Jump to content

Computer geht nicht in Standby nach Scheduled Recording


fwmone

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Rechner brauchte kürzlich ein neues Mainboard und damit auch eine neue CPU + Speicher. Ich habe deshalb mein Windows XP SP2 neu aufgesetzt. Seitdem geht der Rechner nach einer vorprogrammierten Aufnahme jedoch nicht mehr nach der in "Energieoptionen" gesetzten Zeit in den Standby-Modus (S3). Das Problem besteht sowohl bei 3.5.0 als auch bei 3.5.0.10 Beta, die ich derzeit testweise deshalb verwende. Vor dem Upgrade lief ebenfalls 3.5.0 und der Rechner ging problemlos in den Standby-Modus. Sobald ich den Rechner jedoch manuell in den Standby-Modus versetze, geht er beim nächsten Mal ohne vorprogrammierte Aufnahme auch wieder korrekt in den Standby-Modus zurück. Dasselbe, wenn ich DVBViewer manuell beende. Das Problem tritt also tatsächlich nur bei einer vorprogrammierten Aufnahme auf, die ich per Scheduler.exe in den Taskplaner eintragen und darüber den Rechner wecken lasse.

 

Derzeit behelfe ich mir bei manchen Aufnahmen indirekt damit, dass ich den Standby-Modus durch DVBViewer nach der Aufnahme erzwingen lasse, was auch funktioniert. Manche Aufnahmen möchte ich jedoch direkt nach deren Ende auf einen anderen Rechner ziehen und kann daher keinen Standby erzwingen. Stattdessen muss ich ihn jetzt manuell setzen. Dasselbe natürlich auch, wenn ich mal versehentlich das Erzwingen des Standbys nicht aktiviere; mein Rechner lief zuletzt deswegen ein ganzes Wochenende.

 

* genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion: SkyStar 2, Treiber 4.4.0

* Typ und Chipsatz des Mainboards: VIA KT800, aktuellste Hyperion-Treiber

* Grafikkarte nebst Treiberversion: Radeon 9200SE, Catalyst 5.10

 

Vielen Dank,

 

Falk

support.zip

Link to comment

Ich weiss nicht wie das bei den anderen ist, aber wirklich perfekt , habe ich das nur mit reinen Intelboards geschafft, d.h. Pentium und Intelchipset. Aus diesem Grund habe ich noch vor kurzem aus meinem Wohnzimmer PC nach langem testen ein AMD Board mit nforce Chipset für teueres Geld wieder raus gerissen, wie war denn dein alter Rechner ?

Link to comment

Ich würde via Systemsteuerung -> geplante Tasks eine Task mit der Option "Computer zum Ausführen der Task reaktivieren" manuell erstellen, und testen, ob dies das gleiche Problem erzeugt.

 

Denkbar ist, dass das automatische Runterfahren gemäß Energieoptionen aus irgendeinem Grund verhindert wird, wenn eine geplante Task (ev. in weniger als einer bestimmten Zeit) anliegt.

Link to comment
Ich weiss nicht wie das bei den anderen ist, aber wirklich perfekt , habe ich das nur mit reinen Intelboards geschafft, d.h. Pentium und Intelchipset. Aus diesem Grund habe ich noch vor kurzem aus meinem Wohnzimmer PC nach langem testen ein AMD Board mit nforce Chipset für teueres Geld wieder raus gerissen, wie war denn dein alter Rechner ?

 

War ein VIA KM400 mit AMD Duron 1400. Der lief wie gesagt absolut problemlos in den Standby, egal wie man sich angestellt hat.

 

Ich würde via Systemsteuerung -> geplante Tasks eine Task mit der Option "Computer zum Ausführen der Task reaktivieren" manuell erstellen, und testen, ob dies das gleiche Problem erzeugt.

 

Denkbar ist, dass das automatische Runterfahren gemäß Energieoptionen aus irgendeinem Grund verhindert wird, wenn eine geplante Task (ev. in weniger als einer bestimmten Zeit) anliegt.

 

Hmm... tritt tatsächlich dasselbe Problem auf... dumme Sache, dann bekommt vielleicht der Taskplaner nicht die Rückmeldung dass der Prozess gestoppt hat oder was auch immer.

 

Gut, dann kann man das Problem jetzt eingrenzen. Danke für die Hilfe soweit!

Link to comment

Mal ne andere Frage, was hindert dich denn daran, den Standby vom DVBViewer ausführen zu lassen? Dann würde der Rechner nach der Aufnahme sogar noch schneller in den Standbymodus gehen.

Link to comment

 

Super, die Tools waren mir unbekannt! Ich habe beide ausprobiert und mag "The Hibernator" lieber, weil es vollkommen transparent im Hintergrund abläuft. Habe es jetzt konfiguriert und bei meinen Tests lief es einwandfrei. "The Hibernator" passt auch deswegen, weil es als Screensaver durch DVBViewer verhindert wird. Dankeschön!

 

Mal ne andere Frage, was hindert dich denn daran, den Standby vom DVBViewer ausführen zu lassen? Dann würde der Rechner nach der Aufnahme sogar noch schneller in den Standbymodus gehen.

 

Der Computer dient als Mediaserver und eine seiner vorrangigen Aufgaben besteht darin, Sendungen und Filme aufzunehmen. Wenn ich zu Hause bin, kopiere ich die Aufnahmen meistens gleich auf mein Notebook oder bearbeite sie direkt auf dem Mediaserver, jeweils um Werbung rauszuschneiden. Dann möchte ich nicht, dass der Computer direkt in den Standby geht und kann auch kein Programm durch Scheduler.exe starten lassen, das bspw. 5 Minuten später in den Standby fahren lässt. Weil ich nicht immer vorhersehen kann wann ich daheim bin oder nicht oder eben manchmal einfach auch vergesse, den Standby zu erzwingen nach einer Aufnahme, kommt es eben zu o. g. Problem, dass der Rechner durchaus schon tagelang nutzlos geidlet hat.

 

Danke nochmals für die Hilfe!

Edited by fwmone
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...