Jump to content

Kanten in Bild ausgefranst - zuweilen Tonstörung


Clemens

Recommended Posts

Hi!

 

Hier habe ich den DVBViewer Pro und eine Terratec Cinergy T2 laufen. Weiteres ist aus der Support.ZIP erkennbar.

 

Fehler bei allen Programmen:

Bei Kameraschwenks treten horizontale Linien aus, wie bei einem künstlich vergröbertem Linienraster. Besonders fallen die natürlich an Konturen und Kanten von Gegenständen auf. Ich glaube nicht, dass der Effekt "normal" ist.

Ich muss aber auch zugeben, dass der Empfang hier relativ schwierig ist. Klötzchen treten zwar nicht oder nur selten auf. Aber Bildruckler kommen öfter mal vor. Letzteres hängt auch von der Tageszeit und vom Programm ab.

 

Sollte ich evtl. andere Codecs benutzen? Zur Auswahl in den Video-Einstellungen stehen nur zur Verfügung:

Nero Video-Decoder und Nero DVD-Decoder aus dem Nero 6 Reloaded Pack.

Eigentlich wundert mich das, weil die Original-Terratec Home-Cinema-Software installiert wurde, ehe der DVBViewer installiert wurde und daher deren Codecs doch auch vorhanden sein müssten.

Unter www.freecodecs.com fand ich z.B. den mpeg4-VideoCodec FFdshow-20060828-rev2546.zip

 

Aber ich kenne mich nicht aus mit dieser Technik und frage lieber, ehe ich was kaputt installiere. :-)

 

Tonfehler:

Gestern Abend lief eine komplette WDR-3-Sendung mit "Mickey-Mouse-Ton, der zudem auch noch rhytmisch unterbrochen wurde.

Und vor Kurzem war in einer als Stereo gekennzeichneten Sendung im linken Kanal der Behindertenkommentar und im rechten Kanal der Film-Originalton zu hören.

Sind das Fehler der Sendeanstalten oder liegt das hier an meiner Technik?

 

Freundlcihe Grüße sendet

Clemens

support.zip

Link to comment

Hallo,

ich bin keine Experte - einer wird sich bald melden, da bin ich mir sicher - aber ein paar Tipps kann ich Dir schon geben,

 

erstens mal schaue mit der Suchfunktion nach, über den Codecs wurde oft gesprochen, und es gibt einen von Ciberlink, ich glaube den vom PowerDVD, den es auch in der Trial Version gibt, der soll ganz gut funktionieren.

 

den FFdshow --- da lassen wir uns beraten, trat aber schon mal in einem recht neuen Thread mal vor ...

 

Die Micky-Mouse-Stimmen, haben definitiv einen falschen decoder als Ursache, Du solltest jedenfalls nicht "auto" eingestellt haben und mit allen Sendern probieren, einer von den installierten Decoder wird sicher auch bei Dir mit allen Kanälen klarkommen.

 

So habe ich es gemacht ...

 

Versuche mal inzwischen ...

 

ciao

Isidar :)

Link to comment

..bei nur einem dekoder kann die automatische auswahl wenig zusätzlichen schaden anrichten :(

 

Der ac3 filter eignet sich z.b. als audiofilter. Im allgemeinen bringen OEM-produkte wie dvd-player, brenner etc. einen mpegdekoder mit. Vielleicht nicht das neueste aber durchaus brauchbar. Nero gilt allgemein nicht so als der bringer.. :)

 

Die horizontale linien entstehen durch mangelhaftes -> de-interlacing

Link to comment
Hier nochmal der Link zum AC3Filter:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

 

Wenn Du dann auch einen ordentlichen Video-Decoder (PDVD7 ?) eingestellt hat, solltest Du den Audio-Renderer wieder auf seinen Standardwert 'Default DirectSound Device' zurückstellen.

 

 

 

Danke, Engelbert!

 

Den AC_3 Filter habe ich jetzt. Das Hauptproblem war aber die Bildqualität. Schlimm sind dort auch die Filmtitel bzw. die Schrift im Abspann von Filmen, wenn diese durchlaufend gezeigt werden.

 

Da PDVD7 gekauft werden müsste, noch ein Frage:

Taugt der Video-Codec unter

http://www.codecs.com/download/FFDShow.htm

vielleicht ebenfalls? Angepriesen wird er ja ganz besonders und eine längere Entwicklungszeit mit vielen Versionen zeigt ja auch, dass es sich wohl eher ein ausgereiftes Freeware-Produkt handelt.

 

Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit sammeln können?

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, den Codec aus Power-DVD 7 separat zu beziehen?

 

Freundliche Grüße

Clemens

Edited by Clemens
Link to comment
Die Trialversion von PowerDVD7 genügt, um deren Filter verwenden zu köönen.

 

 

Hi Engelbert!

 

Danke für den Tipp. Und gibt es eine Möglichkeit, nur den Codec zu installieren?

Bzw. bei der De-Installation den Codec stehen zu lassen?

 

Ich hab hier halt nur einen einzigen PC, der zuverlässig laufen muss. Und ich will darauf nur so wenig Experimente durch zusätzliche Installationen machen, wie nötig.

 

Fröhliche Grüße

Clemens

Link to comment

Installieren muß man das ganze Paket, wenn man es wieder deinstalliert, verschwinden auch die Codecs.

 

Aber wenn mann sich ein wenig auskennt bzw. einzuarbeiten bereits ist, kopiert man vor dem Deinstallieren die entsprechenden Dateien in ein Verzeichnis seiner Wahl und registriert sie mit Hilfe des 'Radlight Filter Manager' aus dem Mitgliederbereich.

Link to comment

Danke für all die guten Tipps!

 

Ich habe inzwischen begriffen, dass man "beliebig viele" Codecs parallel installieren und in DVBViewer auswählen kann.

 

Wegen der einmütigen Empfehlungen habe ich den AC3-Codec für den Ton als erstes installiert. Der Ton hat sich unwesentlich bzw. kaum wahrnehmenbar verbessert. (Ich habe ja auch nur 2-Kanal-Stereo und ganz einfache PC-Lautsprecher-Boxen.)

 

Danach habe ich den Codec FFdshow installiert und als Decoder ausgewählt. Er lässt sogar zu, im DVBViewer unter "Postprozessor" einen Deinterlacer zu aktivieren.

 

Resultate (in meiner Konfiguration - kann ja woanders evtl. funktionieren!):

Beim Sound relativ unauffällig aber die Lautstärke so hoch, dass das Signal clippt und verzerrt. Übel!

Beim Video nur Katastrophe: Dauernd heftige Ruckler und Aussetzer sowie unter "Last Error" häufige Anzeigen von "buffer overflow" oder "Graph too late". Ab und zu hängt sich der DVBViewer sogar auf damit, d.h. das Bild friert auf dauer ein und der Ton setzt aus. Dann ist entweder ein Wechsel in ein anderes TV-Programm und zum alten zurück hilfreich oder gar ein Neustart des DVB-Viewers notwendig.

Aktiviert man den Deinterlacer als Postprocessor, so sind Flächen unruhig und alle Konturen sind gesoftet und verschwommen. Wechsle ich von einem TV-Programm in ein anderes, so braucht es etliche Zeit, bis ein stabiles Bild erscheint. Zuweilen muss man zwei mal den gleichen TV-Sender auswählen, bis das Bild flüssig läuft Übel! - Ich hab das Ding inzwischen wieder de-installiert. Die Deinstallation läuft allerdings vorbildlich und die zahlreichen Einstellmöglichkeiten bietet sonst kein anderer Codec, den ich kenn.

 

Dann habe ich Power DVD 7 installiert und deren Video-Codecs im DVBViewer angewählt.

Resultate (in meiner Konfiguration - kann ja woanders evtl. funktionieren!):

Der horizontale "Linienraster-Effekt" an Kanten bei Kamera-Schwenks und an durchlaufenden Schriften (z.B. Film-Ab / Vosrpann) entfällt. Die Kanten wirken gesoftet und unscharf. In Flächen bewegen sich wahre Mückenschwärme! Extrem übel! Zudem: Die oberste Video-Bildzeile beginnt mal am Anfang, mal in der Fenstermitte und wackelt ständig hin und her. Das ganze Bild wird dadurch irgendwie beeinträchtigt.

 

Zurzeit läuft also alles wieder mit dem Nero 6 reloaded Codec, der schon in Nero 5.5 enthalten war. Der bringht zwar ein übles De-Interlacing (Konturen bei Kameraschwenks fransen in horizontale Linien aus usw.), hat aber ansonsten knackscharfe Bilder, auch hoch skaliert (mein Moni macht 1600 x 1200 maximal).

 

Bei all den Problemen kann aber u.U. auch meine Grafikkarte Schuld sein, eine Matrox Millennium P650 mit 64MB RAM. Im Matrox PowerDesk ist eingestellt: Video-Overlay verwenden = Ja / Video-Bewegungskompensation unterstützen = Ja. Die Karte läuft zurzeit im Ein-Monitor-Betrieb mit Analog-Ausgang, zweiter Ausgang unbenutzt. Div X 9c ist installiert.

 

Übrigens gibt es auf dem PC einen VideoCodec der sich "Video-Renderer" nennt. Das sieht man unter Ansicht / Filter... In den Codec-Einstellungen ist er aber nicht aufgeführt. Vielleicht ist das der Original Terratec-Codec von der Software Terratec HomeCinema?

 

 

Ich erstelle nochmals eine support.zip mit dem aktuellen Stand meiner Konfiguration.

 

Freue mich auf neue Tipps, was ich noch versuchen sollte...

 

Freundlcihe Grüße,

Clemens

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

das es an der Grafikkarte liegt, würde ich nicht denken, habe zwar eine Parhelia aber du könntest trotzdem mal probieren, die Video-Bewegungskompensation auszuschalten, bei mir bewirkt sie kaum etwas, obwohl im Treiber eingestellt, eventuell beeinträchtigt sie ja auch die Arbeit der Decoder, ähnlich wie es öfter auch bei ATI und nVidia der Fall ist.

 

PS: es gibt neue Treiber von Matrox :(Link zu Martrox

 

Obwohl der Nero Codec eigentlich eine schlechte Wahl ist, zumindest für DVB, scheint es bei dir ja doch zu funktionieren.

 

Normalerweise ist der CyberLink Decoder 7 eine gute Wahl, auch was das de-interlace angeht.

 

Hast du den FFdshow Codec wieder deinstalliert, er taucht nicht im support.zip auf?

 

Du solltest sonst auch mal einen anderen Video Render probieren, aber als Audio Renderer solte immer Default DirectSound Device eingetragen sein.

 

Übrigens verbessert der AC3 Filter nicht unbedingt die Klangqualität, aber er kommt mit dem was empfangen wird meist besser klar, als andere Decoder, ob es Mono Stereo oder ebend DolbyDigital5.1 ist.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

das es an der Grafikkarte liegt, würde ich nicht denken, habe zwar eine Parhelia aber du könntest trotzdem mal probieren, die Video-Bewegungskompensation auszuschalten, bei mir bewirkt sie kaum etwas, obwohl im Treiber eingestellt, eventuell beeinträchtigt sie ja auch die Arbeit der Decoder, ähnlich wie es öfter auch bei ATI und nVidia der Fall ist.

 

PS: es gibt neue Treiber von Matrox :(Link zu Martrox

 

Obwohl der Nero Codec eigentlich eine schlechte Wahl ist, zumindest für DVB, scheint es bei dir ja doch zu funktionieren.

 

Normalerweise ist der CyberLink Decoder 7 eine gute Wahl, auch was das de-interlace angeht.

 

Hast du den FFdshow Codec wieder deinstalliert, er taucht nicht im support.zip auf?

 

Du solltest sonst auch mal einen anderen Video Render probieren, aber als Audio Renderer solte immer Default DirectSound Device eingetragen sein.

 

Übrigens verbessert der AC3 Filter nicht unbedingt die Klangqualität, aber er kommt mit dem was empfangen wird meist besser klar, als andere Decoder, ob es Mono Stereo oder ebend DolbyDigital5.1 ist.

 

:)

 

 

Hallo hdv!

 

Danke für deine Tipps. Habe gerade folgende Konfiguration:

1.) Nach telefon. Tipp eines Bekannten habe ich FFdshow doch wieder installiert.

2.) Matrox wie gehabt mitsamt Video-Bewegungskompensation. (Abschalten muss ich noch prüfen.)

3.) In Einstellungen / Optionen / DirectX / VideoRenderer auf "unchanged" statt auf OverlayMixer gesetzt.

4.) Audio Renderer auf default-Gerät (bei mir = SoundMaxOnboard)

5.) Audio- und Videoformat automatisch erkennen

6.) Benutze DVBSource für Mpegs aktiviert

7.) MPEG2 Videodecoder = Nero VideoDecoder (Versuch hier auf Power-DVD zu gehen, führt sofort zu "Mückenschwärmen" in den Flächen.

8.) H.264 VideoDecoder = ffdshow (Damit verschwinden alle hässlcihen Deinterlace-Effekte die man beim Nero-Decoder sehen konnte.)

9.) Audio und Ac3-Decoder = AC3Filter

Postprozessor = None (wählbar wäre nun auch ffdshow - der hatt aber Probleme gemacht mit unscharfen gekrisselten Kanten)

 

Ich habe noch kein abschließendes Ergebnis... grrrrr

 

Grüße

Clemens

Link to comment

Bei dem Video-Decoder PDVD7 mußt Du wahrscheinlich unter Ansicht | Filter | PDVD7 die Hardwarebeschleunigung abstellen. Dann sollte es auch mit VMR9 funktionieren.

Link to comment

Hi Engelbert!

 

Leider wird unter Ansicht / Filter... gar kein PDVD angezeigt, obwohl die Codecs unter den anderen Einstellungen PDVD-Codecs, Nero, ffd.. usw. wählbar sind. - Das ist sehr merkwürdig!

 

Power-DVD-7 hat übrigens einen VGA-Speedtest zur Systemdiagnose. Das Ergebnis dieses Tests war, dass keine einzige Prüfbedingung (YUY2, UYVY, YVYU, VYUY, YV12) bei 1600x1200 Pixel mit 32 Bit Farbtiefe funktioniert, weder bei voller , noch bei halber Bildbreite und auch nicht betr. Deinterlacing.

 

GraphEdit habe ich auch schon in Betrieb. Bei einer soeben erstellten Testaufnahme zeigt er für die Datei:

TS-Input - Cyberlink Demux PDVD7 -

Audio: ffdshow Audio-Decoder - AC3-Filter - DefaultDirectSoundDevice

Video: ffdshow MPEG4 Video Decoder - VMR Video Renderer

 

Mein Matrox-Treiber hat Version 1.8.1.18 und stammt von Februar 2005. Vielleicht sollte ich damit anfangen? Ist aber sehr aufwändig, da ich darauf achten muss, dass das Monitor-Farbmanagement für die Benutzung zusammen mit Adobe-DTP-Programmen nicht beeinträchtigt wird.

 

Freundlich grüßt

Clemens

Link to comment

Hallo,

 

Leider wird unter Ansicht / Filter... gar kein PDVD angezeigt, obwohl die Codecs unter den anderen Einstellungen PDVD-Codecs, Nero, ffd.. usw. wählbar sind. - Das ist sehr merkwürdig!
unter Ansicht -> Filter sind nur die Filter aufgeführt, welche gerade zum abspielen/wiedergeben im DVBViewer GE benötigt werden.

 

Du solltest also in den Optionen -> DirectShow den CyberLink auswählen, dann müste auch unter Ansicht der CyberLink angezeigt werden, und es ermöglichen auf die Eigenschaftsseite zu gelangen.

 

Mein Matrox-Treiber hat Version 1.8.1.18 und stammt von Februar 2005. Vielleicht sollte ich damit anfangen? Ist aber sehr aufwändig, da ich darauf achten muss, dass das Monitor-Farbmanagement für die Benutzung zusammen mit Adobe-DTP-Programmen nicht beeinträchtigt wird.
ein Systemherstellungspunkt, sollte eigentlich die Möglichkeit bieten, den Zustand, falls es nicht richtig klappt wieder zurückzubekommen.

Aber du hast natürlich recht, as man sowas mit Bedacht machen sollte, wenn man auf Farbtreue usw. angewiesen ist.

 

Ich habe mittlerweile den Treiber aktualisiert, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Verschlechterungen allerdings auch nicht. ;)

Benutzt habe ich den BETA DX9 1.12.00_110 HF DX9 Treiber, der hat jetzt allerding ein englisches Powerdesk, eventuell probiere ich den anderen auch einmal.

 

PS: im übrigen will der CyberLink bei mir auch nicht in VMR9 funktionieren, der Sonic Decoder, welcher auch gut ist, funktoniert allerding ohne Probleme. :)

 

:(

Link to comment

Unter Ansicht | Filter werden natürlich nur die eingestellten Decoder angezeigt. Also muß der PDVD7 unter DirectX aks Videodecoder eingestellt sein.

 

Die Auflösung 1600x1200 kann auch nicht jeder Moniror, was zeigt denn der Speedtest bei geringerer Auflösung?

Link to comment

Hi Engelbert!

 

Eine Verringerung der Auflösung führt nur zu matschigen Bildern, da ich doch einen TFT habe. Das will ich nicht.

Aber durch Zufall fand ich einen neuen Ansatzpunkt: Ich wollte bei dem Matrox-Graka-Treiber unter Video-Einstellungen die "Video-Bewegungskompensation" deaktivieren. Dies erfordert einen Windows-Neustart.

 

Nach dem Reboot funzte die Terratec gar nicht mehr. Fehlermeldung sowohl bei HomeCinema als auch bei DVBViewer: kein Signal.

 

Lösung: Ich warf das USB-Gerät aus und trennte die Terratec Cinergy vom USB-Anschluss. Nach ca. 1 Minute steckte ich die wieder ein. Jetzt lief alles wieder! Und jetzt waren einige der bisher beobachteten Bildstörungen zumindest weitaus schwächer zu sehen.

 

Alles deutet also auf einen Konflikt zwischen dem Grakatreiber und den Codecs hin.

 

GraphEdit zeigt nach wie vor an Hand einer Test-Aufnahme-Datei:

TS-Input - Cyberlink Demux PDVD7 -

Audio: ffdshow Audio-Decoder - AC3-Filter - DefaultDirectSoundDevice

Video: ffdshow MPEG4 Video Decoder - VMR Video Renderer

 

 

Würde ich den PDVD-7 Video-Codec nicht nur für H264 aktivieren sondern auch für MPEG-2 aktivieren, bekomme ich sofort wieder die "Mückenschwärme" auf leicht texturierten Flächen zu sehen.

 

Betr. des neuen Grafiktreibers: Matrox stellt deutlich heraus, dass es eine Betaversion mit großem erweiterten Funktionsumfang ist, das auf basis von dotNET programmiert ist. Ob das nun besser ist oder mir wirklich weiter hilft, ist noch die Frage.

 

Einen Systemwiederherstellungspunkt gibt es nur bei Win XP Professional nicht aber bei der Home-Version oder bei Win2000, das ich ja hier benutze. Ich kann nur mit Acronis TrueImage ein komplettes oder ein inkrementelles Image der Platte ziehen. Das dauert ca. 1,5 Stunden zur Sicherung und über 2 Stunden zur evtl. erforderlichen Wiederherstellung. Denn auf meiner Systemplatte sind über 14 GB Programme drauf! Die Daten sind natürlich getrennt auf einer zweiten Platte.

 

Ich probier mal weiter herum. Aber etwas besser ist es ja schon geworden. Leider habe ich jetzt relativ häufig Fehlermeldungen unter Ansicht / Filter / DVB-Source.. Last Error: Graph too late 138 und gleichzeitig ist kein einziger Fehler unter "discontinuities" zu sehen!

Liegt so ein Effekt an den Codecs?

 

Freundlcihe Grüße aus Stuttgart

Clemens

Link to comment

Was meinst Du mit TFT 1600 x 1200, einen Monitor oder ein TV-Gerät?

In der support.zip von gestern war noch NERO und der Audio-Renderer stand noch nicht auf 'Default DirectSound Device'.

 

Bei der aktuellen Pro gibt es (leider) eine Reihe von Einstellungen, die man ausprobieren muß, ohne von der Readme.PDF ausreichende Hinweise zu bekommen. Da sich die meisten User standhaft weigern, Anleitungen wirklich zu lesen und sich danach zu richten, kann man es den Programmern kaum übelnehmen, wenn sie ein vollständiges Handbuch erstmal aufschieben.

 

Bei den unterschiedlichen Funktionen, die Video-Decoder benötigen, ist es z. B. sinnvoll, unterschiedliche Decoder vorzugeben.

Im Gegensatz zu Deinen 14 GB Programmen, hast Du eigentlich keine Decoder zur Auswahl.

 

Abgesehen von der (noch) fehlenden CI-Funktionalität würde ich an Deiner Stelle mal versuchen neben der PRO die GE zu verwenden, deren aktuelles und vollständiges Handbuch viele Ratschläge und Hintergundwissen vermittelt.

 

Aber:

True Image benötigt bei mir gut fünf Minuten für ein Image, auf einer 12 GB-Partition, 3/4 voll, allerdings unter XP Prof.

Da scheint Dein System auch noch andere Probleme zu haben.

 

Versuch es doch mal auf einer neuen, kleineren Partition.

Link to comment

Hallo Engelbert!

 

Auf der Systemplatte ist derart viel drauf, dass ich bis heute nicht dazu gekommen bin Windows XP in Betrieb zu nehmen! Das schlummert mit teilweise installierten Programmen auf einer dritten Platte seit herbst vergangenen Jahres im PC. Ich komme einfach nicht dazu!

Zudem kommt ein Angstfaktor: Was dann alles womöglich nicht mehr funktionieren könnte und durch zeitaufwändige Fehlersuche verhindert, dass ich mit dem PC weiterhin Geld verdienen kann.

Und es kommt der Lizenzfaktor hinzu: Ich kann nicht einfach bei Nichtfunktionieren auf die alte Win2000 Installation zurück. Rund 60% meiner Programme sind bereits hardware-geschützt und benötigen auf einer XP-Installation neue Online-Lizenzierung.

 

Mit 1600 x 1200 meinte ich, wie ichs sagte: Ein TFT-Moni mit dieser Auflösung, keine Röhre, kein TV.

 

Ich werde mir mal das GE-Handbuch runter laden. Vielleicht werde ich dann schlauer, was Codecs betrifft.

 

TrueImage sichert bei mir deshalb so lange, weil es eine ältere Version ist.

 

Aus o.g. Gründen mache ich mit meiner Systempartition / Systemplatte keine Experimente. Da kann ich auch gleich mit der XP-Platte Versuche anstellen. Dazu muss ich aber lästiger Weise ständig im PC die Platten umstöpseln und die Bootplatteneinstellung im PC ändern.

 

Fest steht nach der gestrigen Erkenntnis, dass es einen Konflikt zwischen den Matrox-Treibern und den Codecs gab, der dadurch aufgehoben wurde, dass die Beschleunigungsfunktion der Matrox-Karte deaktiviert und danach wieder aktiviert wurde.

Was genau und im Detail die Ursache war, weiß ich nicht. Die Bilder sind jedoch nun ganz ansehnlich.

 

Hauptproblem jetzt: Ich bekomme Aussetzer und Ruckler im Bild bis hin zu totalen Bildklemmer (da geht minutenlang im Bild nix mehr - eingefroren mit JPG-Klötzchen während der Ton weiter läuft - irgendwann im Minutenbereich behebt sich das von selbst) Und unter Ansicht / Filter / DVB-Source steht dann fast immer Last Error: Graph too late (nnn) während in den Discontinuities fast kein oder kein Fehler angezeigt wird.

Ab und zu hängt das Ganze auch mit der Fehlerbemerkung "Buffer Overflow" wobei dann aber Discontinuities im Spiel sind.

 

Diesen Fehler hatte ich nie, solange ich die Nero Codecs verwendet habe. Dafür hatte ich allerdings diese hässlichen ausgefransten Bildkonturen und Deinterlacing-Effekte.

 

Wie kann so etwas ("Graph too late" und "BufferOverflow") entstehen?

 

 

Freundliche Grüße

Clemens

Link to comment

Diskontinuitäten entstehen durch Empfangsstörungen, Störungen der Datenübertragung zwischen Gerät und PC oder Treiberprobleme. Ältere BDA-Treiber für die Cinergy T2 waren dafür anfällig. Welche Version ist in Betrieb? Nummer? Von CD installiert, oder eine aktuelle aus dem Internet?

 

"Graph too late" und als Steigerung "Buffer Overflow" besagt, dass der DVBViewer die Bild und/oder Tondaten nicht an die nachfolgenden Instanzen (Decoder) loswird, d.h. sie stauen sich, weil sie nicht rechtzeitig verarbeitet werden.

Link to comment

Hi Derrick!

 

Soo kompliziert, dass man nicht mehr durchblickt, ist es doch gar nicht! Lassen wir doch mal die ganzen Aussagen zum System und den Platten etc. weg.

 

Auf einem gut gepflegten Win2000-System habe ich zuerst die Terratec Cinergy T2 mitsamt ihren Treibern installierte. leider waren es die WDM-Treiber. Also alles wieder runter und die neuen Terratec BDA-Treiber sowie die HomeCinema Software installiert.

Die Kiste spielte auf Anhieb! Alle Sender gefunden.

 

Probleme: Dauernde Aussetzer durch Überempfindlichkeit der Software gegen schlechte Antennensignale.

Wechsel der Codecs gegen die von Nero 6. Deutlich weniger Ausfälle und Ruckeln, stabiler Ton ohne Klickgeräusche, besseres Bild, aber Deinterlacing-Probleme.

 

Dann bekam ich den DVBViewer. Bild- und Tonqualität waren jedoch ähnlich, wie bei der Terratec. Also beschäftigte ich mich nach der Recherche im Forum mit den Codecs.

 

Installiert sind derzeit Nero ffdshow AC3 und PDVD-7. Aufgrund meiner versuche habe ich nunmehr im DVD-Viewer gewählt:

VideoRenderer: OverlayMixer

AudioRenderer: SoundMax (OnBoard-Lösung)

MPEG 2 Video-Decoder: Nero Video Decoder

H.264 VideoDecoder: CyberLink H.264/AVC-Decoder (PDVD7)

MPEG Audiodecoder und AC3-Decoder: AC3

 

Es gibt auch jetzt noch Videoruckler und ein leichtes Flimmern in schwach texturierten Flächen. Die beschriebenen Fehler besonders "Graph-too-late" treten immer noch auf, aber die Kanten sind jetzt ziemlich sauber.

Sobald ich für MPEG2 Video Decoder den PDVD7 auswähle, gibt es Flächenflimmern (Mückenschwärme) und das Bild hat oben und unten eine "zuckende" Bildzeile.

Sobald ich ffdshow auswähle, wird das Bild wesentlich anfälliger für Ruckler, Aussetzer und Hänger, obwohl die Bildqualiität gut ist. Zugleich gibt es haufenweise Fehlermeldungen betr. BufferOverflow und Graph too late.

 

Merwürdig und widersprüchlich ist aber, dass bei den o.g. Einstellungen eine Aufnahmedatei ganz andere Codec-Aktiovierungen zeigt. Evtl. werden beim Abspielen andere Codecs benutzt, als beim Aufnehmen oder Anzeigen über den DVBViewer?

 

Ich werde jetzt erst mal das GE-Handbuch lesen. Hoffentlich gibt es auch in der GE-Version solche Codec-Einstellungen wie in der Pro-Version!

 

freundliche Grüße

Clemens

Link to comment

Hi Griga!

 

Es wurden die neusten BDA-Treiber und die neuste Version von HomeCinema von der Terratec-Site installiert.

 

Die Fehlerursache liegt also wohl doch eher an den Codecs, bei denen die genannten Fehler häufiger sind, oder?

 

ach ja @ Derrick: Die Cinergy hängt exclusiv an einem USB-2 Root-Anschluss, kein Hub etc. Als Antenne nutze ich die kleine mitgelieferte Antenne. Gesendet wird hier in der Gegend horizontal polarisiert. Nachdem ich die Antenne horizontal angebracht habe, geht's besser. Antennezuleitung ca. 2,5m Meter. Antenne steht im Zimmer am Fenster. Außenanbringung bringt keine Besserung aber Probleme mit dem Vermieter, weil Kabel im Haus ist.

 

Freundlich grüßt Euch

Clemens

 

 

PS: Habe gerade begriffen, dass beim Abspielen einer Aufzeichnung andere Filter / Codecs aktiv sind / sein können, als beim Aufzeichnen. Anbei eine GRF-Datei, wie ich gerade DVBViewer beim Anzeigen von TV und beim Aufnehmen eingestellt habe.

 

Wieso kann ich derzeit im DVBViewer unter MPEG-2-VideoDecoder den ffdshow jetzt plötzlich nicht mehr auswählen? Merkwürdig!

06_08_31.zip

Edited by Clemens
Link to comment

Hi Griga!

 

Habe gerade mit Radlight mal nachgesehen, welche Codecs überahupt in meinem System vorliegen. Obwohl ich ja wie oben beschrieben, nichts weiter installiert hatte, ist die Vielzahl der Codecs erschreckend. Und unverständlich, wieso ich dann so wenige davon in DVBViewer auswählen kann.

 

Wieso kann ich z.B. den Terratec Original Video Decoder oder den ffdshow-Codec nicht im DVBViewer als Video MPG-2-Decoder aktivieren?

 

Anbei ein Screenshot der Codec-Liste auf meinem System.

 

Freundlcihe Grüße

Clemens

06_08_31_Radlight.zip

Link to comment
Habe gerade mit Radlight mal nachgesehen, welche Codecs überahupt in meinem System vorliegen. Obwohl ich ja wie oben beschrieben, nichts weiter installiert hatte, ist die Vielzahl der Codecs erschreckend.

Nur ein Teil der Liste sind Decoder. Und davon wieder nur ein Teil MPEG2-Decoder. Die Liste ist eine Aufzählung aller DirectShow-Filter in deinem System, die sehr vielfältige Aufgaben haben, nicht nur decodieren. Viele davon sind nur bei speziellen Anlässen oder speziellen Mediaformaten von Belang. Weitere Informationen hier:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

den Terratec Original Video Decoder

Der ist so programmiert, dass er nur mit der TerraTec-Software zusammenarbeitet und deshalb nicht allgemein verwendbar ist.

 

oder den ffdshow-Codec

Der DVBViewer benutzt eine Windows-Funktion, um geeignete Decoder für das MPEG2-Format zu ermitteln. Offenbar trägt sich ffdshow so in die Registry ein, dass diese Funktion ihn nicht als MPEG2-Decoder erfasst. Im DVBViewer GE erscheint er bei mir auch nicht - ist halt vorrangig ein MPEG4-Decoder.

 

Ein Grund könnte sein, dass Anbieter von MPEG2-Decodern eigentlich Lizenzzahlungen an MPEG L.A. leisten müssen. Die Anbieter von Freeware-Decodern tun das natürlich nicht. Sie werden erfahrungsgemäß gedulded, solange sie die MPEG2-Fähigkeiten nicht allzusehr raushängen lassen bzw. den kommerziellen Software-Anbietern, die zahlen, nicht das Geschäft verderben. Deshalb wird das in ffdshow womöglich etwas "zurückhaltend" gehandhabt.

 

Im DVBViewer GE kann man ffdshow als MPEG2-Decoder verwenden, indem man die CLSID in das Eingabefeld für den Videodecoder einträgt. Im DVBViewer Pro geht es nur - soweit ich sehen kann - über einen selbstdefinierten Filtergraphen, der in einer GRF-Datei mit einem bestimmten Namen gespeichert sein muss:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Plugins.html#GraphSelector

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...