Jump to content

Aufnahme mit DVBViewer mittles des DVB Task Schedulers


christian12345

Recommended Posts

Hallo,

 

seit heute habe das Programm DVBViewer im Betrieb. Einiges habe ich mittlerweile bereits gefunden, anders noch nicht.

 

So weiß ich zwar theoretisch, daß ich Aufnahmen mit dem Plugin DVB Task Scheduler machen kann, bei mir allerdings klappte das so noch nicht. So startete der PC zwar aus dem Standby Modus anschließend jedoch passierte nichts, leider. Nun habe ich im Forum lesen können, daß ich unter Optionen einen Haken bei 'Nutze Task Scheduler' setzen soll. Ich finde das allerdings nicht. Ist das bei der neuen 3.5 Version verschwunden oder sehe ich es einfach nicht ?

 

Vielleicht mag mir jemand einen Hinweis geben ?

 

Besten Dank vorab!

Link to comment

Hallo,

 

nehme dir bitte die Readme welche in der zip Datei zum DVB Task Scheduler enthalten ist.

 

1. der DVB Task Scheduler muß ins DVBViewer Verzeichnis kopiert werden.

2. den Haken, für die Nutzung des Plugins findest du beim DVBViewer Pro unter Optionen -> Erweitert -> "Benutze Windows Taskplaner" anhaken

3.a dein Windows Benutzerkonto benötigt ein Kennwort, welches du dort unter "Passwort..." angeben mußt, sonst werden zwar Tasks angelegt, aber nicht gestartet

3.b hat dein Konto kein Kennwort dann bedarf einer Anpassung in der Windows-Registry, was zu tun ist wird in der Readme beschrieben.

 

>_<

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die raschen Antworten. Das Problem mag vielleicht daran gelegen haben, daß in der readme*.rtf des Schedulers nur auf die Registerkarte 'Allgemein' verwiesen wird. Dort steht es aber definitiv nicht. Die readme habe ich zwar gelesen bzw. die Suche im Forum bemüht, aber was nicht ist wo es sein soll kann ich nur schwer finden. >_<

 

So, dann werde ich mal testen wie die Aufnahme klappt.

 

Besten Dank!

Link to comment

Vielleicht ein kleiner Zwischenstand im Kampf mit der Technik.

 

Mittlerweile erwacht der PC aus dem Standby-Modus und startet auch den DVBViewer. Die Aufnahme wird gestartet und beendet, aber nur scheinbar. Die Aufnahme hat nämlich stets 1KB und lässt sich folglich auch nicht abspielen. Das Bild bleibt während der Aufnahme schwarz (auch ohne das Häkchen 'Deaktiviere AV'). In der Statuszeile steht jedoch sind die üblichen Anzeigen wie Kanal, verstr. Zeit in Prozent, Angaben zum Ton, Seitenverhältnis, etc. zu sehen.

 

Woran kann dies nun liegen, daß die Aufnahme einfach nicht erstellt wird ?

 

Betsen Dank vorab!

Link to comment

Warscheinlich wacht deine Karte nicht richtig aus dem Standby auf oder dein System wird nicht richtig reaktiviert. Was hast du überhaupt für eine?? Schon mal mit den aktuellsten Treibern versucht??

Link to comment
Die Aufnahme hat nämlich stets 1KB und lässt sich folglich auch nicht abspielen. Das Bild bleibt während der Aufnahme schwarz (auch ohne das Häkchen 'Deaktiviere AV'). In der Statuszeile steht jedoch sind die üblichen Anzeigen wie Kanal, verstr. Zeit in Prozent, Angaben zum Ton, Seitenverhältnis, etc. zu sehen.

Es wird nichts aufgenommen, weil nichts empfangen wird. Die angaben in der statuszeile können einen falschen eindruck geben. Da stehen auch default parameter vom source filter, wenn nichts empfangen wird (oder mit CI nicht entschlüsselt wird). Beobachte nach start der "aufnahme" mal die ansicht vom dvb-filter. Vielleicht fehlt nur ein häkchen für tunen oder sowas. Ich sitz jetzt nicht davor..

Link to comment

Ich habe einen 'Pinnacle PCTV USB Stick' also einen DVB-T Stick. Ich habe einen NDIS Treiber installiert, wie ich unter dem Gerätemanager sehen kann (Wobei ich keine Ahnung habe wieso der Adapter unter Netzwerkkarten eingetragen ist). Diesen kann ich auch auf der CD finden, nicht aktueller. Der BDA Treiber sollte auch installiert sein, wenngleich ich nicht weiß wie ich dies überprüfen kann.

Link to comment
Beobachte nach start der "aufnahme" mal die ansicht vom dvb-filter. Vielleicht fehlt nur ein häkchen für tunen oder sowas. Ich sitz jetzt nicht davor..

 

Ich denke Du meinst hier Ansicht -> Filter -> DVB Source ? Unter Video und Audio steht gar nichts (sonst ist hier der die Gescheindigkeit des Streams angegeben). Da das Bild schwarz bleibt ergibt dies sogar Sinn, leider. Unter Video u. Audio State steht 'No data / connected', was auch immer dies heißt. Dann noch 'Filter State: running' und 'Last Error: none'. Der restl. Angeben erscheinen unauffällig, d.h. eine Null.

 

Ich hoffe diese Angaben helfen ?

Link to comment

Ich habe mittlerweile einen Test gemacht, bei dem ich die Zeit zwischen dem Erwachen aus dem Standby und der eigentlichen Aufnahme genutzt habe, um einen beliebigen Kanal einzustellen. Dies mit Erfolg, da dann eine Aufnahme endlich ausgeführt wurde.

 

Wie bekomme ich das nun aber hin, daß dies gar nicht erst nötig ist ?

Link to comment

was passiert denn, wenn du direkt hintereinander 2 Aufnahmen programmierst. Die erste z.B. mal RTL für 1 min und die 2. direkt danach z.B. Sat.1 (hauptsache anderer Transponder/Frequenz).

Dann wüßten wir zumindest, ob der erste Tuningversuch scheitert und der 2. klappt, oder ob es daran liegt, daß du die Maus bewegt hast.

Link to comment

Wenn ich direkt hintereinander wie beschrieben zwei Aufnahmen programmiere gibt es leider kein eindeutiges Bild. So ist entweder die erste Aufnahme nichts, oder beide. Aber es kann auch passieren, daß beide Aufnahmen glücken.

 

Ich habe hin und wieder das Problem einfach gar kein Bild zu bekommen, unabhängig von einer Aufnahme. Dies passiert nach einem Neustart des Programms oder des PCs ohne daß ich eine Veränderung in den Optionen vorgenommen habe.

 

Muß eigentlich beim Start des Programms auch ein Bild kommen ? Für gewöhnlich startet das Programm, der Sender und die Programminformationen werden eingeblendet aber es kommt kein Bild. Dies kommt erst nach einem Kanalwechsel (ganz ähnlich meines Problems mit der Aufnahmeprogrammierung). Die Decoder / Renderer stehen auf Auto und ich habe die Demoversion von Cyberlink PowerDVD 7 installiert.

 

Beim Scheduler habe ich in der betreffenden ini auch DVBStart mit 25 Sekunden angegeben, wie jemand anders im Forum als Lösung versprach (anscheinend nicht bei mir...).

 

Weiß hier jemand Abhilfe ?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die Decoder / Renderer stehen auf Auto

Also davon ausgehend, dass hier in jedem 3. thread empfohlen wird die einstellungen NICHT auf auto zu lassen, wundert mich das jetzt doch ein wenig... Stelle doch den cyberlink ein wenn du ihn schon installiert hast ;)

Link to comment
Muß eigentlich beim Start des Programms auch ein Bild kommen
Mit normalen Einstellungen beim manuellen start "ja".

 

Ich habe hin und wieder das Problem einfach gar kein Bild zu bekommen, unabhängig von einer Aufnahme. Dies passiert nach einem Neustart des Programms oder des PCs ohne daß ich eine Veränderung in den Optionen vorgenommen habe.
Also mit dem Scheduler brauchst du dann nicht weiter rumzuexperimentieren. Es schein irgendwo ein generelles Problem mit dem Empfang oder dem Treiber o.ä. zu sein. Anscheinend glückt die Initialisierung der Hardware nicht.

Tritt das selbe Verhalten eigentlich auch beim DVBViewer GE auf??

Link to comment

Natürlich hatte ich damit auch bereits herumexperimentiert, so ist es ja nicht. Ich hatte unter dem Reiter DirectX alles auf Auto oder alles umgestellt und auch teils teils. Leider alles nicht mit durchschlagendem Erfolg.

 

Ich schätze es reicht unter DirectX die Einstellung 'MPEG2 Videodecoder' auf Cyberl. PDVD7 zu stellen ? (Wenn 'Auto' so ein Mist ist, nehmt es halt raus...)

 

Ich habe es nun so gemacht, daß ich beim Programmieren einen anderen Sender einstelle als die eigentliche Quelle, also bspw. ZDF im Hintergrund schaue und dann die Rekorder Programmierung auf ARD zielt. Beim nächsten Neustart ist dann das ZDF eingestellt (ohne Bild...). Zur rechten Zeit (lt. Programmierung) springt DVBViewer dann auf den Wunschkanal ARD um, mit Bild.

 

Ist dies so normal oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die sagt 'anderen Kanal beim Start wählen als den der nächsten programmierten Aufnahme' ?

Link to comment

Der DVBViewer hat beim Start mal ein Bild, mal keines. Ganz wie er mag. Überwiegend ist es allerdings schon da.

 

Beim DVBViewer GE sieht es so aus, als ob das Bild beim Start stets kommen sollte. Ich dachte die beiden wären von der Basis her identisch ? Lässt dies einen Rückschluß auf das Problem zu ? Hartwig sprach von einem denkbaren Problem der Initialisierung der Hardware.

 

Kann ich dem Scheduler irgendwie sagen, daß er nicht den DVBViewer sondern die GE nach dem Ewachen aus dem Standby starten möge ?

Link to comment

Du kannst den Scheduler natürlich auch für die GE verwenden. Das Vorgehen ist das selbe. Einfach den Scheduler ins Verzeichnis der GE kopieren und die Benutzung im DVBViewer GE aktivieren und benutzername und Paßwort eintragen. Dann einfach in der GE ne Aufnahme programmieren und die GE beenden.

Läüuft also genau so wie bei der Pro.

 

Was meinst du mit "stets kommen sollte"?? Sieht es nur so aus oder hast du wirklich immer ein Bild??

Link to comment

Bisher ist stets beim Start der GE ein Bild gekommen. Aber da mir wegen des kurzen Testzeitraumes das 100prozentige Vertrauen noch fehlt, schränke ich noch ein.

 

Außerdem machen PCs eh immer was sie wollen, wenn ich nicht wüßte daß da keiner drinsitzt, könne ich es glatt glauben. Nehmen wir nur den Start des DVBViewers. Mal ein Bild, mal keines. Ohne auch nur irgendeine Veränderung.

 

Ok, dann werde ich mal zum Aufnehmen die GE intensiver testen.

Link to comment

Für Zeitgesteuertes Starten sollte man auch an eins denken:

Der Rechner startet nicht wenn zwischendurch der Strom abgeschaltet wurde oder es zu einer kurzen Störung im Stromnetz kommt...

 

Ich hatte mich letztens gewundert... ich kontrolliere (wenn möglich) immer ob der Rechner auch das macht was er soll. Und eines morgens fuhr er nicht hoch, der Wecker klingelte - und kein Rechner an. Und das obwohl ich im Ruhezustand runtergefahren hatte und auch in Geplante Tasks etwas eingetragen war.

 

Ein Test bestätigte genau das!

 

Also 100% Verlass gibt es nicht... es kann beim Tunen was schief gehen oder der Rechner startet gar nicht erst.

 

Was ich noch testen muss:

Beispiel:

Rechner soll 06:00 Uhr morgens aus dem Ruhezustand starten - klappt nicht weil irgendeine Störung war.

Wenn man jetzt im BIOS 06:05 einstellt, wird dann der Task trotzdem ausgeführt?

 

So kann man Startschwierigkeiten aus dem Weg räumen. Klappt es, wird der Timer im BIOS nicht aktiv, weil der Rechner ja schon läuft. ;)

Link to comment

Hallo,

 

für den Fall den villi gerade beschrieben hat, könnte man sich einer anderen Funktion bedienen, welche das BIOS bietet.

Dabei läst sich einstellen, wie sich der PC nach wiederkehren des Stromes verhält.

 

Je nach BIOS kann dieser Befehl "Restore on AC/Power Loss" oder auch "AC PWR Loss Restart" und ähnlich heißen.

 

Dort gibt es meist 2 weitere Optionen neben [Disable].

 

hier einmal je nach BIOS verschieden Möglichkeiten:

 

[Power Off] oder [Disable] -> das System bleibt ausgeschaltet

 

[Power On] oder [Enable] -> das Sytem wird nach wieder zuschalten der Stromzufuhr gestartet, hatte man es also im Ruhezustand wird das Sytem von dort auch wiederhergestellt

 

[Previous State] -> sollte den Status wieder einstellen der vor der Stromunterbrechung eingeschaltet war,

dieser könnte ja Standby, Ruhezustand, System ausgeschaltet oder System eingeschaltet gewesen sein

 

Das ganze sollte sich unter dem BIOS Punkt "ACPI Configuration" oder auch "Power Control" finden lassen.

 

;)

Link to comment

Ich habe nur die eine Funktion "Wieder einschalten wenn der Strom wieder da ist".

Habe ich dann auch mal ausprobiert. Bei mir unter "Power-Managment"

 

@hdv,

Es funktioniert... DANKE für den Tip. :)

 

Gestern abend hatte ich für heute morgen etwas für die Aufnahme eingestellt.

In Ruhezustand runter gefahren

 

Und Stromausfall für ca. 6 Stunden mit Hauptschalter simuliert.

 

Der Rechner fuhr auch hoch,

 

ABER,

 

Der Task wurde nicht ausgeführt, weil ich eben erst 5 Minuten nach dem Geplanten Task wieder einschaltete, ich wollte damit testen:

Was passiert wenn der Strom erst 5 Minuten vor der Aufnahme wieder kommt? Würde ja mit ein bisschen Glück reichen.

 

Das dumme ist nur: Dann wird auch nichts neues mehr vom DVBTaskScheduler in Geplante Tasks geschrieben. Damit sind auch alle weiteren Aufnahmen futsch...

 

Naja, die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalls ist schon gering. Das der Strom dann auch noch vor dem ausführen des geplanten Tasks ausfällt ist noch unwahrscheinlicher.

 

Bleibt ein Risiko mit dem man leben kann.

Link to comment

Hallo,

 

Das dumme ist nur: Dann wird auch nichts neues mehr vom DVBTaskScheduler in Geplante Tasks geschrieben. Damit sind auch alle weiteren Aufnahmen futsch...
ja, darum laß ich auch sämtliche Timer als Task anlegen! :D

 

Dazu einmal den DVB TaskScheduler manuell starten,

unter Settings "Schedule All Recording(s) Automatically" einstellen.

Danach wieder "Exit" drücken, damit er nicht im System-Tray mitläuft.

 

Was man bedenken muß. Ein Task dessen Zeit schon vorbei ist wird nicht mehr ausgeführt!

Den warum auch, die angegebene Zeit ist ja längst vorbei.

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...