Jump to content

ac3 automatisch aufnehmen...


Frasier

Recommended Posts

ich hatte schonmal vor längerer zeit den wunsch wie bei mytheatre den ton auf "auto ac3" zu stellen falls der sender ac3 hat.

ich bekräftige hiermit meinen wunsch nochmal.

grund:

premiere sendet auf den neuen film classics, serie etc... zum teil in ac3 und dann wieder in mit "normalem" m2v ton. wenn man solche sender programmieren will, ist das ziemlich lästig dauernd darauf achten zu müssen ob nun ac3 oder m2v gesendet wird. auf die programmzeitschriften kann man sich ja auch nicht immer verlassen.

müsste doch nicht so schwer sein das zu realisieren, oder? mytheatre machts ja auch... ;)

gruss

Frasier

Link to comment
Guest Lars_MQ
mytheatre machts ja auch...

Mytheatre crasht bei mir immer wieder, müssen wir das auch in den DVBViewer einbauen? ;)

 

Ansonsten nimm TS auf und wähle alle tonspuren in den Optionen. Ist eh die bessere wahl, dann hast du alles. Ich glaube das müsste auch bei verschlüsselten kanälen gehen (bis auf einige ältere twinhans).

Link to comment
Mytheatre crasht bei mir immer wieder, müssen wir das auch in den DVBViewer einbauen? ;)

 

hm, das kann ich ÜBERHAUPT NICHT nachvollziehen...hab ne tt 1500ci und die läuft SUPER mit bda treibern und mytheatre.

mich stören eigentlich nur 2 punkte my mt:

1. videorecorder plugin fehlt (der pidgrabber klappt mit der tt nicht...)

2. ruhezustand nach aufnahmen (für z.b. während urlaub aufnehmen) geht leider auch NOCH nicht so komfortabel wie im viewer...

 

fänds trotzdem cool die funktion mit automatischem ac3, ist doch bequemer als ts aufzunehmen...

Link to comment

m2v ist ein Video-Elementary-Stream und hat mit Audio nichts zu tun. Was meinst du also wirklich?

 

Dein Wunsch ist unklar formuliert. Soll die Auswahl der AC3-Tonspur nur bei 3/2 oder generell erfolgen, also auch bei AC3 2/0?

Link to comment

ich meine damit z.b. premiere film classics.

da werden zum teil filme in ac3 ausgestrahlt. aber auch nur in normalen mpg streams.

wenn der film in ac3 ausgestrahlt wird, wird natürlich auch der mpg stream angeboten.

der ac3 ton wird aber nicht permanent übertragen, sondern nur bei einzelnen filmen.

jetzt müsste ich mich also immer auf die programm zeitschrift verlassen, ob der film auch

wirklich in dolby übertragen wird.

bei mytheatre gibt es eine option, dass WENN ein film ac3 (dolby digital 5.1, 2.0) überträgt, dieser automatisch aufgenommen wird.

man braucht also nicht wie im viewer ständig z.b. rtl ac3 und rtl "normal" in der senderliste eintragen, sondern hat also praktisch nur einen sender in der liste, bei dem man angibt welche tonspur er aufnehmen soll.

wenn man also da "auto" anklickt, wird dann sofern ac3 gesendet wird, die ac3 spur auch aufgenommen, wenn normal gesendet wird, eben die mpg spur...

wenn man nix anklickt, wird immer die "normale" spur aufgenommen...

lief grad keine dolby spur auf den film classics etc. kanälen, deshalb ein anderer screenshot von premiere 1...

post-13169-1156420870_thumb.jpg

Edited by Frasier
Link to comment

Im DVBViewer GE geht das, aber der kann leider kein Premiere... ;)

 

Dort gibt es eine Recorder-Option "Auto-Split bei Senderdaten-Änderung". Sie bewirkt, dass der Recorder während der Aufnahme u.a. kontrolliert, ob der vorgesehene (Audio-)Stream wirklich verfügbar ist. Falls nicht, bricht er die Aufnahme ab und startet sie mit dem nächstbesten verfügbaren Audiostream sofort neu. Voraussetzung ist, dass der Sender das Vorhandensein der Audiostreams in seiner PMT korrekt signalisiert.

 

Also eine Art Auto-Kanal-Update für den Recorder. Gerade probiert: Den Kika mit fiktivem AC3-Audio in der Kanalliste hinzugefügt. Dann eine Timeraufnahme für diesen Eintrag programmiert. Wurde als Tigerenten Club.ts gestartet, wegen fehlendem AC3-Stream nach 1 Sekunde abgebrochen und mit dem vorhandenen MPEG-Audiostream als Tigerenten Club_01.ts neu gestartet.

 

Vielleicht eine Anregung für die Pro-grammierer...

Link to comment

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Allgemein fände ich es sinnvoll nicht für jede Tonspur einen neuen Sender zu erstellen, sondern nur einen Sender, bei dem man die Spur auswählen kann. Das Ganze sollte dann natürlich auch über das OSD auswählbar sein.

 

Gruß

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...