Jump to content

Zwei parallele DVB-T Antennen möglich ?


beton

Recommended Posts

Hallo,

 

in Bad Nauheim wohne ich im Randgebiet der Empfangsgebiete Rhein-Main, Hessen und Bayern. Mit einer aktiven DVB-T Antenne (One for all) im Dachgeschoß bzw. aussen unterm Dach habe ich zwar "grundsätzlich" guten Empfang, habe leider aber immer wieder kurzzeitige Störungen. An der Südseite stört jeder vorbeifahrende Zug, während mir an der Westseite offenbar ein schlecht abgeschirmtes Elektrogerät irgendeines Nachbarn sporadisch in die Suppe spuckt. Ich gehe davon aus, daß ich gegen beide Störeinflüsse direkt nichts unternehmen kann.

 

Meine Idee ist nun, mittels zweier zusammen geschalteter Antennen die Störwahrscheinlichkeit zu minimieren, weil diese Störungen (hoffentlich) selten gleichzeitig auftreten. Ist soetwas möglich, und wenn ja, wie ?

 

Oder gibt es irgendwelche Filter, die die Störungen eliminieren können ?

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank

Link to comment

Zuerst würde ich mal versuchen, statt der aktiven (Stab- ?) Antenne eine passive zu testen. Antennenverstärker verstärkeln logischerweise natürlich auch die Störsignale, wehalb man mit meist mit aktiven nicht besser fährt.

Edited by Engelbert
Link to comment

2 antennen, um störungen zu eliminieren, haben nur sinn, wenn eine auswahl des jeweils besseren empfangzweiges erfolgt. Sowas nenn man diversity. Es erfordert aber getrennte tuner und ist wahrscheinlich nur für mobilen betrieb (im auto) zu finden.

Link to comment

Hi,

ich weiß das jetzt auch nicht so genau, aber ich bin der Meinung, dass das ein grundlegendes Prinzip von DVB-T ist, sich das bessere Signal zu suchen.

 

Such doch mal nen bissel nach DVB-T Technik, Spezifikationen oder so etwas in die Richtung!

 

Oder probier es einfach aus^^

 

Gruß Mojo

Edited by Mojo
Link to comment
  • 4 years later...

Hallo,

 

ich habe einen MSI Digi Vox Diversity Stick, der auch als Twin-Receiver arbeitet.

 

Da das Gerät nur 21,- Euro gekostet hat, würde ich es einfach einmal ausprobieren. Laut Herstellerangaben geht der Stick automatisch in den Diversity Betrieb, wenn nur einer der beiden Empfänger benutzt wird.

 

Der Packung liegen zwei Adapter für den Anschluß der mitgelieferten Mini-Stabantennen bei, so daß man auch andere Antennen an die Mini-Eingänge anschließen kann.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Wirst du dafür bezahlt dass du hier uralte Postings rauskramst und Werbung für deinen neugekauften Stick machst? Du musst doch nicht in jedem jahrealten Posting noch was anhängen, wenn du denkst dass der Stick so super ist, dann ist Hardware der richtige Platz, aber nicht mehr als 6-7 urlate Postings rauskramen dazu. Guck mal von wann hier das letzte Posting war:"Geschrieben 21 September 2006 - 19:16"

 

PeterF

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...