Jump to content

Mehrere Probleme mit der Terratec Cinergy 1200 DVB-S


Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

irgendwie mag meine Terratec Cinergy 1200 DVB-S DVBViewer nicht. Sobald ich versuche irgendwelche privaten Sender zu benutzen, ruckelt das Bild und der Ton stockt. Wenn ich aber z. B. das Optionsmenü größer mache als das "Bildmenü" (mit der Bildwiedergabe), laufen die Sender vom Ton flüssig. Zur Information: Ich habe die neusten Treiber von Terratec installiert (beinhalten jetzt neue Software und nur noch BDA Treiber).

 

Von meinem Bruder habe ich mir seinen USB Empfänger von Techno-Trend S-2400 geholt und damit funktioniert DVBViewer perfekt. Von daher kann ich schon eine Störung durch Funksignale ausschließen.

 

 

Nun noch zu einem allgemeinen Problem bei HDTV: Immer wenn ich etwas in HDTV angucke enstehen Streifen im Bild! Dies geschieht aber nur, wenn ich das HD-Bild auf Vollbildmodus stelle. Wenn ich das Fenster klein halte, tauchen keine Streifen auf. Kann es an meiner Auflösung von 1280x1024 liegen? Liegt es an meiner Grafikkarte: Sparkle GeForce 6800 GT?

 

Ich freue mich schon auf die Antworten von euch ;-)! Und im Voraus sage ich schon mal danke!

Link to comment

Hallo, PGJ

 

Ich bin zwar auch ein Newbie, aber ein bisschen kenne ich mich doch schon aus. :bye::

 

Sobald ich versuche irgendwelche privaten Sender zu benutzen, ruckelt das Bild und der Ton stockt

Hast du's schon mit verschiedenen AV-Decodern probiert?

 

Immer wenn ich etwas in HDTV angucke enstehen Streifen im Bild! Dies geschieht aber nur, wenn ich das HD-Bild auf Vollbildmodus stelle.

Genau dasselbe Problem hatte ich auch schon. Ich hatte da verschiedene Decoder eingesetzt, welche von Cyberlink, Intervideo, Nvidia und Sonic. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich am besten mit dem Sonic-Decoder fahre. Der reproduziert zumindest bei mir keine Streifen, weder im normalen noch im Vollbildmodus.

Ich geh mal davon aus, das du MPEG-2-HD meinst oder hast du noch ne andere Karte in deinem Recher.

Link to comment

Ich habe PowerDVD 7 und in DVBViewer alles (auch den Decoder) auf Cyberlink blub blab umgestellt, aber es hat nicht geholfen.

 

Mit dem Dekoder bezüglich HD habe ich noch nicht geguckt... ich habe das selbe Problem z. B. auch bei HD Filmen. Wenn ich z. B. einen HD Streifen mit dem VLC Player angucke ist alles in Ordnung solange ich das Bild nicht maximiere!

 

*edit: hier ist die support.zip

support.zip

Edited by PGJ
Link to comment

Hups, hab ja ganz übersehen, das du Hard- und Software von Terratec hast. Dann wirst du wahrscheinlich auch keine Sonic-Decoder zur Auswahl haben.

 

Probier am besten mal den Tipp von Engelbert aus!

Link to comment

Daß die Cinergy ein CI hat, glaube ich schon, das USB-Teil aber sicher nicht.

 

Nach meinem Dafürhalten eignet sich der AC3Filter besser, auch für MPEG-Audio:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

 

Versuch mal unter Anicht | Filter PDVD7 die Hardwarebeschleunigung abzustellen.

 

Mit HDTV im DVBViewer ist Dein System leicht überfordert.

Am ehesten würde ich das Problem bei den NVidia GK-Treibern sehen, was man nicht ändern kann.

Link to comment

HDTV überfordert? Nein, mit dem TechnoTrend S-2400 kann ich ja ohne Probleme HDTV Sender sehen. Allerdings treten immer kleinere Streifen auf, sobald ich das Bild maximiere. D.h. ich kann auch das Bild bis an den Monitorrand große ziehen und es kommen keine Blitze oder Streifen aber sobald es im Vollbildmodus ist kommen diese Fehler.

Link to comment

Hallo,

 

hast du schoneinmal einen anderen Video-Renderer verwendet, VMR7, VMR9?

 

Ist es eigentlich bei jedem Programm, mit welchem du mpeg2 Dateien im Vollbild abspielst?

 

Mit HDTV im DVBViewer ist Dein System leicht überfordert.

wenn es um MPEG2 codiertes HDTV geht, sollte das System mehr als ausreichend sein, wenn man mit einem AthlonXP1900+ (1600Mhz) fast ruckelfrei die Astra Demoschleife schauen kann, wird das mit demAthlonXP2800+ sicher funktionieren.

 

Daß die Cinergy ein CI hat, glaube ich schon, das USB-Teil aber sicher nicht.

es bietet aber auch einen Vorteil den Hacken bei "Hat CI Modul" zu setzen, wäre das nicht so, würde beim durchschalten und das tunen auf einen verschlüsselten Sender die Meldung kommen, kein DVB Gerät verfügbar! Da selbst in der mitgelieferten Liste Sender enthalten sind, die verschlüsselt übertragen, macht es auch Sinn, das eingeschaltet zu lassen.

Hat man dementsprechende Hardware nicht, um das Programm zu entschlüsseln, bleibt der Bildschirm schwarz. Aber es kommt nicht diese lästige Meldung, welche jedesmal eine weitere Eingabe benötigen würden.

 

Am ehesten würde ich das Problem bei den NVidia GK-Treibern sehen, was man nicht ändern kann.
einigen hat bei Problemen mit dem anzeigen von Video, das installieren älterer Treiber geholfen.

 

:bye:

Link to comment

@ hdv

 

Wenn es ein vollständiges Handbuch zu PRO gäbe (wie bei der GE), wüßte man als schlichter User auch ein wenig mehr, als wenn man die vielen Ungereimtheiten der 'eierlegenden Wollmilchsau' nur nach und nach dadurch herausbekommt, kein einziges Posting in diesem chaotischen Forum übersehen zu haben!

'Von hinten durch die Brust nach vorne ins Auge ...'

 

Sorry, das mußte doch mal gesagt werden, obwohl ich ansonsten der vielen leseunwilligen User wegen den gravierenden Handbuchmangel sogar noch verteidige.

 

Wenn PG1 mit seinem System und DVBViewer (!) kein sauberes Vollbild hinbekommt, muß er nur den DVBViewer weglassen - oder?

Edited by Engelbert
Link to comment

Es liegt ja nicht am DVBViewer, dass dort Streifen und Blitze bei hochauflösenden Videos ist, sondern an irgendwas anderem... vielleicht die Treiber... es hätte ja sein können, dass das jemand wüsste.

 

Aber mein Hauptproblem ist, dass ich die Terratec Cinergy 1200 DVB-S nicht mit dem DVBViewer richtig nutzen kann, in so fern, dass ich z. B. die ganzen privaten Sender nicht ruckel frei sehe. Das merkwürdige ist: MTV funktioniert ruckelfrei, Sat 1 und Prosieben aber nicht!

 

Und ich habe schon mal alle Codecs und alle Schnickschnack Sachen umgeändert, aber es hat nicht geholfen...

Edited by PGJ
Link to comment

RTL und Vox sind auch schlecht emfangbar... aber an den "Funkstrahlen" von irgendwelchen Mobiltelefonen kann es nicht wirklich liegen, denn mit dem TechnoTrend S-2400 klappt alles Prima. Und ich glaube ja wohl kaum, dass dieses kleine bisschen Plastik um den eigentlichen TV Chip beim TechnoTrend besser geschützt ist als mein Chieftec Dragongehäuse, in dem die Terratec 1200 ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, das Problem hat sich gelöst! Es lag an meinem Netzteil, welches zu schwach war. Ich hatte zwar ein BeQuiet! 520 W Netzteil, aber das hatte diese Woche seinen Geist aufgegeben. Ich habe das wegen Garantie an den Hersteller geschickt und ein Brandneues bekommen. Dieses habe ich dann eingebaut und voilà: es funktioniert. Vorher hatte ich so ein ganz billiges Netzteil von LC power, da ging noch nicht einmal die Cinergy Software richtig. Mit den BeQuiet lief dieses dann aber ordnungsgemäß. Tja, und mit dem ganz brandneuen Gerät funktioniert auch der DVBViewer ;-)!

 

Aber thx für alle eure Ratschläge!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...