Jump to content

Probleme mit Dual Monitor Szenario und DVBViewer GE


richy1956

Recommended Posts

Ich benutze die aktuelle Version des DVBViewer GE.

 

Ich habe zwei Monitore angeschlossen.

 

Das Problem tritt nach dem Hin- und Herschalten des sogenannten primären Monitors unter "Eigenschaften von Anzeige" auf.

 

Das EPG-Fenster, die Kanalliste, die Favoriten-Verwaltung und die Optionen ließen sich nicht mehr aufrufen.

 

Erst nachdem ich die Einträge in der "Setup.ini" unter [EPG], [frmEPG] usw. gelöscht hatte waren die entsprechenden Fenster wieder aufzurufen.

Link to comment

Vielen Dank Tjod für den Hinweis mit dem "Launcher".

Ich werde das bei Gelegenhet mal ausprobieren ob es bei Wechsel des Primär-Monitors funktioniert.

 

Meine Frage wäre nur, ob man diese Funktion nicht in den DVBViewer integrieren könnte?

Ich meine nur, irendwan gibt es dann mal den Launcher des Launchers des Launchers usw., um irgendwelche Probleme zu beheben.

 

Und dann noch mal etwas in eigener Sache, hier in diesem Forum kommt es extrem häufig vor, daß man erklären soll, warum man dieses oder jenes tut. Zumindest wäre es freundlich wenn die entsprechende Person erst einmal selbst überlegen würde um darauf zu kommen.

In diesem speziellen Fall ist das Stichwort "Overlay".

Link to comment

Hallo,

 

Und dann noch mal etwas in eigener Sache, hier in diesem Forum kommt es extrem häufig vor, daß man erklären soll, warum man dieses oder jenes tut. Zumindest wäre es freundlich wenn die entsprechende Person erst einmal selbst überlegen würde um darauf zu kommen.
immer langsam. Alles klar!

Es muß hier niemandem geholfen werden, und nur der der wirklich Hilfe will, beschreibt warum er etwas so oder so macht.

In diesem speziellen Fall ist das Stichwort "Overlay".
dann gehört das auch dazugeschrieben!

 

Ich frage mich, wie lange du den DVBViewer schon benutzt. Den ist es erst seit kurzem, kennst du glaube ich nicht sämtliche Funktionen, ich im übrigen auch nicht.

Um zu wissen, wie man für ein "Problem" anderweitig eine Lösung findet. Kann es sehr nützlich sein, diese weiteren Informationen zu kennen. Daher ja auch die Frage von Tjod.

 

Denn in einem System mit 2 oder mehr Monitoren ist es meist von Vorteil den Rendermodus für Video von Overlay auf VMR7 oder VMR9 zu stellen.

 

PS: desweiteren ist der erste Post von dir, nicht unbedingt so zu verstehen als hättest du ein Problem damit, vielmehr beschreibt er die Lösung dafür, wie man Fenster die nicht mehr sichtbar sind, wieder zum Vorschein bringt.

 

>_<

Link to comment
In diesem speziellen Fall ist das Stichwort "Overlay".
Theoretisch ist es unter Windows XP auch möglich Overlay Fenster auf den Zweiten Monitor zu verschieben.

Aber da können viele Sachen Probleme verursachen bei mir ist es so das es nur mit Adminrechten mit dem DVBViewer möglich ist aber wo die rechte Fehlen habe ich noch nicht heraus gefunden. Deshalb verwende ich VMR und habe den Windows Kontrastwert angepasst.

Zumindest wäre es freundlich wenn die entsprechende Person erst einmal selbst überlegen würde um darauf zu kommen.
Das halte ich für eine dreiste Unterstellung >_<;)

Vielleicht sollten solche Personen wie du erst mal Lernen ein Problem komplett zu reflektieren und dann das Problem komplett und nicht nur als Ausschnitt hier Posten und dann erwarten das andere Raten was ihr ganzes Problem ist.

Oder erwartest du das eine Lösung für dein spezielles Problem entwickelt wird die bei mehren anderen Probleme verursacht.

Link to comment

Soweit ich die Antwort von Tjod verstanden habe liegt die Betonung doch auf dem "Sinn der Änderung" und da sehe ich halt irgendwie keinen Zusammenhang mit meinem Problem.

Es sei denn, mir soll Suggeriert werden, ohne Hin- und Herschalten habe ich erst gar keine Probleme.

Und das ich auf das Umschalten nicht verzichten möchte ist, soweit ich das beurteilen kann, aus meiner ursprünglichen Frage ersichtlich geworden.

Außerdem habe ich mich doch bei Tjod für den hilfreichen Teil der Antwort bedankt.

 

Ich werde jetzt auch nicht weiter auf diese, meiner Meinung nach, unsachliche Diskusion eingehen.

Ich habe eine kleine Supportanfrage gestellt und erwarte darauf eine klare Antwort.

Link to comment

Dass mit der Fensterposition bei Wechsel des primären Monitors hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht, weil nach Wechsel der Monitore die Fenster immer nicht sichtbar waren und man erst wieder in der sutup.xml und in anderen .ini-Dateien die Positionen zurücksetzen musste.

Ich habe hierzu vor einiger Zeit einen Vorschlag gemacht, der leider keine Beachtung gefunden hat:

Man müsste die Möglichkeit vorsehen, den DVBViewer mit Parametern für die Fensterpositionen aufrufen zu können. Dann könnte man sich jeweils eine Verknüpfung des dvbviewers für den Aufruf auf Mon1 und Mon2 auf den Desktop legen und die Verknüpfung bspw. wie folgt abändern: C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -Mon=2 -> startet den DVBViewer und alle seine Fenster auf Monitor 2, also ab x-pos > 800 o.ä.

Damit wäre der Kas gebissen.

 

Jetzt verzichte ich derzeit auf einen Zwei-Monitorbetrieb, habe beide übereinandergelgt und auf VMR9 geschaltet. Es wäre zwar manchmal nützlich auf dem Beamer das TV zu haben, während man am PC-Monitor etwas anderes macht, geht aber nicht ohne Ärger (Schalterei, so.o.) in der jetzigen Version

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

@rriem

Das mit den Zwei Fenster Positionen lässt sich der Zeit meines Wissens nur Über den Umweg mit zwei DVBViewer Installationen Lösen.

Es müsste eigentlich reichen das DVBViewer Verzeichnis zu kopieren.

Bei UserMode=0 solltest du aber aufpassen das du die Aufnahmen nach Möglichkeit immer mit der selben Version Programmierst so das es nicht zu Überschneidungen kommt.

Bei den anderen UserMode´s sollte das Problem nicht bestehen aber sicherheitshalber solltest du es ausprobieren.

Natürlich musst in jedem Verzeichnis der Launcher entsprechend angepasst werden.

 

 

Es wäre natürlich Wünschenswert wenn das der Launcher so angepasst wird das zwei Launcher in einem Instalationsverzeichnis mit eigenen Einstellungen betrieben werden können.

 

 

@richy1956

Da hatte ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, vor allem hatte ich den Zusatz schreiben können wenn das nicht hilft ...

Aber Grade wenn man wie von dir gewünscht nachdenkt und keine logische Erklärung findet ist es auch interessant zu erfahren wo für etwas gut ist, wenn dir eine frage zu Privat ist must du ja nicht antworten. >_< .

Link to comment

Also werden es jetzt tatsächlich zwei Launcher und zusätzlich auch noch zwei parallele Installationen des DVBViewer GE!!!

Es tut mir leid, aber das halte ich gelinde gesagt für PFUSCH.

 

Ich habe dieses Problem nicht unter Fehlermeldungen gebracht um zu erfahren, ich müßte jetzt soundsoviele Installationen des DVBViewer GE und des Launchers machen.

 

Ich glaube, da wäre es schon eine elegantere Alternative die Fensterposition beim Schließen des DVBViewers generell auf den Primären Monitor zurückzusetzen. Wenn ich den Eintrag in den entsprechenden Dateien nur manuell herauslöschen muß kann das sicherlich auch der DVBViewer GE für mich tun!

Link to comment

Hallo,

 

1. eine gute Mehrmonitor Grafikkarte sollte auch in ihrem Treiber bzw. Zusatzprogramm die Möglichkeit bieten, mittels einfacher Tastenkombination das aktive Fenster zwischen den Monitoren hin und her zu schalten.

 

2. hast du schon einmal probiert die Anordnung der Monitore unter Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen, umzuztauschen.

Den durch das ändern der primären Anzeige veränderst du auch deren Koordinaten,

bei Monitoren mit 1280 Pixel Breite einmal - (minus) 1280 und einmal 1280. Das kann man sehen, wenn man kurz die Maus über allen weiteren Anzeigen hält, dann wird das "räumliche" Pixelverhältnis zur primären Anzeige angezeigt.

Woran soll sich der DVBViewer orientieren, wenn man das, womit er das tut so verändert, das nichts mehr passt?

 

3. packt man dies packt man das, in das Hauptprogramm, wird sich ein Nutzer der mit Modem die neuesten Versionen läd bedanken, das er plötzlich 20 MByte statt wie bisher 2 - 6 MByte (GE/Pro) laden soll.

Noch dazu, wird kaum noch jemand bei den dann erforderlichen Einstellungen durchblicken, den es würden eine Menge dazukommen.

 

Den erst mit dem nutzen zusätzlicher Programme, die absolut auf den DVBViewer abgestimmt sind, läst sich dieser enorme Funktionsumfang realisieren.

Auch steigt dadurch die Zuverlässigkeit und der Aufwand der Pflege des/der Programme sinkt.

 

Desweiteren hast du noch nicht geschrieben ob VMR9 bei dir hift, den DVBViewer GE auf irgendeinem Monitor mit Bild zum laufen zu bringen, den das wurde mehrfach angeraten, bzw. wird von den meisten benutzt, um auf allen Anzeigen Video darstellen zu können.

 

>_<

Link to comment

Mein Gott, ich könnte genausogut schreiben, jedes gute TV-Programm ist in der Lage, das Problem mit zwei Monitoren locker zu managen. Mach ich aber nicht, da ich mich mit solchen Äußerungen auf einem traurig niedrigem Niveau bewege.

HDV, mit solchen Beiträgen füllst Du lediglich dieses Forum mit Beiträgen, helfen tun die aber leider NIEMANDEM.

 

Und was den VMR9 betrifft, da schau doch mal in den Beitrag genau über oder unter diesem, dann bist Du auch in dieser Hinsicht schlauer.

 

Wie gesagt, das alles ist echt Gelaber, welches wirklich niemandem hilft.

 

Ich glaube Griga ist der Pate dieses ansonsten recht ansehnlichen Programms.

Wie äußert der sich denn zu dem Problem, wenn ich mal fragen darf.

Link to comment

Ich Möchte nun gerne nocheinmal anfragen.

Wäre es möglich die Fensterposition beim Schließen des DVBViewers generell auf den "Primären Monitor" zurückzusetzen.

Ansonsten müßte ich die Einträge in den entsprechenden Dateien im DVBViewer Verzeichnis nach jedem Wechsel des Primären Monitors manuell herauslöschen oder ändern.

Link to comment
Wäre es möglich die Fensterposition beim Schließen des DVBViewers generell auf den "Primären Monitor" zurückzusetzen.
Ich hoffe das es das höchstens als Opton gibt.

Programme die immer auf dem ersten Monitor Starten finde ich grauenhaft das ist für mich immer ein Grund nach alternativen zu suchen.

Wo zu habe ich den einen zweiten Monitor doch nicht um da das Desktop Hintergrund Bild zu betrachten.

Link to comment

Ich halte die Lösung, den Monitor über einen Startparameter optional mitgeben zu können, am flexibelsten und wahrscheinlich auch einfach zu implementieren. Die Lösung über den Launcher, ist wirklich Pfusch, genauso die mit zwei Installationen.

Link to comment
Ich halte die Lösung, den Monitor über einen Startparameter optional mitgeben zu können, am flexibelsten und wahrscheinlich auch einfach zu implementieren. Die Lösung über den Launcher, ist wirklich Pfusch, genauso die mit zwei Installationen.

 

Stimmt, ich hatte den Hinweis mit dem Startparameter leider erst etwas später gelesen und glaube auch, daß solch eine Lösung eigentlich alle befriedigen sollte.

Noch eleganter wäre das Problem für mich gelöst, wenn der DVBViewer GE automatisch den Wechsel des Primären Monitors erkennen würde und nur in diesem Fall die Fenster auf diesen zurückstellt.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, daß der Code des Programs sich durch solch eine augenscheinlich simple Implementation gigantisch erweitert wie es uns "HDV" weiß machen will.

 

Außerdem möchte ich jetzt mal ganz klar beim Namen nennen, worum es sich bei dem Phänomen der nicht mehr aufzurufenden Fenster handelt. Um einen BUG. Es ist nämlich eigentlich niemandem zumutbar irgendwelche Dateien manuell zu editieren, weil einige Konfigurationsfenster plötzlich nicht mehr auftauchen. Zumal sicher nicht jeder Benutzer auf solch eine Idee kommt.

 

Was den VMR9 betrifft weise ich an dieser Stelle nochmal auf meine andere Anfrage bezüglich der Veränderung der Farbsättigung hin (deshalb kann ich den auch nicht benutzen). Bin ich der einzige mit diesem Problem? Woran könnte es möglicherweise liegen?

 

Ich meine, es ist an der Zeit, daß Griga sich mal zu Worte meldet!!!

Link to comment

Hallo! Hallo!

 

Ich warte immer noch auf ein Statement eines kompetenten Programmierers des DVBViewers GE hinsichtlich meiner Fehlermeldung!

 

"rriem" schrieb in seinem Beitrag, er wäre ignoriert worden hinsichtlich seiner Anfrage mit dem selben Problem.

 

Ich möchte darum bitten, daß das nicht zum zweiten mal passiert oder werden einige spezielle Fehlermeldungen einfach als Tabu angesehen?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Lies Dir mal die Nutzungsbedingungen der GE durch und du wirst feststellen, das Du nix zu erwarten oder gar zu fordern hast. Höflich und freundlich Griga fragen wäre der richtige weg. Und wenn er glaubt er möchte das nicht in sein projekt übernehmen, kann er das ohne sich rechtfertigen zu müssen einfach ignorieren.

Link to comment
Lies Dir mal die Nutzungsbedingungen der GE durch und du wirst feststellen, das Du nix zu erwarten oder gar zu fordern hast. Höflich und freundlich Griga fragen wäre der richtige weg. Und wenn er glaubt er möchte das nicht in sein projekt übernehmen, kann er das ohne sich rechtfertigen zu müssen einfach ignorieren.

Ich möchte aber mal "höflich" eine Anmerkung dazu machen:

Es gibt natürlich hier sehr unterschiedlich geartete Anfragen, die auch zum Teil aus Unkenntnis der User zustande kommen. Leider ist mir aber auch aufgefallen, das gute Vorschläge gleich beim ersten Einstellen von den "Kompetenten" "niedergemacht" werden und die dann ev. weiteren Erläuterungen in späteren Posts ignoriert werden. Solche guten Vorschläge werden ja nicht einfach so zum Spass oder um die "Kompetenten" zu ärgern eingestellt, sondern sie resultieren auch aus dem lebhaften Interesse der User heraus, das Produkt DVBViewer noch besser zu machen. Deshalb finde ich den obigen Kommentar ziemlich "unpassend und wenig sachdienlich.

Im übrigen wird der Zwei-Monitor Betrieb sicher in Zukunft von immer mehr Nutzern geqünscht werden, den Hometheatre ist doch im kommen.

 

Mit den allerhöflichsten Grüssen

 

rriem

Link to comment
Guest Lars_MQ

Diese bemerkung war durchaus passend, denn wenn Du meinem Rat gefolgt wärst, hättest Du festgestellt, das die GE ein persönliches und privates projekt von Griga ist. Er ist nur so grosszügig und stellt es der allgemeinheit der DVBViewer Pro Kunden zur verfügung.

Link to comment
Lies Dir mal die Nutzungsbedingungen der GE durch und du wirst feststellen, das Du nix zu erwarten oder gar zu fordern hast. Höflich und freundlich Griga fragen wäre der richtige weg. Und wenn er glaubt er möchte das nicht in sein projekt übernehmen, kann er das ohne sich rechtfertigen zu müssen einfach ignorieren.

 

Also erstmal, bisher war ich höflich und freundlich, aber diese Äußerung hier oben kann nur von einem großen A... kommen.

 

Diese bemerkung war durchaus passend, denn wenn Du meinem Rat gefolgt wärst, hättest Du festgestellt, das die GE ein persönliches und privates projekt von Griga ist. Er ist nur so grosszügig und stellt es der allgemeinheit der DVBViewer Pro Kunden zur verfügung.

 

Wie sieht es denn mit dem DVBViewer Pro aus für den ich vor wenigen Tagen den Machern des Programms mein Geld überwiesen habe.

Kann der denn die Fenster wiederherstellen oder muß ich da auch bitte, bitte machen ehe sich ein Verantwortlicher dazu bereit erklärt, sich wenigstens des Problems, bei dem es sich ja schließlich um einen echten Fehler handelt, anzunehmen?

Wenn nämlich meine Partnerin mit dem Programm schauen möchte und danach funktionieren die Fenster nicht mehr ist für Sie zumindestens erstmal Schluß mit sehen.

 

Die Herren, die sich bisher zu dem Fehler geäußert haben können doch wohl nicht die Macher sein, oder? Die haben auf mich nämlich bisher einen äußerst unkompetenten Eindruck gemacht.

 

Außerdem ist das ganze Verhalten das einige Leute, die sich bisher hier geäußert haben, sofern diese tatsächlich zu den Machern gehören sollten, einfach nur dumm. Denn es tauchen dieselben Probleme immer wieder auf, bei unterschiedlichen Benutzern. Und weil ihr es leid seid und euch das Problem privat gerade nicht interresiert, versucht ihr erstmal abzuwimmeln und wenn das nicht gelingt fangt ihr an zu beleidigen und der nächste Schritt wird sein, daß ihr den betreffenden Thread einfach löscht.

 

Aber eins ist sicher, der nächste Benutzer mit dem selben Problem kommt bestimmt.

 

Na vielen Dank auch!

Link to comment
Lies Dir mal die Nutzungsbedingungen der GE durch und du wirst feststellen, das Du nix zu erwarten oder gar zu fordern hast. Höflich und freundlich Griga fragen wäre der richtige weg. Und wenn er glaubt er möchte das nicht in sein projekt übernehmen, kann er das ohne sich rechtfertigen zu müssen einfach ignorieren.

 

Also nocheinmal die Frage:

Wie sieht es denn mit dem DVBViewer Pro aus. Kann der die Fenster wiederherstellen.

Bei der Pro Version wolltet Ihr doch eigentlich Support leisten.

 

Vielleicht kann, sofern die Vertreiber dieses Programms sich weiterhin stur stellen, ein anderer Benutzer mit zwei Monitoren seine Erfahrungen schildern.

 

Gemeinsam ist es vielleicht möglich etwas mehr Druck auf diese Herrschaften auszuüben.

Link to comment

Hi!

 

@richy1956:

Gemeinsam ist es vielleicht möglich etwas mehr Druck auf diese Herrschaften auszuüben.

 

... Wenn Du nicht unverzüglich Deine Wortwahl übberprüfst/änderst, ist hier ganz schnell Feierabend für Dich!

 

mfG

Link to comment
Hi!

 

@richy1956:

... Wenn Du nicht unverzüglich Deine Wortwahl übberprüfst/änderst, ist hier ganz schnell Feierabend für Dich!

 

mfG

 

Ich glaube, jetzt habt Ihr euch endgültig geoutet!

 

Erstensmal gibt es immer irgendeine Möglichkeit hier ab und zu mal einen Aufklärenden Beitrag für die anderen armen Benutzer einzufügen UND

es gibt auch noch andere Foren über die Ihr gar keine Kontrolle habt.

 

Soltet Ihr mir allerdings auch noch die Möglichkeit zum Updaten nehmen werde ich den Rechtsweg beschreiten, damit das vorher schon einmal geklärt wäre.

Die ander Möglichkeit wäre Ihr erstattet mir den Kaufpreis zurück den ich leider voreilig entrichtet habe in dem Glauben es mit einem Seriösen Team zu tun zu haben. Mit dem Produkt bin ich, wie Ihr gelesen habt in der Form nicht zufrieden.

Dann haben wir und insbesondere ich wieder meine Ruhe.

 

Nach wie vor, was Ihr hier veranstaltet ist eine FRECHHEIT.

Link to comment

Choleriker, hmm?

 

Nutzungsbedingungen für den DVBViewer GE

 

Da du diesen offensichtlich nicht zustimmen kannst oder willst, fordere ich dich auf, den DVBViewer GE umgehend von deinem PC zu löschen.

 

Hinsichtlich des Zwei-Monitor-Problems hast du nichts von mir zu erwarten. Es entspricht nicht meinem Interesse, deinen unangemessenen Forderungen in irgendeiner Form nachzukommen. Meine Freizeit gehört mir und meiner Familie.

 

Ich meine, es ist an der Zeit, daß Griga sich mal zu Worte meldet!!!

Ist hiermit geschehen. Der Thread ist geschlossen.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...