Jump to content

Bild friert innerhalb 1 bis 300 sek ein


wbeinh

Recommended Posts

Hallo,

 

Bei mir friert das Bild auf allen Stationen auf Frequenz 506Mhz innerhalb 1 bis 300 Sekunden (IMMER) und auf den Stationen auf Frequenz 666Mhz (MANCHMAL).

 

Auf allen anderen Frequenzen funktionieren alle Stationen normal. (Außer, dass auf den Stationen auf Frequenz 514Mhz keine EPG-Daten ankommen, obwohl der Kabelbetreiber behauptet, dass er sie mitschickt.)

 

Ich habe auch schon andere als in der support.zip angegebene Codecs (z.B. PwerDVD 6 und 7) versucht --> mit genau dem selben Ergebnis.

 

Hat jemand eine Idee???

 

Zusätzliche Details:

Twinhan DVB-C mit Cam (so stehts auf der Bestellung: DigitalRise DVB-C PCI Cable CI (2033))

Gigabyte 8i915 mit Intel 915 chipset

ATI Radeon X800 mit Treiber 8.273.0.0

 

Vielen Dank im Voraus

support.zip

Link to comment

Bei Deinen Einstelldaten habe ich keine Auffälligkeiten gefunden.

Allerdings würde ich als Video den PDVD7 verwenden und als Audio-Decoder den AC3Filter ebenfalls.

 

Was auffällt sind Deine 'Problem'-Frequenzen, die über der höchsten hier belegten (466 MHz) liegen.

 

Verwende doch mal das Tool TransEdit ... samt seiner Anleitung (Mitgliederbereich).

Damit lassen sich Senderscans auf komfortable Weise erstellen und nach Belieben sortieren.

Auch den Transponderdateien kann man ggf. auf die Sprünge helfen.

 

Wo und wer ist Dein Kabelprovider?

Vielleicht gibt es auf den höheren Transpondern Änderungen in der Modulationsart (statt QAM64 jetzt QAM256)?

Link to comment

Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Nachdem ich mich nun heftig mit TransEdit auseinander gesetzt habe, bin ich auf folgendes gekommen:

 

1) Die einfrierenden Sender auf 506Mhz frieren in der TransEdit Preview NICHT ein. Wenn ich sie dann über TransEdit im DVBViewer update (re Maus: Update in DVBViewer) frieren sie in DVBViewer wie üblich ein. :blink:

 

2) Bei den Sendern auf 514Mhz, bei denen keine EPG-Daten angezeigt werden, scheint als TID 7000 auf und ist immer weiß hinterlegt. Das heißt, alles ist hellblau oder grau (also ident mit der Kanalliste im DVBViewer) nur die gesamte Spalte TID ist weiß. Falls das nicht so richtig verständlich ist --> Anhang (alle Problemsender auf 506 und 514 Mhz aus Punkt 1 und 2).

 

*Mein Kabelprovider: In Österreich --> LIWEST (alle Transponder werden QAM64 moduliert; hier wird übrigens alles im Bereich von 500Mhz bis 700 Mhz aufmoduliert).

 

*Video Codec: Ich verwende Pure Video mit Hardwarebeschleunigung und VMR9 als Renderer weil ich dabei in bewegten Szenen (Ticker, Laufbänder, Ausschuss beim Fussball :bye: etc.) viel bessere Ergebnisse erziele. Aber die genannten Probleme stellen sich mit allen Codecs ein, die ich bisher versucht habe. (Im TransEdit Preview läuft RTL (ein Sender auf 506Mhz) nun seit mehr als einer Stunde mit Nvidia Pure Video...)

 

*Audio Codec: Welche Version von AC3Filter empfiehlst Du? Die aktuellste oder 0.7b?

 

Kriegen wir die Probleme in den Griff??

 

Viele Grüße

Werner

post-24920-1158092450_thumb.jpg

Link to comment

Andere Länder, andere Sitten ...

 

Unglücklicherweise hast Du die TransEdit_Demo aus Download statt der Vollversion aus dem Mitgliederbereich erwischt.

 

Die Demo kann nichts speichern, auch wenn sie so tut; wahrscheinlich sind die Daten also nicht in der PRO angekommen, sondern geblieben, wie sie waren.

 

Sorry, bitte nochmal versuchen. Hilft vielleicht doch.

 

Den Angaben in der support.zip kann man leider kaum ansehen, um welche Version es sich jeweils handelt. Der aktuelle AC3Filder für Audio- und AC3-Decoder:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

 

Nenne doch noch die BDA-Treiberversion Deiner 2033.

Da gab es unlängst so viele Versionen, daß man leicht eine ältere erwischt.

 

Sollten wir schon in den Griff bekommen!

Link to comment

Oops. Habe jetzt die TransEdit aus dem Mitgliederbereich im Einsatz.

 

1) Das Problem mit den fehlenden EPG-Daten auf den Sendern auf 514Mhz liess sich damit lösen :blink:

 

2) Das Problem mit den Freezes bei den Sendern auf 506Mhz ist unverändert. Aber nur im DVBViewer - nicht in der Preview von TransEdit! Was macht TransEdit anders??? In den Eigenschaften vom Pure Video Decoder steht im nicht editierbaren Feld "Dekoderformat" bei TransEdit Preview nur "DirectX VA Modus C (idct), Video Mischung" während bei DVBViewer Wiedergabe "DirectX VA Modus C (idct), Video Mischung (DirectX9)" steht.

 

 

Treiber Mantis: BDA 1.0.2.4

Bei DirectX9 habe ich die c (August 2006 release).

 

Wie immer, vielen Dank für die Unterstützung.

Link to comment

@ wbeinh

 

Was macht TransEdit anders als die PRO? Gute Frage!

Unter Preview habe ich PDVD7 und unter Audio den AC3Filter. Könntest Du auch versuchen. M.W. enthält PDVD7 Purevideo.

 

Deine PRO-Einstellung 'DirectX VA Modus C (idct), Video Mischung (DirectX9)' kann ich bei mir nicht finden.

Vielleicht verhält sich Dein DirextX von 2006 anders als das seitherige?

 

Etwas ganz anderes fällt mit noch ein.

Neuerdings wird bei den untersten und den Transpondern über 450 MHz konstatiert, daß die möglichen Hausverstärker bzw, Anschlußdosen oben bzw. unten Probleme verursachen und ggf. ersetzt werden müssen.

 

Wenn es aber mit TransEdit funktioniert, nicht aber bei der PRO?

 

@ GRIGA

 

Kannst Du das vielleicht erklären?

Link to comment
scheint als TID 7000 auf und ist immer weiß hinterlegt.

Das signalisiert eine Abweichung von der DVBViewer-Kanalliste (alles, was nicht blau ist). Die korrekte Transportstream-ID benötigt der DVBViewer, um EPG-Daten den Sendern zuzuordnen. Das erklärt die eine Sache...

 

Wenn es aber mit TransEdit funktioniert, nicht aber bei der PRO?

Die Preview verwendet einen Modus, der der Videorenderer-Einstellung "Unchanged" im DVBViewer entspricht. Laut support.zip ist im DVBViewer VMR 9 eingestellt, also was anderes. Das würde ich mal probeweise ändern.

Link to comment

Dank an Alle!!

 

@Tjod

 

Habe alle Einstellungen stufenweise bis auf den doppelten Wert angehoben --> unverändert

 

@Engelbert

 

Der Provider hat vor etwa einem Jahr sowohl in meiner Wohnung als auch im Haus die ganze Technik ausgetaucht. Aber ich werde ihn nochmals fragen, ob es da was neues gibt.

 

@Griga

Wenn ich DVBViewer Pro auf "unchanged" stelle, friert das Bild auf den Sendern auf 506Mhz ein, während es das in der TransEdit Preview nicht tut :bye:.

(Nochmals, ich habe das Problem mit allen Dekodern und allen Einstellungen, die ich bisher versuchte.)

 

Was unterscheidet TransEdit Preview und DVBViewer Pro noch?

Link to comment

Man müsste erst mal feststellen, ob es ein reines Wiedergabeproblem ist, oder schon der Treiber keine Daten liefert. Ich gehe davon aus, dass der DVBViewer mit eingefrorenem Bild noch bedienbar ist. Folgende Tests:

 

1) Sender einstellen, warten, bis Bild steht, und eine kurze Aufnahme durchführen. Falls sie gelingt, erhält der DVBViewer Daten, nur irgendeine Wiedergabe-Komponente streikt.

 

2) Die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters aufrufen, wenn das Bild steht (Ansicht -> Filter -> DVBSource). Was zeigt sie an? Werden die Zeitinformationen (PCR / PTS) laufend weitergezählt, oder stehen sie auch? Eventuell einen Screenshot posten.

 

3) Die gleiche Eigenschaftsseite in TransEdit aufrufen (Rechtsklick ins Preview-Fenster). Signifikante Unterschiede?

 

4) Den DVBViewer GE zusätzlich zum DVBViewer Pro installieren und gucken, wie es damit aussieht.

 

All das kann dazu beitragen, die Ursache einzugrenzen.

Link to comment

Hinweise von Usern aus Paris und London ergaben, daß dort bei den funktionierenden Transponderlisten ein Frequenzversatz von 166 KHz nötig war, z.B. 500,166 MHz anstelle von 500 MHz.

 

Vielleicht läßt sich das Problem klären mit einer aktuellen Transponderliste von Deinem Provider?

Link to comment

post-24920-1158339617_thumb.jpg@Tjod

 

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich bei meiner Twinhan Mantis 2033 an den Stream herankommen soll (müsste sowas wie DVBSource sein). Vielleicht weißt Du es???

 

@Engelbert

Ich habe wieder mit dem Provider gesprochen. Er hat bei einem Receiver nachgesehen und der hat sich bei RTL bei 506,018Mhz ge"lock"ed. Ich habe diese Frequenz versucht, dann lief das Ding 11 Minuten (siehe DVBSource Screenshot. (Das kann aber auch Zufall sein, weil es lief schon ein paar Mal länger als 3 Minuten.)

 

@Griga

Die Tests:

1a) Aufnahme nach Freeze

DVBViewer lebt noch und tut auch so als würde er aufnehmen. Das Ergebnis ist aber eine 4byte große mpg Datei. Wahrscheinlich uninteressant: Wenn man diese abzuspielen versucht, kommt "Kann Video nicht rendern 0X80040265.

 

1b) Aufnahme mit Scheduler

DVBViewer im Standby-Mod (-c) gestartet. 60 Minuten lange Aufnahme von RTL Program programmiert und zur Sicherheit auch im Scheduler "Deaktiviere A/V) angehakt. Die resultierende mpg Datei habe ich mir vollständig angesehen: Programm war voller Schwachsinn, aber technisch einwandfrei.

 

2) Screenshots der Zustände liegen bei. Bei der Version "DVBViewer DVBSource after Freeze.jpg" stehen die Zeitinformationen (PCR / PTS) still!!

 

3) In TransEdit wird Audio anders behandelt. Es hört sich ein wenig anders an und der Pegel liegt zumindest 20dB über der Ausgabe vom DVBViewer. Kann das der Grund sein? Was kann ich diesbezüglich versuchen?

 

4) DVBViewer GE werde ich installieren, falls Du mit diesen Tests keine Rückschlüsse auf die Probleme ableiten kannst.

 

Muchos Gracias

post-24920-1158339598_thumb.jpg

Link to comment

@ wbeinh

 

Also auch in Österreich.

Ändere doch einfach in der verwendeten Transponderliste die Frequenz(en)

um diese +0,018 MHz. Wenn das richtig ist, sollte mehr als nur RTL gefunden werden.

Link to comment

Das ist schon merkwürdig. 1a und 2 zeigen, dass der DVBViewer keine Daten mehr bekommt - also irgendein Problem im Treiber oder beim Kontakt mit selbigem. 1b weist auf einen Zusammenhang mit der Wiedergabe hin. Ergibt keinen Reim.

 

TransEdit 3.0 verwendet die Hardware-Anbindung des DVBViewer GE. Allerdings ging es auch mit der freien Version TransEdit MMC, wenn ich es richtig verstanden habe, und das Programm basiert wiederum auf dem DVBViewer Pro. Also auch kein klares Bild.

 

Da kann man nur experimentieren. Ich würde auf jeden Fall dem Hinweis von Engelbert nachgehen (Korrektur der Frequenz in der DVBViewer-Kanalliste) sowie dem von halalev (in TransEdit -> Settings <> Preview den gleichen Audio- und Videodecoder wie im DVBViewer einstellen).

 

Hast du schon mal Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen probiert, wenn das Bild steht?

Link to comment
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich bei meiner Twinhan Mantis 2033 an den Stream herankommen soll (müsste sowas wie DVBSource sein). Vielleicht weißt Du es???
File/ Connect to Remote Graph: Starten Sie den DVBViewer und lassen Sie ihn einen Fernsehsender wiedergeben. Dann starten Sie GraphEdit und wählen File/ Connect to Remote Graph. Es erscheint ein Fenster mit einem rätselhaften Eintrag, den Sie selektieren und dann OK anklicken. Ergebnis: GraphEdit hat sich mit dem Filtergraphen des DVBViewers verbunden und zeigt ihn an.
Das sollte sowohl bei TransEdit Preview als auch beim DVBViewer klappen.
Link to comment

@ALLE

 

Problem (fast) gelöst!! Nachdem mir die Soundsache so komisch vorkam, habe ich gestern Nacht mit Sound-Dingen experimentiert. Wenn ich Die Sound HW-Beschleunigung eine Stufe zurückdrehe (=Standardbeschleunigung: Aktiviert nur die standardmäßigen DirectSound-Beschleunigungsfunktionen) läuft RTL (für alle die schon ausgestiegen sind: Mein Problem bezog sich nur auf Sender auf 605Mhz, und da ist unter anderem RTL darauf) ohne zu frieren.

 

Ich bin jetzt kein Experte, aber wie sich die Sound HW-Beschleunigung LEDIGLICH auf die Wiedergabe eines Streams auf einer Frequenz auswirken kann, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Und auch wie TransEdit mit dem HW-Beschleuniger zurecht kommt.

 

Ach, warum "fast gelöst". Diese ekelhafte Beschleunigung schaltet sich bei jedem Neustart eines Programmes (also DVBViewer, ZoomPlayer etc.) selbständig wieder auf Maximal. Weiß wer, wie man diesem Bug entkommnt. (Meine Sound Treiber sind am aktuellsten Stand.) Übrigens es ist eine Sound on Board Lösung, mit der ich - überraschenderweise - sehr zufrieden bin (Realtec AC880).

 

@Engelbert

Wenn ich auf exakt 506,018Mhz scanne kommen keine weiteren Sender und es ändert sich auch sonst nichts. Anscheinend gibt es hier Toleranzen...

 

@Griga

"Wiedergabe neu aufbauen" habe ich die ganze Woche lang oft versucht. Schätzungsweise wurde in 3 von 50 Fällen der abgerissene Stream tatsächlich wieder aufgenommen. In 47 Fällen musste man erst den Sender wechseln.

 

Merci !!!!

Link to comment
Wenn ich Die Sound HW-Beschleunigung eine Stufe zurückdrehe (=Standardbeschleunigung: Aktiviert nur die standardmäßigen DirectSound-Beschleunigungsfunktionen)

Is ja 'n Ding :bye: wo stellt man denn sowas ein? Ich habe auch Onboard-Sound (Realtek AC97).

Link to comment
Is ja 'n Ding wo stellt man denn sowas ein? Ich habe auch Onboard-Sound (Realtek AC97).

 

Var 1) Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Lautsprecher > Lautstärkeeinstellungen > Erweitert > Systemleistung

 

Var 2) DXDiag Tool > Sound

 

Wie gesagt, keine Ahnung, wie man die Einstellung dauerhaft machen kann.

 

PS: RTL läuft auch heute morgen makellos seit 09:30 Uhr. Das Programm schlägt sich langsam auf meine Stimmung. Bin schon froh wenn meine Tests abgeschlossen sind :bye:

Link to comment

Hi!

Verdacht: Die Audio-Codecs sind für den DVBViewer und TransEdit unterschiedlich gewählt. Einer (der des Viewers) trampelt auf der audio-Beschleunigung rum ... der von TransEdit eben nicht.

- Mit GraphEdit überprüfen (steht was dazu in der Anleitung der GE-Version)

 

Beim Viewer brauchst Du das nicht unbedingt (hier reicht auch "Ansicht" -> "Filter"; wo Du siehst welche tatsächlich verwendet werden).

Für TransEdit sind aber nur via Graph-Edit die Informationen verfügbar (Anwählen kann man viel) ...

So in diese Richtung mal mit den verfügbaren audio-codecs rumspielen ...

mfG

Link to comment

Soviel 'Huddel' ist natürlich mehr als unerfreulich.

Was soll das erst werden, denn irgenwann das analogeTV abgeschaltet wird, weil im digitalen mehr Sender unterzubringen sind?

 

Mein Board Realtek AC97 stellt die Hardwarebeschleunigung auch bei jedem Neustart wieder voll ein, nicht aber meine ältere Creative Live! 1024.

 

@ wnbeinh

 

Dein österreichischer Provider muß aber doch wissen, auf welchen Frequenzen er welche Sender einspeist und das auch seinen Kunden angeben können!

Anders ist das ja wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Link to comment

@Griga

Nachdem das Problem durch Reduktion der Audio Hardwarebeschleunigung (fast) behoben war, stellt es sich jetzt wie folgt dar: RTL (Problemfrequenz 506Mhz) lief die ganze Nacht durch, nachdem DVBViewer mit RTL eingestellt gestartet wurde. ABER! Wenn ich jetzt von einem anderen Sender auf RTL (oder einen anderen Sender auf der Problemfrequenz) schalte, dann friert das Bild MEISTENS nach einiger Zeit ein. Mache ich dann "Wiedergabe neu aufbauen", dann hängt sich der DVBViewer auf. (Das war, als ich vergangene Woche die Tests begann, nicht so.)

 

@Engelbert

Habe gerade wieder mit dem Provider gesprochen. Der meint, dass das Signal auf z.B. 506Mhz eingespeist wird und ein gewisser Versatz üblich und normalerweise unproblematisch wäre. Seine Argumentation unterstützt die Tatsche, dass der Versatz auf meiner Problemfrequenz 506Mhz 18Khz ist und z.B. auf der unproblematischen Frequenz 602Mhz, auf der ZDF läuft, 76Khz.

Link to comment

Spricht dafür, dass sich Sound-Hardware und DVB-Hardware bzw. die Treiber irgendwie ins Gehege kommen - weiß der Teufel, warum das nur bei der einen Frequenz der Fall ist. Bekannt ist sowas auch von der SkyStar2, nur äußert es sich anders (Tonstörungen). Bei mir hat in dem Fall ein Update des RealTek-Treibers geholfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...