Jump to content

DVBViewer startet, aber ohne Aufnahme


maschus

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe eine SKY Star Karte und verwende den DVBViewer Vers.3.2.6.80 der seit langem schon einwandfrei funktioniert. Nur bei einer Timeraufnahme aus dem Ruhemodus heraus passiert folgendes: Der Rechner schaltet sich ein und fährt XP Home hoch (Ruhezustand) dann startet der DVBViewer und bleibt schwarz, aufnehmen tut er dann auch nichts ! Wenn ich ihn ausschalte, moniert er zwar und kommt mit Timer Aufnahme, aber dann schaltet er aus. Kurz darauf schaltet er dann wieder ein und nimmt die programmierte Sendung auf ... Was um alles in der Welt kann den das sein ? Ich hab schon alles neu installiert, XP und den DVBViewer aber der Fehler bleibt !

 

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar, fahre am 2.9 in Urlaub und da hab ich 9 Filme programmiert ...

 

Gruß Martin

Link to comment

Welche Version verwendest du? Da du im TE Bereich Postest aber von Version 3.2.6 was auf eine etwas ältere Pro Version schließen lässt.

Ich gehe von der Pro aus.

Hat dein Benutzeraccount ein Passwort?

Wenn ja ist es im DVBViewer richtig eingetragen?

Wenn nein ist die notwendige Änderung in der Registry vorgenommen (ReadMe-DVBScheduler)?

Ist der DVBViewer oder der Scheduler im Autostart?

und diese Informationen wären auch noch nützlich.

Link to comment

Hallo,

 

am besten du installierst mal die aktuellste Version des DVBViewer Pro, aktuell ist Version 3.5.

 

dann startet der DVBViewer und bleibt schwarz

kontrolliere mal im Task-Scheduler ob du dort "Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel" aktiviert hast.

Das bewirk das beim Start des Viewers kein Sender eingeschaltet wird, also das Fenster schwarz bleibt, erst zum Start der Timeraufnahme wird dann der Sender eingestellt und bei nicht eingeschaltetem "Deaktiviere AV" sollte sofort ein Bild kommen.

 

Ist "Deaktiviere AV" eingeschaltet, so wird selbst beim Kanaleinstellen und der folgenden Aufnahme keine Wiedergabe erfolgen.

 

Ich denke das könnte bei dir der Fall sein.

 

Wenn ich ihn ausschalte, moniert er zwar und kommt mit Timer Aufnahme, aber dann schaltet er aus. Kurz darauf schaltet er dann wieder ein und nimmt die programmierte Sendung auf ... Was um alles in der Welt kann den das sein ?
das "veranstalltet"der Task-Scheduler da die Timeraufnahme programmiert ist, aber der Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht erreicht ist.

Daher wird der DVBViewer neu gestartet.

 

Hat dein Benutzeraccount ein Passwort?

Wenn ja ist es im DVBViewer richtig eingetragen?

Wenn nein ist die notwendige Änderung in der Regestry vorgenommen (ReadMe-DVBScheduler)?

das wird bestimmt der Fall sein, sonst würde der DVBViewer nicht gestartet.

 

;)

Edited by hdv
Link to comment

Ich habe die neue Version und auch die neue vom Task Scheduler geholt und probier jetzt ob sich was geändert hat ! Werde mich wieder dazu melden ! ;)

Edited by maschus
Link to comment

Bei mir laufen Aufnamen mit Timer nur so ab:

-DVDViewer die Aufnahme programmieren

-Den Rechner neu starten

-Im BIOS die Startzeit einstellen

-Den DVBViewer in den Autostart ziehen

-Vor dem Beenden einen Kanal wie z.B. ARD einstellen (also immer einen anderen wie der, der aufgenommen werden soll - umbedingt andere Frequenz, Kanal, Transponder usw.)

-Den DVBViewer beenden

-Den Computer herrunterfahren

 

Ich hatte bisher auch Probleme mit dem Taskmanager oder Ruhezustand und dem schwarzen Bildschirm.

 

Das oben mach ich schon seit Jahren so, auch als ich den DVBViewer noch nicht hatte funktionierte das meistens gut.

 

Wenn der Rechner startet passiert nichts anderes als wenn ich davor sitze.

-Rechner startet

-DVBViewer wird gestartet

-Er wechselt vom vorherigen Kanal auf den Aufnahmekanal und zeichnet die Sendung auf.

 

P.S. Das schöne ist, dieser Vorgang lässt sich mit der Funktion "Erzwinge Herrunterfahren" täglich wiederholen.

Aufpassen sollte man, bei dem was noch alles im Hintergrund geladen wird. Ist es zu viel kann es Probleme geben.

Edited by villi
Link to comment

@ villi

 

Da lob ich mir aber doch die einfache und bequeme Möglichkeit, mit richtig konfiguriertem DVB Task Scheduler Aufnahmen aus Standby oder Ruhezustand machen zu lassen.

 

Allerdings setzt das voraus, daß Board bzw. dessen BIOS bei ACPI keine Zicken machen, wie das bei vielen älteren Boards Jahre nach ACPI immer noch war.

Edited by Engelbert
Link to comment

So ... jetzt hatte ich insges. 7 Filme programmiert. Ergebniss: 5 Filme richtig aufgenommen - 1 Film stehen geblieben (4KB im Verzeichniss) - 1 Film richtig aufgenommen.

 

Zur Verdeutlichung nochmal ist folgendes passiert:

 

5 x ist der PC aus dem Ruhezustand gestartet, DVBViewer gestartet, Film aufgenommen, Ruhezustand.

1 x ist der PC aus dem Ruhezustand gestartet, DVBViewer gestartet, schwarz geblieben, Ruhezustand.

1 x ist der PC aus dem Ruhezustand gestartet, DVBViewer gestartet, Film aufgenommen, Ruhezustand.

 

In dieser Zeit war ich wieder nicht zuhause und habe also auch nichts weiter am Rechner gemacht !

Die Frage, die sich mir jetzt aufwirft ist die, wieso hat das 5x geklappt, zwischendurch nicht und dann wieder !?

Die Vers. 3.5 hat ja offensichtlich eine wesentliche Verbesserung gebracht. Ich bin auch über den neuen Task Scheduler froh, aber .... :( Sorry, hier kommt jetzt auch die richtige support.zip !

support.zip

Edited by maschus
Link to comment

Hallo,

 

was zuerst auffällt, der DVBViewer Pro ist in dem Verzeichnis des DVBViewer TE (TechniSat Eition) installiert.

Viel besser ist, für jeden DVBViewer pro wie auch GE, einen eigenen Ordner zu verwenden, es können daher auch mehrere Versionen nebeneinander installiert sein, zum testen und probieren zum Beispiel :) .

 

Das mit den 4kb kann passiert sein, das möglicherweise der Sender nicht richtig getuned war.

In den Optionen -> Hardware gibt es eine den Punkt "Neu Tunen", stelle dort z.B. 5 ein, wird nichts empfangen so versucht der DVBViewer Pro eine bestimmte Zeit den Sender neu einzustellen, sodas "eigentlich" es dann möglich sein sollte den Sender aufzuzeichnen.

 

Der DVBViewer GE versucht hingegen über den gesamten Aufnahmezeitraum den Sender neu einzustellen.

 

Das mit "Neu Tunen" könnte das Problem möglicherweise lösen.

 

PS: Thema mal verschoben, da es sich hier ja um den DVBViewer Pro handelt.

 

:(

Link to comment

In der hardware.xml fallen neben Deiner SS2 vier (!) weitere BDA-Geräte auf, alle mit CI, zweimal DVB-T und zweimal DVB-S.

 

Audio- und Video-Decoder sind nicht fest ausgewählt, sie stehen auf <Auto>, was immer zu vermeiden ist.

 

Wie gut die aktuelle PRO/GE mit der vorletzten Treiberversion von TechniSat noch zusammenarbeiten, ist zumindest eine Frage wert.

 

Der einzig Erfolg versprechende Weg führt über eine Neuinstallation, zumindest von GE und PRO, in getrennten Verzeichnissen.

Link to comment

@engelbert, mein Bord ist schon etwas älter und ich hatte genau das "mal klappt es mal nicht".

Deshalb eben über BIOS und Autostart... und so habe ich schon lange nichts mehr verpasst.

 

@hdv,

Das mit dem neu tunen muss ich auch mal probieren, ich wähle sonst immer die Varriante beim Starten des Viewes vor der Aufnahme einmal den Sender wechseln lassen.

 

Wofür steht die Zahl Minuten oder Sekunden?

Edited by villi
Link to comment

Ich hab gerade nachgesehen, weil in der alten Version diese Option ja garnicht vorhanden war. Also ich habe einen Medion MD8800 mit einer TV Karte die 2 Sat Anschl. hat. (Zus. noch 3 andere) Nachdem die Software dazu eher bescheiden ist und der alte DVBViewer die Karte nicht erkannt hat, habe ich meine Skystar eingebaut und das hat ja auch bislang sehr gut funktioniert. Das mit den Verzeichnissen verstehe ich jetzt aber nicht, denn ich habe den DVBV im Verz. /Software/DVBViewer und mittlerweile den GE in /Software/DVBViewer GE, mit der GE Version kann ich die eingebaute Karte nämlich ansprechen.

Ich habe jetzt aber mal die 5 eingestellt und werde weiter beobachten was passiert, vielen Dank für diesen Tip.

Es ist ja auch so, daß es funktioniert. Selbst das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Sender klappt einwandfrei, nur eben manchmal ist ein Blindgänger dabei (4KB) und das ist schon ärgerlich.

Link to comment

Meine Hinweis wegen der Verzeichnise beruht auf einer setup.ini der TE, die nicht ins PRO-Verzeichnis gehört.

 

Die Häkchen für CI hast Du inzwischen bei dem Multiteil sicher entfernt.

Auch kannst Du ggf. nicht zuverwendende Teile auf 'Nicht verwenden' stellen.

Link to comment

Also unter Optionen - Hardware habe ich folgendes:

 

Flexcop based card 0 (DVB-S) * Status normal * bei fehlemd. Str. neu tunen - 5 sek * nirgends ein Häckchen

DVB File Device * nicht benutzen * sonst keinen Eintrag

Unicast Network Device "

Multicast Network Device "

713x BDA DVBT Tuner (1) "

713x BDA DVBT Tuner (2) "

713x BDA DVBT Tuner (3) "

713x BDA DVBT Tuner (4) "

 

Gestern ist mir wieder ein Film raus * 3 wurden aufgenommen.

Ich hab nochmal neu installiert, aber daran lag es wohl nicht !

Link to comment

Außer Deiner SS2 würde ich mal alles andere auf 'Nicht verwenden' einstellen.

 

Auch habe ich bei mir den Eindruck, daß bei mehrfachem Standby oder Ruhezustand hintereinander nicht mehr alles einwandfrei funktioniert wie nach Neustart.

 

Gibt es ein erkennbares Muster, bei welchem 'Gerät' und welcher Reihenfolge Aufnahmen ausfallen?

 

Sind die Aufträge nach der 'Programmierung' und Schließen der DVBViewer alle korrekt unter Systemsteuerung | Geplante Tasks eingetragen?

Link to comment

Also nach einigen Tagen mache ich manuell einen Neustart, ansonsten geht mein PC immer 'nur' in den Ruhezustand. Ein Muster konnte ich bislang nicht feststellen, aber ich werde das mal beobachten und notieren.

Die Sendungen werden auf jeden Fall richtig in den Taskmanager übernommen.

Was die zweite Karte anbelangt, so nutze ich vornehmlich mal die SKY Star mit dem DVBViewer - so wie ich das schon seit Jahren mache. Auf der anderen Karte habe ich noch 2 SAT Anschl. liegen, benutze die aber nicht, weil mit der Software eine Aufnahme eher müßig zu bewerkstelligen ist. Die alte Version des DVB Viewers konnte eine andere Karte ja auch nicht ansprechen, wie ich gesehen habe, geht das jetzt. :)

Ziel ist die Karte auch mit zu benutzen, weil sich ja wie bekannt nicht alle Sender mit einander vertragen. Aber zuerst muß mal wieder eine verlässliche Aufnahme her wie ich das unter W2000 gewohnt war !

Noch zuerster gehe ich am Freitag in Urlaub und programmiere mal vorsorglich doch noch die andere Software mit, damit nichts verschütt geht ...

Ich bedanke mich an dieser Stelle mal recht herzlich für die Hilfe und Tipps und melde mich Mitte September wieder ! :(

Edited by maschus
Link to comment
  • 2 weeks later...

:bye: So ... wieder wohlbehalten in Germanien eingetroffen !

Was soll ich sagen - alle Filme aufgenommen, ich glaube das mit

dem Ruhezustand, bzw. Herunterfahren macht schon was aus, weil

ich noch kurz vor meiner Abreise ein Tool installiert habe, welches

mir den Rechner einmal am Tag neu Startet !

Und so bleibt es jetzt auch (bis zum nächsten Mal ...)

 

Also würd ich jetzt mal Spontan sagen - Problem gelöst !

 

Besten Dank an dieser Stelle und einen schönen Tag.

maschus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...