Jump to content

Skystar 2 - DVB Viewer findet keine deutschen Kanäle am Spaun 51202 NF


Recommended Posts

Problem:

Skystar 2 findet nur wenige Kanäle (Sky News, Canal Satellite+ usw.).

Aber keine deutschen Sender. Getestet mit DVBViewer, ProgDVB u.a.

Nach vielem Testen habe ich dann den PC über ein kurzes Kabel direkt an den Multiswitch angeschlossen -> Gleiches Problem. Fast immer Signal rot. Maximal 280 Kanäle werden gefunden, alles ausländische oder verschlüsselte, keine deutschen.

 

Habe dann die vier Kabel vom LNB nacheinander an die Skystar angeschlossen.

Ergebnis:

V/Low: 0 Kanäle

H/Low: 35 Kanäle (u.a. Bibel TV)

V/High: 609 Kanäle (MTV, Bloomberg, Sat1, Pr*mi*re usw.)

H/High: 559 Kanäle (ARD, ZDF, RTL usw.)

-> Karte also i.O., hat aber wohl Probleme mit dem Switch.

 

Weitere Info:

Hatte vorher eine Hauppauge Nova S-Plus. Die funktionierte ohne Probleme.

Auch die Receiver im Haus (Technisat, Dbox2) funktionieren einwandfrei.

 

Infos zur Karte:

Vor einigen Tagen gekauft.

Neuesten Treiber installiert 4.40.

Einstellungen bei der Kanalsuche sind korrekt (sonst wäre die Kanäle nicht gefunden worden, als direkt am LNB angeschlossen).

 

Echt ärgerlich. Hatte schon die Nova S-Plus zurück an Alternate geschickt.

Müßte jetzt die Skystar auch zurückschicken.

Und welche teste ich dann als nächstes? :-(

 

Kann ich sonst noch irgendetwas an dem Switch einstellen, damit die Signale besser werden oder die Skystar 2 funktioniert?

Gibt es ein Update für die Skystar oder eine Einstellung?

Wäre echt happy über einen Multiswitch-Experten, der noch eine Idee hat.

 

Danke im voraus,

Martin.

Link to comment

Erst muß ich mir mal Deinen Schalter ansehen, bevor ich was Vernünftiges dazu sagen kann. Scheint wohl nicht der optimale gewesen zu sein.

 

Was soll denn noch an Dein LNB (welches ?) angehängt werden?

Link to comment

Dieser hier ist das doch oder?

Name steht oben @Engelbert.

 

Aber warum nicht funkt weiss ich nicht.

 

@Firedrake: Warum hast Du denn die Nova zurückgeschickt? die ist doch fein. (zusammen mit DVBViewer Pro)

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment
Erst muß ich mir mal Deinen Schalter ansehen, bevor ich was Vernünftiges dazu sagen kann. Scheint wohl nicht der optimale gewesen zu sein.

 

Danke schon mal für Deine Hilfe. Bisher hat der Spaun hier seit Jahren wunderbar funktioniert.

 

Was soll denn noch an Dein LNB (welches ?) angehängt werden?

 

Wir sind ein 4-Familien-Haus. Ich selbst habe zwei Dbox2-Receiver (Nokia, Sagem) angeschlossen. Außerdem gibt es hier weitere Dboxen und auch analoge Receiver.

Die Hauppauge Nova S-Plus funktionierte auch tadellos.

Da sie aber mit vielen Programmen (wie z.B. ProgDVB) nicht funktioniert, hatte ich sie zurückgeschickt.

Hätte ich vielleicht nicht tun sollen. :-(

Link to comment

Hallo,

 

@ Firedrake

 

erstmal, deine Fehlerbeschreibung ist wirklich gut, im Vergleich, was sonst so geschrieben wird, da fällt einem kaum was zu ein,

da du scheinbar schon alles probiert hast. :tongue:

 

Was mir gerade einfällt, was hast du für ein Netzteil verbaut, liefert es zu wenig Strom, kann die DVB-S Karte möglicherweise nicht richtig schalten, durch das getrennte anschließen der verschiedenen Ebenen nimmst du es der Karte ab das schalten zu müßen.

 

Fast immer Signal rot. Maximal 280 Kanäle werden gefunden, alles ausländische oder verschlüsselte, keine deutschen.
das klingt fast so, als würde dann nicht ins Highband geschaltet werden. Sind bei den gefundenen Sender z.B. Bibel TV und DEMAIN! dabei?

 

:bye:

Link to comment

@ qwr

 

Sicher konnte ich den Namen lesen, aber erstmal mußte ich mir doch die Daten aunschauen, um zu wissen, von was da die Rede ist.

 

@ Firedrake

 

Mit diesem Schalter willst Du wohl ein kleineres Hochhaus versorgen.

12 Teilnehmer sind ja schon eine ganze Menge. Und preiswert ist das gute Stück auch nicht gerade (UVP 300 €).

 

Was ich in der Eile nicht gefunden habe, ist eine Angabe darüber, welchen Strom das Teil zur Ansteuerung jeweil benötigt.

Die SS2 ist da ein wenig empfindlich und schwachbrüstig mit max 300 mA,

obwohl das eigentlich ausreichen sollte.

Link to comment
@Firedrake: Warum hast Du denn die Nova zurückgeschickt? die ist doch fein. (zusammen mit DVBViewer Pro)

 

Das frage ich mich auch inzwischen.

Hatte irgendwo gelesen, daß die Skystar HDTV-fähig wäre.

Außerdem kompatibler zu vielen Programmen wie ProgDVB u.a.

Wenn ich natürlich geahnt hätte, daß sie nicht funzt mit unserem Switch, hätte ich mir das ganze gespart.

Und dabei soll der Spaun so ein tolles Teil sein.

 

 

 

Erstmal, deine Fehlerbeschreibung ist wirklich gut, im Vergleich, was sonst so geschrieben wird, da fällt einem kaum was zu ein, da du scheinbar schon alles probiert hast. :bye:

 

Danke. Arbeite selbst im Support und muß mich täglich mit lausigen Fehlerbeschreibungen rumärgern.

 

Was mir gerade einfällt, was hast du für ein Netzteil verbaut, liefert es zu wenig Strom, kann die DVB-S Karte möglicherweise nicht richtig schalten, durch das getrennte anschließen der verschiedenen Ebenen nimmst du es der Karte ab das schalten zu müßen.

 

Netzteil sollte kein Problem sein. Sender werden ja auch gefunden, wenn ich direkt die Kabel vom LNB verwende.

 

das klingt fast so, als würde dann nicht ins Highband geschaltet werden. Sind bei den gefundenen Sender z.B. Bibel TV und DEMAIN! dabei?

 

Das kann sehr gut sein. Am Anfang scannt DVBViewer wohl Lowband ab. Diese Kanäle sind wohl da. Aber die Highband-Kanäle fehlen.

 

Was ich in der Eile nicht gefunden habe, ist eine Angabe darüber, welchen Strom das Teil zur Ansteuerung jeweil benötigt.

Die SS2 ist da ein wenig empfindlich und schwachbrüstig mit max 300 mA,

obwohl das eigentlich ausreichen sollte.

 

Kannst Du das bitte genauer erklären? Soll ich irgendetwas nachschauen am Spaun.

 

Danke, Martin.

Link to comment

Noch ist Polen nicht verloren ...

 

Sowohl die SS2 kann das eigentlich und der altgediente Spaun auch.

 

Was Du nochmal versuchen könntest, ware, die SS2 zumindest versuchsweise an andere Abgänge anzuschließen, währen auch der Rest angeschlossen sein sollte.

 

Möglcherweise gibt es da ein Vorzugsverhalten, bei dem andere Receiver die SS2 überfahren, obwohl die Ausgänge ja unabhängig voneinander sein sollten.

Link to comment
Noch ist Polen nicht verloren ...

 

Das hört man gerne.

Aber ehrlich gesagt bin ich sehr pessimistisch, auch wenn ich mich über Eure Hilfe freue.

 

Was Du nochmal versuchen könntest, ware, die SS2 zumindest versuchsweise an andere Abgänge anzuschließen, währen auch der Rest angeschlossen sein sollte.

 

Möglcherweise gibt es da ein Vorzugsverhalten, bei dem andere Receiver die SS2 überfahren, obwohl die Ausgänge ja unabhängig voneinander sein sollten.

 

Alle Ausgänge sind normalerweise belegt. Habe dann das eine oder andere Kabel abgezogen und den PC angehängt (zwei verschiedene Anschlüsse). Dasselbe Problem.

Ich werde nachher nochmal andere Ausgänge testen und andere SAT-Kabel.

Ich befürchte jedoch, daß mich das nicht weiterbringt.

Link to comment

Hallo,

 

ich denke du verwendest den DVBViewer (TE) welcher bei der SkyStar2 dabei war.

 

Benutze mal Transedit MMC, damit läst sich besser analysieren.

 

Schalte in der linken Spalte die Transponderliste Astra ein, dann solltest du in der rechten Spalte 75 Transponder zur Auswahl haben.

 

Ab 11720 | H ... Premiere, beginnt das High-Band.

 

Strombedarf je Receiver: 40 mA
sollte also nicht das Problem sein.

 

PS: ein Doppelklick auf einen der Einträge in der rechten Spalte löst einen Scan nur auf dieser Frequenz/Transponder aus.

 

:bye:

Link to comment

Noch zwei Vorschäge:

 

Zum einen könntest Du die GE mal einsetzen, die ist nicht so komplex (mit 'Kinkerlitzchen') vollgestopft wie die PRO.

 

Zum anderen gibt es das hervorragende Tool TransEdit (Mitgliederbereich, das sich viel besser zum Scannen und Erkennen eignet als die eingebauten Varianten.

 

Pardon, hdv könnte recht haben mit der TE (Technisat Edition), aber die 15 € für PRO/GE wären in jedem Fall sinnvol aufgewendet.

Edited by Engelbert
Link to comment

Werde den Transedit gleich mal testen.

Habe in der Tat nur die DVBViewer TE-Version.

 

Da ich jedoch mit ProgDVB genau dieselben (wenigen) Kanäle finde, glaube ich nicht, daß es unbedingt ein Problem mit dem Prog ist.

 

Werde nachher mal berichten.

Link to comment

..na ja, so gut scheint mir der fehlerbericht dann nun auch wieder nicht :tongue:

 

Was für einstellungen hast du denn beim DVBViewer für das lnb gewählt? Hast du mit dem DVBViewer oder auch mit transedit gecsannt? Transedit ist imho auf jeden fall vorzuziehen.

 

Auffallend ist schon mal, dass am anschluss low/vertikal vom lnb gar nichts kommt. Wenn ich diese ebene scanne, kriege ich 429 services insgesamt (der DVBViewer übertreibt und zählt jeden zusätzlichen audiokanal als sender :jump: ). Das ist brutto mit datenkanälen und verschlüsselten sendern. Immerhin bleiben noch 233 FTA_services übrig ;)

 

low/vertical: 429/233

low horizontal: 118/52

high vertical: 1347/719

high horizontal: 854/347

 

Insgesamt findest du zu wenig sender. Hast du aktuelle transponderlisten? Mit welchem programm wurde denn die Nova betrieben? Wenn du nur den abgespeckten DVBViewer-TTE hast, lohnen sich die 15€ für die pro inkl. GE, transedit und viele andere tools auf alle fälle. Es gibt auch gute alternativsoftware, wenn auch nicht so umfangreich wie der DVBViewer :bye:

Link to comment
@Firedrake:nur zur Sicherheit, Das ist eine Skystar 2.6D? Oder ist das so eine Karte?

 

Da muß ich noch mal in den Rechner schauen.

Habe die Karte ganz normal bei Alternate vor ein paar Tagen gekauft.

Ist diese hier: http://www.alternate.de/html/productDetail...?artno=JK%23T69

 

Habe jetzt über eine Stunde gebraucht, um ins Board zu kommen - war irgendwie immer überlastet.

Habe jetzt Transedit verwendet.

Es sieht in der Tat so aus, daß Lowband-Kanäle gefunden werden, Highband jedoch nicht.

Hier mal ein paar Bilder (wo man dann auch meine Einstellungen sehen kann):

 

pic1ib7.jpg

pic2yz0.jpg

pic3yn5.jpg

pic4vp9.jpg

 

Ab Premiere 11720H ist Schluß.

 

Habe noch mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

 

http://forum.dvbmagic.de/showtopic.php?thr...time=1126374247

 

http://www.DVBViewer.com/en/index.php?page...er=h⊂=h3

Only some channels can be received.

 

The voltage produced by the TV card for driving the LNB may be too low, so it is unable to switch from horizontal polarisation to vertical or back. LNBs of older design or multi-switches without own power supply sometimes have such a high current consumption that the voltage breaks down. You should upgrade to a modern LNB or a multi-switch with external power supply.

 

You may have also mixed up the cabling from the LNB to the multiswitch.

 

Another reason may be an old LNB, which is not suitable for digital reception. Thus only channels in the low band can be received; all channels in the high band (with a frequency higher than approximately 11700 MHz) cannot be tuned.

 

At last there may be a problem with 22 kHz signal used for switching between the low band and the high band. You should check the cabling.

 

Mein Multiswitch hat eine eigene Stromversorgung und das LNB ist ca. 5 Jahre alt.

Da wird auch nix ausgetauscht, da sonst alles ohne Probs läuft.

 

Dies habe ich auch noch irgendwo gefunden, weiß aber nicht, was es mir genau sagen soll:

"Was schafft den eine normale DVB-S Karte? Der Quad Switch ist mit 220 mA angeben, verschiedene Twin-LNB mit 170 bzw. 190. Ein Single LNB will angeblich 110 mA haben."

 

Meiner ist Quad.

 

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Fragt sich jetzt nur noch, wie ich das mit dem Umschalten auf Highband hinbekomme.

Edited by Firedrake
Link to comment

Hallo,

 

Mein Multiswitch hat eine eigene Stromversorgung und das LNB ist ca. 5 Jahre alt.

Da wird auch nix ausgetauscht, da sonst alles ohne Probs läuft.

 

Dies habe ich auch noch irgendwo gefunden, was aber nicht, was es mir genau sagen soll:

"Was schafft den eine normale DVB-S Karte? Der Quad Switch ist mit 220 mA angeben, verschiedene Twin-LNB mit 170 bzw. 190. Ein Single LNB will angeblich 110 mA haben."

 

hier hatte ich schonmal etwas dazu geschrieben.

 

Die TechniSat wird mit 350 mA angegeben, Link.

In den Eigenschaften zu deinem Spaun sthet aber, das ein Teilnehmer nur 40 mA liefern muß.

 

 

Meiner ist Quad.
du meinst sicherlich einen Quattro LNB ohne eingebauten Multischalter, Quad LNB werden die genannt, welche einen Multischalter integriert haben und 4 Teilnehmer direkt versorgen können.

 

Link, satlex LNB Typen

 

:bye:

Link to comment
Die TechniSat wird mit 350 mA angegeben, Link.

In den Eigenschaften zu deinem Spaun sthet aber, das ein Teilnehmer nur 40 mA liefern muß.

 

Heißt also, daß es eigentlich funktionieren müßte.

 

du meinst sicherlich einen Quattro LNB ohne eingebauten Multischalter, Quad LNB werden die genannt, welche einen Multischalter integriert haben und 4 Teilnehmer direkt versorgen können.

Link, satlex LNB Typen

 

Ja. Sorry. Quattro LNB ohne eingebauten Multischalter.

 

Was nun? Hat noch jemand Ideen?

Ansonsten wohl Karte wieder zurück und die nächste testen oder einfach die Nova S-Plus nehmen.

Die funktioniert ja wohl mit DVBViewer und MCE2005.

Alternate wird sich freuen, wenn ich die Nova S-Plus jetzt doch haben möchte.

Link to comment
Ansonsten wohl Karte wieder zurück und die nächste testen oder einfach die Nova S-Plus nehmen.

Die funktioniert ja wohl mit DVBViewer und MCE2005.

Alternate wird sich freuen, wenn ich die Nova S-Plus jetzt doch haben möchte.

 

Ja die Nova-S-Plus funktioniert hier sehr gut mit dem DVBViewer Pro/GE . Wegen MCE aber Vorsicht es darf

nicht der blöde Patch "DVB-S als DVB-T" installiert werden. dabei wird die Karte als DVB-T umgemodelt für das MCE.

Weil MS scheinbar noch nie was von DVB-S gehört hat.

Dann wird der DVBViewer nicht mehr richtig funktionieren.

http://www.hauppauge.de/pages/support_mce.html

der Patch ist in der "dvbs-mce2.zip", ist ne readme drin die das erklärt.

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment
Wieso empfängst du jetzt auf low/vertical, wenn da vorher gar nichts kam? Irgendwas muss dann doch anders sein..

Da muß ich Dir recht geben. Als ich nur das eine Kabel vom LNB (steckte im Spaun in V/Low) verwendet habe, wurden 0 Sender gefunden. Es kann aber auch sein, daß ich kurz vor Ende des Scans bereits auf abbrechen gedrückt hatte. Ob jetzt letztlich 0 oder ein paar Sender gefunden werden, ist auch nicht entscheidend. Viel wichtiger sind die Highband-Sender.

 

Wenn du sowieso nur astra hast, stell diseqc doch mal auf none.

Stimmt. Diseqc muß eigentlich auf None stehen.

Hatte ich bisher auch immer im DVBViewer eingetragen.

Werde ich morgen früh mit dem Transedit testen.

 

Wißt Ihr, ob die Technisat-Hotline hier kompetent genug ist und sich ein Anruf lohnt?

 

Gruß, Martin.

Link to comment

@ Firedrake

 

Die SS2 ist ebenso heile wie Dein Spaun-Verteiler.

 

Ob der nur die von hdv zitierten 40 mA benötigt, weiß ich nicht, diese Angabe stammt von einer anderen Spaun-Serie. Aber egal.

Beide müssen eigentlich miteinander können.

 

Da Du (zumindest indirekt) ein Spaun-Kunde bist, würde ich die Leute in Singen mal anmailen und um Rat fragen, bevor Du Geld und Zeit mit Karten hin und her vertust.

 

Es ist ja nicht so, daß Du nicht andere Möglichkeiten hättest, derweil TV zu sehen ...

Link to comment

Hallo zusammen,

 

folgende Tests habe ich noch vorgenommen - ohne Erfolg:

 

1. Anderen PCI-Slot verwendet

2. Älteren Treiber für die Skystar

3. Andere Ports am Spaun

4. Verschiedene SAT-Kabel

5. Transedit-Tool von DVBViewer

 

Alle Tests führen leider zum gleichen Ergebnis: Nur die uninteressanten Lowband-Kanäle werden gefunden.

 

Hier noch mal ein Ergebnis des Highband-Scans mit DVBViewer.

 

pic5oe5.jpg

 

Technisat und Spaun habe ich angeschrieben. Beide haben auch schon geantwortet.

 

Antwort von Spaun:

 

"Eine genaue Erklärung des Problems ist am PC natürlich relativ schwer, aber einige Anhaltspunkte kann ich versuchen Ihnen zu geben.

 

Unsere Multischalter benötigen vom angeschlossenen Receiver ca. 40 mA Strom um die Schaltsignale auszuwerten.

Ein Zusammenbrechen der Schaltspannung Ihrer PC Karte ist damit fast auszuschliessen.

Wichtig wäre aber eine genaue Aussage treffen zu können. Hierfür empfehlen wir immer unseren Testpunktadapter TP 204

mit diesem ist eine genaue Analyse der Schaltsignale möglich:

Auswertung der Spannungshöhe (zwischen 15,5 und 16,5 V ist ein toter Bereich - Multischalter schaltet nicht)

Auswertung des 22kHz Signals

Auswertung des Strombedarfs

Da alle anderen angeschlossenen Komponenten (Receiver usw.) funktionieren, ist tatsächlich die Frage, ob die Schaltsignale

der PC Karte der Norm entsprechen. Selbst der Anschluß direkt an das LNB ist hier nicht unbedingt aussagekräftig, da bei einem

Quatro Universal LNB eine Spannung in Höhe von 12 V zum Betrieb ausreicht und das 22kHz Signal zum Umschalten ins High-Band

gar nicht von Nöten ist.

Alle anderen Probleme, die unten angesprochen werden können eigentlich nicht zu der Fehlererscheinung führen. Einzig und allein

ein nicht konformes 22 kHz Signal oder evtl. Probleme bei der Erkennung des 22 kHz Signales wären für mich die Erklärung Ihres

Problems."

 

Da ich aber weder das Equipment, das Knowhow, noch die Zeit (das ganze hat mich

jetzt eh schon etliche Stunden gekostet) habe, irgendetwas durchzumessen, schicke ich diese Antwort noch mal an Technisat und warte auf Antwort. Letztlich wird es aber wohl darauf hinauslaufen, daß die Karte wieder an Alternate zurückgeht. Da hätte ich auch gleich die Nova behalten können. :-(

 

Ich schicke dann noch mal ein Update.

Danke für Eure Tipps.

Martin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...