Jump to content

DVBViewer 3.5, VMR7/VMR9, nVIDIA Gfx


Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte hier nochmal meine Probleme mit VMR für die Entwickler zusammentragen.

 

Auf meinem Multimedia-PC (Pentium 4 Celeron 1.7 GHz, i845 NB, 630MB DDR-266, nVIDIA GeForce4 MX/ForceWare 84.21) stockt das Bild mit VMR7. Bei Wahl von VMR9 bleiben Bild und Ton ganz aus.

Nur der Overlay Mixer funktioniert tadellos.

 

Jetzt habe ich noch das Rendering im DVBViewer auf einem Centrino Notebook (P-M 1.6 GHz, ATi Mobility Radeon 9700/Catalyst 6.6) getestet. Sowohl mit VMR7 als auch mit VMR9 läuft hier alles flüssig.

 

Nun dachte ich, dass es möglicherweise an nVIDIA liegt und habe noch mit WatchTVProEx und denselben Dekodern getestet. Auch hier funktionieren VMR7 und VMR9 tadellos, auch mit nVIDIA...

 

Hauptsächlich getestet mit nVIDIA PureVideo, verifiziert mit Elecard MPEG-2 Decoder.

 

Weitere Beobachtung:

In der Griga Edition (DVBViewer GE v2.0.2) scheint der Bildverlauf mit VMR7 sehr viel flüssiger. VMR9 funktioniert leider auch hier nicht.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ok, hab nun alle Probleme selbstständig aufgeklärt, bzw. wie sie hervorgerufen werden. Hab bislang dafür nur workarounds, keine wirklichen Lösungen...

 

->

Die Wahl von VMR9 führt zu einer Zugriffsverletzung wenn im Plugins-Verzeichnis folgende Plugins liegen: ImportMDB.dll, ImportTSP.dll (ImportSDX ist davon nicht betroffen). Worauf das genau zurückzuführen ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Außerdem scheint es nicht auf allen Systemen zu diesem Fehler zu kommen.

 

->

Das Ruckelproblem mit VMR ist auf DXVA zurückzuführen. Auch hier habe ich keine Erklärung dafür. Jedenfalls sind die Ruckler weg, wenn ich DXVA DISABLE, scheint also kontraproduktiv zu arbeiten.

Komischerweise stockt es mit der einen Applikation mehr, mit der anderen weniger... (Filter sind allerdings bis auf den Source Filter dieselben)

 

Bin für jeden Gedanken zu diesem Beitrag dankbar...

Edited by CiNcH
Link to comment

Leider ist es so, dass andere Applikationen mit VMR7/VMR9 und DXVA weitaus besser laufen als der DVBViewer.

 

Vielleicht sollte man mal mit dem YUV mixing einen Versuch starten?

 

http://msdn.microsoft.com/library/default....vmixingmode.asp

 

I think this is a very important step to being able to take advantage of VMR's quality, and based on what I have heard, no one at MS is even working on VMR9 RGB rendering performance issues any more. All the development work is going towards this new environment.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich habe nun eine weitere Möglichkeit gefunden, wie Video in DVBViewer mit VMR flüssig abläuft.

 

Ich habe im Filter-Graph den DVBV OSD-Source Filter entfernt und schon lief es flüssig. Das ist natürlich keine Lösung (da nun keine OSD's mehr), sondern nur ein Hinweis, dass hier bei mir etwas erheblich stört.

 

Ich dachte, es könnte vielleicht ein Traffic-Problem mit großen OSD's sein, aber das Video stockt auch, wenn kein OSD angezeigt wird (DVBV OSD-Source muss also lediglich verbunden sein, schon ruckelt es mit DXVA und VMR).

 

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee wo die Probleme mit DXVA und VMR liegen?

 

Ich habe nun also 2 Möglichkeiten gefunden, wie Video in DVBViewer mit VMR flüssig abläuft:

- DXVA ausschalten

ODER

- DVBV OSD-Source vom Filter-Graph entfernen

Edited by CiNcH
Link to comment
DVBV OSD-Source vom Filter-Graph entfernen

Die Art, wie der DVBViewer Pro sein OSD realisiert, ist so von Microsoft vorgesehen und spezifiziert, wird aber insbesondere von NVidias Grafikkarten-Treibern nicht ausreichend sauber unterstützt. Daraus resultieren das beschriebene und andere Probleme mit VMR & aktiviertem DXVA.

 

Die DVBViewer Pro-Entwickler sehen es als NVidias Aufgabe an, das Problem zu lösen, und weigern sich deshalb, Anpassungen oder Änderungen vorzunehmen. Dies ist unter dem Gesichtspunkt verständlich, dass Workarounds für Fehler in externen Komponenten bzw. Symptomunterdrückung einer Anwendung selten gut tun - es macht sie komplizierter und bringt das Risiko weiterer (anderer) Instabilitäten mit sich.

 

Dies der Stand, soweit er mir bekannt ist...

Link to comment

Sehr interessant. Hauptsache es kommen jeden Monat neue ForceWare Treiber mit hunderten von Spiele-Fixes...

 

Dann werde ich mir wohl noch eine ATi-Grafikkarte zulegen müssen. Dass es damit weniger Probleme gibt, habe ich bereits festgestellt (auf einem Notebook mit Mobility Radeon 9700).

 

Die DVBViewer Pro-Entwickler sehen es als NVidias Aufgabe an, das Problem zu lösen, und weigern sich deshalb, Anpassungen oder Änderungen vorzunehmen. Dies ist unter dem Gesichtspunkt verständlich, dass Workarounds für Fehler in externen Komponenten bzw. Symptomunterdrückung einer Anwendung selten gut tun - es macht sie komplizierter und bringt das Risiko weiterer (anderer) Instabilitäten mit sich.

 

Sehe ich auch so, trotzdem schade, da wohl mindestens die Hälfte aller DVBViewer-Benutzer nVIDIA im Einsatz hat, denke ich mal. Das Ruckelproblem kann, soweit ich weiß, mit YUV mixing gelöst werden, das dürfte weniger ein Workaround als mehr ein zusätzliches Feature des VMR sein. Für das 1/4 Bild gibt es wohl bislang noch keine Lösung.

Edited by CiNcH
Link to comment
Für das 1/4 Bild gibt es wohl bislang noch keine Lösung.

 

Oder doch, laut Pankov löst YUV mixing auch das 1/4 Bild Problem (getestet mit ZoomPlayer). Aber wenn mit YUV mixing keine OSD's möglich sind, ist das wohl auch keine Lösung.

Edited by CiNcH
Link to comment

vielleicht, ist es eine doofe frage, aber ich habe auch das problem, dass mit meiner geforce FX5700 und VMR7/9 das bild huckelt obwohl mein system eigentlich ausreichen müsste und dabei gefällt mir die transparenz im miniepg so gut und bei den testsendern fürs HD fernsehen flimmert das bild unter overlaymixer

 

wo kann ich dieses DXVA auschalten?

 

sys:

athlon 64 3000

Geforce FX5700

1024 ddr400

Skystar2

Link to comment

Hängt auch vom verwendeten Video-Decoder ab. Beim PDVD7 (Cyberlink) kann man unter Ansicht | Filter | PDVD7 die Hardwarebeschleunigung abschalten. Bei anderen vielleicht auch? Nachschauen!

 

Ansonsten über die Eigenschaftsseiten der GraKa.

Link to comment

InterVideo:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\InterVideo\Common\VideoDec\DVBViewer]

"DXVA"=dword:00000000

 

nVIDIA:

Dekodereinstellungen/nVIDIA Logo im Tray (Haken bei Hardwarebeschleunigung weg)

 

Elecard:

FilterConfig

 

Sonic 2.5

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\CineMaster DS DVD\2.5\VideoDecoder]

"UseDXVA"=dword:00000000

Edited by CiNcH
Link to comment

wo meinst du das mit der 16bit farbtiefe? im windows?

weil im decoder kann ich das nicht einstellen, oder ich habe es übersehen

 

bei mir tritt das huckeln nicht mehr auf wenn ich die hardwarebeschleunigung austelle. wenn sie aber an ist, dann auch nur im vollbild

ich habe mal den decoder offen gemacht (ansicht-->filter-->vmr) und da zeigt der ja die übersprungenden bilder an. wenn ich DVBViewer im fenster betreibe dann steigt die zahl nicht, also der überspring keine, oder vielleicht mal vereinzelt einen, wenn ich z.b. nen prog anmachen das hardwarelastig ist (photoshop).

Aber im vollbild überspringt der total viele.

Link to comment

Ja, 16-Bit Farbtiefe in den Anzeige Einstellungen für Windows.

 

Ist aber auch wieder nur ein Workaround und keine Lösung, im TV-Bild sind nun hässlich Konturen sichtbar.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 3 years later...

Hi,

auch wenn dieser Fred schon sehr alt ist, möchte ich hier mal erwähnen das ich auch die oben erwähnten übersprungenen Bilder beim VMR9 Renderer mit HDTV habe...aber nur auf einem System. Auf beiden System läuft DVBViewer Pro 4.2.1.0

 

System 1:

POV ION CS330 mit XP und DVB S2 Karte, Recording Service und DVBViewer als Unicast Client eingerichtet. Bei HDTV werden Bilder übersprungen und es ruckelt.

 

System 2:

Acer Aspire Revo R3600 mit XP und DVBViewer als Unicast Client. Läuft absolut flüsssig auch bei VMR9 und HDTV. Es werden keine Bilder übersprungen.

 

Auf beiden System sind die gleichen Codecs für H.264 (PDVD9) installiert und es werden keine Bilder übersprungen bei normaler Wiedergabe von HD Material. Die CPU-Belastung ist auf beiden Systemen dank DXVA minimal.

 

Any Idea? Muss ich wirklich auf dem DVB-Server XP neu installieren und alles neu einrichten? Ich befürchte damit löst sich das Problem leider nicht...

 

cu,

omnium

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...