Jump to content

DVBViewer verhält sich nicht nachvollziehbar


manfredemil

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe DVBViewer 3.5.0.1 gekauft und installiert nachdem TransEdit die freien Sender gefunden hat, die ich erwartet hatte. Bei DVBViewer war das dann leider nicht so. Dank "Dreamer-FLT" und den neuen INI-Dateien bin ich dann doch weitergekommen und TransEdit fand ZDF und ARD (leider nicht alle Hörfunkkanäle, aber danach habe ich auch noch nicht gründlich gesucht).

 

Leider werden die TV-Kanäle nur manchmal in Bild und Ton fehlerfrei dargestellt. Das klappt oft bei 3sat, ZDF, manchmal bei KiKa selten bei Bayern und nie beim 1. und einer Reihe anderer. Meistens gibt es kein Bild und einen absolut verzerrten Ton, der im Wesentlichen aus Aussetzern besteht. Es kann passieren, dass der Sender dann plötzlich (z.B. nach einem Neustart) fehlerfrei mit Bild und Ton da ist, nach einem Kanalwechsel aber nicht mehr. Ich kann das Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Es ist möglich, dass dies mit folgendem Problem zusammenhängt: Startet DVBViewer, meckert er nicht mehr (das tat er unmittelbar nach der Neuinstallation) über eine nicht gefundene DVB-Karte. Schaue ich unter SETTINGS nach, ist dort meine Cinergy in der Liste angezeigt, aber nicht ausgewählt. Wähle ich sie aus, ändert das allerdings am Verhalten nichts. Lasse ich DVBViewer nach der Karte suchen, findet er sie nicht.

 

Unter SETTINGS/DirectX habe ich die CyberLink-Decoder ausgewählt.

 

support.zip sollte alle erforderlichen Infos enthalten.

 

Ich finde DVBViewer toll und würde mir wünschen, dass ich es bald zum Laufen bekomme.

 

Schönen Gruß aus Oldenburg

 

Manfred Schultz

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

probiere mal den AC3 Filter aus, der CyberLink Audio Decoder erzeugt einen Fehler, der in der DVBViewer.log dokumentiert ist.

 

Auch solltest du als Audio Renderer die Einstellung "Default DirectSound Device" auswählen.

 

Startet DVBViewer, meckert er nicht mehr (das tat er unmittelbar nach der Neuinstallation)
das liegt daran, das der DVBViewer standartmäßig mit einer Kanalliste für DVB-S ausgeliefert wird, doch du hast ein DVB-C Gerät daher kann der DVBViewer keinen Sender aus dieser Liste einstellen, daraus resultiert dann diese Fehlermeldung.

 

Schaue ich unter SETTINGS nach, ist dort meine Cinergy in der Liste angezeigt, aber nicht ausgewählt. Wähle ich sie aus, ändert das allerdings am Verhalten nichts.
ausählen ändert an der Verwendung von Geräten nichts, du kannst mittels "Status" Geräte verwenden oder ebend nicht.

 

Wenn ein Sender eingestellt ist, bei dem das Bild oder Ton stock, was wird im DVBViewer Filter angezeigt?

Schaue dazu unter Ansicht -> Filter -> DVB Source, mache gegebenenfalss einen Screenshot davon.

 

Es gibt von anderen Usern Berichte das ein zu hoher Pegel das Signals solche Störungen verursachen, ein regelbares Dämpfungsglied im Antennenkabel hat diese Fehler beseitigt.

 

:excl:

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

AC3-Filter und Renderer habe ich entsprechend geändert. Jetzt sieht es so aus, als liefen die Sender des ZDF-Bouquets stabil. Schalte ich zwischen ihnen um, klappt alles.

 

Wähle ich allerdings einen Sender aus dem ARD-Bouquet, dann erscheint kein Bild und nach einiger Zeit ist dieser kaputte Ton zu hören. Anbei ein Screenshot des Filterdialogs. Ein Umschalten zurück zum ZDF führt dann zu keiner Änderung. Lösung: Ich schalte zum ZDF um (schwarzer Bildschirm, kein Ton) und dann den DVBViewer aus. Starte ich ihn neu, ist jetzt ZDF zu sehen und zu hören.

 

Ich hatte mich vorgestern bei "KabelDeutschland" erkundigt und sie haben mir mitgeteilt, dass sie jetzt alles (auch ARD) im QAM256 senden. Wegen der fehlenden Radiokanäle werde ich nochmal nachfragen, es fehlen interessanterweise genau die des ARD-Bouquets.

post-22094-1158518910_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

wie man auf der Eigenschaftenseite vom DVBViewer Filter sehen kann, gibt es Unmengen an Discontinuities was nicht auf Wiedergabeprobleme hindeutet, sondern auf Empfangsstörungen.

 

Ich hatte mich vorgestern bei "KabelDeutschland" erkundigt und sie haben mir mitgeteilt, dass sie jetzt alles (auch ARD) im QAM256 senden. Wegen der fehlenden Radiokanäle werde ich nochmal nachfragen, es fehlen interessanterweise genau die des ARD-Bouquets.
möglicherweise ist deine Kabelanschlussdose zu alt und blockiert so bestimmte Frequenzen.

Ein Austausch dieser hat bei anderen die Probleme beseitigt, die seit der Umstellung und Kanalbelegung bei KabelDeutschland vorhanden waren.

 

:excl:

Link to comment

Hi,

 

gerade habe ich mir die Kanalliste genauer angesehen. Dort gibt bei den Transponderdaten ja eine Dropdownliste mit den QAM-Einstellungen. Bei mir ist sowohl bei ZDF als auch bei ARD QAM 64 ausgewählt. Das sollten 265 sein.

 

Ich werde erneut einen Suchlauf für QAM 256 durchführen.

 

Schönen Gruß

 

Manfred

Link to comment

Hallo,

 

ich blick' nicht mehr durch. Jetzt habe ich den Scan (TransEdit) mit den Dateien von "Dreamer-FLT" noch einmal gemacht und keine Sender mehr gefunden mit cableq256.ini und nur ZDF mit cable.ini (qam64).

 

Keine Ahnung, warum das jetzt nicht mehr funktioniert, mir reicht's für heute.

 

Meine Kabeldose ist im letzten Jahr neu eingebaut worden, kann sie wirklich schon zu alt sein. Warum erhalten die Kunden von Kabeldeutschland eigentlich keine Informationen über diese Änderungen? Aber das sollte ich natürlich nicht hier fragen...

 

Schönen Gruß

 

Manfred

Link to comment

KabelD scheint sich zu einem modernen Glücksspiel zu entwickeln.

 

Hier bei mir (in Spandau) wurden die ÖR-Sender zum 1. September nach S2 und S3 (113/121 Mhz) umgezogen.n Im Gegensatz zu vorher (ohne jeden Fehler) gab es die bis gestern reichlich (QAM64).

 

Seit heute ist 113 MHz mit ARD-PHOENIX völlig ausgefallen! Auch keine Spur von QAM256.

 

In anderen Stadtteilen, oder schon auf der anderen Straßenseite, kann das alles ganz anders sein.

 

Das nennen manche HiTeC.

 

Derzeit funktioniert DVB-T jedenfalls (im Rahmen seiner Möglichkeiten).

 

Mit dem Tool TransEdit kann man das unter allen Bedingungen kontrollieren.

Edited by Engelbert
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

inzwischen wurde von Kabel Deutschland mein Hausanschluss neu eingestellt und jetzt kann ich mit Terratec Home Theatre alle (freien) Programme und Radiokanäle empfangen. Alle ARD-Sender und die Radiosender mit Ausnahme von DLF und DLR liegen auf Frequenz 121000.

 

Leider melden mir DVBViewer und TransEdit keine Sender, obwohl ich die Frequenzen in der "CableQ256.ini" eingetragen habe:

 

10=113000,5,6900

11=121000,5,6900

 

Da ich DVBViewer neu installiert habe und der Kabelempfang nun ja (laut Terratec Home Theatre) zu funktionieren scheint, hier nochmal die Konfigurationseinstellungen in der support.zip.

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

Schönen Gruß

 

Manfred Schultz

support.zip

Link to comment
Leider melden mir DVBViewer und TransEdit keine Sender, obwohl ich die Frequenzen in der "CableQ256.ini" eingetragen habe:

 

10=113000,5,6900

11=121000,5,6900

 

Auf diesen beiden Kanälen überträgt KabelD (nach wie vor) mit QAM64.

 

Eigene cable.ini zusammenstellen und beide Kanäle so:

 

10=113000,3,6900

11=121000,3,6900

 

Auch der ZDF-Kanal läuft nur mit QAM64 (3 eintragen).

 

 

Meine cable.ini (ohne Ballast):

 

 

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo Engelbert,

 

ganz vielen Dank für Deinen Tipp und die Datei. Das war's.

 

Was ich noch nicht ganz verstehe: Kabel Deutschland sagte mir am Telefon, dass sie jetzt alles auf QAM 256 gelegt hätten. Wieso denn jetzt QAM 64 / 256?

 

Nochmal ganz herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus Oldenburg.

 

Manfred Schultz

Link to comment

Schön, wenn es jetzt funktioniert.

 

Der Hinweis auf QAM256 betrifft wohl nur die eigenen PayTV-Sender von KabelD, wie sich aus meiner cable.ini ersehen läßt.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Engelbert,

 

leider empfange ich jetzt nicht mehr die digitalen Sender der ARD, also "EinsExtra" und "EinsFestival". Das Bild erscheint nicht. Der Ton ist hörbar aber voller Störungen. Die digitalen Sender vom ZDF funktionieren. Vermutlich hat sich wieder was an der Frequenz geändert, oder? Ich verwende noch die ini von Dir.

Link to comment

Bei den Kabelprovidern kann man nicht sicher sein, ob es im Nebenhaus noch genau so ist wie bei einem selber - auch bei KabelD.

 

Was die inzwischen in Oldenburg 'angestellt' haben, weiß ich natürlich nicht.

 

Vor allem aber die untere Frequenz der ARD-Sender, also S02 / 113 MHz liegen so ungünstig nahe am UKW-Bereich, daß ein Antennentechniker sie mit seinem Meßkoffer nicht sauber trennen konnte. Meine TechniSat CableStar versagt da auch. Kein Wunder, daß TS sie nicht mehr zum Kauf anbietet. Zum Glück kann es die TwinHan bei mir aber.

 

Ob KabelD bei Dir alles auf QAM256 umgestellt hat oder nicht, kannst Du ja mit TransEdit und der Transponderliste für Q256 leicht testen.

Wenn es beidemale mit 64/256 nicht klappt, bleibt Dir nur, in Deinem Umkreis zu erforschen, ob es jemand mit einer anderen Karte kann.

 

Besserer Rat fällt mir leider nicht ein - SAT?

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Engelbert,

 

inzwischen war ein Techniker im Auftrag von KD bei mir. Er hat den Output aus meinem Kabelanschluss gemessen und hatte kein Problem mit den Sendern des Sonderkanals. Er meinte, es könne vielleicht daran liegen, dass ich nicht die richtigen Dosen eingebaut bekommen hätte. Meine würden die Leistung nicht voll durchreichen.

 

Er ist sich übrigens ganz sicher, das der Sonderkanal, in dem die Regionalsender und auch die digitalen ARD-Zusatzprogramme (Eins-Extra usw.) liegen, in QAM 64 zu finden ist.

 

Ich kann das in die INI-Datei aber gar nicht eintragen, oder? Jedenfalls wird mir während des Scannens QAM 64 angezeigt.

 

Ich habe noch ein anderes Problem mit DBViewer: Beim ersten Start (egal ob mit Adminrechten oder ohne) bleibt das Bild schwarz und ich höre auch keinen Ton. Es wird aber angezeigt, welche Sendung gerade läuft. Schließe ich DBViewer und starte neu, ist alles OK. Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem anderen Problem zu tun hat, will aber jedenfalls drauf hinweisen.

 

Also, ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun kann - zumal es schon ging und das Problem wohl eher bei mir liegt. Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit andere Viewer und schaue, was die so finden. So kann ich jedenfalls verifizieren, ob es überhaupt klappt.

 

Vielen Dank und schönen Gruß

 

Manfred

Link to comment

Anfang Oktober ging es aber doch, sogar mit meiner Datei, die allerdings in meiner damaligen Antwort jetzt nicht mehr enthalten ist.

 

Wenn Du Dich inzwischen mit TransEdit ein wenig kundig gemacht hast, kannst Du aber doch die beiden 'Transponder'-Listen QAM 64 und QAM 256 vollständig durchsuchen lassen und bekommst die Treffer (bei entsprechenden Einstellungen in den Settings) mit Hinweisen auf die 'Provider' in den Senderlisten auch angezeigt.

 

Vermutlich fehlen die Kanäle S02/S03 - aber das hatten wir schon, nachtragen und die Treffer aus beiden Dateien in Deine eigene, individuelle Transponderliste zusammenführen.

 

Vielleicht wurden in Oldenburg von KabelD Änderungen inzwischen durchgeführt, aber eine passende Senderliste müßte man Dir schon anhand geben können, um zu erfahren, wo man die Sender finden kann.

 

Bist Du damals den Hinweisen von GRIGA nachgegangen hinsichtlich des Treiberproblems Deiner Karte?

 

Eine ziemlich neue Dose dürfte nicht schuldig sein, Hersteller - Typ?

Eher ist das Gegenteil denkbar, daß nämlich der Tuner ggf. von beiden ARD-Kanälen überfahren wird, alledings müßtest Du dann wenigstens ZDF bekommen.

 

Was ergibt sich denn mit der Original-SW?

 

Und wegen des DVBviewers:

 

Erstelle mit dem SupportTool die support.zip in Deinem Verzeichnis und poste die hier:

http://www.DVBViewer.com/download/supporttool.zip

Edited by Engelbert
Link to comment

Inzwischen habe ich Szeneo Absolut TV von Buhl Data installiert und probiert. Das Programm scannt anhand einer "ausgestrahlten Transponderliste". Gibt es eine Möglichkeit, dass DVBViewer sich ebenfalls diese Liste holt?

 

Mit Absolut TV habe ich dieselben Probleme mit dem Sonderkanal (Ein######tra und Regionalprogramm NDR...)!!! Es liegt also definitiv nicht an der Software sondern wohl an meiner Dose oder woran auch immer. Was mich nach wie vor irritiert ist, dass der Empfang schon geklappt hat und seitdem habe ich an der Antennendose nichts geändert.

 

Schönen Gruß

 

Manfred

Edited by manfredemil
Link to comment

Hallo Engelbert,

 

entschuldige - ich sehe erst jetzt Deine Antwort. Ich werde TransEdit nochmal starten und schauen, was sich machen lässt.

 

Ich melde mich wieder!

 

Schönen Gruß

 

Manfred

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

ich habe Transedit laufen lassen und im QAM 64 wurde aufgrund meiner eingesetzten ini-Datei auch der Sonderkanal für Eins Extra usw. gefunden. Wenn ich mir im Preview von Transedit die Sender dieses Sonderkanals anschaue, erhalten ich auch hier nur Aussetzer beim Bild und beim Ton.

 

Angehängt habe ich die vom SupportTool erstellten Informationen.

 

Wäre ja schön, wenn Du noch eine Idee hast.

 

Ganz herzlichen Dank im voraus für Deine Unterstützung!

 

Manfred

support.zip

Edited by manfredemil
Link to comment

Zuerst würde ich die PRO updaten, auf V 3.6.1.2. Den aktuellsten BDA-Tteiber Deiner Cinergy unterstelle ich mal.

 

Unter DirectX wäre wohl ein bessere Video-Decoder vorteilhaft - dagegen den Audio-Renderer auf 'Default DirectSound Device' belassen.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 7), auch der SONIC (auf neueren TechniSat-CDs), als Audio-Decoder beide male der Ac3Filter: http://ac3filter.net/

Und unter Ansicht | Filter | AC3Filter wie gewünscht einstellen.

 

Für die beiden ARD-Kanäle könnte es helfen, einen Abschwächer vor die Karte zu schalten, wenn sich der Hausverstärker nicht besser justieren (linearisieren) läßt. Schräglage durch Fachmann justiert, kann man nicht selber? Diese beiden Kanäle werden meist übersteuert, ohne daß das zu beheben wäre.

 

So ein regelbarer Abschwächer sieht aus ähnlich den üblichen Splittern und sollte für wenige Euros zu erlangen sein. (Die meinen stammen von http://www.reichelt.de , 'DR18, Dämpfungsregeler, regelbar, ca. 3 €)

Wäre sicher einen Versuch wert.

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

ich habe die Version 3.6.1.2 installiert und die Einstellungen nach Deinen Vorschlägen geändert. Beim Umschalten auf einen Sender des Sonderkanals, also z.B. Eins Extra, kommen Bild und Ton jetzt spürbar schneller. Der Ton ist störungsfrei, das Bild wesentlich besser als vorher, allerdings immer noch mit sehr vielen und langen Aussetzern.

 

Die Treiber sind aktuell. Verwundert bin ich schon und kann mir auch nicht wirklich erklären, was jetzt zur Verbesserung geführt hat und welche Ursache die Aussetzer noch haben.

 

Schönen Gruß

 

Manfred support.zip

support.zip

support.zip

Edited by manfredemil
Link to comment

Hallo Engelbert,

 

gerade schaue ich JazzLive im WDR. Eigentlich alles gut - aber: Circa alle 13 Sekunden setzt das Bild kurz aus. Auch wenn ich in DirectX Einstellungen ändere passiert das weiter. Das war vor dem Update nicht. Wenn ich den aufgenommenen Stream abspiele, gibt es die Aussetzer nicht.

 

Schönen Gruß

 

Manfred

Link to comment

Hast Du unter 'Erweitert' die Priorität auf höher gestellt? Und unter Recorder die Puffergröße auf 20 MB?

Vielleicht würde als Video-Decoder ein neuerer als der Deine noch etwas verbessern, also z. B. PDVD7 ?

 

Ansonsten scheint Deine Cinergy 1200 DVB-C Tuner (BDA) bzw. deren Treiber nicht ganz problemlos zu sein, wenn man die Meldungen hier im Forum liest. Aber ohne diese Karte zu besitzen, habe ich keine abschließende Meinung zu ihr.

Leider scheint es kaum noch eine aktuelle DVB-C-Karte zu geben, die sich guten Gewissens empfehlen ließe.

 

Lösche mal die umfangreichen log-Dateien - Ballast abwerfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...