Jump to content

TT3200 und H264 - Kann Video nicht rendern


Oliver B

Recommended Posts

Hab leider durch die Suche nichts gefunden. Mit der aktuellsten Beta (auch die GE) kommt bei mir die Fehlermeldung "Kann Video nicht rendern"

 

Installierte Codecs PowerDVD7 und CoreAVC. Sowohl bei automatischer Auswahl, als auch bei expliziter Auswahl der Codecs kommt die Meldung wenn ich auf die HD-Kanäle wechsel. Unter Filter sind dann auch keine Video-Codecs zu sehen.

 

In der Technotrend Software funktioniert H264, da ist der Graph ja fest auf den mitgegebenen Codec eingestellt. Leider ist mein Rechner etwas zu schwachbrüstig dafür und es ruckelt, so daß meine Hoffung auf dem DVBViewer mit dem CoreAVC liegt.

 

Pentium 3,06 auf 3,2Ghz mit einer Radeon X1600XT PCI-E - 1GB RAM

Link to comment

So, sorry, danke für den Hinweis. Jetzt geht es. Ich musste noch den pushsource Filter aktualisieren.

 

Leider tut sich nicht viel zwischen dem CoreAVC und dem PowerDVD Filter. Beide sind auf meinem System bei höheren Datenraten zu langsam. Alles was über 8Mbit hinausgeht stockt. :(

 

Ich glaube aktuell die einzigen Systeme die wirklich HDTV fähig sind, bestehen aus Conroe Duos.

Link to comment

Ohne den Einblick in Deine Einstellungen über die (nicht gepostete) support.zip weißt nur Du alleine, wie Dein System eingerichtet ist.

 

Auf einem normalen System sollten die genannten 8 MBit/s aber niemandem wehe tun.

Link to comment

Hallo,

 

Auf einem normalen System sollten die genannten 8 MBit/s aber niemandem wehe tun.
naja, als H.264/AVC VideoStrom sind 8 MBit/s nicht ohne.

Da bedarf es einfach viel mehr Rechenleistung, seitens der CPU, wenn die Grafikkarte keine Hardwareunterstützung für das neue H.264 Format bietet.

Unter DualCore 3,2GHz sollte das kaum möglich sein.

 

Bietet die Radeon X1600XT nicht auch die Hardwareunterstützung für H.264?

 

Du solltest mal überprüfen ob das in den Video-Decodern zuschaltbar ist.

Beim CyberLink sollte das über Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder dort soillte es den Punkt "Use Hardware Accelerator" geben.

 

:(

Link to comment

So anbei dann auch komplett mit support.zip :(

 

Hab jetzt noch etwas weiter rumgefrickelt. Alle Codecs nochmal deinstalliert und rein die PowerDVD Version der Technotrend Soft installiert. Damit kann ich dann endlich unter DVBViewer die DXVA Geschichte einschalten. CPU-Last ist so bei ca. 65% ab und an zuppelt es aber dennoch. Ich vermute die X1600 XT reicht als reiner Hardwarebeschleuniger für 1080i H264 nicht aus, hab auch irgendwo im Netz gelesen, daß die "nur" bis 720p flüssig dekodiert. Dies würde meine Beobachtung ja bestätigen.

 

Die restliche CPU-Leistung kann ja nicht mehr unterstützen, da die Dekodierung ja nun auf der Karte abläuft.

 

Mein Favorit wäre eine X1900GT mit HIS Cooler, ob die dann aber alles zufriedenstellend erledigt. Ein Komplett-Upgrade auf ein Dual-Core-System käme teurer und wäre mit mehr Arbeit verbunden.

support.zip

Link to comment

Schalte bei allen drei Geräten 'Öffne ganzen Transponder' aus, haben alle ein CI?

 

Vielleicht bringt der AC3Filter als Audio-Decoder noch Vorteile.

 

Und lasse den Audio-Renderer auf 'Default DirectSound Device' stehen.

Link to comment

Ob ganzer transponder oder nicht aktiviert ist, bringt bei der performance nichts. Bei BDA ist diese einstellung bis auf wenige ausnahmen (SS2, FireDTV.. ? ) wirkungslos. CI bringt auch nix :(

Link to comment

Da hilft imho nur warten auf wunderdekoder oder du musst dir einen neuen, schnelleren rechner zulegen.. ..die einschaltung der hardwareunterstützung der GK ist wohl mehr augenwischerei und funktioniert nicht wirklich :(

Link to comment

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, zumal die Hardware Unterstützung schon funktioniert. Hier ist ein Test diverser Codecs auf diversen Karten, aber vom April. Seitdem hat sich ja wieder was getan.

 

http://www.behardware.com/news/8117/coreav...-purevideo.html

 

Schnellste Karte ist die 7900GTX - Interessant wäre wirklich mal ein Vergleich aller möglichen Karten

 

Nvida 6600 - 7600 und 7900

ATI 1300 - 1600 - 1800 und 1900er

 

in diversen Variationen. Der CoreAVC soll ja auch bald Hardware Unterstützung bekommen, könnte sich das Blatt nochmal wenden. Es ist sogar eine reine H264 PCI-E (1x) Decoder-Karte angekündigt, wobei solche Lösungen nur eine temporäre Erscheinung sein dürften, zumal die GraKa schon recht gut abschneiden.

 

Das Thema ist halt noch sehr neu und stark im Wandel.

Link to comment

Aktuell schreib ich in mehreren Foren zu dem Thema, ich hab daher mal ein kleines Forum zu H264 eingerichtet, hoffe da kann man das etwas focussieren.

 

http://www.HD264.de

 

Falls der Link hier nicht gewünscht ist, bitte löschen. Ich denke nur, das Thema ist relativ weitreichend und betrifft nicht nur den DVBViewer

Link to comment

Sodele, hab mir eine MSI 7900GT zugelegt. Auf meinem System 3,06 Ghz P4 bei einem "echten" SAT1-HD Event (Criminal Minds) mit ca. 11Mbit Datenrate habe ich eine CPU Auslastung von 25-35% und es läuft supergeil flüssig. Soviel zu GPU-Unterstützung funktioniert noch nicht.

 

Neueste Treiber und PowerDVD 7 Codec mit aktivierter DXVA-Beschleunigung.

 

Ist das goil :bye: Bin mal gespannt wenn noch höhere Datenraten gesendet werden, zum Teil soll es wohl bis ca. 20Mbit gehen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Oliver, schön, das es bei dir läuft ...mit 3,06 Ghz.

 

ich bekomm es mit 3,2 (hochgetacktet auf 3,4ghz) nicht hin.

 

hab Cosair CL2 1024 MB Ram drin, aktuell ne neue 7600 GT, die ja auch h.264 hardwareseitig unterstützt (sicher kein Unterschied zur 7900) und trotzdem bekomm ich ausser einem schwarzen Bild nix raus...ab und an mal ein Standbild. ;);)

 

Ob ich mal den Rechner neu mache? Wen ich nur wüsste, woran es liegt..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...