Jump to content

mehr als drei Tuner?


tausi

Recommended Posts

Hallo und guten.. uhmm.. Nachmittag..!

 

Ich habe jetzt grad nochmal ein anderes Problem. An das System sind 9 FireDTV S/CI angeschlossen.. werden auch alle vom DVBViewer gefunden.. aber aus mehr als drei Bouques kann ich nicht aufnehmen.. (aber: ich kann mehrere Programme aus den drei Bouques aufnehmen)

Zum vierten wird dann einfach nicht "getuned".. liegt das jetzt an dem System an sich, per Design am DVBViewer oder ist das ein Fehler?

 

Die FireDTVs sind mit der aktuellen Firmware und dem aktuellen BDA Treiber ausgestattet.

Angeschlossen über einen Multischalter am Quad-LNB.

 

Angehängt habe ich mal die support.zip...

 

Hilfe? :)

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

An das System sind 9 FireDTV S/CI angeschlossen
Wahnsinn :)

 

Sind die FireDTV alle hintereinander an einem Firewire Kabel mit dem PC verbunden?

 

Du solltest probieren mehrere Firewire Buchsen des PC zu belegen, damit nicht alles über einem Firewire-Bus laufen muß.

 

digital-everywhere schreibt in ihren FAQ dazu.

Wie viele Geräte kann man gleichzeitig betreiben?

Wenn man von folgenden Annahmen ausgeht, dass nur Geräte am FireWire Netzwerk mit 400MBit/s vorhanden sind und dass ein DVB Transponder ca. 40 MBit/s Bandbreite benötigt so können 6-7 DVB Transponder gleichzeitig über FireWire übertragen werden. Das bedeutet 3-4 FireSATs können gleichzeitig senden. Am Bus können mehr als 4 FireSATs verwendet werden.

 

:bye:

Link to comment
Sind die FireDTV alle hintereinander an einem Firewire Kabel mit dem PC verbunden?

 

Du solltest probieren mehrere Firewire Buchsen des PC zu belegen, damit nicht alles über einem Firewire-Bus laufen muß.

 

Die FireDTVs sind über die FireWire Schnittstellen aufgeteilt (hab nur zwei)..

jeweils drei sind gestacked.. und zwei dreier-packs über einen FW-Verteiler...

 

:)

Link to comment

Also ich kann zumindest von der Softwareseite sagen, das es dort keine beschränkungen gibt, sofern der interne Recorder genommen wird bei der Pro. allerdings mehr als 3 tuner auf einmal habe ich auch noch nie probieren können...

 

Von der technischen seite können sich irgendwann flaschenhälse ergeben, da die firedtv daten ja alle erst durch den DVBViewer softPID filter laufen, bevor sie auf platte kommen... Und die FireDTVs senden immer den gesamten transponderstream (prinzipbedingt bei BDA).

 

Du kannst mal den DVBViewer mit der -debug Commandline option starten, dann siehst Du, ob die Aufnahmen überhaupt angestossen werden. (das debug.log eventuell auch mal gezippt posten).

Link to comment

Hallo!

 

Ich jetzt schonmal die technische Situation hier etwas entschärft.. jeweils nur 3 FireDTVs and den beiden FireWire Schnittstellen...

 

Also ich kann zumindest von der Softwareseite sagen, das es dort keine beschränkungen gibt, sofern der interne Recorder genommen wird bei der Pro. allerdings mehr als 3 tuner auf einmal habe ich auch noch nie probieren können...

 

Das ist schonmal gut.. :)

 

 

Von der technischen seite können sich irgendwann flaschenhälse ergeben, da die firedtv daten ja alle erst durch den DVBViewer softPID filter laufen, bevor sie auf platte kommen... Und die FireDTVs senden immer den gesamten transponderstream (prinzipbedingt bei BDA).

 

Zumindest die CPU Last dümpelt so bei 5% rum (sowohl user als auch kernel - es gibt zumindest keine ausreisser)..

 

 

Du kannst mal den DVBViewer mit der -debug Commandline option starten, dann siehst Du, ob die Aufnahmen überhaupt angestossen werden. (das debug.log eventuell auch mal gezippt posten).

 

Das Problem beginnt schon früher...

Was ich mache:

DVBViewer starten.. :bye:

(DTV1) Kanal 126 wählen... Bild sehen.. R drücken... er nimmt auf.. (auch Timer Eintrag vorhanden)

(DTV2) Kanal 147 wählen... Bild sehen.. R drücken... er nimmt auf.. (auch Timer Eintrag vorhanden)

(DTV3) Kanal 117 wählen... Bild sehen.. R drücken... er nimmt auf.. (auch Timer Eintrag vorhanden)

(jetzt kommt's)

(DTV4) Kanal 120 wählen... Das Bild steht beim letzten empfangenen Frame vom 117...

Wenn ich den Timer für 117 beende und dann auf Kanal 0 wechsle, hab ich Bild... R drücken.. er nimmt auf (DTV4)

Jetzt ist DTV3 wieder zum gucken frei.. Kanalwahl 7.. kein Bild...

 

Ich kann R drücken, und er legt auch eine mpg Datei an & mach einen Timer Eintrag, aber schreiben tut er nichts.. (weil er vermutlich keine Daten bekommt)

 

Ich hab hier trotzdem mal -debug gemacht...

debug.zip

Link to comment

Also soweit ist die debug.log schon sehr informativ. Nach der 3. aufnahme nimmt er das 4. gerät und setzt dort auch den tuner, sprich kanal, das bedeutet, das die hardwareverwaltung an sich das ohne probleme akzeptiert und auch der recordingengine keine einwände erhebt.

Aber wie ich deiner beschreibung entnehme kommen von dem 4. gerät keine daten an. Funktionieren tut das gerät an sich, wie ja du ja schon schilderst.

 

Hast Du mit irgendeinem programm schon mal mehr als 3 geräte angesprochen? Nicht, das es sich um irgendeine beschränkung im treiber handelt... Ich schau auch nochmal in die doku von denen.

 

Zumindest die CPU Last dümpelt so bei 5% rum (sowohl user als auch kernel - es gibt zumindest keine ausreisser)..

Oh die CPU last macht mir keine sorgen, aber die bussysteme im rechner. Allerdings muss ich zugeben, das ich bei den aktuellen datenraten (und verwendeteten bussen) nicht auf dem laufendem bin :)

Link to comment
Also soweit ist die debug.log schon sehr informativ. Nach der 3. aufnahme nimmt er das 4. gerät und setzt dort auch den tuner, sprich kanal, das bedeutet, das die hardwareverwaltung an sich das ohne probleme akzeptiert und auch der recordingengine keine einwände erhebt.

Aber wie ich deiner beschreibung entnehme kommen von dem 4. gerät keine daten an. Funktionieren tut das gerät an sich, wie ja du ja schon schilderst.

 

ok... dann wissen wir jetzt zumindest sicher das DVBViewer will und kann.. nur die boxen hier keine Daten liefern - aus dem einen oder anderen Grund'...

 

 

Hast Du mit irgendeinem programm schon mal mehr als 3 geräte angesprochen? Nicht, das es sich um irgendeine beschränkung im treiber handelt... Ich schau auch nochmal in die doku von denen.

 

Nope... noch nicht versucht...

Der BDA Treiber soll laut digital-everywhere ja mit der Version 4.2 multiple Instanzen vernünftig handhaben... was natürlich eine Beschränkung auf 3 Instanzen nicht ausschließt..

Ich hab allerdings auch den Multiswitch etwas in verdacht.. mal gucken wie ich das testen kann...

 

Auf jeden Fall schonmal recht herzlichen Dank für die Hilfe... :)

Link to comment
Angeschlossen über einen Multischalter am Quad-LNB

Quad oder Quattro? Beim ersteren ist nach meinem verständnis auch schon ein schalter drin. Wenn das so ist, könntest du 4 ja auch mal die firedtvs ohne ms direkt anschliessen. Wenn es auf diese weise mit 4 geht, dann.. :bye:

 

Ob man die karten auf 2 oder mehr 1394-anschlüsse verteilt, dürfte keinen einfluss haben, da es wahrscheinlich ein einziger bus bleibt. Falls die bandbreite doch ein engpass sein sollte, würdest du schon mal etwas sparen, wenn du nur schlanke muxe auswählst. Bei astra käme da allerdings nur 22000, 5/6 in frage. Macht bei einer summe von 4 natürlich auch schon was aus :)

Link to comment
Quad oder Quattro?

 

Quad..

 

 

Sooo.....

Neue Erkenntnisse!

 

Ein 2. Rechner... die 3 nicht angeschlossenen FireDTVs an den 2. Rechner angeschlossen...

Alle DTVs an den Multischalter angeschlossen...

1. Rechner... mit 3 verschiedenen DTVs, 3 verschiedene Programme aufgenommen...

2. Rechner... Problemlos drei (in sich und auch zum 1. Rechner unterschiedliche) Programme aufgenommen..

 

Der Fehler / die Begrenzung liegt in den BDA Treibern für die FireDTVs...

 

Gruß und vielen Dank! :)

Link to comment
Der Fehler / die Begrenzung liegt in den BDA Treibern für die FireDTVs...

 

Schade... der von digital-everywhere meint das in dem BDA Treiber keine Begrenzungen drin sind... und tippt auf die beiden Patches (sind aber installiert) und auf den firewire bus... :)

 

kann man die Belastung des 1394 Bus irgendwo messen/anzeigen lassen?

Wo mag nur das Problem stecken...?

Link to comment

Hallo,

 

verwende doch bitte mal den DVBViewer GE, installiere dir zusätzlich mehrere VideoRekorder-Plugins, da der GE nur einen internen Rekorder hat.

Schalte bei allen FireDTV die Option "Ganzen Transponder öffnen" ab, so wird seit dem letzen Firwware Update vom Juni nur noch die angeforderten PID's übertragen.

Somit könnten eigentlich mehrere Datenströme gleichzeitig fließen.

 

PS: das kannst du sehr gut sehen, mit der Option "PID Dump" welche im VideoRekorder-Plugin unter "Channels" zu finden ist.

 

Anleitung für den DVBViewer GE

Multi-Recorder Feature

 

:)

Link to comment
kann man die Belastung des 1394 Bus irgendwo messen/anzeigen lassen?

Nach sowas suche ich auch :bye: Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, mit schmaleren muxen zu testen. Obwohl ich glaube, dass pro gerät immer die gleiche portion vom bus reserviert wird. Würde also nichts ausmachen. Leider kriegt man wenig aus den digital_everywhere_leuten raus. Für die kabelversion gibt es z.b. einen neuen treiber, der aber nicht für sat zu gebrauchen ist (habe ich versucht). Dabei kann es imho nur um eine erweiterung der bandbreite wegen der 256-qam_geschichte gehen. Ein intelligenter treiber würde in meinen vorstellungen die bandbreite anhand der tunerparameter anpassen :bye: Es kann natürlich auch noch beim rechner einen flaschenhals geben. Am besten messen, also wieder zum anfang.. :)

Link to comment
Dabei kann es imho nur um eine erweiterung der bandbreite wegen der 256-qam_geschichte gehen.

Oder sie eliminieren die Nullpackets bereits hardwaremäßig. Das hatte ich nämlich als Lösung vorgeschlagen. :)

Link to comment

..scheint mir kein besonders guter rat.. :bye: ... i.m. sind die muxe wahrscheinlich noch dünn besiedelt aber die nachteile von 256-qam (störanfällig) sollen letztendlich ja mit der hohen bandbreite aufgewogen werden. Wenn es dann später wieder stottert, sollte man schon jetzt vor dem kauf warnen :)

Link to comment

Das sehe ich anders. Wenn die maximale Datenrate ausreichend knapp unterhalb der erforderlichen für 256 QAM liegt, dürfte das ausreichen. Immerhin rettete das Wegfiltern der Nullpackets bei meiner alten SkyStar2 Rev. 2.3 durchweg den Empfang des gesamten Mux bei allen Astra-Transpondern, mit denen ich es probiert habe.

 

Und die Anzahl der User, die die Möglichkeit, in Nullpackets nach sonderbaren Zeichenfolgen zu suchen, für ein unverzichtbares Feature halten, dürfte sehr begrenzt sein. Bislang kenne ich nur einen :)

Link to comment

..unterhalb ca. 3mbps nullpakete würde es kritisch. :)

 

ausserdem, wenn wie hier nur 3 geräte gleichzeitig auf dem bus senden können, ist der wirkungsgrad als schlecht zu bezeichnen, gerade wenn die begrenzung über die nullpakete läuft.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Soo.. bin jetzt wieder dazu gekommen Sachen auszuprobieren...

 

 

verwende doch bitte mal den DVBViewer GE, installiere dir zusätzlich mehrere VideoRekorder-Plugins, da der GE nur einen internen Rekorder hat.

 

Ok... hab jetzt grad nur vier FireDTVs dran.. und hab die recorder dll entsprechend kopiert.. zeigt er mir bei den Plugins auch an.. (#2, #3, #4)

 

 

Schalte bei allen FireDTV die Option "Ganzen Transponder öffnen" ab, so wird seit dem letzen Firwware Update vom Juni nur noch die angeforderten PID's übertragen.

Somit könnten eigentlich mehrere Datenströme gleichzeitig fließen.

 

Hier bekomm' ich dann auch schon Probleme.. (wahrscheinlich aber ohne zusammenhang) - sobald ich bei den vieren das Häkchen entfernt habe und OK (oder Übernehmen) drücke, stürzt mir der DVBViewer ab.. (.. hat ein Problem festgestellt.... etc..)

 

 

PS: das kannst du sehr gut sehen, mit der Option "PID Dump" welche im VideoRekorder-Plugin unter "Channels" zu finden ist.

 

Öhhh... ja.. okay... hab ich gemacht.. was genau seh' ich denn da? :) sagt mir nämlich alles nix..

 

Tschüss...

Link to comment

Die Sache mit dem Firewire Bus hat sich glaub ich auch erledigt... hab jetzt die vier Boxen an einem anderen Rechner mit zwei FireWire Hosts-Controllern ausprobiert... (je zwei DTVs an einem Bus)

 

Gleiches Bild.. drei Aufnahmen sind möglich.. danach gibt's nach dem Umschalten keine Daten mehr... ;)

 

:)

Edited by tausi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...