Jump to content

Problem mit Webserver Control


Filico

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich nutze das neueste Webserver Control-Plugin und das funktioniert auch alles bestens, nur leider gibts da einen kleinen Bug, der mich stört. Also, ich rufe ganz normal über die IP den Webserver auf, starte DVBViewer und nach getaner Arbeit schließe ich den Viewer über den Power-Button im Browser Fenster. Da mir im Nachhinein noch etwas eingefallen ist, was ich an den Timer-Programmierungen ändern möchte, rufe ich wieder im Browser den Webserver auf, nur leider kommt kein Hinweis den Viewer zu starten. Er lädt und lädt und ....

Ich habe dann versucht, den Webserver neu zu starten, dann klappts auf einmal wieder. Nur hab ich ja nicht die Möglichkeit mit meinem Notebook ferngesteuert den Webserver auf dem Zweitrechner neu zu starten.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Link to comment

Hey, die Entwickler haben auch ein Privatleben...

 

Von Freitag Abend auf Samstag eine Lösung zu erwarten ist schon etwas dreist.

 

 

Mal Spaß beiseite, mit dem Update bin ich auch nicht wirklich glücklich. Das Problem mit dem langen Laden tritt bei mir auch sporadisch auf.

 

Mein Videotext funktioniert auch nicht mehr... (URL Teletextbody nicht gefunden)

 

Aber das hat Zeit... so... und jetzt geh' ich weiter Entspannungsübungen machen.

 

:)

Link to comment
Dann befolge ich mal deinen Rat und warte mal bis nächste Woche!
Ich hoffe dir ist bewusst das fast alle die Arbeit am DVBViewer "nur" als Hobby betreiben und da quengelde User nicht Grade die Motivation steigern.

Von den einmalig 15€ werden die Serverkosten Bezahlt und der Hauptprogrammierer Christian Hackbart verdient etwas (Interview)

Link to comment

Das mit dem teletext war mir gar nicht bekannt. Ich fürchte das habe ich verbrochen, als ich diese properties sache eingebaut habe. Ist korrigiert.

 

Zu dem Problem ausschalten und startet nicht wieder. Ich habe das etwas procedere etwas geändert und hoffe, das es nun auch bei dir klappt. Ich werde heute abend noch ein wenig testen und ausnahmsweise mal richtig fernsehen (sprich nicht nur an debuggen, wieder aus sondern nen film mal ganz sehen) und morgen dann ein bugfix für den webserver hochladen.

Link to comment

Ich möchte euch beileibe nicht auf die Nerven gehen. Im Gegenteil, ich bewundere die Arbeit, die hier gemacht. Seitdem ich nun den DVBViewer erworben haben, entdecke ich mit jeder neuen Woche neue Funktionen des Viewers, die mich immer wieder in Erstaunen versetzt haben. Deshalb habe ich es mir zu Aufgabe, ebenfalls in die Delphi-Programmierung einzusteigen, um so mehr über den Viewer und seine Funktionsweise, aber auch um mehr über die Plugin-Programmierung zu erfahren, sodass ich selber dann etwas zu eurem Projekt beisteuern kann. Dass wird aber sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Also, nochmals Entschuldigung, wenn das einige als Nerverei ansehen.

 

Edit: Zur Zeit versuche ich mich an der Umgestaltung des Webinterfaces und da ist mir eine Frage aufgekommen: Das Einbinden der Language-Dateien, übernimmt das der HTTP-Server oder wie geht das vonstatten? Ich versuche gerade in dem Config-Menü zusätzlich eine Dropdown-Liste einzubauen mit dem ich dann direkt das Skin auswählen kann, nur leider geht das zur Zeit über die Ini-Datei, sodass ich den Server wieder schließen muss. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Edited by Filico
Link to comment

So ganz verstehe ich die frage nicht. Die language dateien werden über die ini gesteuert und vom server beim starten direkt gelesen. Ein wechsel im laufenden Betrieb ist nicht vorgesehen (wie oft wechselt man schon die sprache? :) ).

 

Das webstammverzeichniss kann und soll nur über das programminterface selbst gesetzt werden.

Link to comment

Was ich meine, ist das Ändern des Skins im Webinterface, nicht der Language-Dateien. Dazu habe ich den Ordner "Web" in einen neuen Unterordner kopiert, außer der index.html. Dann habe ich das ganze mal getestet und dabei wird die Language-Datei nicht geladen, sprich ich weiß nicht, welches Menü ich nun gerade anklicken möchte.

 

Ich hab mal ein paar Beispielbilder drangehangen, die das verdeutlichen!

 

Edit: Ich glaube, so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, geht das nun doch nicht. Vor allem die "Start Blöcke" behindern mich am Arbeiten, da ich zum einen nicht weiß, wie der Ablauf der Blöcke ist und daraus kann ich auch nicht die einzelne Teile herausnehmen, z.B. der "title" in der EPG-List. Ich werds auf jeden Fall weiter probieren und wenns nicht funktionieren sollte, dann mache ich mit der Template-Gestaltung weiter.

Edited by Filico
Link to comment

Ich habe mir gerade eben die neue Version des Webservers heruntergeladen und geschaut, ob das erstgenannte Problem immer noch auftritt. Nach wie vor kann ich den Viewer nicht zu einem zweiten Start bewegen, spricht er lädt, es kommt aber zu keinem Hinweis den Viewer zu starten. Nur durch einen Neustart des Webservers habe ich dann wieder Zugriff.

 

Weiß jemand weiter? :)

Edited by Filico
Link to comment
Hier der Screenshot!

 

Das Bild kenne ich. Das sehe ich auch des öfteren. Manchmal kommt dann, wenn man einige Minuten wartet, noch etwas mehr Bildinhalt, manchmal auch nicht.

Wenn ich den Webserver dann zumache und wieder neu starte, geht es irgendwann.

 

Daran hatte ich mich eigentlich schon gewöhnt.

 

Für mich sieht das so aus, als würde der Webserver keine Verbindung zum DVBViewer bekommen. Leider gibt's keine entsprechende Meldung.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

So nach dem dein Aufmerksamkeits Defizit befriedigt ist versuch ich mich an einer Vernünftigen Antwort die aber auch mal ein bisschen auf sich warten lassen kann wenn niemand eine Lösung oder eine weitere Möglichkeit der Eingrenzung des Problems Einfälle.

 

Wenn ich deine für mich nicht wirklich klaren Ziele richtig interpretiere dann möchtest du im Web-Frontend das Templet wechseln und hast deshalb alle Dateien bis auf index.html aus dem Ordner entfernt in dem sie der Webserver erwartet und Wunderst dich jetzt das nur die index.html angezeigt wird.

 

Bist du so Hippie das du das Aussehen ständig ändern willst?

Dann schreib dir doch einen Skript der die Ordner Stündlich umbenennt.

Du musst bedenken da es sich hierbei nicht um einen vollwertigen Webserver handelt sondern um ein Web-Frontend für den DVBViewer.

Link to comment
Wenn ich den Webserver dann zumache und wieder neu starte, geht es irgendwann.
Das muss dann wohl an dem internen Ablauf des Webservers liegen, dass er den Viewer nicht zu einem 2. Start bewegen kann. Hm, an irgendwas muss es doch liegen! Es stellt sich bloß es schwierig an, den Server wieder manuell zu starten, wenn ich mit meinem Notebook übers Internet auf den Desktop-Rechner zugreifen will.

 

@Tjod:

Du musst bedenken da es sich hierbei nicht um einen vollwertigen Webserver handelt sondern um ein Web-Frontend für den DVBViewer.

Aha, wenn das so ist. Ich hatte nämlich mal auf meinem alten PC den Webserver Apache mit PHP und MySQL betrieben und ähnlich zu dem Webfrontend zum Viewer gibt es phpMyAdmin mit man auf komfortabelste Weise neue Datenbanken erstellen, verwalten und erweitern kann. Mit phpMyAdmin konnte man eben die Skins direkt im Webfrontend auswählen, deswegen müsste es doch dann auch hier möglich sein.

 

Ich habe die Dateien außer index.html nicht entfernt, sondern in einen Unterordner kopiert. Hätte ich alle gelöscht, dann hätte ich auch nichts gesehen, so habe ich die aber nicht gelöscht und sehe deshalb auch etwas.

Edited by Filico
Link to comment

In phpMyAdmin laufen die Template-Styles komplett über CSS, wenn ich mich recht erinnere. Über das CSS ganz du sowas auch mit dem jetzigen Template machen. Nur kannst du die Stylesheet-Auswahl natürlich nicht vom Template selbst auswerten. Entweder musst du da irgendeinen JavaScript Spielkram einbauen oder du benutzt die Funktionalität des Browsers, Firefox und Opera unterstützen alternative Stylesheets.

Link to comment
Aha, wenn das so ist. Ich hatte nämlich mal auf meinem alten PC den Webserver Apache mit PHP und MySQL betrieben und ähnlich zu dem Webfrontend zum Viewer gibt es phpMyAdmin mit man auf komfortabelste Weise neue Datenbanken erstellen, verwalten und erweitern kann. Mit phpMyAdmin konnte man eben die Skins direkt im Webfrontend auswählen, deswegen müsste es doch dann auch hier möglich sein.
Lösche (oder besser nur sicher gehen das er beendet ist) mal Apache und versuch dann den Skinn bei phpMyAdmin zu ändern :)
Ich habe die Dateien außer index.html nicht entfernt, sondern in einen Unterordner kopiert. Hätte ich alle gelöscht, dann hätte ich auch nichts gesehen, so habe ich die aber nicht gelöscht und sehe deshalb auch etwas.
Ich gehe da von aus das vieles im Webserver fest gelegt ist wenn du spezielle Funktionen wünsche und es da für einen vernünftigen Grund gibt und es das ganze nicht zu sehr verkompliziert wird es vielleicht eingebaut.

Aber sonst solltest du dich auf Änderungen beschränken die nur vom Browser Interpretin werden.

Link to comment

@benson: Mit so etwas kann ich mich in nächster Zukunft nicht befassen, da mir andere Dinge bevorstehen. Außerdem hatte ich meinen eigenen Webserver nur sporadisch eingesetzt, damit ich selber etwas testen konnte, aber wenn man nicht stänig dahinter her ist, dann vergisst man einige Sachen. Vielleicht kann man das ja mal als ein zukünftiges Feature des Webinterfaces in Betracht ziehen.

 

Ich bin hier eigentlich total vom Weg abgekommen und hab dabei mein eigentliches Problem vergessen. Hier noch mal zur Erinnerung:

Ich habe mir gerade eben die neue Version des Webservers heruntergeladen und geschaut, ob das erstgenannte Problem immer noch auftritt. Nach wie vor kann ich den Viewer nicht zu einem zweiten Start bewegen, spricht er lädt, es kommt aber zu keinem Hinweis den Viewer zu starten. Nur durch einen Neustart des Webservers habe ich dann wieder Zugriff.

 

Edit: @Tjod: Ich "hatte" mal einen Webserver, jetzt nicht mehr!

Edited by Filico
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...