Jump to content

HDTV mit CI und Technotrend S2


Oldflower

Recommended Posts

Wahrscheinlich handele ich mir mißbilligende Antworten ein.

Trotzdem:

Man soll erst loben, dann kritisieren.

 

LOB: Man muß unbedingt Dank sagen für die Entwicklung des DVB Viewers und das zu einem sehr günstigen Preis.

 

Kritik will ich es nicht nennen, was ich schreiben möchte:

Bedenken Sie doch bitte, daß es Menschen gibt, die schon älter sind und denen es nicht immer schnell und leicht fällt , sich in neue technische Dinge einzuarbeiten. Ich gehöre dazu , trotzdem versuche ich 'mitzuhalten'

 

Ihre Members-Area enthält eine Menge 'Stoff', ok.

Liest man dort nach, wird man man von einem Hinweis zum nächsten gebeten.

 

Was mir irgendwie fehlt, ist die Übersichtlichkeit.

Wenn der Matheprofessor an die Tafel schreibt, sagt er, wie leicht einzusehen ist , ergibt das = das...

So leicht ist das aber nicht einzusehen und zu begreifen.

 

So auch hier.

Warum gibt es keine klare Übersicht, was welche Versionen vom Viewer leisten oder auch nicht.Exel-Tabelle

Warum gibt es keine einfache How to für einfache Probleme.

 

Zum Beispiel:

Ich habe die Technotrend-Karte S2.

 

Ich möchte HDTV sehen.

Was tue ich zuerst ?

 

1. Die Viewer-Version auswählen, (Vor-und Nachteile..)

2. so geht die Installation

3 Wie bekomme ich eine eigene aktuelle Transponderliste usw.

 

Die read me allein reicht nicht.

 

Ich habe die Ge Version installiert, vorher auch Pro.

Außerdem Transedit.

Es ist nicht möglich, die Transponderliste zu aktualisieren .

Man fummelt nur hin und her, aber irgendetwas geht immer nicht.

Also ich bekomme HDTV nicht ans Laufen.

 

Wie aktualisiere ich genau die Transponderliste ?

Transedit laufen lassen und dann ?

Wahrscheinlich muß ich es aufgeben, weil ich zu dämlich bin, manchmal soll ja das Abitur hinderlich sein...

Welche Version läuft mit einem CI ?

 

Nun gut, ich werde mal abwarten, was ich mir mit diesem posting eingehandelt habe.

Link to comment

Hier gibt's auch ausführliche Anleitungen:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/

 

unter anderem eine Kurzbeschreibung diverser (nicht aller) Plugins:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Plugins.html

 

und eine Feature-Matrix (nicht topaktuell, aber immerhin):

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Matrix.html

 

Ich habe die Technotrend-Karte S2. Ich möchte HDTV sehen. Was tue ich zuerst ?

Die ganze Sache ist noch ziemlich neu, deshalb ist das in den Anleitungen kaum berücksichtigt. Hier habe ich ein paar Sachen zusammengestellt:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13815

 

Wer sich zu diesem frühen Zeitpunkt auf DVB-S2 und HDTV im H.264-Format stürzt, teilt zwangsläufig das Schicksal aller "Early Adaptors". Die ganze Sache befindet sich noch in den Flegeljahren, ist also nicht so ausgereift, dass es sich für Konsumenten eignet, die an der Hand geführt werden möchten und erwarten, dass alles gleich klappt. Selbst den Entwicklern ist manches noch unklar und muss experimentell erkundet werden, oder sie haben (wie ich) noch nicht mal eine entsprechende Hardware.

 

Hinzu kommt, dass ein Programm, das für 15 Euro nahezu verschenkt wird, einfach nicht genug Geld einbringt, um Leute zu bezahlen, die professionell Anleitungen und FAQs am Fließband produzieren. Vieles entsteht ehrenamtlich, und letzendlich sind auch die Anwender selbst gefordert: Wer bestimmte Erfahrungen mit einem neuen Gebiet wie DVB-S2 gemacht hat und sie postet, womöglich gar in einer übersichtlichen Zusammenstellung, hilft anderen Anwendern. So funktioniert die DVBViewer-Community. :)

Link to comment
Welche Version läuft mit einem CI ?

 

1. Derzeit unterstützt meines Wissens nur die Pro-Version die Wiedergabe von Pay-TV, die GE hat keinen CI-Support. -> Problem 1 gelöst :(

 

2. Installation ist Ausführen des Setup-Programms, anschließend sollte das Handbuch unter

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=manual

und die von Filico und Griga erwähnten Links weiterhelfen, ansonsten Forums-Suche :) .

 

3. Eine Transponderliste kann man sich einfach aus den mitgelieferten Listen nehmen, falls man nicht zu außergewöhnliche Wünsche hat, ansonsten TransEdit oder mit dem Editor öffnen und einfach selber erstellen (ist nur ne Textdatei). Habe mir zB für DVB-T in Braunschweig eine selber geschrieben (Sattype 1=5000 ist DVB-T, 4000 wäre DVB-C, Frequenz 0=6 unter DVB beschreibt die Anzahl folgender Transponder):

 

[SATTYPE]
1=5000
2=DVB-T Braunschweig

[DVB]
0=6
1=198500,7
2=490000,8
3=498000,8
4=594000,8
5=658000,8
6=786000,8

 

Sehr gute Transponderlisten findet man beim Media-Channel:

http://www.the-media-channel.com/

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Danke für all die Antworten,

ich bin der Meinung, man sollte doch auch die Möglichkeit freiwilliger Spenden zulassen.

 

Es wird für so viel 'Mist' Geld ausgegeben, warum sollte man diese Arbeit nicht besser honorieren.

Macht doch ein Jahres-Abo auf, dafür finde ich in dieser Abteilung alle Neuigkeiten.

Oder einfach nur ein einfaches Spendenkonto.

 

Um auf mein Thema zurückzukommen, das Programm läuft stabil.

Eine Sache habe ich noch nicht geblickt:

 

Wenn ich mit Transedit einen Suchlauf gemacht habe, findet das Programm alle Transponder, auch alle HDTV.

 

Wie aber bekomme ich diese neu gesuchten Transponder übertragen in die Kanalliste ? OPder anders gesagt, wie kann ich die alte Kanalliste löschen und durch das Suchergebnis ersetzen ?

Muß ich diese Vorsortierung der mitgelieferten Kanalliste übernehmen?

Kann nicht - wie bei einem Satempfänger- ein Suchlauf durchgeführt werden und alle Ergebnisse sind in der Kanalliste zu sehen.

Daraus könnte ich mir doch selbst meine Favoriten anlegen.

Link to comment

Wenn du die Transedit Version aus dem Mitgliederbereich verwendest (nicht die Demo).

Kannst du mit einem Rechts klick die Sender an den DVBViewer senden einfach mal die TransEdit Anleitung (Mitgliederbereich) lesen.

Link to comment
Kann nicht - wie bei einem Satempfänger- ein Suchlauf durchgeführt werden und alle Ergebnisse sind in der Kanalliste zu sehen.

Daraus könnte ich mir doch selbst meine Favoriten anlegen.

 

Genau das passiert doch, wenn Du auf KANAL -> KANALLISTE -> OPTIONEN -> SCANNEN gehst. Bevor Du auf SCANNEN klickst kannst Du die Kanalliste noch durch ENTF. ALLE auf der linken Seite löschen. Danach nen Suchlauf auf der Transponderliste deiner Wahl machen und alle gefundenen Sender sind in der Kanalliste. Favoriten musst Du dann daraus noch selber zusammenstellen. Du kannst auch im User-Verzeichnis

\Dokumente und Einstellungen\***\Anwendungsdaten\DVBViewer Pro

die channels.dat in channels.bak umbenennen, dann sind auch keine Sender mehr im DVBViewer und Du hast noch ein Backup.

 

Alternative ist wie schon beschrieben TransEdit. ;)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...