Jump to content

OSD-Transparenz mit Cyberlink-Decoder?


NeDrY

Recommended Posts

Hi!

 

Ich würde gerne den Cyberlink MPEG-Decoder mit transparentem OSD nutzen. Leider bewirkt die Einstellung VMR7 oder VMR9 rein gar nichts in dieser Richtung, das OSD sieht genau so aus wie im Overlay-Modus (also auch nicht der normale Qualitätsverlust durch Anpassung des OSD an die Source-Auflösung). Wenn ich alternativ den Nero-Decoder benutze kann ich das Feature wunderbar nutzen, aber leider hat der Nero-Decoder ein paar andere Nachteile (der größte ist die Bildquali durch fehlendes Deinterlacing). Geht der VMR-Modus nicht mit dem Cyberlink-Decoder oder habe ich eine falsche Version? Ich benutze die Version 6.0.1.1921.

 

Weiß jemand Rat?

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Hallo,

 

Geht der VMR-Modus nicht mit dem Cyberlink-Decoder oder habe ich eine falsche Version?

Ich benutze die Version 6.0.1.1921.

also, ab Version 6 wird eigentlich Transparenz mittels VMR7 oder VMR9 von CyberLink unterstützt.

 

Zu klären wäre, ob wirklich VMR7 benutzt wird, erkennen kannst du das im DVBViewer unter Ansicht -> Filter, dort sollte neben CyberLink auch der VMR7/9 auftauchen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre Graphedit einzusetzen, siehe hier.

 

:bye:

Link to comment

Danke, es wurde wirklich weiterhin der Overlay-Modus benutzt.habe jetzt VMR-Unterstützung (es fehlte ein Registry-Eintrag), allerdings tritt bei mir das Problem auf, daß das TV-Bild auf 1/4 der Größe geschrumpft wird und der Rest mit Müll belegt ist. Das Problem wurde hier ja auch schon in diversen Threads beschrieben, es sieht ungefähr folgendermaßen aus:

 

post-24771-1151543193_thumb.jpg

 

Mit dem Nero-Decoder funktioniert es wunderbar, der Cyberlink will jedoch nicht (w00t) . Wenn ich im DX-Renderer die x/y-Offsets und den Zoom auf exakt 0 bzw. 1 setze funktioniert es jedoch! Ist aber auch nur einer der Werte um einen Pixel anders dann zerhackt es wieder das ganze Bild. Gibt es inzwischen irgendeine Lösung dafür? Möchte ungern den Nero-Decoder nutzen und die VMR-Transparenz ist schon sehr sexy :bye:

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Von Nero-Decodrn wird hier allgemein abgeraten, jedenfalls mit den DVBviewern.

 

Das 1/4-Bild-Problem liegt in Verbindung mit der GraKa an NVidia.

Beim vorzuziehdenden PDVD 6 oder 7 läßt sich das abstellen, indem man unter Ansicht | Filter | PDVD die Hardwarebeschleunigung abstellt.

 

Dann könnte auch VMR7 und 9 funktionieren, scheint aber aus bisher unerfindlichen Gründen nicht auf jedem PC zu funktionieren.

Link to comment

Den nVIDIA DVD-Decoder habe ich schon vorher deinstalliert, da bei Zeitlupen (z.B. beim Fußball) ständig Fremdbilder einflackerten. Schwer zu beschreiben, aber es machte den Eindruck, daß noch ein altes Bild/Frame von vor 2 Sekunden im Grafikkartenspeicher war und dann etwas zu spät gezeigt wurde :bye: . Ziemlich nervig das Ganze. Das Flackern war zwar durch Abschalten der Hardware-Beschleunigung zu beseitigen, doch dann war die Bildqualität deutlich schlechter als beim Cyberlink, da die PureVideo-Features nicht mehr funktionieren.

 

Also tritt das Problem mit ATi-Karten nicht auf? Ich nutze eine 6600GT mit 1920x1200 Auflösung. Leider brachte auch die Abschaltung der Hardware Acceleration und der PV_FOR_MCE Registry-Tweak nichts. Habe deshalb ein paar Versionen des Cyberlink-Decoders (CLVSD.ax) durchprobiert, um doch noch zu meinen VMR9-Freuden zu kommen :D. Hier die Ergebnisse für VMR9:

 

1. PowerDVD7, Codec-Version 6.0.2.2806:

Hardware-Acceleration ON: Crap

Hardware-Acceleration OFF: Crap OK

 

2. PowerDVD6, Codec-Version 6.0.1.1921:

Hardware-Acceleration ON: Crap

Hardware-Acceleration OFF: Crap OK

 

3. PowerDVD5, Codec-Version 5.0.0.724:

Hardware-Acceleration ON: Crap

Hardware-Acceleration OFF: OK

 

Anschließend habe ich im Overlay-Modus die Bildqualität auf N24 (der Newsticker ist sehr gut geeignet) verglichen und konnte keinen merklichen Abfall in der Bildqualität erkennen, nur der Newsticker sieht mit HA noch besser aus, da die Schrift noch ruhiger scrollt (wie beim nVIDIA PureVideo). Somit nutze ich zukünftig bis auf weiteres den Version5-DecoderVersion7, da auch in der Systemauslastung kein signifikanter Unterschied auszumachen ist (P4 2,4Ghz).

 

Cheereo

NeDrY

 

UPDATE: Oh je, nachdem ich PowerDVD5 installiert hatte, geh jetzt auch der PowerDVD7-Codec bei abgeschalteter Hardware-Beschleunigung (w00t) ! Und das obwohl PowerDVD5 wieder deinstalliert ist und somit keine Filter mehr da sind. Das ist zwar gut für mich, aber erschreckend, da es unlogisch ist. Naja, geniesse ich PDVD7-Decoder mit VMR :D.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Bildqualität des Cyberlink-Filters bei aktivierter Hardware-Beschleunigung genau so gut ist wie die des nVIDIA PureVideo mit Hardware-Beschleunigung. Bei abgeschalteter Hardware-Beschleunigung (für VMR-Modus notwendig) ist die Bildqualität des Cyberlink-Filters jedoch um Welten besser als die des nVIDIA-Decoders und in meinen Augen auch einen Tick besser als Intervideos WinDVD7.

Edited by NeDrY
Link to comment
Soweit ich weiß, liegt das Problem bei NVidia, so sollte es nicht die ATI-Karten betreffen. falls ich nicht irre.

 

Die Hardwareunterstützung bei PDVD7+Nvidia-Karte ist mit den Treibern höher 84.21 deutlich besser geworden.

H.264 funktioniert mit dem 84.21 bei mir z.B. gar nicht, mit den neuesten allerdings schon.

Zu VMR7/9 kann ich nichts sagen, weil ich es nicht nutze.

Aber vielleicht wäre ja ein neuerer Treiber mal einen Versuch wert.

 

Gruß Catweazle

 

P.S.: Karte = 6600

Edited by catweazle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...