig besser und die Quali total

gleichwertig.

Aber nun bekomm ich den Fehler irgendwie nichtmehr. Ich weiß zwar nich wieso, aber manche Fehler verschwinden irgendwie von alleine, naja mir solls recht sein :bye:

 

 

Das einzige, was mich nun noch interessiert ist, wieso das im TS Player zum .mpg konvertierte File

kein Bild enthält. Hat da wer noch ne idee?

Gibts auch ne möglichkeit die .ts gleich zur DVD zu machen?

 

Vielen DanK!

Edited by Nickelback
Link to comment
Das einzige, was mich nun noch interessiert ist, wieso das im TS Player zum .mpg konvertierte File

kein Bild enthält. Hat da wer noch ne idee?

Gibts auch ne möglichkeit die .ts gleich zur DVD zu machen?

Im moment wird da noch nicht viel gehen. Eine DVD direkt zu erstellen, ist sowieso ausgeschlossen. DVDs sind nur für mpeg2 definiert. Also erst mit irgendwelchen programmen neu enkodieren.. ..dann bräuchte man allerdings auch nicht in hdtv aufzunehmen. :bounce:

 

Was der der tsplayer als mpeg ausgibt ist aus denselben gründen auch kein mpeg2_PS. Es werden nur die altbekannten muxverfahren angewendet. Mir sowieso nicht ganz klar, wozu das dienen soll :bye:

Link to comment

Heißt das, dass wenn man das Format der Datei ändern will man automatisch mit einem herben Qualitätsverlust rechnen muss?

 

Hatte mich schon gewundert, wie schnell der TS Player codiert ^^

Ne, aber bild muss ich auch nach der codierung haben, aber wieso habe ich das nicht?

Ist das normal oder was mache ich falsch?

Link to comment
Das einzige, was mich nun noch interessiert ist, wieso das im TS Player zum .mpg konvertierte File

kein Bild enthält.

Spielt es der TSPlayer mit Bild ab?

 

Mir sowieso nicht ganz klar, wozu das dienen soll

Die Möglichkeit, H.264 als MPG aufzunehmen, hatte ich implementiert, weil sich der Elecard Demuxer in der Lage zeigte, das korrekt zu handhaben, und Elecard zu dem Zeitpunkt hinsichtlich H.264 sicherlich mehr Erfahrung aufzuweisen hatte als ich. Und weil es einfach ging :bye: zumindest einfacher als ein internes Umbiegen auf TS, wenn jemand H.264 aufnimmt, aber als Format MPG eingestellt hat, einschließlich dem Beantworten der Reklamationen im Forum, dass der DVBViewer die Formateinstellung ignorieren würde. :bounce:

Link to comment

..schon klar :bounce: es erweckt aber auf die dauer falsche erwartungen. Das gilt auch für umwege mit anderen verfahren. @crypto erwähnte den Haali splitter. Nachdem ich davon gelesen hatte, habe ich natürlich auch damit experimentiert. Es geht aber nix über die methode, die jetzt vom DVBViewer source filter für H.264/AVC mit TS verwendet wird :bye:

Link to comment
Es geht aber nix über die methode, die jetzt vom DVBViewer source filter für H.264/AVC mit TS verwendet wird

MPG mit H.264 sollte ebenso gut gehen. Die Dateischnipsel, die ich spaßeshalber konvertiert habe, laufen jedenfalls einwandfrei. Probleme gibt es halt nur, wenn jemand unbedingt den WMP zum Abspielen benutzen will und dieser nicht zufällig auf den Moonlight/Elecard-H.264-Decoder/Demuxer zurückgreift. Das ist dann die Quittung für das Fremdgehen. :bye:

Link to comment
Spielt es der TSPlayer mit Bild ab?

 

Jap :bye: macht er. Hm, gibts ne Möglichkeit, dass ich auch im MediaPlayer nen Bild und nicht nur ne Visualisierung bekomme?

 

Probleme gibt es halt nur, wenn jemand unbedingt den WMP zum Abspielen benutzen will und dieser nicht zufällig auf den Moonlight/Elecard-H.264-Decoder/Demuxer zurückgreift. Das ist dann die Quittung für das Fremdgehen. tongue.gif

 

:bounce: Naja, als ich Elcard noch drauf hatte hatte ich jedenfalls keinen Ton beim abspielen von den .ts Files (siehe anfang des Threads). Ich werde ihn aber mal testhalber wieder draufschmeißen und dann berichten.

 

EDIT: So, hab Elcard wieder drauf. Im Elcard-Player bekomme ich Bild und KEINEN Ton. Keine Ahnung wieso.

Im MediaPlayer hingegen habe ich nun Bild und Ton !! Von daher ist ja alles klasse, da ich die Files ja sowieso mit dem Player abspielen will :bounce:

Oh, shit wars :bounce: ich bekomme nun keinen Ton bei den .ts Dateien mehr, dasselbe wie am Anfang *heul*

Gibts keine Möglichkeit Ton zu bekommen ohne den Elcard Player deinstallieren zu müssen?

Ich will ja nicht erst jedes .ts File konvertieren müssen um Ton zu bekommen.

 

EDIT2: :D Google ist echt hammer, wenn man nur weis was machen eingeben braucht ^^ Elecard MPEG-2 Decoder&Streaming Plug-in for WMP 3.3.60526.exe

das hab ich gerade von der Elcardpage gezogen und siehe da: sowohl bei .ts als auch bei .mpg Ton UND Bild ^^

 

Es geht aber nix über die methode, die jetzt vom DVBViewer source filter für H.264/AVC mit TS verwendet wird

 

Ganz meine Mainung, die is unschlagbar! :D

 

 

 

Was mich nun noch interessiert, da das ja kein richtiges MPEG ist: Was bringt mir das Konvertieren dann eigentlich und heißt das, wenn ich die .ts zu einer DVD,

also "richtigem" MPEG machen will ich mit einem ziemlichen Qualiverlust zu rechnen habe?

Edited by Nickelback
Link to comment

Noch ein kleiner Nachtrag zu H.264 geeigneten Containerformaten. MPG scheidet eigentlich aus. Besonders gut geeignet für H.264 sind MP4, MOV, AVI und MKV, da sie zusätzlich einen Index beinhalten. Allerdings ist es nicht ganz einfach einen TS in diese Formate zu konvertieren. MP4 und MOV erwarten z.B. Ton im AAC Format. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem guten alten AVI gemacht, da hier auch der AC3 Ton beibehalten werden kann.

Link to comment

Heißt das, dass ich ein .ts ohne großen Qualitätsverlust in eine .avi umwandeln kann?

Falls ja, wie mache ich das dann? SOll ich dann den DivX Codec nehmen

wie immer oder wie gehst du da vor crypto? Woe ist die Qualität im Vergleich zum Anfang.

 

Ist es richtig, dass mir das .mpg also garnichts bringt? Und normales MPEG

ziemliches Qualitätsverluste mit sich bringen würde beim Konvertieren?

 

Danke euch :bye:

Link to comment

> Heißt das, dass ich ein .ts ohne großen Qualitätsverlust in eine .avi umwandeln kann?

 

Ja, das geht. Ich spreche vom Containerwechsel. Das ist ein Konvertierung von einem Containerformat in ein anderes (also TS -> AVI). Dabei wird nicht neu kodiert. Die Elementarstreams bleiben unverändert und daher ist die Qualität auch identisch. Das Gleiche macht der TSPlayer beim Konvertieren von TS nach MPG, nur das sich diese Methode nicht für H.264 kodiertes Video eignet.

Link to comment

Ahh, das is ja geil :bye: Kann das dann ein DVD-Player mit DivX/Xvid abspielen?

Kannst mir mal sagen wie du das machst, bzw das Programm dazu per Mail schicken? Falls das für dich okay wäre meld dich bitte bei mitr der PM, dann schreib ich dir meine Mail.

 

Vielen Dank!

Link to comment

Hallo,

 

@ nickelback

 

ich empfehle dir, dich ersteinmal in die ganze Materie einzulesen, von ein Paar Fragen und Antworten hat man es nicht verstanden, dazu noch ein Tipp, Container bedeutet nicht anderes Format, nur weil dann als Dateiendung *.avi steht ist dort trotzdem kein DIVX drin, sondern immer noch MPEG4 H.264/AVC kodiertes Video, was wohl im Moment noch kein DVD Player wiedergeben können dürfte.

 

@ all

 

das verschicken von eventuell copyright geschützten Programmen per PM oder Mail würde ich unterlassen.

 

Besser, es werden Links ( außer zu VirtualDub ) von Seiten wo Themen, die das Umwandeln oder Konvertieren behandeln, jedem hier zur Verfügung gestellt, dann kommt man der Funktion eines Forums auch wieder etwas näher. :)

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Hast schon recht, hdv. Allerdings würde es mit schon reichen einfach ein Programm zu haben (gibts meist auch per freeware, sonst kauf ich eben eins, wenn es gut ist) um den Container zu ändern. Mir würde schon ein Name eines Programms reichen.

 

Naja, der Mensch ist eben bequem und man fragt lieber kurz nach einem Programm, als ne Stunde zu googlen.

 

Wär trotzdem schön, wenn mir jemand ein Programm nennen könnte...

Link to comment

Leider ist der Weg zum H.264 AVI z.Zt. noch steinig und aktuelle DVD Player können kein h.264 abspielen.

 

Es gibt auch noch kein spezialisiertes Tool, sondern es sind 4 Schritte nötig (hier am Beispiel von movie.ts):

 

1. Demuxen des TS. Das Ergebnis dieses Schritts sind 2 Raw Streams (movie_video.h264 und movie_audio.raw)

2. Konvertieren des Video Streams in AVI (movie_video.h264.avi)

3. Konvertieren des/der Audiostreams in Dolby Digital Wave (movie_audio.raw.wav)

4. AVI Mux mit VDub.

- Öffnen des Video Streams movie_video.h264.avi.

- Im Menü Video den Eintrag Direct Stream Copy wählen.

- Im Menu Audio den Eintrag Wave Audio wählen und movie_audio.raw.wav auswählen.

- Im Menü Audio den Eintrag Interleaving auswählen und ein passendes Audio Delay einstellen.

- Speichern als AVI

 

In VDub kann man auch einen anderen Codec wählen, z.B. XVid. Dann wird aber neu kodiert und man hat einen Qualitätsverlust. Mit den Schnittfunktionen kann man unerwünschte Bereiche entfernen.

 

Als Tools benötigt man:

Für 1) z.B. mplayer/mencoder, später auch tsconverter (z.Zt. im Test)

Für 2) avc2avi (2GB Limit), später avc2avi_mod (z.Zt. im Test)

Für 3) z.B. besweet

Für 4) VirtualDub

Link to comment

Vielen Dank für die Anleitung! Ich werde mir die Programme mal zulegen und das testen. Eine frage habe ich aber noch:

 

Was ist der Mencoder? Gehört der zum MediaPlayer??

Wie benutze, bzw starte ich den? Kann ich auch den TSConverter

statt diesen MEncoder nehmen?

 

Danke dir für deine Hilfe!

 

Edit: So, hab nun alle Programme (bis auf dieses Mencoder Teil) und ich muss sagen Besweet sieht verdammt kompliziert aus und der TSConverter stürzt immer ab,

wenn ich das Programm starte, das scheint ja nich so der Hit zu sein. Ich muss wohl diesen MEncoder nehmen nur wo finde ich den und wie benutz ich ihn??

Edited by Nickelback
Link to comment

Der tsconverter, der h.264 kann ist noch nicht released.

 

Den MEncoder gibt es hier: (version from 31.07.2006)

http://tirnanog.fate.jp/mirror/mplayer/

 

Usage:

mencoder.exe "movie.ts" -of rawaudio -ovc copy -oac copy -noskip -o movie_audio.raw

mencoder.exe "movie.ts" -of rawvideo -ovc copy -oac copy -noskip -o movie_video.h264

 

Sagte ich besweet? Sorry, besplit ist richtig.

 

besplit usage:

besplit -core ( -input movie_audio.raw -output movie_audio.raw.wav -addriff )

 

avc2avi usage:

avc2avi.exe -i movie_video.h264 -o movie_video.h264.avi

 

oder für > 2GB

avc2avi_mod.exe -i movie_video.h264 -o movie_video.h264.avi -s 2048

Link to comment

Danke für die Ausführliche Anleitung!

 

Nun habe ich noch 2 Fragen:

avc2avi habe ich gefunden (sogar eine Gui version, die kann ich doch benutzen oder?) aber eine avc2avi mod konnte ich leider nicht

finden. Hättest mir da vielleicht nen Link?

 

Ich habe mir die Datei von 31.07 gezogen, wenn ich allerdings nen Doppelklick auf die Mencoder.exe mache (weiß dass ich die so nicht starten soll^^) dann bekomme ich die Meldung pthreadGC2.dll nicht gefunden wurde und ich die Anwendung neu installieren soll.

 

Ist das File defekt ?

Link to comment

Vielen lieben Dank, crypto!

 

Hab nun alles gezogen und soweit auch verstanden.

Werde das ganze morgen mal mit nem aufgenommenen .ts

testen. Nun geh ich erstmal schlafen und werde dann morgen

das Ergebnis hier rein editieren.

 

Nochmals dickes Dankeschön!

 

 

EDIT:

 

Sodele, hab das soweit mal getestet. Bis Schritt 3 funktioniert alles wunderbar, nur bei besplit habe ich so meine Probleme.

Ich habe den Befehl wie von die genannt eingegeben aber ich bekomme keine wav am ende.

Hier mal ein Screenshot der Auführung:

 

Snap1c32.jpg

 

Wo liegt mein Fehler?

 

So, ich habs nun auchmal mit ner GUI Version von Besplit versucht, aber die nimmt leider meine .raw nicht an. .raw wird da wohl irgendwie nich unterstützt

 

Merci :bye:

 

EDIT2: Also indem ich nun deinen Code besplit -core (-input test_audio.raw -output test_audio.raw.wav -addriff )

durch besplit -core (-input test_audio.raw -prefix D:\test_audio.raw.wav -addriff ) ersetzt und nun

erhalte ich ein File test_audio.raw.wav01.(null). Dieses habe ich nun zu test_audio.raw.wav umbenannt.

(ist das okay oder darf ich nicht das -prefix verwenden?)

Ich kann es mit dem MediaPlayer abspielen und es hat 1A Ton.

 

Nachdem ich unter Audio wav ausgewählt und die .wav ausgewählt habe erhalte ich folgende Meldung:

The sound file X:\..\test_audio.raw.wav could not be processed. Please check that it is a valid WAV File.

Darf ich dein Code also nicht umändern? Ist meine .wav defekt obwohl ich sie mit dem MdiaPlayer abspielen kann?

Was sollte ich dann später als passendes Audio Delay wählen? Sind die voreingestellten Settings da okay?

 

Mit VDub MP3 freeze kann ich die wav laden, allerdings habe ich am Ende im fertigen File trotzdem keinen ton :)

 

Also ich hab es nun geschafft mit dem Programm Project X ne .ac3 zu erstellen. Hilft das weiter?

Edited by Nickelback
Link to comment

Deine Version von Besplit versteht den addriff Befehl nicht, der hier gebraucht wird. Dieser Schritt verpackt den AC3 Rawstream so, dass er wie eine WAV Datei aussieht, da VDub nur WAV verarbeitet. Scheinbar haben nicht alle Versionen von Besplit diese Option. Ich verwende die Beta, die es auch beim DSPGuru gibt:

 

BeSplit v0.9b6 by DSPguru.

--------------------------

 

Usage : BeSplit -core( .. ) -split( .. ) -ota( .. )

Core Switches :

-input [Filename.ac3/mp3/mp2/mpa/wav/aac/pcm]

-output [Filename.ac3/mp3/mp2/mpa/wav/aac/pcm]

-prefix [prefix/path of output files]

-logfile [Filaname.txt] (write to logfile)

-logfilea [Filaname.txt] (append to logfile)

-ending (continue until reaching end of file)

-type [aac/ac3/mp3/mp2/mpa/wav/dts/dtswav/ddwav]

-fix (don't split, just fix the stream)

-r (use Relative time list)

-a (use Absolute time list)

-demux (demux mutlichannel wave into mono waves)

-join (join all files listed in a list-file into one)

-addriff (add riff header to output files)

-fixcrc (recalculate all crc tags)

Link to comment

Stimmt, mit der Version 0.9b6 ging das mit deinem befehl auf anhieb,

allerdings erhalte ich immernoch den Fehler:

 

The sound file X:\..\test_audio.raw.wav could not be processed. Please check that it is a valid WAV File.

 

Ist ja auch kein richtiges WAV File vom Inhalt her.

Was kann ich da dagegen machen? Brauch ich da auch ne andere version von Virtual Dub?

 

Danke dir!

Link to comment

Ich verwende VirtualDub 1.6.11. Es gibt sehr viele Versionen und Mods von dem Tool. Außerdem kann VirtualDub kann nur mit VFW Codecs umgehen. Prüfe mal, ob die passenden Codecs (ac3 und h264) installiert sind.

Link to comment

Also ich benutze auch Version 1.6.11

Installiert habe ich den AC3Filter, ffdshow, CoreAVC, CoreAAC und die Cyberlinkcodecs.

Sind die nicht okay?

 

GSpot gibt mir folgendes an:

 

Gspot2cc.jpg

 

Da steht doch untern Codecs installed, wo ist dann der Fehler?

 

Wenn ich mir ne AC3 aus der raw erstelle und diese dann in eine "gewöhnliche" wav umwandel nimmt VirtualDub sie an.

Nur ist der Ton dann asynchrin, aber das habe ich mit einem Audio Delay von -2200ms perfekt ausgleichen können.

Nur bei der ganzen Sache komme ich dann von 5.1 auf 2ch was ich natürlich nicht möchte.

Er hat wohl probleme mit der ac3 im wav format.

 

Hast du ICQ? Dann könnte ich dir ja meine Dateien schicken, dann kannst du testen ob sie bei dir funktionieren.

 

 

EDIT: Also da Virtual Dub ja zickt habe ich mich mal nach einem anderen Programm umgeschaut und AVI-Mux GUI entdeckt.

Damit konnte ich dann sogar auch die wav von Besplit verwenden und alles lief super durch.

GSpot spuckt mir dann folgendes aus:

 

GSpot2e81.jpg

 

 

Das Stimmt dann doch so oder?

Kann ich dass dann auch via AVI-Mux machen oder muss das aus einem bestimmten Grund mit VirtualDub sein?

AVI-Mux unterstützt auch MP3, normale ac3-Files, etc...

Edited by Nickelback
Link to comment

Glückwunsch, das sieht doch gut aus. Du kannst natürlich auch AVIMux verwenden. Die Streams sind ja soweit schon erstellt. Vdub mux auch nur die beiden Streams zum AVI.

 

Abschließend noch ein Hinweis zum AC3 Support bei VDub. Es ist ein VFW AC3 Codec nötig. DirectShow Codecs kann VDub nicht verwenden. Der Codec muß unter Audio Compression auswählbar sein.

 

P.S. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Auflösung wird bei dir mit 1920x544 angezeigt. Hast du avc2avi_mod verwendet, oder die originale? Das habe ich bei der Mod Version nämlich gefixt.

post-664-1156340947_thumb.jpg

Edited by crypto
Link to comment

Hi,

 

stimmt, ich hatte keinen VFW AC3 Codec installiert. Ich habe mir nun einen besorgt und nun siehts so aus:

 

AC3ACM808.jpg

 

eigentlich wie bei dir, trotzdem bekomme ich in Virtual Dub noch den selben Error. Weiß der Henker warum, soll mir aber auch egal sein, da es mit AVI Mux super klappt.

Das krasseste ist aber, dass wenn ich das mit Avi-Mux gemuxte Video in Virtual Dub öffne nimmt er es plötzlich an. Na das soll mal einer verstehen. Wer ne Idee warum es so ist?

Noch lustiger ist folgendes: Ich habe mir mal VirtualDub AC3 gezogen und die avi mit der .ac3 von Project X gemuxt und es läuft super. Wenn ich nun die wav in VirtualDub AC3

reinhaue meckert er nicht rum, aber hat am Ende keinen Ton. Es sieht also so aus, dass VirtualDub trotz dem Installierten AC3 Codec keine WAV's mit ac3 Inhalt abspielen und verarbeiten kann.

Oder hast du irgendwie nen besonderen Codec den ich nicht habe crypto?

Naja, hauptsache es geht mit AVI-Mux

 

Ich habe die originale acv2avi verwendet. Soll ich also auch die mod verwenden, wenn die Datei unter 2GB groß ist?

 

Danke für deine Hilfe! Nun bin ich wieder nen Stückchen schlauer ;)

Edited by Nickelback
Link to comment
Ich habe die originale acv2avi verwendet. Soll ich also auch die mod verwenden, wenn die Datei unter 2GB groß ist?

Die originale Version ermittelt bei interlaced Material eine falsche Auflösung. Dies hat zur Folge, dass im AVI Header auch die falsche Auflösung steht (1920x544). Einige H.264 Decoder (z.B. Core) zeigen das dann auch so an (nur die mittleren 544 Zeilen des 1088 Zeilen Bildes). Der CyberLink Codec ermittelt scheinbar selbst die Auflösung und stört sich nicht an den Werten im Header.

 

Die Mod Version hat diesen Bug nicht.

Link to comment

Hi,

 

danke für deine Antwort!

 

Ich nehm in Zukunft also immer die mod Version.

 

Hats aber noch ne Idee zu meinem VortualDub Problem, dass ich in meinem vorherigen Post

beschrieben habe?

 

Merci nochmals!

Link to comment

Ja, nimm die Mod Version. Ohne -s Option ist die bis auf den zusätzlichen interlaced Support gleich. Wenn Du sie umbenennst, kannst Du auch das GUI verwenden (bei < 2GB). Die korrekte Auflösung kannst du im Video Bereich von GSpot sehen.

 

Bezgl. des VDub AC3 Problems habe ich keine weitere Idee. Es ist alles wie bei mir: gleiches Vdub, gleicher AC3-ACM Codec

Link to comment

jup, schon komisch. Muss wohl am WAV Container liegen weil mit VirtualDubMod bekomme ich meine ac3 damit klasse zum laufen.

 

Naja egal, nun ist ja alles geklärt.

 

Vielen Dank!

Link to comment
  • 1 month later...

hi,

 

ich hab da ein problem beim demuxxen eines h.264 .ts streams.

normal mach ich das immer mit graphedit. haali splitter und haali mkv muxer zusammensetzen, und fertig is die neu gemuxte .mkv - nur diesmal will es nicht.

 

ich hab mit hilfe von graphedit und elecard mpeg splitter die raw h.264 demuxt, aber in mp4box kann ich sie nicht weiter benutzen ( funzt sonst auch immer ).

wird mit einem fehler abgerbochen, ich hab gelesen das liegt daran wenn mp4box kein keyframe am anfang findet, ka ob es stimmt...

 

außerdem hab ich gelesen dass wenn ich mit mencoder demuxe alles vor dem ersten keyframe ignoriert wird. das fertige raw lässt sich auch mit mp4box in ne mp4 wandeln nur ist es leider fehlerhaft.

 

bekomme beim demuxen immer dublicate frame errors.

 

hier mal ein auszug:

 

C:\Downloads\Tools\MP4Box-0.4.3_20060828>mencoder.exe tage.ts -of rawvideo -ov

c copy -oac copy -noskip -o out.h264

MEncoder 1.0pre8-3.4.2 © 2000-2006 MPlayer Team

CPU: Intel® Pentium® D CPU 3.20GHz (Family: 15, Model: 6, Step

ping: 2)

CPUflags: Type: 15 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 0 SSE2: 0

Compiled with runtime CPU detection.

success: format: 0 data: 0x0 - 0x0

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

TS file format detected.

DEMUX OPEN, AUDIO_ID: -1, VIDEO_ID: -1, SUBTITLE_ID: -2,

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

PROBING UP TO 2000000, PROG: 0

VIDEO H264(pid=767)...AUDIO A52(pid=771) NO SUBS (yet)! PROGRAM N. 129

Opened TS demuxer, audio: 2000(pid 771), video: 10000005(pid 767)...POS=300048,

PROBE=18446744069416584320

Cannot seek backward in linear streams!

Seek failed

FPS seems to be: 25.000000

[V] filefmt:29 fourcc:0x10000005 size:0x0 fps:25.00 ftime:=0.0400

==========================================================================

Opening audio decoder: [liba52] AC3 decoding with liba52

No accelerated IMDCT transform found

AC3: 5.1 (3f+2r+lfe) 48000 Hz 448.0 kbit/s

Using MMX optimized resampler

AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 448.0 kbit/29.17% (ratio: 56000->192000)

Selected audio codec: [a52] afm: liba52 (AC3-liba52)

==========================================================================

videocodec: framecopy (0x0 24bpp fourcc=10000005)

audiocodec: framecopy (format=2000 chans=2 rate=48000 bits=16 B/s=56000 sample-1

)

Pos: 0.9s 22f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [0:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 1.3s 32f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [7159:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 1.8s 42f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [7135:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 2.2s 52f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [7042:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 2.6s 62f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6954:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 3.1s 72f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6911:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 3.5s 82f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6796:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 4.0s 92f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6768:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 4.4s 102f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6776:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 4.8s 112f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6865:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 5.3s 122f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6775:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 5.7s 132f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6499:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 6.2s 142f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6209:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 6.6s 152f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [6033:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 7.0s 162f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5892:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 7.5s 172f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5743:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 7.9s 182f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5593:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 8.4s 192f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5406:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 8.8s 202f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5216:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 9.2s 212f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5141:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 9.7s 222f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5073:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 10.1s 232f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5012:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 10.6s 242f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4984:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 11.0s 252f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4968:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 11.4s 262f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4859:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 11.9s 272f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4813:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 12.3s 282f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4771:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 12.8s 292f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4737:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 13.2s 302f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4751:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 13.6s 312f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4812:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 14.1s 322f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4964:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 14.5s 332f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5010:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 15.0s 342f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [5000:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 15.4s 352f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4963:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 15.8s 362f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4903:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 16.3s 372f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4846:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 16.7s 382f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4816:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 17.2s 392f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4796:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 17.6s 402f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4777:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 18.0s 412f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4733:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 18.5s 422f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4696:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 18.9s 432f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4672:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 19.4s 442f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4653:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 19.8s 452f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4634:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 20.2s 462f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4620:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 20.7s 472f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4612:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 21.1s 482f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4593:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 21.6s 492f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4573:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 22.0s 502f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4545:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 22.4s 512f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4520:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 22.9s 522f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4496:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 23.3s 532f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4479:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 23.8s 542f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4470:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 24.2s 552f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4452:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 24.6s 562f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4429:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 25.1s 572f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4426:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 25.5s 582f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4408:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 26.0s 592f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4391:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 26.4s 602f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4384:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 26.8s 612f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4374:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 27.3s 622f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4361:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 27.7s 632f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4352:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 28.2s 642f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4339:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 28.6s 652f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4326:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 29.0s 662f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4317:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 29.5s 672f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4313:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 29.9s 682f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4313:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 30.4s 692f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4302:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 30.8s 702f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4295:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 31.2s 712f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4295:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 31.7s 722f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.084 [4293:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 32.4s 738f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.082 [4270:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 40.9s 951f ( 0%) 0.00fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.083 [4411:448]

1 duplicate frame(s)!

Pos: 56.2s 1333f ( 0%) 1068.97fps Trem: 0min 0mb A-V:-0.068 [4532:448]

 

Video stream: 4532.358 kbit/s (566544 B/s) size: 31862481 bytes 56.240 secs

1333 frames

 

Audio stream: 448.000 kbit/s (56000 B/s) size: 3192000 bytes 57.000 secs

 

das ganze geht ewig so weiter, ich habs hier mal nach paar sekunden abgerbrochen.

 

jemand ne ahnung was is falsch mache bzw wie ich die "dublicate frame" meldung ignorieren kann ?

 

:edit:

habs mal mit der aktuellen mplayer2006.09.29.P4.7z probiert, damit sind es wesentlich weniger geworden.

in den ersten 30 sekunden vom film hab ich noch so 30 dublicate frames und dann nur noch alle 30 mins einmal.

 

thx,

mac

Edited by MacGyver2k
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...