Jump to content

DVB-T Signalstärke-Anzeige... wo?


Clemens

Recommended Posts

Hi!

 

Durch andere Beiträge wurde ich darauf aufmerksam, dass in der Statusleiste des DVB-Viewers eine Signalstärke-Anzeige stattfinden soll. Zwar nur ungenau, aber als Hinweis immerhin...

 

Ich sehe diese Anzeige hier nicht. Ich verwende die neueste Version des DVB-Viewers und habe die Terratec Cinergy T2 mit ihren neuesten Treibern installiert.

 

Da meine Empfangssituation äußerst besch...eiden ist, wäre eine Signalstärke-Anzeige hilfreich.

 

An anderer Stelle fand ich den Hinweis, dass man die Anzahl der Empfangsfehler in den Datenblöcken anzeigen lassen kann. Wie geht das? Brauche ich dazu ein PlugIn?

 

Freundlich grüßt

Clemens

Link to comment

Speziell bei der Cinergy T2 kannst du das vergessen. Ich habe einige Zeit mit Versuchen verbracht, irgendwas brauchbares aus den Werten zu machen, die der Treiber liefert, aber selbst mit Unterstützung von Terratec war es hoffnungslos. Ich nehme an, dass schon die Hardware nichts sinnvolles liefert.

 

Der Bereich Signalqualität / Signalstärke wird von den Herstellern generell arg vernachlässigt. Die einzigen einigermaßen brauchbaren Angaben zur Signalqualität habe ich bei den hier verwendeten / getesteten Geräten von der SkyStar2 erhalten.

Link to comment

..klick mal unten in das feld der taskleiste, wo % oder eine zeitangabe steht. Das ändert sich irgendwann in die signalanzeige. Die ist aber in den meisten fällen unbrauchbar und je nach verwendeter hardware unterschiedlich. Fehlerrate und son zeuchs müssen von den herstellereigenen tools gemessen werden. Da gibt es keine standardisierte messwertübergabe (für pegel/qualität aber auch nicht :( )

 

 

ps.

das hat sich jetzt überschnitten. Ergänzend könnte man noch anfügen, dass die Pro und die GE (-> @Griga) für gleiche hardware unterschiedliche werte anzeigen ;) ..ausnahme SS2 aus der erinnerung, aber auch da gibt es unterschiede, je nach treiber :)

Link to comment

Die Anzeige der Errors und Diskontinuitäten findet sich neben weiteren Angaben unter Ansicht | Filter | DVB Source.

 

Viele Fragen beantwortet Grigas perfekte Anleitung zur GE.

Link to comment

Hi!

 

Danke für die guten Antworten. Die Signalstärke zeigt nach mehrmaligem Klick in die Anzeige "Zeit" in der Statusleiste dauernd 100%. Das kann natürlich nicht sein.

 

Die Anzeige unter Ansicht / Filter / DVB-Source ist vielfältig und nicht so leicht verständlich. Immerhin ist zurzeit dort nichts besonders "Böses" erkennbar.

 

Freundliche Grüße sendet

Clemens

Link to comment

Hallo,

 

Die Anzeige unter Ansicht / Filter / DVB-Source ist vielfältig und nicht so leicht verständlich.
eigentlich brauchst du nur auf die Angabe "Discontinuities:" achten, bleibt dort immer eine 0 stehen sind im empfangenen Datenstrom, keine Fehler oder Aussetzer enthalten.

 

:)

Link to comment

Das sollte aber nicht mit einer BER-anzeige verglichen oder verwechselt werden. Wenn pakete fehlen, ist das kind schon in den brunnen gefallen. Mit einer vernünftigen ber- oder quality-anzeige liessen sich viel effektiver verbesserungen durch ändern des antennenstandorts etc. erreichen und zwar schon bevor die o.g. fehler auftreten.

Link to comment
Das sollte aber nicht mit einer BER-anzeige verglichen oder verwechselt werden.

 

Gibt es den so was bei anderen Herstellern ausser Technisat?

 

Bei meiner Hauppauge Nova-S-Plus zeigt der DVBViewerGE immer 100% an.

Das ist mehr eine Anzeige ob alle Daten ankommen. :) Sinkt die Anzeige bei Unwetter unter 100%

habe ich sofort Diskontinuitäten.

Selbst bei einigen Transpondern auf Astra 1D/3A, wo die SS2 ins Rote geht, zeigt die Nova 100% an.( und kann

sie empfangen, was bei der SS2 nicht immer der Fall ist)

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Hi!

 

Besten Dank. Demnach ist mein Signal gar nicht mal sooo schlecht: In über 15 Minuten blieb die Discont. Anzeige auf Null. Dann kam ein Moped vorbei, da war's dann auf drei... und damit vorbei. Ei ei.. :)

 

Freundlich grüßt Euch

Clemens

Link to comment
Gibt es den so was bei anderen Herstellern ausser Technisat?

Kann sein, dass einige hersteller sowas anbieten. Von den chipherstellern werden dafür i.d.r. applikationsbeispiele und dokumentation geliefert. Applikationen von fremdanbietern müssen aber mit den treibern, die es gibt, leben..

 

Die 100% sind doch ne echte digitale anzeige :)

Link to comment

Hi!

 

Noch mal ne Frage zur Anzeige Ansicht / Filter / DVB-Source / Discontinu...: Da gibt es auch ein Feld

"Last error"

Da steht ab und an mal "buffer overflow" oder "Graph too late"

 

Am blödsten ist aber, dass plötzlich auch ein neuer fehler auftritt: Windows 2000 meldet plötzlich, ich hätte das Terratec Cinergy T2 ausgeworfen. Dann bleibt der DVBViewer einfach stehen. Ich muss das Programm beenden und neu starten. Dann zeigt sich, dass die Cinergy eben nicht ausgeworfen worden ist.

 

Merkwürdig!

 

Freundliche Grüße

Clemens

Link to comment
Laß doch mal Deine aktuelle support.zip hier einsehen.

 

 

Hallo Eneglebert!

 

Habe einen zweiten Thread laufen, zu dem dieses Thema jetzt besser passt:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=14091

 

Dort habe ich soeben eine aktuelle support-zip hinterlassen.

 

Ich schlage vor, dass das thema mit den Bildstörungen dort weiter geht, denn das Thema mit der Signalstärke ist hier ja erschöpft.

Im anderen Thread geht's mal wieder um Codecs und Optimierungen.

 

Danke für die Tipps bis hierher!

 

Freundlcihe Grüße

Clemens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...