Jump to content

Einige Probleme mit TT S2-3200 und DVB Viewer


RappZapp

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich länger nicht mehr da war (hatte lange keine Sat Karte mehr,Musste mich neu anmelden..Namen vergessen.. ), habe ich mir nun die TT S2-3200 mit CI Modul gekauft. Rechner Intel P4, 3,2Ghz, Graka 7800 GTX, 1 GB Ram (Corsair CL2), MotherBoard Asus P5GD1, Chipsatz Intel 915G. Aktuelle Grakatreiber von NVidia

 

Die Mitgelieferte Software läuft soweit ganz gut, Astra HD (MPEG2) läuft ohne ruckeln, auch Aufnahme mit gleichzeitiger Bildausgabe. Arena läuft problemlos mit dem CI

 

Nun hab ich natürlich an meine geliebte DVBViewer Version gedacht, meine Registrierdaten rausgekramt (Ja, ich wusßte noch, wo die sind.. :excl: )

 

ALso einige Probleme sind vorhanden:

 

Ich hab keine HD Kanäle, hatte alle gelöscht, konnte aber anschliessend nicht scannen, da angeblich keine DVB Karte im System. Also hab ich eine Senderliste gezogen und importiert.

 

1: Wenn ich die Soft starte, ist manchmal das Bild für 3-4 sekunden da, dann ist nur noch ein Bild voller Streifen (waagerecht) da....wie, als wenn man nen 15khz Monitor mit 300hz läufen lässt :blink:

 

2: Wie schon geschildert, kein scanen möglich.Denke erstmal genug an Problemen, der Rest kommt von allein. Hab natürlich auch schon gesucht, man verzeihe mir, wen nicht ausreichend.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

support.zip

Edited by RappZapp
Link to comment

Hallo,

 

hast du unter Optionen -> DirectX -> H.264 VideoDecoder einen zur Auswahl?

 

Außerdem denke ich, das deine Hardware etwas schwach ist, den die Grafikkarte scheint keine Hardwarebeschleunigung für H.264 Video zu haben.

 

:bye:

Link to comment

@hdv:

 

Ja, dort ist der Cyberlink H.264/AVC PDvD7

Und abgesehen davon kann die Karte doch h264:

 

"Zum Standard des NVIDIA GeForce 7800 GTX gehören die UltraShadow-II-Technologie und ein programmierbarer Video-Prozessor. Dieser ist in der Lage, Bilder in hoher Qualität zu skalieren und zu filtern. Außerdem unterstützt der Video-Prozessor das HD-De-Interlacing und die HD-H.264-Beschleunigung sowie HDTV-Support bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080i."

(LINK: http://www.tecchannel.de/technologie/kompo...678/index4.html )

 

Engelbert: Das Tool hab ich getestet, bei der GraKa is es gelb. ... :bye:

Link to comment

Hallo,

 

verscheibe bitte mal die setup.xml an einen anderen Ort, findest du im Installationsverzeichnis vom DVBViewer Pro, dort gibt es einige Einträge nicht.

 

Bei dir:

- <section name="MPEG">
 <entry name="Videocodec">Elecard MPEG2 Video Decoder</entry> 
 <entry name="Audiocodec">CyberLink Audio Decoder (PDVD7)</entry> 
 <entry name="Postprocessor">NVidia Video Post Processor</entry> 
 <entry name="DetectVideo">1</entry> 
 <entry name="DetectAudio">1</entry> 
 <entry name="FileDVBSource">1</entry>

 

Bei mir:

- <section name="MPEG">
 <entry name="Videocodec">CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7)</entry> 
 <entry name="Audiocodec">AC3Filter</entry> 
 <entry name="AC3codec">AC3Filter</entry> 
 <entry name="H264codec">CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7)</entry> 
 <entry name="Postprocessor"><None></entry> 
 <entry name="DetectVideo">0</entry> 
 <entry name="DetectAudio">0</entry> 
 <entry name="FileDVBSource">1</entry> 
 <entry name="HTFix">0</entry>

 

Desweiterin lasse ersteinmal den Postprozessor weg, wer weiß was der anrichtet. :)

Stelle für MPEG wie auch für H.264 den CyberLink Decoder ein.

 

Als Audio Renderer belasse die Einstellung "Default DirectSound Device", außerdem ist der AC3 Filter gut geeignet.

 

Auch kannst du mal die Video Renderer Einstellungen durchprobieren, alles unter Optionen -> DirectX zu finden.

 

:bye:

Link to comment

Setup.xml verschoben, neues Support.zip angehangen.

 

Den Ac3 Filter werde ich noch installieren, wenn dies eine Bereicherung sein sollte. Hab das Tool zur Zeit nur auf meinem HTPC installiert.

 

Und Danke erstmal für Eure Unterstützung. :bye:

 

 

 

 

Werd mal schauen, ob es nen neuen Nvidia Treiber gibt... :)

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

und wie sieht es jetzt mit Bild und Ton im DVBViewer aus?

 

Du hast ihn seit dem setup.xml verschieben doch noch garnicht wieder gestartet. :bye:

Das solltest du allerdings tun. Dann wird auch eine neue setup.xml erstellt!

 

Nicht die Einstellungen unter Optionen -> DirectX vergessen.

 

:)

Link to comment

Danke, soweit läft die Soft .

 

Nicht die Einstellungen unter Optionen -> DirectX vergessen.

 

Was meinst da im Besonderen? Bzw. welche Einstellungen würdste empfehlen?

 

Ich hab eben den neuen NVidia Treiber gezogen, werd den erstmal installieren. PRO7 HD läft immer noch nicht. Evtl. ist einfach der Transponder falsch?.

 

Wo(wie) scan ich mit Transedit richtig, Sat 1 HD hab ich gar nicht...

Edited by RappZapp
Link to comment

Hallo,

 

Was meinst da im Besonderen? Bzw. welche Einstellungen würdste empfehlen?
genau das, was weiter oben schon steht. :bye:
Desweiterin lasse ersteinmal den Postprozessor weg, wer weiß was der anrichtet.

Stelle für MPEG wie auch für H.264 den CyberLink Decoder ein.

 

Als Audio Renderer belasse die Einstellung "Default DirectSound Device", außerdem ist der AC3 Filter gut geeignet.

 

Auch kannst du mal die Video Renderer Einstellungen durchprobieren, alles unter Optionen -> DirectX zu finden.

 

Wo(wie) scan ich mit Transedit richtig,

Anleitung TransEdit

 

:)

Link to comment

So..nachdem ich nun Beta Treiber installiert habe, zeigt das Cyberlink Tool an, das die treiber ok sind. Meine Graka 7800 GTX steht da muss 512 MB haben :bye::)

 

Muss doch auch so gehen..... ich bekomme es ja nicht mal ansatzweise zum laufen...kein Ton, kein Bild.

 

Andere Frage..welche Graka wäre denn dafür empfehlenswert ?

 

 

Ganz verstehen mit der Graka kann ich es trotzdem nicht.

 

http://www.hartware.de/news_39274.html

 

Da steht:

Auf der CES konnte man beobachten, wie eine GeForce 7800 Grafikkarte einen 20 Mbit HDTV-Videostream (1080p) mit H.264 Codec dekodierte und dabei die CPU-Last auf unter 50% senken konnte.
Edited by RappZapp
Link to comment

Hallo,

 

wenn genug CPU Leistung vorhanden ist, spielt die Grafikkarte eine untergeordnete Rolle.

 

Hast du mittlerwiele die Sender über einen Senderscan in deiner Kanalliste?

 

Wenn ja schalte auf einen dieser Sender.

 

was wird dann im DVBViewer Filter angezeigt, gegebenenfalls einen Screeshot posten.

 

Den DVBViewer Filter rufst du über Ansicht -> Filter -> DVB Source, auf.

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

hab die Sender im direkten Scan nicht gefunden, aber in der Liste entdeckt und gespeichert. (Hoffe es sind die richtigen (4 HD Kanäle, 3x Ac3 , stand Sat1 , Pro7 bei)

 

Angehangen das Bild..is scheinbar nicht ok :bye:

 

Die Einstellungen:

Edited by RappZapp
Link to comment

Hallo,

 

ähm, was mir gerade noch einfällt :bye: , lade mal bitte die Beta Version 3.5.0.4 vom DVBViewer Pro aus dem Mitglieder-Bereich, findest du weiter unten in Beta-Section.

 

Alternativ kannst du auch mal den DVBViewer GE 2.0.2 probieren, allerdings dann in ein neues Verzeichnis.

 

PS: mit TransEdit hätten die Sender allerdings schon auftauchen müssen, damit du diese in die Kanalliste übertragen kannst.

 

:)

Link to comment

So...zumindest wirtd nach beta installation schon mal was im Filter angezeigt.

 

Leider komt ausser einigen Standbildern und stotterndem Ton nix.. :bye:

 

Muss ich wohl mit leben, was? Hab miennen PC eben auch aif 3,6 Ghz hochgetacktet (Klappt mit dem Asus PGD51 sehr gut) brachte auch keinen Erfolg.

Nun läuft er wieder auf 3,2 Hhz......

Edited by RappZapp
Link to comment

Ähnliche Probleme hatte ich auch.

 

1. Die CPU alleine reicht nicht aus. Mit DXVA Beschleunigung der X1600XT war es zu lahm, nach dem Update auf eine 7900GT klappt es 1a.

 

2. PowerDVD ist der einzige Codec mit GPU-Beschleunigung. Bei meiner TT3200 war eine CD mit PowerDVD dabei. Diese Version hat beim H264 Filter die Option DXVA - sollte natürlich an sein.

 

3. Neueste DVBViewer Beta installieren und zusätzlich die Pushsource.ax (DVBViewer Filter Version: 2.8.1 )austauschen.

 

CPU Last z.B. bei BadBoysII ca. 50%

 

Das Cyberlink-Tool taugt nicht viel. Da kannst Du auch Knochen schmeissen :bye::D

 

Da ich im Netz wenig Infos bekommen, hatte ich ein eigenes Forum gestartet http://www.HD264.de - leider passiert da auch nix. :)

Link to comment

Hab mich nun schlau gemacht. Werde meine 7800 GTX wegtun (Nur MPEG2\WMV per Hardware), und mir ne 7600 GT holen. Die hat die gleiche h.264 Unterstützung wie die 7900 / 7950 , denke dann ist endlich Ruhe.

 

Danke noch einmal für all die Hilfe :bye::):D

Edited by RappZapp
Link to comment

denke schon. Ich hab in meinem HTPC ne "normale 7600", keine GT. Die 7600 GT hat dies hardwaremäßig on Board, denke nicht, das es da unterschiede gibt zur 7900 oder 7950.

 

Ist halt nicht so schnell in Games, aber da die ja trotzdem schneller ist wie ne 6600 Ultra wird die schon reichen. ich spiel eh meißt in 1024 oder 1280...da is sicher kein Unterschied spürbar. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

meine Radeon 7600 GT ist da, keine veränderung. ich glaube auch langsam nicht, das die irgendwas mit der Sat Karte zu tun hat.... Also, das die Sat Karte irgendwie den Chip der Graka nutzt, um h.264 zu decodieren.

Beim abspielen von Platte sicherlich, aber so nicht.

 

Würde trotzdem gern wissen, warum es nicht klappen will....hab meine CPU schon auf 3,6 ghz getacktet gehabt....nix... >_<;):(:bye:;):jump::jump:

 

Es ist zum K...... !!!!

 

Muss ich mir den wirlich ne 3,8 Ghz CPU kaufen? oder was könnte es sonst noch sein?

Link to comment

Hallo,

 

die Hardwarebeschleunigung des VideoDecoders ist eingeschaltet?

 

DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> CyberLink ... -> Haken bei "Use Hardware Accelerator",

danach Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen, damit die Änderungen wirksam werden.

 

>_<

Link to comment
Also, das die Sat Karte irgendwie den Chip der Graka nutzt, um h.264 zu decodieren.

Schlecht, wenn man als "Early Adaptor" an der High-Tech-Front so schlecht informiert ist. DVB-Karten dekodierieren generell überhaupt nichts. Das machen Software-Decoder. Der Videodecoder sollte die Grafikkarte nutzen, und das muss i.a. konfiguriert werden.

Link to comment

Hallo,

 

kann jemand bitte seine aktuelle Senderliste anhängen, damit ich diese einbinden kann?

 

Ich finde nämlich gerade die HD Sender nicht. (Werde mir die Tage alles noch einmal antun unbd lernen, die selbst (in Zukunft) zu finden.

 

1000 Dank

Link to comment

Hallo,

 

was ist jetz? ;) entweder die Sender ruckel beim wiedergeben oder sie sind nicht in deiner Kanalliste, das passt irgendwie nicht. >_<

 

ich zitiere mich mal selbst. :bye:

....

siehe hier: LyngSat: Astra 19.2°E

 

die HD Sender findest du auf 12722 Mhz Horizontal.

...

 

DVBViewer Pro -> Kanal -> Kanalscan -> Transponderliste korrekt auswählen (Astra 19,2°) -> als Stammordner trage "HDTV" ein -> 12722 MHz eingeben -> "Freq. scannen" drücken

 

:(

Link to comment

Hallo,

 

nee...es ruckelt nicht...wenn überhaupt Standbilder.

 

Die Einstellung in den Filtern ist korrekt.

 

Ich hab eben gescannt, scheinbar hab ich nicht alles eingestellt..da sind ja noch einige andere Felder zum eintragen.

 

>_<

 

EDIT:

nach etwas fummelei hab ich es geschafft. Auch wenn die Sender noch immer nicht mit richtigem namen angezeigt werden (wird als z.B. Service 10200 (H.264,AC3) angezeigt)

 

Kein Bild und Empfang siehe Bild

post-27257-1160001060_thumb.jpg

Edited by RappZapp
Link to comment
1. Die CPU alleine reicht nicht aus. Mit DXVA Beschleunigung der X1600XT war es zu lahm, nach dem Update auf eine 7900GT klappt es 1a.

 

2. PowerDVD ist der einzige Codec mit GPU-Beschleunigung. Bei meiner TT3200 war eine CD mit PowerDVD dabei. Diese Version hat beim H264 Filter die Option DXVA - sollte natürlich an sein.

 

3. Neueste DVBViewer Beta installieren und zusätzlich die Pushsource.ax (DVBViewer Filter Version: 2.8.1 )austauschen.

 

1: 7600 GT ist installiert (Auch laut TT-Media Center optimal -> Readme)

 

2: In der neuen Version TT Media Center 1071 ist der Direkt Show Filter drin, wird installiert. Kann auch in DVBViewer ausgewählt werden. (PowerDVD h.264) DXVA ist an. Auch TT Media Center benötigt den Cyberlink Filter, startet ohne gar nicht.

 

3: Auch erledigt - 3.5.0.22

Edited by RappZapp
Link to comment
  • 2 weeks later...
siehe hier: LyngSat: Astra 19.2°E

 

die HD Sender findest du auf 12722 Mhz Horizontal.

...

 

hdv,

 

ich bin blöd, ich find keine HD Kanäle. Habt ihr die richtig mit Namen in der Liste stehen, nicht als "service xyz" ??

 

Wäre über einen Screenshot der Einstellungen dankbar, da sind ja noch einige andere Einstellungen, wer weiß, ob die richtig sind. :)

 

Denke mein PC kann es sicher, Astra hat gerade mal 8-10 % Auslastung (ich weiss, mpeg2...)

 

1000 Dank...

Edited by RappZapp
Link to comment

Ich habe auch einige Probleme.

 

Bekomme selber auch keine HDTV Sender rein. Also habe ich von einem Kumpel einfach mal den ganzen DVBViewer Ordner genommen, indem die HDTV Känale schon drin sind.

 

Allerdings hab ich auch hier kein Bild. Komisch ist nur, das EPG und der Fortschritts Balken der Sendung aber immer aktuell sind. Aber es kommt halt kein Bild und kein Ton.

 

mfg Snoopyab

Link to comment

@RappZapp, dein problem könnte einfach am schlechten empfang liegen. Die SID aus deinem screen shots ist die von ANIXE HD. Du schreibst ja auch, dass du ab und zu standbilder siehst. Das würde mit der sehr hohen anzahl von fehlern (discontinuities) übereinstimmen. Die übrigen werte scheinen normal bis auf die niedrige rate für hdtv. Wenn der filter aber nur ab und zu verwertbare daten erhält, könnte das schon so stimmen..

 

Der transponder hat die höchste frequenz aller z.z. sendenden transponder auf astra. Schlechte kabel, fensterdurchführungen etc. können die hohen frequenzen stark dämpfen. Niedrige frequenzen bleiben aber stark und können so den empfang der schwachen hohen frequenzen stören. Das wird als schräg- oder schieflage bezeichnet. Einige tuner haben mit sowas mehr mühe als andere. Ich habe eine pinnacle karte und keine probleme damit. Die entsprechenden sender habe ich nochmal angehängt. Leider sind die sender auf den beiden anderen transpondern alle verschlüsselt, sodass du den unterschied nicht testen kannst.

 

 

Link to comment

Hallo Derrick,

 

danke für das Bereitstellen der ini.. ;)

 

Ich hab die Sender meiner Liste zugefügt, der Ton komt nun ebdlich, stottert aber durchweg, Bild ab und an ein Einzelbild.

 

Unter Ansicht\ Filter\ Cyberlink h264/AVC Decoder (PDVD7) hab ich nicht die Option, die Hardwareunterstützung zu aktivieren....

 

Woran liegt das den? :)

Link to comment

Kann man dagegen irgendetwas machen.

 

Die Leitung geht von der Schüssel vom Dach, bis in de Keller. Dort wird das Signal dann auf einen Verstärker gegeben, und an alle Mieter verteilt. Zu mir geht es dann wieder bis ganz unters Dach im 4. Stock.

 

 

 

mfg SnoopyAB

Link to comment

@snoopyab, du hängst dich hier als trittbrettfahrer rein, hast aber vielleicht ganz andere probleme. Eine mappe einfach kopieren geht nicht oder hast du eine identische konfiguration und die gleichen directshow filter in deinem system? Mach bitte einen eigenen thread auf und füg als erstes bitte einen support.zip an.

 

Unter Ansicht\ Filter\ Cyberlink h264/AVC Decoder (PDVD7) hab ich nicht die Option, die Hardwareunterstützung zu aktivieren....

..auch wenn das möglich wäre, wäre es mehr als zweifelhaft, ob das bei h.264/avc irgendeinen spürbaren effekt hätte ;)

 

Dein problem würde das auch nicht lösen können. Du musst deine aussenanlage und satzf-verteilung auf vordermann bringen. Sonst geht gar nichts. Hier mal ein beispiel von einem zu schwachen rechner aber mit gutem empfang. Da sind keine discontinuities zu sehen :)

 

 

Link to comment

Das macht sehr wohl einen Unterschied. Deinstallieren mal die Cyberlink Software und installiere die Version von der Technotrend CD. Ich hatte das gleiche Problem.

 

Mit meiner 7900GT kann ich alle freien HDTV-Kanäle ohne ruckeln ansehen. (P4 3,15ghz)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe meinen P4 nun doch mal eingetauscht und ein Core2Duo 6400 angeschafft.

 

Läuft natürlich alles wie vorher auch, was mir aber aufgefallen ist. Der Clip mit 20Mbit hier aus dem Forum (Fussballspiel) läuft mit Hardwarebeschleunigung noch immer nicht ruckelfrei. Ohne nun aber sehr wohl.

 

Es scheint als ob die 7900GT mit diesem Clip an ihre Grenzen kommt und es nicht mehr alleine schafft ruckelfrei zu decodieren. Da der Part ja auf der GPU lastet, kann die CPU da auch nicht mehr helfen (CPU-Last ca. 50%)

 

Nur mal so zur Info.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...