Jump to content

Bildruckler in (vermutlich) allen Programmen


schamock

Recommended Posts

Hi

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit DVBViewer fernsehe, ruckelt das Bild anscheinend immer. Es ist so gering, dass man es im Normalfall nicht erkennen kann. Gerade aber bei gleichmäßigen Kameraschwenks, in schnellen Scenen zB in Actionfilmen oder auch bei der Laufschrift von N24 kann man recht deutlich erkennen, dass das Bild ein wenig hakt.

Ich habe schon diverse Videocoder ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg.

Deswegen poste ich hier mal alles was relevant sein könnte und würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte, die Ruckler loszuwerden:

 

DIRECTX EINSTELLUNGEN:

Vidoe Renderer: Overlay Mixer

Audio Renderer: Default DirectSound Device

MPEG2 Videodecoder: NVIDIA Video Decoder

MPEG Audiodecoder: AC3Filter

MPEG AC3 Decoder: AC3Filter

Postprocessor: <None> / NVIDIA Video Post Processor (macht meiner Einschätzung nach keinen Unterschied)

 

HARDWARE:

ASUS A8N-SLI

Athlon64 3200+ @ 2,35 GHz

MSI 7900GT-HD

1GB Corsair RAM (Dual Channel)

Technotrend S-1401

 

SOFTWARE:

WinXP SP2 mit allen Updates

Neueste Technotrend BDA Treiber 4.4.10.17

Neueste Grafiktreiber 91.33

Neueste Chipsatztreiber 6.86

DVBViewer 3.5.0 (über "Hilfe" -> "Info" steht jedoch "DVBViewer 3.5.0.1 (beta)" ?!?)

 

der Rest dürfte ja in der support.zip stehen...

Ich hab mir die N24 Laufschrift auch mal mit dem DVBViewer GE angeschaut und subjektiv betrachtet tritt hier das gleiche Problem auf.

Abschließend: Bitte nicht hauen, wenn so ein Problem schon irgendwo mal diskutiert worden ist. Ich hab in der Anleitung und im Forum gesucht aber nix gefunden.

 

Danke schon mal

schamock

support.zip

Edited by schamock
Link to comment

Hallo,

 

verwende doch mal den CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7).

 

dabei dürfte es sich um Interlace (Zeilensprungverfahren) Probleme handeln, siehe hier, Wiki: Zeilensprungverfahren.

 

Probiere dann mal im DVBViewer über

Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder die Einstellungen Force bob oder Force weave aus, auf einem PC-Monitor sollte die Einstellung Force bob die besseren Ergebnisse liefern.

 

Ähnliche Einstellungen sollte es auch beim NVIDIA Decoder geben.

 

:bye:

Link to comment

Hi

danke erstmal für die schnelle Antwort trotz Sonntag!

Ich habe jetzt mal den Cyberlink als Videodecoder genommen und Force bob eingestellt.

Nach einem Schnelltest (N24 Laufschrift) kann ich jetzt noch nicht sicher sagen, obs besser geworden ist. Ich wer mir heut Abend mal nen Film reinziehn und schaun wies läuft.

 

Ach ja, hab ich oben vergessen: Als Monitor verwende ich einen LCD-TV (LG 32LZ55), der per DVI angeschlossen ist.

 

MfG

schamock

Link to comment

Hi!

Was sagt denn die Bildwiederholfrequenz Deiner Graphikkarte - oder andersherum: Welche Frequenzen "kann" das LCD (jeweils bei VGA und DVI)?

=> Rechter Mausklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor (Letzter Punkt kann sich je nach verwendetem Grafiktreiber in weiteren Menüs befinden).

Dort die eingestellte Frequenz ablesen; wenn's klappt: den Haken bei "Frequenzen, die der Monitor nicht kann" (oder so ähnlich) dran, damit Dir die möglichen Frequenzen des Monitors angezeigt werden.

Sinn der Übung: Eine Frequenz einstellen, die ein Vielfaches der gesendeten (25 fps) beträgt; am besten ein gradzahliges. Ist mit DVI meistens nicht möglich, da oft nur 60 Hz verwendet werden kann. Wenn möglich 50 Hz (am besten) oder falls nicht, dann 75 Hz verwenden.

Falls das Teil einen (analogen) VGA -Eingang hat, das gleiche an diesem durchprobieren.

... Ja, ja viele "falls" ... ist ein mühsehliges Unterfangen, das Emsemble ruckelfrei zu bekommen.

Ich prügel mittlererweile via PowerStrip meine LCD-Monitore auf 50 Hz, VGA (so sie das auch können - andere kommen mir nicht mehr in die Hütte). Das kann aber nicht allgemein als Rat gegeben werden; dazu muß ein Mindestmaß an Ahnung vorhanden sein; sonst kann's bis zur Zerstörung der Graka- und LCD-Elektronik kommen ...

Grundsätzlich sind zwei Kategorien zu unterscheiden (richtige Bildstillstände, Hüpfer, Freezes etc. sind Installationsfehler):

- (Mini-) Ruckler durch "ungradzahlige" Bildfrequenz - maßgeblich

- (noch geringere) Ruckler durch Belastung der Grafikkarte mit hohem Datenaufkommen -> Detailreiche Schwenks; Kamerafahrten mit hohem "Pixelaufkommen".

Die vollkommene Ruckelfreiheit ist äußerst selten zu erreichen, aber man kann sich bei "geschicktem Design" recht ansehlich annähern.

In Deinem konkreten Fall kommt natürlich noch dazu, daß Dein Gerät ein "Hybrid" ist und sich erweisen muß, wieviel Sorgfalt auf VGA/DVI - Eingänge etc. verwendet worden ist.

mfG

Link to comment

Servus

Oh, oh :bye: Das mit der Bildwiederholfequenz könnte tatsächlich ein Problem sein. Der LCD bietet tatsächlich nur 60Hz und und hat nur einen DVI Anschluss. Das würde dann die Miniruckler erklären.

Diese 60 Hz gelten wohl nur für digitale Eingänge? Mit meiner alten SetTopBox über SVHS hab ich die Ruckler nicht erkennen können.

 

Wenn es denn jetzt tatsächlich die Verscheibung 50Hz/60Hz ist, kann man dann überhaupt was machen?

 

Danke!

schamock

Link to comment

Hi!

... Dann wird's schwierig. Googeln & rumwühlen. Ich werde mich hüten, Dir jetzt den Rat zu geben, mit PowerStrip so lange mit 50 Hz auf Deinen LCD einzuprügeln (und dabei ohne Sinn und Verstand die Timing-Parameter zu verändern), bis vielleicht das Ergebnis toll ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit es aber einfach dunkel bleibt ...

mfG

Link to comment

hm, von powerstrip & co. lass ich in der Hinsicht mal lieber die Finger. Net das ich mir dann evtl. noch alles zerschieß. Wenn ich mal zu viel Zeit hab, frag ich mal den LG Support, obwohl ich mir nicht allzuviel davon verspreche...

 

Gibt es eigntlich überhaupt LCD TVs, die auf dem DVI Port 50Hz erlauben? Eine kurze Suche bei google und bekannten Herstellern hat da zu nix geführt.

Würd mich nur mal interessieren...

 

MfG

schamock

Link to comment

Hi!

"An sich" (ein kleines Hintertürchen muß erlaubt sein) gibt's als Standart-Monitore/LCDs -> DVI nur 60 Hz. Die "Abarten" sind eher bei Medizintechnik, prof. Videoverarbeitung, zu finden - also eher unbezahlbar ...

mfG

Link to comment

Ich hab das Problem mal im HIFI-Forum gepostet, da dort wohl schon öfters über dieses Problem diskutiert worden ist. Bin gespannt, ob es für diesen konkreten Fall eine Lösung gibt. Ich werde es dann hier posten.

 

btw.: Jemand mit Adminrechten könnte den Thread eigentlich mal nach "Hardware" verschieben, da das Problem ja wohl doch nix mit DVBViewer zu tun hat.

 

MfG

schamock

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...