Jump to content

verschlüsselte Aufnahmen nachträglich entschlüsseln


LoreenMcKenn

Recommended Posts

.. also sollte Software das erst Recht bringen.

Mein Problem ist, dass viele meiner Aufnahmen verschlüsselter Sender misslingen. (habe eine Twinhan SAT CI mit alphacrypt light Modul und Smartcard). Wenn ich als mpg aufnehme,bricht die Aufnahme sehr häufig ab, bei TS-Aufnahmen habe ich nach einiger Zeit plötzlich nur noch "leere Bilder". Unverschlüsselte Aufnahmen gelingen nahezu immer.

 

Nun habe ich mitbekommen, dass einige Hardware-Receiver mit PVR-Funktion in der Lage sind, verschlüsselte Sendungen auch verschlüsselt aufzuzeichnen und im Nachgang bei eingesteckter Smartcard einen Kopiervorgang inclusive Entschlüsselung der aufgenommenen Datei durchzuführen. Das funktioniert wohl nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne - bis der Sender einen Key-Wechsel durchführt.

Wenn das per Software machbar wäre, hätte ich zumindest eine Option, zuverlässig auch verschlüsselte Sendungen aufzunehmen und könnte auch mal parallel 2 Pay-TV-Aufnahmen machen...

 

Hat da jemand eine Idee ? Gibts es schon so etwas ?

 

McKenn

Link to comment
Guest Lars_MQ

Da das CI direkt mit der hardware DVB-Karte verdrahtet ist, müsstest Du die karte mit den daten wieder füttern, um die entschlüsselung hinzu kriegen. Das dürfte unmöglich sein.

 

Ich würde an Deiner stelle lieber mal forschen, warum du probleme mit der Twinhan hast ;)

Link to comment

Das nachträgliche Entschlüsseln wird schon deshalb nicht gelingen, weil dafür in den DVBViewer-Aufnahmen wichtige Informationen fehlen (die ECM/EMM Streams). Im Prinzip kann man "komplette" TS-Aufnahmen verschlüsselter Sender mit dem TransEdit 3.0-Analyzer durchführen, aber solange keine CI-Hardware zur Verfügung steht, die einen Datei-Input akzeptiert, ist das natürlich sinnlos.

Link to comment

hmm, das ist natürlich bedauerlich zu hören bzw. zu lesen. Ich habe es allerdings schon befürchtet. Es ist nur insofern um so erstaunlicher, dass einige FP-Receiver diese Funktion nahezu selbstverständlich anbieten.

 

Nun gut - letztlich wäre es eh nur eine Krücke gewesen um meine Aufnahmen verschlüsselter Sender sauber hinzubekommen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Rechner mal wieder komplett neu zu installieren - nach längerer Zeit wohl gemerkt (alle unnötige Software weggelassen, XP SP2 und alle patches installiert und nur die wöglich nötigen Programme installiert - ist sehr schlank jetzt das ganze...).

Beide im Gerät steckenden DVB-Karten hatten seit einiger Zeit sowieso auf jede Änderung an der Installation sehr sensibel reagiert. Programm-Abstürze gab es immer wieder, und die TwinhanCI brachte z.B. einmal das Fehlerbild, dass sie nur noch je Session einen Pay-TV Kanal entschlüsseln konnte. Das war erst nach einigen Treiber-eien wieder gerade zu biegen. Aber wie erwähnt: so richtig zuverlässig läufts seit einger Zeit nicht mehr. Ich werde mal ein paar Tests in den nächsten Wochen machen und dann poste ich wie es läuft.

 

McKEnn

Link to comment
Guest Lars_MQ

FP-Receiver sind black boxes. Sie sind nur auf einen zweck ausgerichtet und haben wahrscheinlich nicht die enge kombination von empfangshardware und CI und somit mehr spielraum.

Link to comment

ahhh, so ein schlankes neu installiertes System, auf dem nur das drauf ist, was drauf soll, ist schon eine feine Sache.

Es war ja fast zu erwarten: alle Aufnahmen, die ich nun seit der Neuinstallation gemacht habe, sind nahezu fehlerfrei. Vor allem gab es keine Abbrüche bisher. ;)

Ein weiteres Indiz, dass das System jetzt stabiler läuft, ist auch, dass die DVB-Videowiedergabe jetzt auch nach vielen Stunden immer noch stabil läuft. Das war zuvor nicht mehr der Fall. Bereits nach wenigen Stunden fror das Bild regelmäßig ein.

Ich werde es weiter testen, mich dabei aber erst einmal auf mpg-Aufnahmen mit dem DVBViewer-Eigenen Recordingtool beschränken. Wenn das dauerhaft läuft, versuche ichs dann nocheinmal mit dem VCR-plugin und ts-Aufnahmen.

 

McKEnn

Link to comment

Mittlerweile habe ich so einige erfolgreiche Aufnahmen gemacht. Eigentlich ohne Probleme - solange ich ein paar grundlegende Dinge beachte.

Einmal ist mir das System nahezu komplett eingefroren, ich musste den Rechner abschalten. Ich hatte dieOption: "nur erste CPU verwenden " ausgeschaltet. Nicht dass ich ein Dual-Prozessor-System hätte, nun weiss ich, dass ich da nicht unnötig dran herumzuspielen habe.

 

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich keine anderen Multimedia-Anwendungen (mpeg-Schnittsoftware, video-player etc.) starten sollte, da es dann wieder passieren kann, dass mir das Video-Bild einfriert und dann auch die Aufnahme misslingt. Starte ich den Rechner neu und dann nur den DVBViewer, läuft anscheinend alles wie geschmiert. Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze nun noch robuster hinbekomme, so dass ich auch mal zwischendurch ein video schneiden kann o.a. ?

McKenn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...