Jump to content

TOSLINK


ocye

Recommended Posts

Hallo,

Ich verbinde meine DVB-Karte per analog mit einem FSC Soundbird: funktioniert. Nehme ich den Toslink, dann kommt nur noch knistern an. Alle anderen Player (MPlayer2, PowerDVD) funktionieren, auch mit AC3 (AC3Filter 1.0.9, SPDIF passtrough). Interessant ist, dass ich mit dem DVBViewer aufgezeichnete Sendungen ordentlich hören kann, sowohl per PCM als auch AC3. Ich bin jetzt etwas ratlos, warum die online Variante nicht klappt. Übrigens liegt es wohl nicht am DVBViewer, da auch andere Programme nicht funktionieren. Muss ich irgendeine thsource aktualisieren?

 

DVBViewer 3.5.0.1, Twinhan DTV, DVB-S, Terratec Aureo 5.1

 

TIA, Heiko.

Link to comment

Moin,

War ein paar Tage nicht da, aber jetzt kommt mein "Hä?" dafür schneller. Was für ein support.dingens?

An den Filtersachen hab ich intensiv gebastelt, aber ohne ausreichende Kenntnis. Ich nehme an, dass "Default Wave Out" rendert. Macht es aber nicht wirklich. Der AC3filter klickt die frames durch (passthrough) und WaveOut hat zwar Angaben im Format, aber puffert unter "Erweitert" nichts. Strange...

Vielleicht nochmal das Problem:

Im Rechner steckt eine Twinhan DTV (Treiber gerade aktualisiert) und eine Terratec Aureon (neue Treiber). Von der SK geht ein optisches TOSLINK zum externen Verstärker (FSC Soundbird). Über das Kabel wird was geschickt, wenn ich z.B. Winamp laufen lasse oder mit dem MPlayer Videos wiedergeben. Nur aus der DVB Karte kommt ein Knacken, und zwar sowohl bei Dolby (AC3Filter ist dann aktiv) als auch bei Stereo. Der AC3Filter schleift das Signal auch richtig durch: der Verstärker schaltet auf Dolby um. Das macht er nicht wirklich sinnvoll: Kabel1 knistert ein paar Sekunden auf Stereo, dann schaltet der Verstärker auf DD und es ist Ruhe. Nach einer Weile schaltet er wieder zurück und es knackt weiter. Bei Pro7 knackt Stereo wie gehabt, im AC3 Modus habe ich gerade gar nichts gehört und der Verstärker hat auch niocht geschaltet. Zeichne ich eine Sendung auf und gebe das Mpeg wider, dann ist auch der Ton da (zumindest Stereo). Bei einer analogen Verbindung passt alles: natürlich gibt es kein AC3 und ich muss für meinen zweiten Verstärker das Kabel immer wechseln. Klingt eigenartig, ist merkwürdig. Ich weiss mir keinen Rat ;)

Gruss, Heiko.

Edited by ocye
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...