Jump to content

Finde nicht alle Sender von Kabel BW mit Transedit


SirToby

Recommended Posts

Hallo,

 

um meine Twinhan Cab CI zu testen, habe ich das Transedit Programm runtergeladen.

 

Allerdings finde ich nie alle verfügbaren Sender. Ich hab Kabel Baden Württemberg und habe schon verschiedene Transponderlisten (Kabel Quam64 etc) durchprobiert, aber es wird nur ein Teil der Sender gefunden.

 

Gibt es eine passende Transponderliste, die ich nehmen kann, oder wie kann ich den ganzen Bereich scannen?

 

Danke

Toby

Link to comment

Es gibt im Kabel leider keine allgemein gültigen Transponderlisten, sicher ist nur die eines Mitbewohners in Deinem Haus, weil das die vielen Kabelprovider an vielen Orten unterschiedlich handhaben.

 

Mach mal folgendes - hab ich bei mir auch so gemacht:

 

Nimm eine cable.ini mit 64 QAM und scanne die, dann eine mit 256 QAM ebenso und übertrage die Werte aus der einen in die andere.

 

Bei den richtigen Einstellungen unter Settings siehst Du in beiden Listen, wo die Sender liegen.

 

Die ergänzte bzw. korrigierte Liste abspeichern lassen und künfig verwenden.

 

PS.

Das Abspeichern funktioniert nicht mit der TransEdit_Demo, sondern nur mit der Vollversion aus dem Mitgliederbereich, Lizenz (15 €) vorausgesetzt.

Edited by Engelbert
Link to comment

Danke für die Info, ich habe jetzt alle QAM mit Symbolrate 6900 durch

 

Dabei hab ich auch fast alle Sender gefunden, nur sämtliche ARD Programme fehlen, haben die eventl. andere Symbolrate, oder woran könnte es liegen?

 

Bei 64 und 256 hab ich inzwischen auch die anderen beiden Symbolraten gescannt, aber keine ARD zu finden...

Link to comment

M. W. liegen die ARD-sender auch bei KabelBW auf den Kanälen S02/S03 (113/121 MHz).

 

Wenn Du die nicht empfangen kannst, liegt womöglich das sog. Dosenproblem vor. Ursprünglich waren diese Frequenzen für Radio gedacht und wurden deshalb in älteren Dosen vom TV-Anschluß zum Radio-Anschluß ausgefiltert.

 

Läßt sich leicht prüfen, wenn Du Dein Anschlußkabel für diese beiden Freqenzen (mittel Zwischenstecker) in den Radioanschluß einsteckst; oder unter Umgehung des Doseninhalts direkt an das Kabel anschließt, das in die Dose führt.

 

Aber VORSICHT, wenn Du eine Durchgangsdose hast, führt ein weitergeführtes Kabel zum Nachbarn, bei dem sein TV dann dunkel bleibt.

 

Wenn das so zutrifft, muß die Wanddose gewechselt werden.

Link to comment

Ich denk mal daran kann es eigentlich nicht liegen, ich habe an der Dose noch einen Digitalreceiver, der alles empfängt, außerdem bekomme ich mit der Originalsoftware von Twinhan auch ARD und Co.

 

Nur mit Transedit find ich da nix...

Link to comment

Die cable.ini enthält beide Frequenzen (113/121 MHz, Qam64 6900 SR.

 

Wenn die da nicht liegen sollten, bleibt Dir eine Rückfrage bei KabelBW 8Hotline/Internet).

 

Es kann auch sein, daß beide Transponder seit der Umstellung zu stark oder zu schwach eingespeist werden - Receiver und PC-Karten haben auch unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten.

Edited by Engelbert
Link to comment

Danke für den Tipp, daran lag es, beim kostenlosen Transedit, das ich runtergeladen habe, fehlen bei der Kabel QAM64 genau diese beiden Frequenzen.

 

Nach manueller Eingabe sind die Sender jetzt alle da. Allerdings ruckelt das Bild insbesondere bei 121 MHz im Gegensatz zu den anderen Transpondern sehr. Kann das am Rechner (Athlon XP 2000+) oder zu schwachen Transpondern liegen, oder besteht Hoffnung, dass das Bild mit dem DVBViewer flüssig läuft?

Link to comment

Mit diesen beiden Kanälen, die bisher nicht benutzt waren habe ich auch noch kleinere Probleme (KabelD). Mit einem regelbaren Abschwächer laufen sie perfekt, dann haben die höheren aber etwas zu wenig 'Saft'.

 

Muß vermutlich bei den Hausverstärkern dieser Tage erst noch in Ordnung gebracht werden.

 

Hör Dich mal um, wer bei Dir dafür zuständig ist.

Link to comment

Für meinen Hausverstärker bin ich wohl selbst verantwortlich :)

 

Werd das Geld mal überweisen, damit ich den DVBViewer ausprobieren kann, wenns dann noch Probleme gibt, kannst du mir ja vielleicht nochmal wegen so nem Abschwächer oder so weiterhelfen.

 

Danke fürs erste für die superschnellen und hilfreichen Antworten, muss echt mal gesagt werden!!

Link to comment

Freut mich, geholfen zu haben.

 

Da Du selber für den Hausverstärker zuständig bist, läßt sich der Signalpegel sicher so einstellen, daß Deine Empfänger optimal versorgt werden - ohne die Krücke regelbarer Abschwächer.

 

Noch besseres Handling mit beiden DVBviewern!

Link to comment
  • 10 months later...

Hallo,

 

nach Monaten hab ich endlich mal wieder Zeit mich um die TV Karte und DVBViewer zu kümmern.

 

Das 113/121 MHz Problem hab ich leider immer noch, hab mir jetzt mal den Hausverstärker angeschaut.

 

Der Regler war ganz aufgedreht, wenn ich ihn runterdreh, hab ich aber nur den Effekt dass die Sender auf höheren Frequenzen (346, 466) langsam auch verschwinden.

 

Auf 121 bekomm ich gar kein Signal, auf 113 nur wenn der Regler aufgedreht ist, dann wird immerhin die Senderliste gefunden, aber außer Bruchstücken im Ton (ohne Bild) kommt nichts an.

 

Wahrscheinlich brauch ich wohl doch noch Zusatzhardware, oder gleich nen neuen, besseren Verstärker?

 

p8300003vp1.jpg

 

Toby

Link to comment

Der Verstärker sieht eigentlich gut aus... er kann sogar schon bis 860Mhz verstärken. Bevor du den austauschst, würd ich definitv mal die Kabeldose tauschen... bzw. die Karte alleine dran hängen.

Ich hatte bei mir auch eine Dose, die zu alt war, das Signal hat für einen Empfänger gerade noch gereicht (manchmal gab's auch Bildfehler), sobald es aber irgendwie gesplittet oder durchgeschliffen wurde, wurd's deutlich schlimmer... wobei die Geräte damit auch unterschiedlich viele Probleme hatten.

Link to comment

Was für ne Dose bräuchte ich denn da, die besser ist als meine jetzige (die ist 14 Jahre alt)

 

Gibts auch welche mit 2 TV-Anschlüssen, hab nämlich auch nen Verteiler für TV und PC-Karte dran. Den hat ich zum Testen aber schon rausgenommen, weil das Signal damit noch schlechter wird bei S02/S03.

Link to comment

Naja, du brauchst ne Dose, die Frequenzen von 47Mhz bis (mindestens) 860Mhz am TV Ausgang durchlässt. Mit zwei Anschlüssen gibt es glaub ich nicht direkt, aber wenn's an der Dose lag, wird der Splitter kein Problem mehr sein :blush:

Das einzige, was du wissen musst, ist noch ob's ne "Stichdose" oder eine "Durchgangsdose" ist, also ob von der Dose noch ein Kabel zu einer anderen Dose weggeht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...